Gemischt Forum

Das große DivX-Märchen??? Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
chris

Das große DivX-Märchen???

Beitrag von chris »

Um meine alten VHS-C Kasetten vor dem endgültigen Verfall zu retten, möchte ich sie nun auf CD-Rom brennen.
Nun, kann man diversen Zeitschriften ( und User-Foren) glauben , ist der beste Weg hierfür eine Wandlung ins DivX-Format .
Immer wieder wird behauptet, dass die hier resultierende Qualität bei einer Auflösung von 576x432 und einer Datenrate von 2000 kBps sogar SVHS übersteigen soll.
Nunja – theoretisch vielleicht schon, aber in der Praxis sieht das (zumindest bei mir) ganz anders aus. Sogar wenn ich die Datenrate auf das Maximum (6000kBps – Low Motion-Codec) erhalte ich ein Bild, das nicht einmal mit der Originalen VHS-Qualität mithalten kann (ganz zu schweigen von SVHS).
Also was soll das Geplappere von SVHS oder gar near DVD – Qualität überhaupt?

Um Vergleich habe ich das Videofile (welches ic hübrigens über meinen Sony-D8 Camcorder durchgeschliffen habe, um es über Firewire zu capturen) ins SVCD Format gewandelt. Gleiche Auflösung und ähnliche Datenrate (2400kBps), und siehe da: Die Qualität ist kein bisschen schlechter als das Divx-file mit 6000 kBps und mit sicherheit besser als das Divx-file mit 2100kBps.
Die dateigröße ist gleich mit dem letzten File.

Nun drängt sich mir folgende Frage auf:
- Ist DivX nun das besere Format, um Videos auf CD zu Archivieren ( für ca. 45 min auf einen 700er Rohling in ‚SVHS’-Qualität),
- oder soll man gleich eine SVCD erstellen, mit dem Vorteil, dass man diese auch af den meisten DVD-Playern abspielen kann.

Also an alle Video-Füchse, ich hoffe es kann mir irgendjemand eine Antwort auf diese Fragen geben, da ich es schön langsam satt habe, einen Großteil meiner Freizeit mit Einstellungen herumzuspielen, in der hoffnung, doch noch ein zumindest 45 Minütiges Video in bestmöglicher Qualität auf CD zu bannen.

So long ... Chris

news.forme -BEI- utanet.at

CF

Re: Das große DivX-Märchen???

Beitrag von CF »

(User Above) hat geschrieben: : Nun drängt sich mir folgende Frage auf: - Ist DivX nun das besere Format, um Videos auf
: CD zu Archivieren ( für ca. 45 min auf einen 700er Rohling in
: ‚SVHS’-Qualität),
: - oder soll man gleich eine SVCD erstellen, mit dem Vorteil, dass man diese auch af den
: meisten DVD-Playern abspielen kann.

Hi Chris,
ich denke das Problem ist hier das Ausgangsmaterial: VHS. DivX ist um einiges besser als MPEG1/2 beim Encodieren von digitalem Ausgangsmaterial, und wird deswegen auch hauptsächlich dazu eingesetzt um DVDs auf CD-Größe zu komprimieren, es kann hier seine Stärken ausspielen und intelligent komprimieren (unwichtiges weglassen, Bewegungen erkennen). Wenn du allerdings VHS als Ausgangsmaterial hast, das relativ "dreckig" (also rauschig) ist, hat DivX enorme Probleme "wichtige" Details und Bewegungen von "unwichtigen" (Veränderungen von Frame zu Frame durch Rauschen) zu unterscheiden und weist dem Kodieren des Rauschen unnötig viel Bandbreite zu - das wäre meine theoretische Erklärung (ich hab VHS nach DivX Kodierung noch nicht ausprobiert), daß DivX sich bei deiner Aufgabe so schlecht schlägt und MPEG1 vergleichbar gute Ergebnisse erzielt- wenn du schon mal einen auf CD-Größe zusammengedampften DivX-DVD-Film gesehen hast, wirst du erkennen was DivX wirklich leisten kann.

Nickles empfiehlt übrigens eine Auflösung von 384x288, um TV mithilfe von DivX aufzuzeichenen : http://www.nickles.de/artikel/html/216. ... l/216.php3

Ciao,
Claudius

thrac -BEI- gmx.net

DaSyndicater

Beitrag von DaSyndicater »

Ist DivX nun legal oder nicht?
Ich weiß das es Ihn als OpenSource gibt... aber er nicht immer mit jeder Software einwandfrei funktioniert... der heißt dann OpenDivX...

Und wie ist der DivX3.20 legal oder illegal ???

Gruß

DS

DaSyndicater -BEI- gmx.net

chris

Beitrag von chris »

Hi Clauius!

