Thomas

Neues slashCAM Forum

Beitrag von Thomas »

Liebe Forumsteilnehmer,

Es ist soweit. Nach reichlicher Überlegung, einigem Zögern (denn auch wir sind Anhänger des Credos 'never change a running system') und anschließender vieler Arbeit werden wir Mittwoch Nacht das Forum auf ein neues System umstellen. Die alten Beiträge werden dabei übernommen. Ab heute (Mittowch) Abend ca. 21 Uhr wird daher dieses Forum gesperrt, das neue wird ab Donnerstag früh unter der URL http://forum.slashcam.de erreichbar sein.

Ausschlaggebender Grund für die Umstellung ist die Tatsache, daß das Forum leider kein 'running system' mehr ist -- die meisten von Euch haben es bemerkt: alle paar Wochen geht die Posting-Routine kaputt, wir konnten bisher den Grund dafür nicht ausfindig machen. Die große Serverlast führt auch zu sehr langen Ladezeiten, es dauert meist viel zu lang bis der Index vollständig geladen ist und alle anderen Serverprozess stehen währenddessen beinahe still. Außerdem wird unsere bis dato verwendete Foren-Software seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt -- also keine Sicherheits-Updates, keine Patches etc.

Soviel zu den zwingenden, technischen Gründen. Viele von Euch haben sich zudem wiederholt etwas mehr Ordnung und Übersichtlichkeit gewünscht. Das haben wir bei dem Aufsetzen des neuen Forums berücksichtigt -- eine gar nicht so einfache Aufgabe, denn mindestens genau so viele schätzen das kreative Chaos der alten Struktur, die ja auf ihre Art auch durchaus funktionierte. Wir haben also versucht, hier einen Mittelweg zu finden, und der wird so aussehen:

1. Keine Massen von Foren mit Unterforen. Es wird zunächst einmal nur fünf Forumskategorien geben: Camcorder, Postproduktion, Filmemachen, Computer und Allgemeines.

2. In einer linken Spalte werden weiterhin die neuesten Posts / Threads aus allen Foren aufgeführt.

3. Man kann auch als unregistrierter Besucher Beiträge schreiben. Sollten allerdings Spam-Post-Roboter über das Forum herfallen, werden wir, wie viele andere Foren, auf eine Pflicht-Registrierung umstellen müssen. Wir werden sehen.
Die Registrierung dauert nur ca eine halbe Minute (wenn man keine persönliche Zusatzinfos angeben möchte, das ist natürlich freiwillig) -- für alle, die öfter mal was posten, macht es auf jeden Fall Sinn: es wird dann u.a. angezeigt welche Posts seit dem letzten Besuch neu sind.

4. Das Erscheinungsbild wird wie gehabt recht minimalistisch sein (keine Avatare, keine Smilies usw.)

5. Einige neue Funktionen kommen dennoch hinzu, vor allem für registrierte User, als da wären zum Beispiel Bewertungen von Posts, Favoritenliste u.ä.

6. Etwas ganz besonderes wird die neue Kommentarfunktion zu den slashCAM-News und Artikeln. Schon lange wollten wir, daß die News diskutiert werden können, aber die alte Software bot dafür keine Schnittstelle. Die neue schon, und so wird es für slashCAM-Leser endlich möglich sein, ihre Meinungen zu Meldungen über neue Kameras, Programme, Filme usw. zu posten.

Soweit erstmal als Vorschau -- alles weitere dann am Donnerstag. Wir hoffen, daß Euch das neue slashCAM-Forum so gut gefallen wird wie uns.

Viele Grüße,
Thomas / slashCAM

marfak -BEI- slashcam.de



BPHennek

Re: Neues Forum

Beitrag von BPHennek »

Ohhhh,
das wird sehr schön, aber "nur fünf Forumskategorien geben: Camcorder, Postproduktion, Filmemachen, Computer und Allgemeines", hmmm, nix Videoschnittsoftware, Tools, HD-Video, Tipps und Tricks, Tutorials?

Viel Glück bei der Umstellung!



