Sony Forum



SONY RX10 M3 4k Aufnahmemodus für LUTS?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Lohenstein
Beiträge: 12

SONY RX10 M3 4k Aufnahmemodus für LUTS?

Beitrag von Lohenstein »

Ich habe einige professionelle LUTS bekommen.
Da ich mit der SONY RX10 M3 in 4k filme: gibt es bestimmte Einstellungen zum filmen, um diese Aufnahmen dann mit LUTS weiterzubearbeiten?
Mein Schnittprogramm: MAGIX VIDEO PRO X.



arcon30
Beiträge: 131

Re: SONY RX10 M3 4k Aufnahmemodus für LUTS?

Beitrag von arcon30 »

hast du keine beschreibung mitbekommen, wie du deine cam einstellen muß?

habe bei meiner sony 7m3 auch LTU gekauft , in der beschreibung die da bei war,sind die einstellung dabei.

LG
arcon30



Lohenstein
Beiträge: 12

Re: SONY RX10 M3 4k Aufnahmemodus für LUTS?

Beitrag von Lohenstein »

Nein da war keine Beschreibung mit dabei.
Diese LUTS sind allerdings auch für (DJI) Drohnen gemacht worden. Dort stellt man einfach das Profil bei der Aufnahme ein.
Doch ich denke einmal, dass man diese LUTS natürlich auch anderweitig, eben mit meiner SONY, verwenden kann.



Bruno Peter
Beiträge: 4452

Re: SONY RX10 M3 4k Aufnahmemodus für LUTS?

Beitrag von Bruno Peter »

Kamerahersteller stellen die Farbgebung von Kameras mit Videoaufnahmemöglichkeit auf unterschiedliche Farbschemata ein je nach Priorisierung des Herstellers. Einfach eine LUT auf aufgenommene Videoclips draufklatschen reicht nicht aus, oft muss z.B. die Luminanz händische angepasst werden, auch farblich stimmen die Videoclips nicht überein, auch wenn sie am selben Ort aufgenommen worden sind, schon ein Wolkenhimmel kann die Einflussparameter der Kameraaufnahme sehr schnell ändern.

Wenn man über mehrere Kameras verfügt, dann ist es zunächst wichtig die farbliche Aufnahmewirkung aufeinander abzustimmen auf möglichst nahezu identische Farbschemata.
Bildstile wie "Neutral, Portrait, Protune, Cinelice-D, oder gar Log" können da schon mal helfen, wenn man diese Bildstile hinsichtlich Farbintensität, Weissabgleich, Kontrast, Detailumfang in Lichtern und Schatten abstimmt. Auch die Schärfe sollte man besser der Nachbearbeitung im Videoschnittprogramm überlassen

Ich bevorzuge es im Videoschnittprogramm zunächst eine an die Kameraeigenheiten angepasste korrigierende LUT aufzulegen um den Dynamikumfang zu maximieren, Hauttöne zu korrigieren, unerwünschte Farbabrisse zu entfernen und einen genauen Rec709-Startpunkt für weitere kreative Farbkorrekturen bereitzustellen.

Anschließend erst lege ich eine Style-LUT oder Retro-LUT auf, je nach dem welche emotionale Farbstimmung angebracht ist.

Wer nicht final mit "out off the box" Videofilmen arbeiten will, dem reicht es meistens aus mit dem normalen sekundären Farbkorrekturwerkzeugen etwas anzupassen.
Wer ein Optimum haben will, der muss natürlich seine Kameraufnahmen erst einmal in einen Aufnahmestill mit größten Dynamikumfang mit zurückgedrehter Schärfe und Farbintensität einstellen um dann per LUT in der primären Farbkorrektur das beste Ergebnis rauszuholen.

Per Google findet man jede Menge an Details dazu, auch etwas über kameraeigene Settings je nach Fabrikat.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



rush
Beiträge: 14892

Re: SONY RX10 M3 4k Aufnahmemodus für LUTS?

Beitrag von rush »

Doppel-Lut also? Hmmmm
keep ya head up



Bruno Peter
Beiträge: 4452

Re: SONY RX10 M3 4k Aufnahmemodus für LUTS?

Beitrag von Bruno Peter »

** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



rush
Beiträge: 14892

Re: SONY RX10 M3 4k Aufnahmemodus für LUTS?

Beitrag von rush »

Ah super endlich wieder Geld ausgeben...

Nur wozu? Bei Multi-Kamera Setups mag das ja eine nette Idee sein Kameras entsprechend zu "leveln" - sofern es funktioniert... aber wenn man nur mit einer Kamera arbeitet und keine gemeinsame Ausgangsbasis benötigt sehe ich da den Nutzen da ehrlich gesagt nicht so ganz...
keep ya head up



Bruno Peter
Beiträge: 4452

Re: SONY RX10 M3 4k Aufnahmemodus für LUTS?

Beitrag von Bruno Peter »

Kannst doch dann z.B. in Cine-V statt Cine-D filmen(bezogen auf Pana-Kameras) und alles ist OK,
oder doch nicht, verpasst Du dann etwas?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



rush
Beiträge: 14892

Re: SONY RX10 M3 4k Aufnahmemodus für LUTS?

Beitrag von rush »

Worauf willst Du hinaus?

Für mich macht das mit einer Kamera weiterhin keinen Sinn - wo genau siehst Du jetzt den Vorteil erst diese Kauf-Lut anzuwenden und dann noch eine zweite, völlig andere oben drauf? Lade dir doch letztere z.b. einfach auf den externen Monitor falls es intern nicht funzt - dann spart man sich doch den ersten Schritt komplett...

Wenn man gemischt mit einer Fuji und Panasonic dreht mag ich es noch nachvollziehen das man deren LUTs nutzt da sie scheinbar versucht Kameras auf ein "ähnliches" Grundniveau zu bekommen....

Habe mich jetzt aber auch nicht weiter mit dem KaufDingens da beschäftigt - wirkt auf mich eher nach der Methode schnell Cashflow zu generieren. Sei ihn gegönnt wenn es was bringt - mir erschließt es sich wie gesagt nicht aber habe mich jetzt auch nicht tiefer eingelesen auf deren Seite.
keep ya head up



Lohenstein
Beiträge: 12

Re: SONY RX10 M3 4k Aufnahmemodus für LUTS?

Beitrag von Lohenstein »

rush hat geschrieben: Fr 24 Apr, 2020 11:43 Doppel-Lut also? Hmmmm
Das bietet sich ja an das man diese LUTS auch bei den vorhandenen Kameras und nicht nur bei der Drohne verwendet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Darth Schneider - Mo 10:19
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 9:35
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von Darth Schneider - Mo 9:31
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Jörg - Mo 8:44
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von TomStg - Mo 8:09
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von slashCAM - Mo 7:36
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Mo 5:34
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 1:04
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11