Hallo, dies ist mein erster Post hier.
Normalerweise bin ich nicht der Mensch, der jedem gleich mit seinen Problemen auf den Sack geht, daher ist dies hier wirklich mein letzter Strohhalm...
Ich habe das Problem, dass ich nicht mehr richtig capturen kann :(
Ich habe schon viele Filme von meiner Sony DCR-HC40E über FireWire mit Ulead Video Studio 8 gecaptured, aber seit einigen Wochen schiebe ich jetzt Frust, weil es nicht mehr funktioniert. Naja, jedenfalls nicht so richtig. Ich habe z.B. ein 80min miniDV Band und will dies capturen, doch nach dem Capturen zeigt er mir nur 44min an, obwohl das Band voll war. Der hintere Teil vom gecaptureten Video läuft um ein vielfaches schneller ab, inklusive Ton.
Ich habe jedoch zwischenzeitlich nichts an meinem System oder den Einstellungen geändert. das gleiche Problem habe ich aber auch mit einem original Sony 60min miniDV Band gehabt. Dort gab es auf den letzten 20min ab und zu für 1-2 Minuten diese zu schnellen Abläufe. Also an dem 80min Panasonic Band liegt es scheinbar nicht. Ich habe davor auch schon randvolle 60min Bänder problemlos gecaptured. Wenn ich die Kamera an den Fernseher anschließe, sieht alles wunderbar aus, nur was er auf Festplatte zieht ist schrott.
System:
Board: Intel D875PBZLK, 800 MHz FSB
CPU: P4 2,8 GHz Northwood, 800 MHz FSB
RAM: 4x 512 MB OCZ OCZ4001024PDC Dual Channel
HDD: 2 x 200 GB IDE Hitachi HDS722520VLAT80 7200rpm - UDMA 133 - 8MB Cache
Keine Ahnung, ob die Angaben helfen, aber an der Hardware sollte es jedenfalls nicht liegen. Ich habe beide Platten in jeweils 2 Partitionen unterteilt. Die Bootpartition und die Partition für die gecaptureten Filme sind nicht auf der gleichen Festplatte. Alle Platten sind NTFS-formatiert und unkomprimiert.
Was ich bisher gemacht habe:
1. Bootlaufwerk und Ziellaufwerk entrümpelt und jeweils 5, bzw. 40 GB Platz geschaufelt, anschließend defragmentiert.
2. Mainboard Treiber und FirweWire Kartentreiber neu installiert.
3. Ulead Video Studio 8 durch 9 ersetzt.
4. Normalerweise capture ich direkt ins DVD-Format, aber ich habe einmal versucht es ins DV-Format von der Kamera zu ziehen. Ergebnis: Der Ordner ist riesengroß und die hellen Farben, z.B. rot sehen total verfäscht und scheiße aus. Teilweise richtige Farbfehler, wo die roten Stellen zum Teil dick verpixelt weiß dargestellt werden.
Ich habe schon viele Posts und die FAQ durchgewühlt, aber entweder ist dort mein Problem nicht vertreten oder es taucht unter einem mir nicht bekannten Fachausdruck auf.
Ich wäre froh über ein paar gute Tipps, auch wenn es sich vielleicht wie ein großes Rätsel anhört...