slashCAM
Administrator
Administrator

Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar

Beitrag von slashCAM »

Atomos hat das Firmware Update 11.02.00 für seinen Shinobi II Monitor mit spannenden neuen Funktionen und mehr Kameraunterstützung zum freien Download zur Verfügung geste...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar

toniwan

Re: Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar

Beitrag von toniwan »

Ich würde zu gern wissen, welche Kameras als nächstes unterstützt werden. Die Touch Focus Funktion ist der Knaller, wenn die Kamera am Gimbal montiert ist und der Kamera-eigene Touchscreen damit nicht mehr nutzbar ist. In Sachen Ergonomie ist das für meine Anwendung eine kleine Revolution (wollte nicht Gamechanger sagen...).

rush

Re: Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar

Beitrag von rush »

Das Problem könnte in diesem Use Case (also am Gimbal) jedoch folgendes sein: Normalerweise ist ja die Kamera via USB-C mit dem Gimbal verbunden...
Der USB-C Port der Kamera ist also bereits belegt - ergo kann man wahrscheinlich nicht noch parallel das Kabel vom Shinobi II nutzen. Man müsste sich dann offenbar entscheiden ob man die Kamera über den Gimbal, - oder den Monitor steuert.

Und nach ersten Videos scheint es auch bei der normalen Nutzung noch Luft nach oben zu geben bzw. einige Bugs und Merkwürdigkeiten vorhanden zu sein - zumindest am Beispiel Sony. Was mir bei dieser Touch to Focus Implementation auch noch nicht klar ist: Dinge wie Tracking AF und Co scheinen irgendwie nicht zu funktionieren, also weder angezeigt noch auslösbar zu sein...

Für mich ist er Shinobi II daher zwar ein Schritt in die richtige Richtung und gewiss ein sinnvolles Update - aber eben keineswegs der vermeintliche Game-Changer im Bereich Field-Monitore.

keep ya head up

Cinefreund

Beitrag von Cinefreund »

Also bei der Z9 ist es so mit einem Monitor (liegt nicht am HDMI Kabel) es verliert kurz das Signal beim REC On/Off

Und das nervt und macht für mich an einer Z9 eine Monitor nicht brauchbar. Ständig das Signal für 1-2 Sekunden zu verlieren :/

Ich hatte die Atomos Shinobi II hier weil es bei Galaxis relativ günstig angeboten wird für ca. 360€ 

Aber musste es zurück senden, da s.o Probleme auch hier besteht. Dachte liegt an meine anderen 2 Monitore aber eher an die Kamera.........

+ Um das Menü angezeigt zu bekommen war (vor dem FW keine Ahnung wie es jetzt ist) Links und Rechts Balken = so das von diesen 5,5 Zoll effektiv 70% in Verwendung waren und mein Bildschirm an der Kamera ist schon fast gleich groß

Cinefreund

Beitrag von Cinefreund »

rush hat geschrieben: Fr 11 Okt, 2024 22:20 Das Problem könnte in diesem Use Case (also am Gimbal) jedoch folgendes sein: Normalerweise ist ja die Kamera via USB-C mit dem Gimbal verbunden...
Der USB-C Port der Kamera ist also bereits belegt - ergo kann man wahrscheinlich nicht noch parallel das Kabel vom Shinobi II nutzen. Man müsste sich dann offenbar entscheiden ob man die Kamera über den Gimbal, - oder den Monitor steuert.

Und nach ersten Videos scheint es auch bei der normalen Nutzung noch Luft nach oben zu geben bzw. einige Bugs und Merkwürdigkeiten vorhanden zu sein - zumindest am Beispiel Sony. Was mir bei dieser Touch to Focus Implementation auch noch nicht klar ist: Dinge wie Tracking AF und Co scheinen irgendwie nicht zu funktionieren, also weder angezeigt noch auslösbar zu sein...

Für mich ist er Shinobi II daher zwar ein Schritt in die richtige Richtung und gewiss ein sinnvolles Update - aber eben keineswegs der vermeintliche Game-Changer im Bereich Field-Monitore.

Bei einem DJI Ronin (neuere) bekommt man die Kamera ganz gut mit BT verbunden - bis ausnahmen die unerklärlich sind wie z.B Z8/9 - aber das ein anderes Thema :(

Sinnvoll wäre es ein 1 zu 1 Bild ohne Balken zu haben in dem man auch die Fokusoption am Atomos sieht und nachvollziehen kann. Nur mal auf ein Blankobild tippen wird kaum einer machen.

toniwan

Beitrag von toniwan »

rush hat geschrieben: Fr 11 Okt, 2024 22:20 Das Problem könnte in diesem Use Case (also am Gimbal) jedoch folgendes sein: Normalerweise ist ja die Kamera via USB-C mit dem Gimbal verbunden...

