Q4ttro

Premiere CS6: Performance Probleme trotz guter Hardware!

Beitrag von Q4ttro »

Hallo!

Habe massive Performance Probleme beim Arbeiten mit Premiere CS6. Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Das Abspielen der Videos sowohl im Quellmonitor als auch in der Timeline läuft alles andere als flüssig. So muss ich meistens erst den Player stoppen, warten bis das Bild updated und dann wieder abspielen. Dann läuft es paar Sekunden flüssig um dann wieder zu ruckeln. So macht das wirklich keinen Spaß. Es macht fast den Eindruck das System kommt nicht "richtig mit".

Mein System ist eigentlich ganz solide. Hier die Specs:

CPU: i7-4790K
RAM: 32 GB
GPU: GeForce GTX 980
HDD:
1xSSD Systemplatte
1x SSD Platte für Mediencache
1x HDD Für Projekte und Mediendateien

Die Dateien sind zwar meistens im H.264 Format aber ich denke das sollte das System doch trotzdem nicht derart in die Knie zwingen, zumal ich die Probleme auch habe wenn keinerlei Effekte auf den Clips sind. Gerade in Anbetracht der Tatsache, daß ich meinen Rechner erst mit einer neuen Grafikkarte geupdated habe wundert es mich daß diese Probleme auftreten.

Folgendes kann ich als Fehlerquelle ausschließen:

- Fehlende Cuda Unterstützung der GraKa. -> Hab diese in der Cuda Liste von Premiere eingetragen und kann die GPU in den Preferences von Premiere auch entsprechend auswählen.
- Alter GraKa Treiber -> Neuestes Update habe ich erst vor einigen Tagen gefahren
- Langsame Platte -> Sämtliche Auslagerungs- & Cache-Dateien werden auf einer schnellen SSD abgelegt, die ich extra dafür eingerichtet habe. Dh. auf der Platte ist sonst nichts drauf.
- Premiere nicht mehr auf dem neuesten Stand -> Heute erst komplettes Update auf die neueste CS6 Version gemacht.
- Falsche Sequenzeinstellungen -> Quellmaterial entspricht den Timelineeinstellungen

So langsam gehen mir die Lösungsansätze aus. Freue mich über jede Anregung!

Danke!
Zuletzt geändert von Q4ttro am Do 10 Dez, 2015 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

merlinmage

Re: Premiere CS6: Performance Probleme trotz guter Hardware!

Beitrag von merlinmage »

Nur um mal CS6 auszuschließen: hast du mal CC14 oder 15 als Testversion gegenlaufen lassen?

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Ich würde erstmal testen, ob der Rechner ganz allgemein sein Leistungspotential ausschöpft. Hier gab es erst vor einigen Tagen den Fall eines fehlerhaften Bios-Eintrags, der die Performance behinderte.

Vielleicht Test mit Cinebench.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Mal In der Systemsteuerung und in den Nvidia Einstellunmgen alles auf Leistung stellen

srone

Beitrag von srone »

wie siehts denn mit den intel-chipsatz treibern aus?

lg

srone
ten thousand posts later...

Q4ttro

Beitrag von Q4ttro »

Hi!

Also erstmal großes DANKE an Euch alle für Eure schnellen Antworten und Vorschläge. Hat mit meiner Rückmeldung jetzt erstmal gedauert weil ich Eure Lösungsansätze alle durchgehen wollte. Eins vorweg: Hatte leider kein Erfolg.

Folgendes hab ich probiert:

@dienstag_01: Cinebench Benchmark habe ich durchlaufen lassen. Hier die Ergebnisse:
CPU=799 cb
GPU= 34.04 FPS - Kurios ist hier daß der Test nur dann erfolgreich lief wenn ich in den NVIDIA Systemsteuerungseinstellungen den Schalter auf "Leistung" gestellt habe. Bei anderen Einstellungen wurde der Benchmark beim ersten Rendering gleich abgebrochen mit folgender Fehlermeldung:

Bild

..womit ich beim Thema Nvidia Einstellungen wäre.
@Alf_300: Leider hat das auch nichts gebracht. Umstellung auf "Leistung" brachte mir zwar als einziges Setting kein Benchmark-Abbruch aber auf die Arbeit in Premiere hat es sich leider auch nicht positiv ausgewirkt.

@srone: Inte-Chipsatz Treiber habe ich soeben auch alle geupdated. Leider keine Veränderung.

@merlin: Premiere CC15 kann ich erstmal nicht installieren weil ich es schon mal getestet habe und das Trial-Zeitfenster abgelaufen ist. Werde ich aber auch noch in Angriff nehmen.

So..das waren die Tests. Leider nicht ganz so erfolgreich wie ich mir erhofft habe. Die Benchmark-Werte scheinen mir auch recht normal zu sein für die Hardware. Oder was meint ihr ?

Bin euch dennoch sehr dankbar für die Vorschläge. Als nächster Test käme ggf. ein Downgrade des GraKa Treibers in Frage. Vielleicht hängt das alles mit dem neuesten Update zusammen. Werde Euch gleich darüber berichten.

Falls ihr bis dahin weitere Vorschläge habt würde ich mich natürlich sehr freuen!

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn dein Clip OHNE Effekte ruckelt, hat das nichts mit der Grafikkarte zu tun.

Wie hoch ist die Prozessorauslastung, wenn ein Clip läuft (Taskmanager)?

Ist die farbige Linie oberhalb der Timeline in Premiere gelb?

Q4ttro

Beitrag von Q4ttro »

dienstag_01 hat geschrieben:Wenn dein Clip OHNE Effekte ruckelt, hat das nichts mit der Grafikkarte zu tun.

Wie hoch ist die Prozessorauslastung, wenn ein Clip läuft (Taskmanager)?

Ist die farbige Linie oberhalb der Timeline in Premiere gelb?
Wie hoch genau die Auslastung ist weiß ich nicht und kanns erstmal auch nicht überprüfen weil ich gerade nicht am Arbeitsplatz bin. Was ich schon mal sicher sagen kann ist daß die farbige Linie tatsächlich gelb war!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 10:43
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - So 10:36
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von cantsin - So 10:23
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von CoDuck - So 9:48
» Abhörmonitore
von rush - So 9:36
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Alex - So 9:14
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Christian 671 - So 8:24
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Sa 9:33
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46