Pianist hat geschrieben:
Nun meine Fragen:
1. Wird ein Edius 8 für Workgroups (da besteht die Möglichkeit, eine Version zu erhalten, wo der Rechner nie ans Internet muss) auf einer z800 mit 3GB gut laufen? Es soll ja nur 1920x1080 bearbeitet werden.
Gute Frage, was ist das denn für eine Maschine?! Also was steckt da drin?
Für Full-HD seh ich eigentlich kaum Probleme unter Edius, zumindest nicht beim "klassischen Schnitt". Bei vielen Effekten und Co dürfte es anders aussehen.
Pianist hat geschrieben:
2. Was für eine Ein- und Ausgangshardware sollte nachgerüstet werden, um AES/EBU-Ein- und Ausgänge zu haben, um diese mit dem Mischpult zu verbinden und über HDMI den dritten Monitor zu versorgen?
Nicht meine Baustelle, müssen andere helfen.
Pianist hat geschrieben:
3. Kann Edius Ton auf Bild aufnehmen, also Sprecher spricht direkt auf den laufenden Film? (kann Da Vinci Resolve nicht)
Voice over ist natürlich möglich.
Pianist hat geschrieben:
4. Exportiere ich da zum Schluss eine Quicktime-Referenzdatei, die ich in den Procoder importiere, um dort eine Mpeg-4-Datei zu erzeugen, oder läuft das anders?
Den MP4 Export kannst du auch direkt in Edius erledigen.
Ob man QT Referenzen ausgeben und weitergeben kann weiß ich tatsächlich gar nicht... glaube das ging mal bei einer frühen Version, mittlerweile hab ich nicht mehr drauf geachtet, glaube das geht nicht.
Pianist hat geschrieben:
5. Werde ich als Avid-Nutzer gut mit Edius klarkommen, oder ist das Risiko hoch, lange Einarbeitungszeit zu haben?
Sollte nach kurzer Einarbeitungszeit kein Problem sein. Tastaturlayout von Avid kann fast komplett übernommen/konfiguriert werden was den Umstieg vereinfacht.
Pianist hat geschrieben:
6. Oder würdet Ihr eine andere Lösung empfehlen?
Nöp.. bin zufrieden mit Edius.
Premiere und Co ist auch fein, aber verbraucht nach meiner Erfahrung immer ein paar Ressourcen mehr.
Pianist hat geschrieben:
Vielen Dank!
Matthias