R5 bzw. C70 nutze ich am RS 3 Pro ohne USB-Verbindung. Die Steuerung über das Gimbal kann ja nicht viel. Also Rec on/of kann ich noch an der Kamera machen. Insofern hätte ich kein Problem damit.

rush

Beitrag von rush »

toniwan hat geschrieben: Fr 11 Okt, 2024 22:30 Die Steuerung über das Gimbal kann ja nicht viel. Also Rec on/of kann ich noch an der Kamera machen. Insofern hätte ich kein Problem damit.
Ah okay - scheint dann wohl kameraabhängig zu sein... Bei Sony kann man da schon einiges mehr einstellen - nebst Record Trigger z.B. auch den Shutter oder die Blende - also durchaus relevante Funktionen die man am Gimbal dann vermutlich doch schneller erreicht als über den Monitor.

Mal gucken - wenn sie die Kinderkrankheiten in den Griff bekommen kann das aber sicherlich eine sinnvolle Ergänzung für den ein oder anderen sein.

Nachdem meine Atomos Erfahrungen aber eher durchwachsen sind, bin ich da zumindest latent skeptisch.

Der Zato Connect etwa hat seit knapp 1 1/2 Jahren kein Firmware Update mehr bekommen - und der hat in der Tat noch einige Baustellen softwareseitig bzw. der hätte ganz klar mehr Potential gehabt wenn sie ihm ein paar Verbesserungen via Software verpasst hätten.
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von dienstag_01 - Mi 16:27
» Doku-Sound verbessern - 1500€ Budget
von Frank Glencairn - Mi 16:21
» Blackmagic PYXIS 6K - Sensortest - Rolling Shutter und Dynamik
von iasi - Mi 16:20
» Bestätigt: Neue DJI Googles N3 für FPV-Drohnenflug kosten nur 269 Euro
von slashCAM - Mi 14:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Mi 13:46
» "Surf on, Europe" - im Wasser zu filmen hat ein analoges Feeling
von rob - Mi 13:31
» SmallRig Awards - Globaler Filmwettbewerb mit über 40.000 Dollar Preisgeldern
von slashCAM - Mi 11:21
» Umstieg von Windows auf Mac - funktioniert der Dongle?
von Julius Waltenberger - Mi 9:49
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Mi 7:24
» ams-Links
von vaio - Mi 6:18
» Apple hat eigene 8K 3D-Kamera für Vision Pro entwickelt
von Valentino - Di 21:26
» Sound Devices - MixPre-3 II, Field Recorder, 5 Kanal Mischer
von panalone - Di 21:03
» Eigene Charaktere konsistent in Video-KI nutzen - Kling AI 1.5
von macaw - Di 20:24
» Lightworks 2025.1 mit überarbeiteter Video-Wiedergabe-Engine und Effekt-Verbesserungen
von macaw - Di 19:49
» Sirui Nightwalker T1.2 Cine-Objektivset für Fuji X Mount
von panalone - Di 15:03
» Neue Funktion für Runway ermöglicht cinematische Kamerafahrten
von j.t.jefferson - Di 13:31
» Erfahrungen mit Trailerhaus als Arbeitgeber
von Darth Schneider - Di 10:35
» Panasonic stellt zwei neue Camcorder vor
von macaw - Di 9:56
» Kurzfilm für 48h Festival AGBO No Sleep 'Til Film Fest
von Undefiniert - Di 8:57
» Canon EOS R5 Mark II im Praxistest: 8K RAW 50p, C-Log 2 ... High End Video und Foto?
von Tscheckoff - Di 7:44
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Mo 22:29
» VidPanos - Google-KI stabilisiert Videos und erfindet fehlende Randbereiche hinzu
von Da_Michl - Mo 20:58
» Sirui stellt Aurora AF 85mm F1.4 Objektiv vor
von cantsin - Mo 18:21
» SmallRig Cage Kit für Canon EOS C400
von slashCAM - Mo 12:05
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Mo 11:15
» iPhone Case, Handle & ND Filter von Freewell und SmallRig
von blueplanet - Mo 9:35
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Mo 9:16
» Filmen im Schwimmbad - Objektivbeschlag
von -paleface- - Mo 9:12
» ARRI ALEXA 35 Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Die neue Referenz?
von prime - So 22:07
» Die Filmschaffenden kehren der Branche den Rücken
von DKPost - So 20:41
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - So 19:52
» Fluidhead: Camgear (V25P) vs. Sachtler
von Frank Glencairn - So 18:56
» VEGAS Pro 22 Update bringt Auto-Ducking, Auto-Normalize und KI-Assistenten
von thsbln - So 18:52
» Ohrwurm als Kommentar mic
von Jörg - So 14:03
» Neue Angelbird AV PRO CFexpress MK2 Type B mit 4 TB und 1.300 MB/s Schreibgeschwindigkeit
von MrMeeseeks - So 0:19