Vielen Dank für die rasche Antwort. Das mit dem VHS-Material könnte stimmen. Zu schade, daß ich nicht an DVD-Kopien interessiert bin, da ich lediglich meine alten Kasetten auf CD sichern will.
Also wird mir früher oder später ein DVD-Brenner nicht erspart bleiben. ( nicht für die alten VHS-Bänder sondern für meine D8-Videos. Natürlich könnte ich das geschnittene Material wieder zurück auf Band spielen, aber den Comfort einer CD möchte ich nicht missen.
Bleibt nur zu hoffen, daß in naher Zukunft die DVD-Brenner noch ein schönes Stück billiger werden (und erst recht die Rohlinge).
Apropos:Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man mit Virtualdub AVI Files mit DV-codec öffnen kann? Ich erhalte nämlich immer die Fehlermeldung, daß kein Videostream zu finden ist.

Also dann - viel Spass noch beim Encoden wünscht euch : CHRIS
(User Above) hat geschrieben: :
: Hi Chris,
: ich denke das Problem ist hier das Ausgangsmaterial: VHS. DivX ist um einiges besser
: als MPEG1/2 beim Encodieren von digitalem Ausgangsmaterial, und wird deswegen auch
: hauptsächlich dazu eingesetzt um DVDs auf CD-Größe zu komprimieren, es kann hier
: seine Stärken ausspielen und intelligent komprimieren (unwichtiges weglassen,
: Bewegungen erkennen). Wenn du allerdings VHS als Ausgangsmaterial hast, das relativ
: "dreckig" (also rauschig) ist, hat DivX enorme Probleme
: "wichtige" Details und Bewegungen von "unwichtigen"
: (Veränderungen von Frame zu Frame durch Rauschen) zu unterscheiden und weist dem
: Kodieren des Rauschen unnötig viel Bandbreite zu - das wäre meine theoretische
: Erklärung (ich hab VHS nach DivX Kodierung noch nicht ausprobiert), daß DivX sich
: bei deiner Aufgabe so schlecht schlägt und MPEG1 vergleichbar gute Ergebnisse
: erzielt- wenn du schon mal einen auf CD-Größe zusammengedampften DivX-DVD-Film
: gesehen hast, wirst du erkennen was DivX wirklich leisten kann.
:
: Nickles empfiehlt übrigens eine Auflösung von 384x288, um TV mithilfe von DivX
: aufzuzeichenen : http://www.nickles.de/artikel/html/216. ... l/216.php3
:
: Ciao,
: Claudius

Steffen

Beitrag von Steffen »

Zumindest das neueste VirtualDub sollte DV-AVIs problemlos lesen können ....

Steffen

Franz Hofer

Beitrag von Franz Hofer »

(User Above) hat geschrieben: : Hi Clauius!
:
: Vielen Dank für die rasche Antwort. Das mit dem VHS-Material könnte stimmen. Zu schade,
: daß ich nicht an DVD-Kopien interessiert bin, da ich lediglich meine alten Kasetten
: auf CD sichern will.
: Also wird mir früher oder später ein DVD-Brenner nicht erspart bleiben. ( nicht für die
: alten VHS-Bänder sondern für meine D8-Videos. Natürlich könnte ich das geschnittene
: Material wieder zurück auf Band spielen, aber den Comfort einer CD möchte ich nicht
: missen.
: Bleibt nur zu hoffen, daß in naher Zukunft die DVD-Brenner noch ein schönes Stück
: billiger werden (und erst recht die Rohlinge).
: Apropos:Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man mit Virtualdub AVI Files mit DV-codec
: öffnen kann? Ich erhalte nämlich immer die Fehlermeldung, daß kein Videostream zu
: finden ist.

VirtualDub ( bis 1.4c) kann nur AVIs im älteren "Video for Windows"-Format lesen.
Bei DV gibts es zwei Formate. Type 1 (neuer) und Type 2 (VfW-Kompatibel). Die Qualität is ident. Type 2 ist etwas größer, das es u.a. die Audiodaten doppelt enthält.

Also solltest Du beim Capturen DV Type 2 verwenden.

Ein weiters Problem ist üblicherweise die maximale Dateigröße. Bei Windows 9x und Me hast Du Einschränkungen (1 bzw. 2 bzw. 4 GB), unter W2K kannst Du mit "AVI 2" capturen, bis die Platte voll ist.

Wenn Du nichts bessers hast, empfehle ich zum DV-Capturen des Freeware-Tool von Pure Motion. Es erlaubt die Einstellung von DV Type 2/Avi 2 zum capturen.

franz

fhofer -BEI- netlinkmail.com

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - Sa 12:41
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von cantsin - Sa 10:54
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von SonyTony - Sa 10:39
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Bildlauf - Sa 10:32
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 9:34
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 11:48
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Do 20:01
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48