Thomas

Re: Neues Forum

Beitrag von Thomas »

(User Above) hat geschrieben: : Ohhhh,
: das wird sehr schön, aber "nur fünf Forumskategorien geben: Camcorder,
: Postproduktion, Filmemachen, Computer und Allgemeines", hmmm, nix
: Videoschnittsoftware, Tools, HD-Video, Tipps und Tricks, Tutorials?


Wenn´s erstmal gestartet ist, können wir natürlich noch auf Wunsch neue Kategorien dazunehmen, wir wollten aber nicht mit allzuvielen starten.
:
: Viel Glück bei der Umstellung!

Danke, können wir brauchen
(wir sind schon ganz aufgeregt ;-)

Thomas

marfak -BEI- slashcam.de



Markus

Re: Neues slashCAM Forum

Beitrag von Markus »

(User Above) hat geschrieben: : Ausschlaggebender Grund für die Umstellung ist die Tatsache, daß das Forum leider kein
: 'running system' mehr ist -- die meisten von Euch haben es bemerkt: alle paar Wochen
: geht die Posting-Routine kaputt, wir konnten bisher den Grund dafür nicht ausfindig
: machen. Die große Serverlast führt auch zu sehr langen Ladezeiten, es dauert meist
: viel zu lang bis der Index vollständig geladen ist [...]


---

Hallo Thomas,

ich finde es spitze, das Forum aus o.g. Gründen umzustellen und wünsche Dir/Euch heute Abend viel Erfolg!

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



wolfgang

Re: Neues Forum

Beitrag von wolfgang »

(User Above) hat geschrieben: : Ohhhh,
: das wird sehr schön, aber "nur fünf Forumskategorien geben: Camcorder,
: Postproduktion, Filmemachen, Computer und Allgemeines", hmmm, nix
: Videoschnittsoftware, Tools, HD-Video, Tipps und Tricks, Tutorials?


Wenn slashcam mehr Kategorien einführt, dann ist es nicht mehr slashcam. Genau genommen hatten wir diese Diskussion hier doch schon mal - und damals war ein wesentliches Ergebnis, daß die Kategorielosigkeit einer der einzigartigen Punkt von slashcam darstellt.

Ob diese Kategorien nun aus dieser Sicht wirklich gut sind - wir werden sehen.


videotreffpunkt -BEI- aon.at



Gast

Re: Neues Forum

Beitrag von Gast »

Die Unterteilung in Kategorien widerspricht der bestehenden Form des Forums total. Aber wenn sie denn unbedingt eingeführt werden muss (warum auch immer) dann fangt um Gottes Willen nicht an noch mehr Unterteilungen vorzunehmen wie jetzt schon beabsichtigt. Wenn ihr das tut, könnt ihr das Forum meiner Meinung nach sonst getrost vergessen.

Viel Erfolg - Gast



BPHennek

Re: Neues Forum

Beitrag von BPHennek »

Verstehe ich nicht, eine thematische Struktuierung macht die Sache übersichtlicher.
Weg mit den alten Zöpfen!



Uwe

Re: Neues Forum

Beitrag von Uwe »

Ich finde euer Vorhaben gut. Endlich mal "neuer Wind" hier im Forum... Viel Glück!

Gruss
Uwe



camworks
Beiträge: 1902

fehlermeldung bei registrierung

Beitrag von camworks »

nur zur info:
als ich mich eben registriert habe, kam eine fehlermeldung. den genauen wortlaut krieg ich nicht hin, einfach mal nen testuser anmelden. die registrierung hat aber trotz fehlermeldung augenscheinlich geklappt.
ciao, Arndt.
Zuletzt geändert von camworks am Sa 25 Jun, 2005 12:04, insgesamt 1-mal geändert.



A.m.H.

Gleiches Problem!

