slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Videotutorial: DaVinci Resolve - Look-Intensität schnell ändern via Key Output Gain

Beitrag von slashCAM »


In diesem Videotutorial zu DaVinci Resolve geht es um das schnelle Intensivieren oder Abschwächen eines Node-basierten Looks. Anstatt die einzelnen Effekt- und Farbkorrek...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Videotutorial: DaVinci Resolve - Look-Intensität schnell ändern via Key Output Gain



cantsin
Beiträge: 17031

Re: Videotutorial: DaVinci Resolve - Look-Intensität schnell ändern via Key Output Gain

Beitrag von cantsin »

Das wirklich Interessante zeigt er aber gar nicht (bzw. es ist zwar am Ende des Videos in der Programmeinstellung sichtbar, wird aber nicht erklärt) - nämlich, dass man den Output-Gain einer Korrekturnode auch per Keyframes dynamisch verändern kann.

So kann man relativ einfach gleitende Farbkorrekturen bauen, z.B. die Belichtungskorrektur eines Kameraschwenks von einem sonnigen Bildteil in einen schattigen Bildteil. Man setzt die Korrektur des hellen Anfangsbilds auf Node 1, die Korrektur des dunklen Endbilds auf Node 2, blendet mittels Keyframes den Outputgain von Node 1 von anfangs 1.00 auf 0.00 und umgekehrt den Outputgrain von Node 0 von 0.00 auf 1.00.

Auf diese Weise kann man auch einen Clip gleitend z.B. von farbig nach s/w (mit komplett eigenem s/w-Look) übergehen lassen oder von warmer zu kalter Farbtemperatur.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Videotutorial: DaVinci Resolve - Look-Intensität schnell ändern via Key Output Gain

Beitrag von Uwe »

Mann, was hatte ich vor ein paar Wochen nach diesem Feature im Netz gesucht. 1 Std. Ärgern hatte mich das bestimmt gekostet. In PP ist das Ganze ja recht einfach und vor allen Dingen überdeutlich geregelt mit dem Slider in Lumetri. Naja, ich stieß damals auf diese Seite hier und wurde erlöst...
https://lutify.me/support/documentation ... i-resolve/
Gruss Uwe



klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Re: Videotutorial: DaVinci Resolve - Look-Intensität schnell ändern via Key Output Gain

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hat Frank uns doch hier in einem Resolve Thread schon mal erklärt.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Videotutorial: DaVinci Resolve - Look-Intensität schnell ändern via Key Output Gain

Beitrag von -paleface- »

cantsin hat geschrieben: Mo 23 Okt, 2017 14:30 Das wirklich Interessante zeigt er aber gar nicht (bzw. es ist zwar am Ende des Videos in der Programmeinstellung sichtbar, wird aber nicht erklärt) - nämlich, dass man den Output-Gain einer Korrekturnode auch per Keyframes dynamisch verändern kann.
Ich hasse ja den Keyframe Editor in Resolve ja total.
Mega unlogisch aufgebaut.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 'was von DV Studio gehört?
von soulbrother - Mo 0:46
» Was schaust Du gerade?
von iasi - So 22:25
» Kommt die Sony Alpha 7 V am Dienstag?
von Tscheckoff - So 21:18
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von Bildlauf - So 14:07
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von iasi - So 12:29
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 19:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20