ideafilm
Beiträge: 62

Kamera folgt einem Objekt in der exakten Bewegung

Beitrag von ideafilm »

Hallo,

ich habe die aktuellen Werbetrenner von RTL2 gesehen und finde den Effekt, dass die Kamera praktisch wie an ein Objekt geheftet zu sein scheint, sehr cool.
Ich bin der Meinung, dass man es so nicht bei der Aufnahme hinbekommt, daher wollte ich mal in diesem Forum fragen ob ein VFXler vielleicht eine Idee hat, wie das in der Post gemacht wird.



Danke!
Andreas
Und Bitte!



gunman
Beiträge: 1434

Re: Kamera folgt einem Objekt in der exakten Bewegung

Beitrag von gunman »

Hallo,
Wo siehst Du da dass die Kamera an ein Objekt angeheftet ist ?
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker
Zuletzt geändert von gunman am So 13 Jan, 2019 20:54, insgesamt 1-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Kamera folgt einem Objekt in der exakten Bewegung

Beitrag von -paleface- »

Bei dem Film "Upgrade" haben die in die Kleidung einen Tracker gebaut und die Kamera hat immer darauf gezeigt.


Ansonsonsten etwas Fleisch lassen am Rand. (am besten in 4K oder mehr filmen).
Dann die Bewegung so gut wie möglich nachmachen und dann die mitte des Objetcs tracken. Die mitte kommt dann in die mitte des Bildes. Und da du ja Fleisch gelassen hast, musst du keine Angst haben das dir nun Bild fehlt.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



ideafilm
Beiträge: 62

Re: Kamera folgt einem Objekt in der exakten Bewegung

Beitrag von ideafilm »

gunman hat geschrieben: So 13 Jan, 2019 17:16 Hallo,
Wo siehst Du da dass die Kamera an ein Objekt angeheftet ist ?
Hallo gunman,
ich glaube nicht, dass die die Kamera mit dem Objekt verbunden haben, daher habe ich auch geschrieben, dass so zu sein scheint.

LG
Andreas
Und Bitte!



ideafilm
Beiträge: 62

Re: Kamera folgt einem Objekt in der exakten Bewegung

Beitrag von ideafilm »

-paleface- hat geschrieben: So 13 Jan, 2019 19:03 Bei dem Film "Upgrade" haben die in die Kleidung einen Tracker gebaut und die Kamera hat immer darauf gezeigt.


Ansonsonsten etwas Fleisch lassen am Rand. (am besten in 4K oder mehr filmen).
Dann die Bewegung so gut wie möglich nachmachen und dann die mitte des Objetcs tracken. Die mitte kommt dann in die mitte des Bildes. Und da du ja Fleisch gelassen hast, musst du keine Angst haben das dir nun Bild fehlt.
Hallo paleface,
das klingt interessant. Ich habe eben das Gespräch mit dem Regisseur über das Making of geschaut und da hat er erzählt, sie hätten an den Schauspielerkörper ein Mobiltelefon gebunden, um die Bewegungen zu erfassen. Könnte es für einen Gimbal gewesen sein oder für das Tracken in der Post?

Ursprünglich war ich auch die Annahme, einfach grob dem Objekt zu folgen und später zu tracken.

Gruß
Andreas
Und Bitte!



gekkonier
Beiträge: 514

Re: Kamera folgt einem Objekt in der exakten Bewegung

Beitrag von gekkonier »

Mit der Kamera mitmachen so gut es geht, in der Post auf die Gitarre stabilisieren wäre eine Möglichkeit.



dienstag_01
Beiträge: 14589

Re: Kamera folgt einem Objekt in der exakten Bewegung

Beitrag von dienstag_01 »

Das Bild ist nur gedreht.
Der Rest ist Zoom.
Alle bissel blind oder was ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Sa 20:05
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Sa 19:58
» Photoshop / Premiere unter Linux
von cantsin - Sa 19:24
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Sa 18:56
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Sa 18:48
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 17:41
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von freezer - Sa 15:58
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von iasi - Sa 13:32
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Sa 9:49
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Fr 20:39
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von ruessel - Fr 16:16
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Fr 14:12
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58