Beitrag von A.m.H. »

Ich habe mich ebenfalls angemeldet. Folgender Fehler tauchte auf:




Zum Forum muss ich folgendes sagen:

Mir gefällt es überhaupt nicht. Ich fand die Vorgängerversion übersichtlicher, da ich mich nicht nur mit einem Thema befassen möchte. So konnte man immer mitlesen und gelegendlich mitschreiben. Dies war einer der Hauptgründe, weshalb ich dem Forum treugeblieben bin.

Diese Forumart findet man fast auf jederer besseren Homepage. Immerhin sieht man rechts noch die aktuellsten Themen. So bleibt uns das alte Slashcam-Forum noch etwas erhalten.

Never change a running system trifft auch hier zu. Ich hätte es für besser empfunden, wenn ihr das alte Forum repariert hättet.

Gruss

Alex



Uwe
Beiträge: 1310

Beitrag von Uwe »

Erstmal Glückwunsch zum neuen Forum. - Aber bei der registrierung treten noch heftig Fehler auf. Es kamen ständig Fehlermeldungen (Code falsch, Name vergeben....)

Obwohl meine erste registrierung schon angenommen wurde (stelle ich jetzt im Nachhinein fest). Hätte ich mir also 5 weitere versuche sparen können...
Gruss Uwe



Uwe
Beiträge: 1310

Beitrag von Uwe »

Sorry, Doppelpost. kam nur zustande, weil beim ersten Absenden wieder so eine fehlermeldung kam...
Gruss Uwe



Wiro
Beiträge: 1362

Beitrag von Wiro »

Hallo,
nach ein paar Anfangshürden bin ich jetzt auch "drin".
Muß mich erst mal genauer umschauen und die neue Logik begreifen.
Gratulation zur gelungenen Umstellung.
Gruss Wiro



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 324

Registrierung geht wieder..

Beitrag von blip »

So, das war ja irgendwie klar, daß am Anfang was schief gehen wird..
Die Registrierung müßte jetzt aber wieder problemlos gehen, d.h. sie ging die ganze Zeit eigentlich, nur der Spamschutz hat der Bestätigungroutine dazwischengefunkt.

Überhaupt ist das System noch etwas überlastet, was zu großem Teil daran liegt, daß wir im Hintergrund immer noch debuggen und ähnliches. (Zumindest hoffen wir, daß dies der Grund ist. Sonst müssten wir womöglich einen weiteren Server mieten...) Habt also bitte etwas Geduld mit uns und dem neuen Forum. Alles wird gut.

Ein Wort noch zur neuen Struktur. Natürlich muß man sich ein wenig umgewöhnen, oder besser gesagt, wir hoffen, daß ihr das tun werdet. Aber in der Tat bleibt Euch etwas vom alten slashcam-Forum noch erhalten, denn der Letzte Posts-Kasten entspricht so ziemlich der alten Struktur. Wir haben ja die gewöhnliche "Forumart" recht umfassend überarbeitet, gerade um die guten Sachen aus dem alten Forum übernehmen zu können.

Heidi / blip
(slashCAM)



wolfgang
Beiträge: 6661

Beitrag von wolfgang »

Also ich habe mich jetzt hier auch mal registriert - und auch ich muß leider sagen, daß mir die neue Struktur zumindest massiv gewöhnungsbedürftig erscheint. Um nicht gleich zu sagen, daß sie mir gar nicht gefällt.

Die 5 Kategorien sind so ein halber Schritt. Damit erreicht man keine ausreichende Gliederungstiefe, ist mein Eindruck.

Und weil man nicht so genau weiß, wo sich nun die bisherigen Postings verstecken, muß man erst überall reinschauen.

Na, vielleicht gewöhnt man sich ja daran...

Wobei man euch natürlich trotzdem zum gelungenen Forenumzug gratulieren soll und auch muß!
;)
Lieben Gruß,
Wolfgang



Uwe
Beiträge: 1310

Beitrag von Uwe »

wolfgang hat geschrieben:Also ich habe mich jetzt hier auch mal registriert - und auch ich muß leider sagen, daß mir die neue Struktur zumindest massiv gewöhnungsbedürftig erscheint. Um nicht gleich zu sagen, daß sie mir gar nicht gefällt.

