klusterdegenerierung

Das SELP18105G bringt mich um den Verstand!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Boah was geh ich auf dem Zahnfleisch! ;-)
Heute Massenportraitshooting mit a6300 und Sel18105, das war definitiv keine Gute Idee!
Normalerweise mache ich solche Jobs mit dem Canon 70200 an Adapter, da ich aber bei so vielen Leuten nicht manuell scharf stellen wollte und die 70200 an Adapter entwerden scheisse fokussiert oder wahlweise wie hulle vignettiert, habe ich mich für das Sel18105 entschieden.

Katastrophe! Du stellst die Cam auf 70mm ein und kaum geht sie in den Standby, ist das Ding wieder auf 18mm und hat alles vergessen.!
Gut dann eben ohne Standby! Zeigt man jemandem auf dem Display das entstandene Foto und drückt auf den Auslöser, 18mm!!!

Gut dann keine Fotos mehr auf dem Display, bückt sich das Model oder geht noch mal kurz aus dem Bild und man drückt dummerweise in dem Moment kurz auf den Auslöser um Fokus zu holen, 18mm!!!!

Boah ich war auf 180!!! ;-)) Sorry wenn ich jetzt so rede, aber kann man diese Kacke unterbinden? Kann man die Entfernung nicht arretieren?

Zusätzlich habe ich trotz letzter Firmware ab und an den Bug, das die Optik von allein zoomt. Man man Sony, das Dingen kann echt zum Altglas!!

TonBild

Re: Das SELP18105G bringt mich um den Verstand!

Beitrag von TonBild »

klusterdegenerierung hat geschrieben: habe ich mich für das Sel18105 entschieden.

Katastrophe! Du stellst die Cam auf 70mm ein und kaum geht sie in den Standby, ist das Ding wieder auf 18mm und hat alles vergessen.!
Gut dann eben ohne Standby! Zeigt man jemandem auf dem Display das entstandene Foto und drückt auf den Auslöser, 18mm!!!

Gut dann keine Fotos mehr auf dem Display, bückt sich das Model oder geht noch mal kurz aus dem Bild und man drückt dummerweise in dem Moment kurz auf den Auslöser um Fokus zu holen, 18mm!!!!

Boah ich war auf 180!!! ;-)) Sorry wenn ich jetzt so rede, aber kann man diese Kacke unterbinden? Kann man die Entfernung nicht arretieren?

Zusätzlich habe ich trotz letzter Firmware ab und an den Bug, das die Optik von allein zoomt. Man man Sony, das Dingen kann echt zum Altglas!!
Etwas ähnliches habe ich auch schon mit einer anderen Kombi an der FS7 erlebt. Abhilfe war ein rein manuelles Objektiv.

Kommt für Dich auch das Sony SELP18110G als Alternative zum SELP18105G in Frage?

rush

Beitrag von rush »

@kluster: Seh es doch positiv... das Objektiv gibt Dir nach jedem Standby oder Ausschalten der Kamera eine völlig neugewonnene Kreativität... das ist ein Fetaure - und kein Bug! Bei 18mm hat jeder Dummbatz die Chance auch wirklich alle einer Gruppe im Bild zu haben und nicht versehentlich rechts und links Leute abzuschneiden... ;-) Und die Chance neu zu kadrieren um keine Langeweile aufkommen zu lassen...

Alles relativ...

Aber Spaß beiseite... theoretisch könnte Sony sowas sicher über FW regulieren und dem Nutzer die Möglichkeit geben ob das Objektiv die vorher gewählte Brennweite behalten soll oder immer bei 18mm beginnt. Warum sie das nicht tun - keinen Schimmer.

Beim Batis kann man sogar noch auswählen in welche Richtung man drehen muss um nach unendlich zu fokussieren... da macht der by wire mist dann auch wirklich mal Sinn... aber im Fall des 18-105er isses gaga...
keep ya head up

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

:-) Sicher, aber die haben doch auch das update raus gebracht um das fremdgesteuerte ein und auszoomen zu verhindern.

Aber wie oben schon erwähnt fährt mein zoom auch noch lustig von alleine bis ultimo!
Was kann ich dagegen tun?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Sa 0:49
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Bluboy - Fr 23:32
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von godehart - Fr 16:10
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 11:48
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 9:57
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Darth Schneider - Do 20:41
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Do 20:01
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mi 12:09
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23