GaToR-BN

Aufnahme und Bearbeitung von Talking-Head-Aufnahmen: Suche nach dem optiomalen Workflow?

Beitrag von GaToR-BN »

Da ich solche Aufnahmen relativ häufig durchführe, möchte ich meinen Workflow teilen und freue mich darauf, auch von euren Erfahrungen und Methoden zu lernen.

Hier ist meine aktuelle Arbeitsweise:

Aufnahmeform
Für kurze Unternehmens- und Positionierungsfilme führe ich ein offenes Gespräch mit dem Kunden. Dabei bitte ich, die gestellten Fragen in den Antworten zu integrieren, um authentische, einzelne Sätze zu erhalten. Beispiel: Frage: "Woher kommst du?" Antwort: "Ich komme aus Bonn."

Konzeption

Vor der Aufnahme führe ich mit den Kunden ein Beratungsgespräch, um die zentralen Punkte für das Storytelling herauszuarbeiten. Die konkreten Fragen teile ich nicht im Voraus, damit die Antworten spontan und echt bleiben.

Aufnahmezeit
In der Regel benötige ich für einen 2-minütigen Film etwa 20 bis 25 Minuten Rohmaterial. Mein Richtwert ist ein Verhältnis von 10:1 zwischen Drehzeit und finalem Filmmaterial.

Technik
Kameras: Zwei Lumix S5-Kameras mit Festbrennweiten (50 mm und 85 mm, beide f/1.8).
Ton: Eine Kamera mit XLR-Adapter und Richtmikrofon, die zweite mit Lavalier-Mikrofon über Funkstrecke.
Steuerung: Über Notebook per USB, wodurch Fokus und Synchronisation der Kameras sichergestellt sind.
Aufnahmeformat: 4K auf SD-Karten, um digitale Zooms und Ausschnittkorrekturen zu ermöglichen.
Aufnahmestopps: Nur bei längeren Pausen, um den späteren Sync zu erleichtern.

Bearbeitung in 4 Schritten

Multicam-Datei erstellen: Alle Aufnahmen werden in Davinci Resolve zu einer Multicam-Datei zusammengefügt.

Erster Durchlauf: Rohmaterial von 20 auf ca. 10 Minuten reduzieren (Pausen, Gesprächsanteile und meine Fragen entfernen).
Zweiter Durchlauf: Material auf 6 Minuten kürzen. Antworten werden nach Storytelling-Aspekten markiert:
- Rot: Gewohnte Welt, Gelb: Weiterentwicklung, Herausforderungen, Grün: Ergebnisse
Dritter Durchlauf: Auf 3 Minuten reduzieren, alle wichtigen Inhalte nur noch einmalig enthalten (richtige Reihenfolge).
Vierter Durchlauf: Final auf 2 Minuten kürzen, Unwichtiges streichen und Übergänge optimieren (B-Roll, Kamerawechsel, Übergangsanpassungen). Hier nutze ich gegebenenfalls Material aus vorherigen Versionen.

Feedback und Übergabe
Die finale Version schaue ich mir am Folgetag noch einmal an. Danach gebe ich sie an 1–2 Kollegen für externes Feedback weiter. Erst dann erhält der Kunde die Version zur Abnahme.
Die Dateien benenne ich nach folgendem Schema: Jahr-Kundenname-Projektname-Status-Nummer
Beispiel: 2024-IHK-Ehrenamt-Beta-107.mov
Nummerierung: Alles unter 100 ist eine Alpha-Version (intern), ab 100 eine Beta-Version für den Kunden, und ab 200 die finale Version.

Wie sieht euer Workflow aus? Gibt es Stellen, an denen ich meinen Prozess optimieren könnte?

Grüße aus Bonn,

Martin
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich

Jalue

Re: Aufnahme und Bearbeitung von Talking-Head-Aufnahmen: Suche nach dem optiomalen Workflow?

Beitrag von Jalue »

Ich sehe kaum Optimierungsbedarf, mal abgesehen davon, dass im Regelfall wenig mehr als zwei Produktionen in ein Schema passen. Oft kommt es zu Abweichungen, (z.B.: Studio nicht verfügbar, es muss plötzlich auf dem Dach gedreht werden. Oder es ist kein Interviewformat mehr, spontan wünschen die Kunden nen Dialog, Round Table-Gespräch, bewegte Kameras ...) und da wird so ein Schema-F schnell zum Korsett.

Was ich aber vor allem vermisse (und jedem Newbie ans Herz legen möchte), sind folgende Punkte:

1. Vorab und belegbar die Anzahl der Abnahmeschleifen/Schnittfassungen verbindlich festlegen. Geht in Form eines Angebots, das vom Kunden bestätigt wird.
2. Vorab mit dem Kunden vereinbaren, welche Kernaussagen (maximal 2-3) das Video transportieren soll.
3. Vorab verbindlich klären, wer das Artwork zuliefert, also Presets für Bauchbinden, Texteinblendungen, Untertitel, Closer, Opener, etc. Wird gerne von allen Seiten unterschätzt, aber allein dafür berechnen Spezialisten völlig zu Recht vier- bis fünfstellige Beträge. Das ist zeitaufwändige (Motion-)Design-Arbeit!

Sonst landest du schnell in der "Abnahmehölle", egal wie effizient dein interner Workflow sein mag.

GaToR-BN

Re: Aufnahme und Bearbeitung von Talking-Head-Aufnahmen: Suche nach dem optiomalen Workflow?

Beitrag von GaToR-BN »

Danke für dein Feedback. Gerade deine Punkte 1 (Änderungen) und 3 (Motion Design) führen auch bei mir zu Verzögerungen und Mehraufwand, da der Kunde das nicht versteht und keinen finalen Input liefert bzw. Vieles wieder verändern will.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

GaToR-BN hat geschrieben: Mo 06 Jan, 2025 13:04 Danke für dein Feedback. Gerade deine Punkte 1 (Änderungen) und 3 (Motion Design) führen auch bei mir zu Verzögerungen und Mehraufwand, da der Kunde das nicht versteht und keinen finalen Input liefert bzw. Vieles wieder verändern will.
Und genau deshalb sind das 2 absolut neuralgische Punkte, wo man die Leute unbedingt festnageln muß, sonst zahlst du den Mehraufwand selbst.

Da muß man die Leute unbedingt an die Hand nehmen und ihnen klar machen, daß sie genau das bekommen was abgesprochen ist (möglichst detailliert und schriftlich bestätigt), und daß jede nachträgliche Änderung der Bestellung den Betrag X (nicht zu knapp) zusätzlich kostet.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Axel - Fr 8:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 8:10
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:19
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von cantsin - Do 21:27
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Darth Schneider - Do 20:41
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Do 20:01
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von TomStg - Do 17:39
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mi 12:09
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33