HenryTheGrey
Beiträge: 3

Reihenfolge von Korrekturen relevant fürs Ergebnis?

Beitrag von HenryTheGrey »

Hallöchen zusammen,

ich bin super frisch in puncto DaVinci Resolve und hätte eine direkte und eine indirekte Frage.

Kurz zur Ausgangssituation: Ich habe GoPro Hero 9 Footage, welches durch die Objektiv auf "weit" Einstellung einen Fisheye Effekt aufweist und mit deaktiviertem HyperSmooth aufgenommen wurde, also nachträglich stabilisiert werden muss.

DaVinci Resolve bietet "Lens Correction" und "Stabilization" an. Bei beiden Korrekturen verliere ich natürlich Bildausschnitt. Hat hier die Reihenfolge, in der ich die Korrekturen aktiviere/anwende einen Einfluss darauf, wie viel Bildausschnitt für die Korrektur benötigt wird?

Oder anders gefragt. Macht es in puncto Crop einen Unterschied, ob ich erst die Lens Correction und anschließend die Stabilization anwende oder halt erst die Stabilization und danach die Lens Correction?

Die zweite Frage ist vermutlich eher eine GoPro spezifische Frage aber vielleicht kann sie mir ja trotzdem jemand beantworten :)
Habe ich mit der Objektiv Einstellung "weit" und anschließender Entzerrung (Lens Correction) via DaVinci Resolve überhaupt effektiv noch mehr Bildausschnitt übrig als "linear" out of camera oder ist das Ergebnis 1:1 deckungsgleich als hätte ich von vornherein mit "linear" aufgenommen?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Reihenfolge von Korrekturen relevant fürs Ergebnis?

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Entzerrung wendet - vereinfacht gesagt - nur ein umgekehrtes Fisheye auf das Material an.
Ich würde die Entzerrung zuerst machen, dann wird die Stabilisierung besser.

Je nachdem wie verwackelt dein Material ist, würde ich da allerdings keine Wunder erwarten.
Wahrscheinlich wärst du mit Stabilisierung in der Kamera zu einem besseren Ergebnis gekommen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



HenryTheGrey
Beiträge: 3

Re: Reihenfolge von Korrekturen relevant fürs Ergebnis?

Beitrag von HenryTheGrey »

Danke dir für deine Antwort :)
Tatsächlich muss ich auf HyperSmooth verzichten, da die GoPros bei der 180 degree shutter rule in Kombination mit HyperSmooth schnell zu ghosting/jitter neigen. Das Bild ist sehr unruhig in gewissen Abständen. Da würde also entweder HyperSmooth an und Shutter auf Auto oder HyperSmooth aus und bei 25fps Footage 1/50 und bei 50fps Footage 1/100 funktionieren. Da ich aber das gewohnte Motionblur haben möchte...muss ich ohne HyperSmooth aufnehmen.

Ich habe mir auch ReelSteady angeschaut, habe aber Angst durch den Zwischenexport zu viel Quali zu verlieren. ReelSteady würde aber wohl die Gyrosensor Daten der Aufnahme zur Stabilisierung verwenden.

Du meinst also, die Stabilisierung in DaVinci Resolve ist nicht so gut? :) Ich habe echt noch null Langzeiterfahrung.

EDIT: Achso ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es sich hier nicht um Actionaufnahmen beim Snowboarden oder Mountainbiking handelt. Ich nutze die GoPro in Kombination mit anderen Kameras für Outdoorkram, Lost Places und so. Also immer auf nem Selfi-Stick.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Reihenfolge von Korrekturen relevant fürs Ergebnis?

Beitrag von Frank Glencairn »

Soweit ich weiß kannst du mit ReelSteady unkomprimiert exportieren - verlierst da also nichts an Qualität.

Generell haben alle Software Stabis ihre Grenzen (wobei ReelSteady noch einer der besten ist) - spätestens wenn es dir tatsächlich gelingt das Bild wirklich festzunageln, aber das Motion Blur an den ehemals wackligen Stellen natürlich trotzdem bleibt.

Tatsächlich wär es für Software Stabilisierung besser mit schnellerem Shutter zu drehen (möglichst wenig Motion Blur) und das Motion Blur stattdessen in der Post drauf zu rechnen - was Resolve übrigens recht gut macht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



HenryTheGrey
Beiträge: 3

Re: Reihenfolge von Korrekturen relevant fürs Ergebnis?

Beitrag von HenryTheGrey »

Interessanter Ansatz, mit kürzerer Verschlusszeit aufzunehmen und in der Post den Motionblur hinzuzufügen ^^ Gute Idee. Analysiert DaVinci Resolve da auch eigenständig und rechnet Motionblur nur in Bewegung dazu?

Das Footage darf natürlich nicht zu sehr stabilisiert sein. Es soll bei einem Lost Place ja immer noch organisch aussehen :)
Bei kürzerer Verschlusszeit könnte ich aber HyperSmooth wieder dazu schalten...ReelSteady kostet nochmal 99€ und nur um den FishEye Effekt rauszunehmen...das kann ja auch DaVinci Resolve.
Also GoPro Labs mal ausprobieren. Da kann man wohl eine Mindest-Verschlusszeit angeben.

Frank, du stellst gerade meine Herangehensweise komplett auf den Kopf :D Gefällt mir :)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Reihenfolge von Korrekturen relevant fürs Ergebnis?

Beitrag von Frank Glencairn »

HenryTheGrey hat geschrieben: Fr 30 Jun, 2023 22:11 Analysiert DaVinci Resolve da auch eigenständig und rechnet Motionblur nur in Bewegung dazu?
Ja, genau das.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von TomStg - Do 21:27
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05