Dabei geht es um das neu vorgestellte Lumix 18-40mm F4.5-6.3 Objektiv das im "Ruhezustand" eingefahren ist und zuerst ausgefahren werden muss damit es "Betriebsbereit" ist. Schaltet man die Kamera an und das Objektiv ist noch nicht ausgefahren, dann erscheint ein Pop-Up mit dem Hinweis das Objektiv auszufahren.
ZCam ist ein chinesischer Hersteller, die klassischen Foto-Kamerahersteller sind japanisch. China läuft, was Mobil-Internet und -Plattformen angeht, auch dem Westen und Silicon Valley mindestens eine halbe Dekade voraus (weshalb Musk Twitter/X nach dem Vorbild des chinesischen WeChat umbauen will, das nicht nur eine social media-, sondern u.a. Chinas meist gebräuchliche elektronische Zahlungsplattform ist). Du kannst in China kein Taxi bestellen oder bezahlen und selbst kaum noch auf Straßenmärkten einkaufen ohne Mobiltelefon. Ohne Mobiltelefon, und chinesische Plattform-Apps, geht in einer chinesischen Großstadt eigentlich gar nichts.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 09 Okt, 2024 12:44 Z-Cam hat seit Jahren eine einwandfreie App mit der man die Kamera über WLAN, USB-C und sogar Ethernet perfekt steuern kann, sogar mehrere Bildschirme gleichzeitig.
Mit ist es nicht klar wieso andere Hersteller das nicht auf die Reihe bekommen. Die Kopplung war vor 10 Jahren ein absoluter Krampf und ist es auch Heute noch.
Geht auch ohne Bluetooth bzw. nur WLAN: viewtopic.php?p=1241554#p1241554shellbeach hat geschrieben: ↑Mi 09 Okt, 2024 19:13 Sehe ich das richtig, dass zur Verbindung der Lab App mit der Kamera zwingend immer Bluetooth an der Kamera benötigt wird?
Hast Du "LUMIX Sync" App ausprobiert?cantsin hat geschrieben: ↑Mi 09 Okt, 2024 19:54 Probiere die Lumix Lab-App gerade mit meiner auf Firmware 3.1 upgedateten S5ii aus.
Vorläufiges Fazit: Kernschrott - wie bisher alle Kamera-Apps aller mir bekannten japanischen Kamerahersteller. Bei praktisch jeder Funktion versucht die App, die Wifi-Verbindung zu beenden und wieder neu aufzubauen, und verliert irgendwann mal ganz die Verbindung.
Ja, früher. Noch schlimmer.roki100 hat geschrieben: ↑Mi 09 Okt, 2024 20:01Hast Du "LUMIX Sync" App ausprobiert?cantsin hat geschrieben: ↑Mi 09 Okt, 2024 19:54 Probiere die Lumix Lab-App gerade mit meiner auf Firmware 3.1 upgedateten S5ii aus.
Vorläufiges Fazit: Kernschrott - wie bisher alle Kamera-Apps aller mir bekannten japanischen Kamerahersteller. Bei praktisch jeder Funktion versucht die App, die Wifi-Verbindung zu beenden und wieder neu aufzubauen, und verliert irgendwann mal ganz die Verbindung.
Die habe ich genutzt... Das hat alles keinen Sinn, wenn die Verbindung durch die App mit Absicht jedesmal beendet und wieder neu aufgebaut wird, wenn man verschiedene Funktionen wählt.
Hat jemand anders dieses Problem auch? Ich hatte zum Glück bisher noch keine Probleme damit. Die Verbindung bleibt auch bestehen, wenn ich zwischen den Funktionen wechsle.
Das kannst nicht miteinander vergleichen. Blackmagic-Kameras haben FPGAs, also Kleincomputer als Prozessoren, auf den sich (innerhalb der Grenzen der Chip-Performance) praktisch jede Funktion per Firmware-Update nachreichen lässt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 20:28 Uff, jeder soll sich bitte selber seine Meinung bilden, ich denke er hat gar nicht unrecht.;)
Software Update bei Panasonic Kameras werden nicht nur hier gerne hochgelobt.
Nicht bei mir !
Ich bin eher sehr enttäuscht, speziell von den Panasonic Kamera Software Updates.
Für die S5 die ja eigentlich gar nicht so alt ist gab es (für mich) genau mal ein einziges wirklich interessantes Update.
Nämlich nur das Update mit echtem VLog. Aber das kam blöderweise heraus bevor ich die Kamera gekauft habe.. Mit Kitzoom für 1700 €….