Die 5 Kategorien sind so ein halber Schritt. Damit erreicht man keine ausreichende Gliederungstiefe, ist mein Eindruck.
Warum so negativ Wolfgang? Gewöhnungsbedürftig finde ich es auch. Aber schon beim 3-4x Hinschauen finde ich die neue Struktur gelungen. Gerade, dass es unterteilt wurde - aber eben nicht in so viele Unterkategorien - finde ich gut. Auch die Möglichkeit der registrierung finde ich besser (am besten nur noch mit registrierung). Auch die besseren Möglichkeiten der Formatierung des Textes ...

Man hat ja weiterhin links alle neuen Postings aus allen Gruppen wie früher auf einen Blick...

Übrigens, Danke an die Nette, die mich vor Persönlichhkeitsstörungen bewahrt hat + alle letzteren fehlversuche einer Registrierung mit verändertem Namen gelöscht hat...
Gruss Uwe



Markus
Beiträge: 15534

Die neue Forumstuktur ist gewöhnungsbedürftig

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

bei meiner Anmeldung hat alles geklappt, nur fand ich zunächst das "Anmeldeformular" nicht. Ist eben alles noch Gewöhnungssache. Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich mich zurecht gefunden habe, doch nun habe ich die Logik begriffen. Wahrscheinlich werde ich mich wie gehabt an den letzten Posts orientieren.

Dass man nun (mehrere) Bilder einfügen und den Text formatieren kann, ist eine wirkliche Verbesserung! Auch die Möglichkeit, bereits abgeschickte Beiträge nachträglich zu ändern (Tippfehler sehe ich oft erst 'danach') finde ich gut. :-)

Wer passt denn in Zukunft darauf auf, dass nicht irgendwelcher "betriebsfremde Schrott" (Stichwort: Mit Email Geld verdienen) hier landet?
Herzliche Grüße
Markus



Enno

Beitrag von Enno »

Ich finde das neue Forum einen sehr gelungenen Wurf !
Meinen herzlichen Dank dafür.

Gruß
Enno



wolfgang
Beiträge: 6661

Re: Neues slashCAM Forum

Beitrag von wolfgang »

Naja, soo negativ wars ja gar nicht gemeint. Ist halt eine Umstellung. Die Kategorien finde ich - hier - allerdings noch immer irritierend.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Markus
Beiträge: 15534

Re: Neues slashCAM Forum

Beitrag von Markus »

Ich finde es zwar eine gute Idee, dass Beiträge mit neuen Antworten nach oben rutschen, doch dadurch gehen Fragen unter, auf die nicht gleich reagiert wird. Kann ich wie im alten Forum irgendwo einstellen, welche Darstellung ich lieber möchte?
Herzliche Grüße
Markus



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Neues slashCAM Forum

Beitrag von WeiZen »

Moin,
ich finde es einen guten Kompromis zwischen der alten Form und den anderen üblichen Foren. So ist es wenigstens individuell, kein Einheitslook.
Eins hätte ich aber gerne, falls möglich:
Wenn ich auch "Beiträge seit letztem Besuch" klicke und dann ein Post auswähle, kann man es dann so einrichten, das gleich in dem Threat zum ersten nicht gelesenen Post gesprungen wird? Das war in der Chaos Struktur ja auch so. Dann wärs perfekt, für mich.
Gruß
Ulrich



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Instagram ja oder nein?
von pillepalle - Do 8:03
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von TomStg - Do 8:00
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von markusG - Do 7:32
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von TomStg - Do 7:02
» i can't do this on youtube anymore
von Darth Schneider - Do 6:48
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von cantsin - Do 0:04
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Mi 22:45
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 22:44
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von roki100 - Mi 18:13
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Jörg - Mi 12:51
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Di 14:15
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19
» 4 K Profikamera von JVC zu Verkaufen
von lotharjuergen - Di 12:43
» Tracking-Data auf Fusion Title übertragen
von Franz86 - Di 11:17
» Ein paar Resolve-Tricks
von Jörg - Di 8:40