Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Star Trek: Third Rate - Fan Film



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Nathanjo
Beiträge: 594

Star Trek: Third Rate - Fan Film

Beitrag von Nathanjo »

Hi zusammen. Mit diesem kleinen Projekt habe ich erstmals eine Checkbox auf der Bucket List abgehakt: Endlich mal einen Star Trek Fan Film machen. Mich hat es vor einigen Monaten einfach gepackt mal etwas im guten "alten" 80er/90er TNG-Style zu machen, weit weg vom JJ Abrams Verse oder den Paramount Shows. Also habe ich eine Brücke designt und schließlich mit Freunden in meinem Home Studio diesen Kurzfilm an einem Abend gedreht. Nur auf das Wichtigste - den Ton - habe ich nicht so sehr geachtet und versucht ihn in der Post zu retten so gut es geht. Der Film ist vor allem ein Workflow-Test für Greenscreen-Aufnahmen in Kombination mit Blender und dem Real Time Renderer Eevee. Vielleicht setzen wir die Story mal fort, vielleicht bleibt es aber auch bei dieser Vignette. So oder so, hoffentlich viel Spaß, vor allem den Trekkies unter uns!



stip
Beiträge: 1569

Re: Star Trek: Third Rate - Fan Film

Beitrag von stip »

Ich liebe Fan-Filme, habt ihr super gemacht!



pillepalle
Beiträge: 11332

Re: Star Trek: Third Rate - Fan Film

Beitrag von pillepalle »

Mit Cliffhanger 😎

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



7River
Beiträge: 4731

Re: Star Trek: Third Rate - Fan Film

Beitrag von 7River »

Da ist Euch ein wirklich solider Fanfilm gelungen. Dieser 80er- und 90er-Charme kommt sofort auf. Da hätte ich gern mehr von gesehen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Funless
Beiträge: 5969

Re: Star Trek: Third Rate - Fan Film

Beitrag von Funless »

pillepalle hat geschrieben: Mo 23 Jun, 2025 23:14 Mit Cliffhanger 😎

VG
Ja. Und ich will jetzt wissen wie's weitergeht. Menno, das ist gemein.

@Nathanjo:

Echt ein sehr cooler Fan Film geworden, hat mich auch gleich von der ersten Sekunde an abgeholt.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1754

Re: Star Trek: Third Rate - Fan Film

Beitrag von rob »

sehr beeindruckend - ich will auch wissen, wie es weiter geht ... :-)

Viele Grüße

Rob/
slashCam



stip
Beiträge: 1569

Re: Star Trek: Third Rate - Fan Film

Beitrag von stip »

Falls du Davinci Resolve benutzt kannst du das neue Voice Profiling probieren um den Ton zu verbessern. Dazu macht man eine 10 minütige, saubere Sprachaufnahme (einfach irgendwas reden), der Originalton wird dann per KI durch die saubere Aufnahme ersetzt.

Das zweite interessant Resolve Tool wäre die deutlich verbesserte Magic Mask 2 statt Green Screen keyen und den grünen Spill bekämpfen zu müssen. Für die Fortsetzung dann hoffentlich :)



Jott
Beiträge: 22986

Re: Star Trek: Third Rate - Fan Film

Beitrag von Jott »

Mit der U.S.S. Rauxel.



Darth Schneider
Beiträge: 26231

Re: Star Trek: Third Rate - Fan Film

Beitrag von Darth Schneider »

Toll gemacht, Hut ab, bin echt beeindruckt
und ich will auch wissen wie es weiter geht.
Gruss Boris



Nathanjo
Beiträge: 594

Re: Star Trek: Third Rate - Fan Film

Beitrag von Nathanjo »

Vielen Dank euch allen für die Blumen! Da ist man natürlich froh so viel Zustimmung zu lesen. Eigentlich wollte ich zwei Teile in einem Rutsch drehen, aber nach viel Klüngeln habe ich das nicht hinbekommen. Da meine Freunde ziemlich oft Bart und Frisur wechseln, wird ein direkter Anschluss schwierig. Aber mal sehen, hätte schon sehr viel Lust den Film fortzusetzen. Noch mehr, jetzt wo doch ein paar Menschen dran interessiert wären herauszufinden wie es weitergeht. ;)
Jott hat geschrieben: Di 24 Jun, 2025 10:36 Mit der U.S.S. Rauxel.
Da hat es jemand gemerkt. :D In den 25 Jahren, in denen ich CGI Animationen mache, gab es schon so ein paar Raumschiffe mit dem Namen meiner Heimatstadt.
stip hat geschrieben: Di 24 Jun, 2025 09:44 Falls du Davinci Resolve benutzt kannst du das neue Voice Profiling probieren um den Ton zu verbessern. Dazu macht man eine 10 minütige, saubere Sprachaufnahme (einfach irgendwas reden), der Originalton wird dann per KI durch die saubere Aufnahme ersetzt.

Das zweite interessant Resolve Tool wäre die deutlich verbesserte Magic Mask 2 statt Green Screen keyen und den grünen Spill bekämpfen zu müssen. Für die Fortsetzung dann hoffentlich :)
Das Keying habe ich tatsächlich in Fusion gemacht, weil ich den 3D Keyer am schnellsten und zuverlässigsten finde - Geschwindigkeit ist mir wichtig. Geschnitten habe ich aber in Premiere - da komme ich leider nicht von weg. Ich mag DaVinci einfach nicht.
Aber ein guter Hinweis mit der Magic Mask. Ohne es zu testen, wäre ich ja skeptisch, dass die nen Greenscreen ersetzt - aber für Stellen wo der Greenscreen nicht reicht und ich mir manuell nie die Mühe für Roto machen würde, wäre das eventuell ein Game Changer für mich.

Mir ist Speed am Wichtigsten. Wenn man so Hobbyfilme nach der Arbeit (und neben vielen anderen Hobbys...) auf die Beine stellen will, ist - zumindest für mich - wichtiger, dass alles schnell geht und dabei passabel aussieht, als dass die beste Qualität rauskommt. Ich hätte z.B. den Raumkampf auf jeden Fall noch viel besser aussehen lassen können, aber Ziel waren hier die 80% und die 20% lässt man sein, damit man fertig wird. ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 20:15
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von freezer - Mo 20:06
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von freezer - Mo 19:48
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von freezer - Mo 18:11
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» Kommt die Sony Alpha 7 V am Dienstag?
von Jott - Mo 16:28
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Mo 16:06
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 19:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54