Gute Kamera, keine Frage, aber !?
Jetzt mal ehrlich ohne Fanboy Scheiss, einfach nur ganz neutral betrachtet.
Panasonic sollte sich mal BlackMagic diesbezüglich genauer anschauen.
Das letzte coole Update für meine 5Jahre alte 4K Pocket kam Ende letzten Jahres….
Und es war bei weitem nicht das erste coole Software Update seit ich sie vor über 5 Jahren gekauft habe.
Ganz plötzlich waren da unter anderem, Dinge wie:
Als Webcam nutzbar, hochkant nutzbar, besseres BRaw, besseres Audio, bis hin zu ganz neuer Color Science und als Bonus noch in Post Bild Stabilisierung die wirklich funktioniert..Und da war noch mehr..
Das verstehe ich unter, ist wirklicher Kamera Software Update Kundenpflege….D
Für die Originale S5 kam diesbezüglich in den letzten zwei Jahren wirklich überhaupt gar nix spannendes.
Es gibt schon mehr, aber das war bereits vor etwa 10 Jahren der Fall. Heute hat man fast alles; mehr K als nötig, intern und extern, RAW, ProRes… oder ein gutes h.264/5 in 10-bit 4:2:2.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 20:28 Seither kommt eigentlich gar nix wertvolles mehr.
Was hat das mit "laschen Ausreden" zu tun? Daraus kannst Du herauslesen, dass gute Kameraleute den Job auch mit einer 10 Jahre alten Kamera professionell erledigen können. Es kommt auf das können und nicht nur auf die neueste Technik an. Die neuste Technik ist z.B. nicht mehr VariCam, sondern S1H.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 21:41 @roki
Ich lese bei dir nur sehr lasche und faule Ausreden, um zu rechtfertigen den Job nicht richtig zu machen.
Du schreibst in einem Thread über Firmware-Updates für zahlreiche Lumix-Kameras, dass Panasonic keine interessanten Updates bringt (was fehlt dir denn genau?), und dann bist du, wie immer, in BMD-Fanboy-Modus gewechselt und hast BMD als vorbildlich gelobt. Okay... Aber was fehlt dir den genau bei S5, stimmt etwas mit aktuelle Firmware (gestern veröffentlicht) nicht?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 21:56 Und auch nicht um was die Kamera (S5) jetzt kann, sondern nur die Kamera Software Updates und um schlussendlich Marketing Strategen um Kunden auch zu behalten.
Mit einem ext. Bildschirm-Recorder wären deine Wünsche erfüllt...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 23:25 Aber dennoch, manches könnte bei meiner einfach weniger nerven und sie könnte mittlerweile ein klein etwas mehr bieten.
Zu später Stunde lese ich hier noch etwas mit.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 23:37 ... Unsinnig nur an den Ninja zu denken wenn man den Mini HDMI Stecker dauernd ein und aussteckt, den Recorder hundert mal auf und abriggt.
Nur weil man mit der Kamera sehr gerne spontan aus der Hand filmt und auch noch viel fotografiert.
Und von wegen aus der Hand filmen und dem fotografieren:
Die S5 liegt mir nackt viel besser in der Hand (und auch wegen dem Gimbal) hab ich zu 99% nicht mal ein Cage an der S5. ...
Kann ich mir nicht so recht vorstellen, eher, dass der/die S1-Nachfolger nicht mehr ganz so wuchtig ausfallen. Soll die S5IIX dann das videozentrische Flaggschiff der FF-Linie von Panasonic sein? Für mich unwahrscheinlich. Einige Ausstattungsmerkmale, die bereits die S1 hat und weitere Features der GH7 fehlen in der S5IIX. Gäbe es hingegen über der S5IIX noch eine besser ausgestattete videozentrische Kamera - wie immer Panasonic das dann erklärt - müssten einige der heute bei Lumix bereits vorhandenen Features in das kompaktere S5IIXX-Gehäuse gestopft werden: beispielsweise ein CFexpress-Laufwerk für die interne Aufzeichnung von RAW, die Taste fürs Audio-Menü, der praktische kipp- und schwenkbare Monitor der im abgeklappten Zustand keine Anschlüsse verdeckt und automatisch den Suchersensor deaktiviert, etc. Na, und beim Rolling Shutter ist auch noch Luft nach oben. Es bleibt spannend. :-)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 11 Okt, 2024 20:37
Womöglich wird gar keine S1/S1H mehr kommen, sondern noch die S5R und dann womöglich noch eine ganz andere S5….:)))