Alles beginnt in einem Kellerclub in Liverpool. Vier noch recht unbekannte junge Musiker suchen eine Sekretärin. 1962 bekommt die 17-jährige Highschool-Absolventin Freda K. ihren Traumjob.
Gestern im TV geschaut. Die Doku hat was....... ;-)
Ende des Jahres 2019 wurde Peter Jackson („Der Herr der Ringe“-Trilogie) kontaktiert, um die unveröffentlichten Aufnahmen von einst in einer neuen Dokumentation zusammenzuführen. „The Beatles: Get Back“ ist die fertige Arbeit von Peter Jackson, in der 140 Stunden unbekannter Tonaufnahmen sowie 55 Stunden unveröffentlichten Begleitmaterials des „Let it Be“-Albums neu zusammengeschnitten wurden.
Neu restauriert kommt so das Gefühl beim Publikum auf, als wären die Aufnahmen nur wenige Tage alt. Bereits 2019 überraschte Peter Jackson mit dem restaurierten Dokumentarfilm „They Shall Not Grow Old“ in dem er und sein Team zahlreiche Aufnahmen aus dem Ersten Weltkrieg koloriert haben.
Ich habe Gestern Abend die ersten zwei Stunden geschaut, die die ersten Tage der Get Back Sessions bis zu Georges Austritt zeigen, und bin begeistert. Aber ich kann mir vorstellen, dass nicht jeder die mitunter zähen Momente kreativen Schaffens unterhaltsam findet. Ich schon, zumal man hier wirklich merkt, wie normal (aber talentiert) die Jungs sind. Es macht tierisch Lust, mal wieder eigene Aufnahmen zu starten.
Jackson hat oft Szenen bebildern müssen, zu denen nur Tonspuren vorhanden waren. Da passen oft Mimik, Lippenbewegungen und auch insgesamt die Stimmungen nicht ganz. Ganz selten musste wohl auch ordentlich ins Material vergrößert werden, was auch deutlich synthetisch wirkende Konturen erzeugte. Aber ich bin sehr gespannt auf den Rest des Materials.
So, hab es jetzt durch. Super Doku! Für Kreative unbedingt empfehlenswert. Inspirierend und sehr spannender Einblick in die Arbeitsprozesse. Zudem habe ich mein (oberflächliches) Bild der Beatles revidieren können. Coole Socken.
Hier auch eine nette Zusammenfassung der Erkenntnissen aus der Doku für Kreative:
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.