Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Sony Funkstrecke UWP D16 - warum Dropouts (Handys?)?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Bergspetzl
Beiträge: 1509

Sony Funkstrecke UWP D16 - warum Dropouts (Handys?)?

Beitrag von Bergspetzl »

Nach langer Zeit arbeite ich wieder verstärkt mit meiner Sony UWP D16 im K33 Band. Ja das Band ist in der Mitte zerschnitten, links und rechts der DVB T Lücke ist aber reichlich Platz. Da bewege ich mich.

Mein Problem: dropouts. Mein Verdacht: Handys.
Meine Erfahrung: Handy weg vom Protagonisten, und schon gehts wieder?

Wie kann das sein? Ich kann ja nicht jedes mal meinem Protagonisten sagen, er soll sein Handy abgeben, wenn ich mit ihm drehe. Leider sind die dropouts nicht nur bei anruf, sondern generell, sobald handy und funkstrecke an der selben person sind.

Das war 'früher' nicht so. Was ist passiert? Das bleibt, egal ob ich selber das Band suche oder eine automatische Frequenzsuche durchführe.

Ich bin schon fast soweit eine rode system zwecks simple und günstig zu kaufen.

Kennt jemand diese Probleme mit der UWP und sind die wirklich irgendwie am interferieren mit Mobiltelefonen?

Lg



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Sony Funkstrecke UWP D16 - warum Dropouts (Handys?)?

Beitrag von Bergspetzl »

Bzw ist die reichweite und körper als signalblocker mittlerweile auch ein Thema.



Jott
Beiträge: 21829

Re: Sony Funkstrecke UWP D16 - warum Dropouts (Handys?)?

Beitrag von Jott »

Handy in den Flugmodus.



rush
Beiträge: 14055

Re: Sony Funkstrecke UWP D16 - warum Dropouts (Handys?)?

Beitrag von rush »

Lebst Du in einer Ballungsregion?
Leider kann ich davon ein Lied singen, auch wenn es oft keiner hören möchte. Das betrifft im übrigen nicht nur Sony sondern ist mittlerweile ein herstellerübergreifendes "Frequenzdilemma." (zugespitzt... also bitte nicht überbewerten)

Auf dem "Land" bzw. außerhalb der Metropolen erziele ich durch die Bank viel bessere Reichweiten auf fast allen Frequenzen - in manchen Städten sinken die Reichweiten selbst bei kurzfristig erhöhten Ausgangsleistungen rapide ab und DropOuts lauern teils auf wenige Meter Entfernung zwischen Sender/Empfänger. In Berlin Mitte ist es teilweise echt nervig und man ist gefühlt ständig am Frequenzen switchen.

Häufig ist hier AVX tatsächlich stabiler und unproblematischer - auch wenn es selbst hier ab und an zu leichten hochfrequenten Interferenzen kommt die aber bei Modulation auf dem Signal kaum auffallen und noch vertretbar sind - ganz anders als UHF Drop-Outs die unsendbar sind.

UHF ist heute in vielen Ecken nicht mehr ganz so unproblematisch nutzbar wie es gern dargestellt wird.

Problematisch erscheinen mir auch immer häufiger moderne und in der Nähe befindliche iPhones.. ohne das valide bestätigen zu können ist das definitiv ein Eindruck der besteht.

In vielen gesetzteren Situationen kann es daher in der Tat helfen entsprechende Geräte möglichst in den Flugmodus zu versetzen - aber in einer Metropole besteht diese Möglichkeit bekanntlich nicht.

Ich würde empfehlen die Deity Theos Systeme näher anzusehen - diese senden zwar auch per UHF, bieten aber im Sender eine interne 32bit Float Aufnahme Option.
Habe sie selbst nur auf dem Papier und in Vorstellungsvideo gesehen - sie scheinen aber einen sweet Spot mit vielen Funktionen zu vereinen.

Als Budget Varianten sind die Rodes oder auch DJI Systeme nicht schlecht - sofern zwischen Sender und Empfänger möglichst Sichtkontakt besteht. Auch hier bekommt man senderseitig jeweils Backups - bei den neuen Rode Pro ebenfalls in 32bit Float und DJI dürfte das kommende Set ebenfalls damit in den Markt bringen, die Pocket 3 hat ja bereits den passenden Sender im Lieferumfang.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23433

Re: Sony Funkstrecke UWP D16 - warum Dropouts (Handys?)?

Beitrag von Frank Glencairn »

Kann ich nur unterstreichen.
Ich hab ja selbst eher weniger mit Ton zu tun (meistens hab ich jemanden dafür) aber ich seh in letzter Zeit auch bei meinen Ton-Jungs und Mädels einen Trend weg von der Funke (wenn möglich) hin zu den keinen Float Recordern - meistens Tentacle, weil der Timecode sowieso darüber läuft, und das Zusammenspiel dann völlig problemlos ist.
Mithören ist da natürlich nicht drin, was manche noch nervös macht, deshalb fahren die oft zweigleisig.
Ich denke die Kombi aus Funke und Recorder wie bei Deity (wobei das Funksignal dann nur als abhöre und Backup dient) wird in Zukunft der Standard.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19771

Re: Sony Funkstrecke UWP D16 - warum Dropouts (Handys?)?

Beitrag von Darth Schneider »

Das denke ich auch.
Genau so funktioniert das neue Rode Wireless Pro Set übrigens ebenso.
2x 32 Bit Float Recorder, dazu noch mit 32 Gig interner Speicher und mit 6 bis 7 Std, Akkulaufzeit, in jedem.
Und Timecode funtzt nebenbei (nicht nur) mit BMD Kameras was ich gelesen habe auch.

