Mica
Beiträge: 3

Pixel/Bildfehler bei hellem Licht GH5S

Beitrag von Mica »

Moinsen,

selten treten beim Filmen mit meiner GH5s Bildfehler auf, siehe unten. Schwarze und weiße Pixel, die "flackern" und Konturen nachzeichnen (hier auf dem Bild z.B. das Leuchtmittel auf der linken Seite). Ich kann es nicht reproduzieren und kann nicht erkennen, dass es in FHD weniger häufig auftritt als in 4K, in mehr oder weniger bit oder mit dem einen oder anderen Objektiv. Es scheint noch am meisten etwas mit den Farbprofilen zu tun haben, in VLog ist es noch nicht aufgetreten, tritt aber auch in nicht peakendem Licht auf.

Leider finde ich durch googeln nichts, was ähnlich wäre. Erkennt jemand das Problem, woran liegt das wohl, und wie kann ich es verhindern (außer in LOG filmen) und gibt es wohl eine Möglichkeit, footage mit diesem Fehler irgendwie zu retten? Auf kleinem Screen fällt er leider auch auf einem externen Monitor zu spät auf.

Liebe Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23721

Re: Pixel/Bildfehler bei hellem Licht GH5S

Beitrag von Frank Glencairn »

Bei Film hat man das früher Solarisation genannt, der Effekt kann auch bei Video Kameras auftreten, und ja das hängt mit den Profilen zusammen. Viel tun kannst du nicht außer dunkler belichten, oder die Profile vermeiden und LOG filmen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



blueplanet
Beiträge: 1512

Re: Pixel/Bildfehler bei hellem Licht GH5S

Beitrag von blueplanet »

Mica hat geschrieben: ↑Mi 15 Feb, 2023 23:02 Moinsen,

selten treten beim Filmen mit meiner GH5s Bildfehler auf, siehe unten. Schwarze und weiße Pixel, die "flackern" und Konturen nachzeichnen (hier auf dem Bild z.B. das Leuchtmittel auf der linken Seite). Ich kann es nicht reproduzieren und kann nicht erkennen, dass es in FHD weniger häufig auftritt als in 4K, in mehr oder weniger bit oder mit dem einen oder anderen Objektiv. Es scheint noch am meisten etwas mit den Farbprofilen zu tun haben, in VLog ist es noch nicht aufgetreten, tritt aber auch in nicht peakendem Licht auf.

Leider finde ich durch googeln nichts, was ähnlich wäre. Erkennt jemand das Problem, woran liegt das wohl, und wie kann ich es verhindern (außer in LOG filmen) und gibt es wohl eine Möglichkeit, footage mit diesem Fehler irgendwie zu retten? Auf kleinem Screen fällt er leider auch auf einem externen Monitor zu spät auf.

Liebe Grüße!
...das scheint ein Kontrastproblem zu sein, das halt besonders in solch extrem clippenden Situationen zu tage tritt. Soetwas kann du auch in der Post durch zusätzliche Kontrasterhöhung erzielen. Versuche doch mal in Farbprofilen der GH5 den Kontrast und die Schärfe komplett auf 0 zu stellen und zu lassen. Die Werkseinstellung sind ohnehin "nur" die Werkseinstellungen. Da solltest Du (gerade bei Panasonic, Stichwort Grün und Margenta) ohnehin etwas gegensteuern, schon um einen cineastischeren und weniger farbintensiven Look, weg vom "Video", hinzubekommen. Das kann man dann besser in der Post justieren....oder halt gleich in V-LOG filmen...sonst verschenkst du ja zudem viel DR.

LG
Jens



funkytown
Beiträge: 1180

Re: Pixel/Bildfehler bei hellem Licht GH5S

Beitrag von funkytown »

Wenn Du die Möglichkeit hast, kontrolliere mal ob Du mit einer externen Aufzeichnung mit Atomos (PRORES RAW) oder Video Assist (BRAW) andere Ergebnisse erziehlst.



Mica
Beiträge: 3

Re: Pixel/Bildfehler bei hellem Licht GH5S

Beitrag von Mica »

Danke für Eure Antworten! Ich filme immer relativ flat (für Panasonic Verhältnisse), nur nicht immer in VLog, mit einem eigenen Farbprofil, das tatsächlich alle Einstellungen auf 0 hat. Das Bild oben ist glaube ich vom Durchprobieren, wie sich das ganze in den anderen Farbprofilen und Helligkeiten verhält. Sollte eine Kamera doch aushalten können, oder? :/ Kontrastproblem könnte Sinn machen, allerdings würde das Problem dann unter ähnlichen Verhältnissen immer auftreten, oder?
Wie ich es bisher gesehen habe, tritt der Fehler auch extern auf, allerdings konnte ich es noch nicht in raw testen.



lensoperator
Beiträge: 175

Re: Pixel/Bildfehler bei hellem Licht GH5S

Beitrag von lensoperator »

Vielleicht mal den Clip hochladen.
Aus dem Standbild raus kann man den Fehler nicht ableiten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von Darth Schneider - Do 11:37
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von macaw - Do 11:24
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von GaToR-BN - Do 11:13
» Canon Cinema EOS C400 - stabilisierter Sensor, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von rush - Do 10:59
» Was schaust Du gerade?
von StanleyK2 - Do 10:06
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von MrMeeseeks - Do 9:48
» Blackmagic Box Camera
von iasi - Do 9:23
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Do 8:56
» Kostendruck
von Alex - Do 8:43
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Do 8:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Skeptiker - Mi 21:16
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48