Licht Forum



den perfekten Weißabgleich hinbekommen



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
rush
Beiträge: 14063

Re: den perfekten Weißabgleich hinbekommen

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 29 Feb, 2020 18:32 Ich versteh nicht wo das Problem liegt.
Feste Einstellung - je nach situation auf Kunst- oder Tageslicht - den Rest dreht man in der Post hin, geht doch viel schneller, unkomplizierter präziser und einfacher.
Das mag bei RAW und Co Sinn machen und logisch sein - aber bei den 8bit 420 Derivaten aus Sony Fotoapparaten etc. ist dies nicht unbedingt der zu empfehlende Workflow. Und nicht jeder editiert sein aufgenommenes Material am Ende auch selbst... Weißt du also nicht wie gut die Weiterverarbeitung abläuft kann man dem Seelenfrieden wegen bereits bei der Aufnahme etwas sauberer arbeiten ;-)

Das Du sowieso gefühlt alles lieber in der Post machst wissen auch die meisten - andere Nutzer halten sich ungern zu lang in der Post auf - selbst wenn es dort auch nur ein paar Klicks sind.

Ich bin eigentlich auch eher Fan bereits am Drehort das Bild möglichst so einzufangen wie ich es auch real empfinde (bei nicht szenischen Sachen) und versuche entsprechend abzugleichen - auch um anderen die Bildbeurteilung zu vereinfachen.... Nicht jeder Ungeübte kommt mit "Fehlfarben" oder flachen Log Signalen sofort zurecht als Außenstehender.

Bei der P4K mache ich mir dahingehend aber in der Tat auch sehr viel weniger Gedanken als bspw. der A7.
keep ya head up



domain
Beiträge: 11062

Re: den perfekten Weißabgleich hinbekommen

Beitrag von domain »

Ich bin ja auch total auf der Linie von Frank.
Selbst bei Aufnahmen in der blauen Stunde, also kurz vor Sonnenuntergang ist der Tageslichtabgleich zu bevorzugen, damit die blauen Schatten bei gleichzeitig warm ausgeleuchteten Bildpartien bei direkter Sonneneinstrahlung nicht untergehen.
Überhaupt immer Tageslichtabgleich sofern noch Spuren davon vorhanden sind.
Es gibt nichts Schöneres als Mischlicht.
Kunstlichteinstellung nur bei 100% Kunstlicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von roki100 - Fr 0:44
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:58
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:53
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von rush - Do 22:13
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 16:11
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:44
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von rob - Do 14:19
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von Stereotyp - Do 12:39
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von TinyBear - Do 12:23
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von slashCAM - Do 10:33
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Do 10:16
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von WWJD - Do 8:42
» Die Umsätze mit Heimelektronik fielen laut dem Index Hemix im Q1/24 um 4,5% auf knapp 11 Mrd.
von ruessel - Do 7:06
» Kamera »Big Sky« - Neue Details zum größten Kinobildsensor
von ruessel - Do 6:59
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Do 4:55
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 3:11
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Mi 20:45
» DUNE !
von iasi - Mi 20:19
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von Nigma1313 - Mi 19:09
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Frank Glencairn - Mi 16:19
» Google DeepMind Veo erzeugt 1080p-Clips mit verbesserter Konsistenz
von slashCAM - Mi 12:40
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mi 9:38
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von RWEK - Di 22:00
» DisplayHDR wird besser - aber es droht das Specs-Chaos
von slashCAM - Di 17:18
» SUCHE: Fallbeispiel für Einsatz von KI in der Produktion von Dokumentarfilmen
von Frank Glencairn - Di 16:07
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von TomStg - Di 15:28
» Kostenloses AtomOS Update bringt SRT Streaming und Fujifilm F-LOG2
von slashCAM - Di 9:51
» Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Di 8:50
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Di 8:47
» Anfänger braucht hilfe
von Bluboy - Di 8:16
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von klusterdegenerierung - Mo 23:29
» Netflix „Ripley“
von Nigma1313 - Mo 19:35
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von ruessel - Mo 19:01