Ich hab’s mir bestellt, könnte jedoch etwas länger dauern, Liefertermin unbekannt.
Wahrscheinlich wurde Rode mit Bestellungen etwas überrannt.
Gruss Boris



rush
Beiträge: 14055

Re: Sony Funkstrecke UWP D16 - warum Dropouts (Handys?)?

Beitrag von rush »

Das Wireless Pro ist zumindest in Deutschland bei unzähligen Händlern auf Lager und entsprechend sofort verfügbar.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19771

Re: Sony Funkstrecke UWP D16 - warum Dropouts (Handys?)?

Beitrag von Darth Schneider »

Auf Galaxus hier in der Schweiz noch nicht.
Ich will nicht woanders bestellen, hab noch gleichzeitig eine Smallrig Leuchte (RC 120B) mit Softbox, Galgenstativ und einige Weihnachtsgeschenke dort bestellt….

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/rd ... n-37668115

Gruss Boris



TomStg
Beiträge: 3465

Re: Sony Funkstrecke UWP D16 - warum Dropouts (Handys?)?

Beitrag von TomStg »

Bergspetzl hat geschrieben: Sa 11 Nov, 2023 14:18 Nach langer Zeit arbeite ich wieder verstärkt mit meiner Sony UWP D16 im K33 Band. Ja das Band ist in der Mitte zerschnitten, links und rechts der DVB T Lücke ist aber reichlich Platz. Da bewege ich mich.

Mein Problem: dropouts. Mein Verdacht: Handys.
Meine Erfahrung: Handy weg vom Protagonisten, und schon gehts wieder?

Wie kann das sein? Ich kann ja nicht jedes mal meinem Protagonisten sagen, er soll sein Handy abgeben, wenn ich mit ihm drehe. Leider sind die dropouts nicht nur bei anruf, sondern generell, sobald handy und funkstrecke an der selben person sind.

Das war 'früher' nicht so. Was ist passiert? Das bleibt, egal ob ich selber das Band suche oder eine automatische Frequenzsuche durchführe.

Ich bin schon fast soweit eine rode system zwecks simple und günstig zu kaufen.

Kennt jemand diese Probleme mit der UWP und sind die wirklich irgendwie am interferieren mit Mobiltelefonen?
Diese Problematik ist mir geläufig. Ich benutze URX/UTX-Funken von Sony im Kanal 21, UHF- und AVX-Funken von Sennheiser. Das Stören durch eingeschaltete Handys in der Nähe von Sender/Empfänger ist nahezu unabhängig vom Hersteller und der Frequenz.

Jedes Handy hält ständig Kontakt mit der aktuellen Funkzelle, in der es sich gerade befindet. Deshalb spielt es keine Rolle, ob gerade ein Anruf eingeht oder nicht. Die Störung kann immer auftreten.

Funken im 2,4 GHz-Bereich sind keine Alternativen, weil man sich damit andere und mehr Störquellen einhandelt. Die einfachste und sinnvollste Maßnahme gegen das Stören wurde schon genannt: Handy während der Aufnahme in den Flugmodus setzen oder min. 5m vom Sender/Empfänger entfernen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google DeepMind Veo erzeugt 1080p-Clips mit verbesserter Konsistenz
von slashCAM - Mi 12:40
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 12:30
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Frank Glencairn - Mi 11:37
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 10:58
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von cantsin - Mi 9:51
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mi 9:38
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von macaw - Mi 9:28
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von blueplanet - Mi 7:28
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von iasi - Di 23:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von RWEK - Di 22:00
» DisplayHDR wird besser - aber es droht das Specs-Chaos
von slashCAM - Di 17:18
» SUCHE: Fallbeispiel für Einsatz von KI in der Produktion von Dokumentarfilmen
von Frank Glencairn - Di 16:07
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von TomStg - Di 15:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - Di 13:04
» Kostenloses AtomOS Update bringt SRT Streaming und Fujifilm F-LOG2
von slashCAM - Di 9:51
» Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Di 8:50
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Di 8:47
» Anfänger braucht hilfe
von Bluboy - Di 8:16
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von 7River - Di 6:10
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von klusterdegenerierung - Mo 23:29
» Netflix „Ripley“
von Nigma1313 - Mo 19:35
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von ruessel - Mo 19:01
» Ist Dubai jetzt das Aushängeschild für Qualität?
von TheGadgetFilms - Mo 18:10
» Laowa: Neue verzerrungsfreie Superweitwinkel-Objektive für DJI Drohnen
von slashCAM - Mo 17:48
» Zustand bzw Leistung von Powerbanks messen?
von Alex - Mo 16:56
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von macaw - Mo 15:53
» 4k Hevc HDR Videoclips Mergen Hilfe gesucht
von DragonLord - Mo 14:28
» Windows KI-Laptops für den Massenmarkt - auch von MediaTek und Nvidia ab 2025?
von philr - Mo 14:11
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» Der Markt für Digitalkameras wächst zum ersten Mal seit 13 Jahren
von rob - Mo 10:48
» Handwerkskammer Ausbildungsbeihilfe?
von klusterdegenerierung - Mo 8:58
» Roger Corman is Dead
von Skeptiker - So 20:07
» Gimbal für Handy, DJI rs mini 3 ?
von Videoeditor_2000 - So 18:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - So 18:55
» RED günstiger als gedacht? Nikon übernimmt RED für knapp 85 Millionen Dollar
von iasi - So 18:44