A klebt einen Anfang auf den Boden, B stellt den Wischmop drauf und den Fuß auf den Mop. A zieht das Tape so lang wie nötig, wartet ein bisschen bis sich das Band gerade gelegt hat und legt es dann auf den Boden. B zieht mit dem Wischmopp nach. Am Ende Tape abreißen, fertig.
Für jemanden der täglich Kabel abgaffern muss sicherlich keine schlechte Idee ;)
Für den gängigen Alltag dagegen vermutlich etwas zu klobig :D Neben Akkus, Mikrofonen, Speichermedien, Filtern und Co ist für sowas nun wirklich kein Platz mehr im Marschgepäck ;)
Viel dankbar wäre ich für die Lösung die mich gegen übereifrige Helfer schützt. Fast jedes zweite mal passiert es mir beim Abbau dass jemand mir helfen will die Gaffertapes abzuziehen. Dabei ziehen immer alle am Kabel an und das Gaffertape legt sich einmal komplett um das Kabel - im Zweifel für immer (wer keinen Praktikanten hat der das abpfrimmelt).
Man legt einen schmalen Streifen Teppich oder Gummimatte über das Kabel (oder mehrere Kabel) und gaffert dann auf beiden Seiten fest. Dann kann nämlich genau das nicht passieren, und die Gefahr, dass da jemand drüber stolpert und sich das Kabel löst ist noch weiter reduziert. Hauptvorteil ist aber, dass die Kabel nicht vom Gafferkleber völlig verschmieren.
joey23 hat geschrieben:Man legt einen schmalen Streifen Teppich oder Gummimatte über das Kabel (oder mehrere Kabel) und gaffert dann auf beiden Seiten fest. Dann kann nämlich genau das nicht passieren, und die Gefahr, dass da jemand drüber stolpert und sich das Kabel löst ist noch weiter reduziert. Hauptvorteil ist aber, dass die Kabel nicht vom Gafferkleber völlig verschmieren.
Grundsätzlich eine gute Idee. Problem ist nur: Wohin mit all den Gummimatten? 20 Meter XLR-Kabel bekomme ich ja noch in eine Tasche, aber 20 Meter Gummimatten. Ich hab sowieso schon genug zum Schleppen und wenn ich jetzt noch Gummimatten durch irgendwelche Hallen rollen muss dann wird es wirklich langsam eng.
Für einen Eventdienstleister der mit einem Kofferaufbau, Hebebühne und Ameise anrückt kein Problem, aber für einen Kameramann der vielleicht mal nen Assi dabei hat schon eher.
Man hat ja selten tatsächlich 20 Meter die abgeklebt werden müssen. Aber ja, ist natürlich zusätzlicher logistischer Aufwand. Wobei ich zB mehrere Streifen 5m x 7cm habe. Die sind Aufgerollt nicht sonderlich dramatisch.. Bei 20m XLR würde ich aber immer eher eine Funkverbindung nutzen..
joey23 hat geschrieben:Bei 20m XLR würde ich aber immer eher eine Funkverbindung nutzen..
Damit kannste aber bspw. auf Pressekonferenzen oder allgemein größeren Veranslatungen etc. schonmal auf die Nase fallen wenn sich plötzlich jemand auf deine Frequenz aufschaltet ;)
Ich tendiere bevorzugt zur XLR Kabelvariante sofern es zeitlich machbar ist.
Wenn jedoch viel Publikumsverkehr unterwegs ist - macht Funk natürlich Sinn um Stolpergefahr und Co zu minimieren. Kostet aber eben auch mehr als eine XLR Leine ;)
joey23 hat geschrieben:..... Bei 20m XLR würde ich aber immer eher eine Funkverbindung nutzen..
Auf einigen Messen ist die Verwendung von Funkstrecken ausdrücklich untersagt wenn man nicht schon Wochen vorher eine Frequenz reservieren hat lassen.
Trotzdem gibt es immer wieder kleine Teams die vor Konferenzhallen unangemeldet Interviews führen und plötzlich quakt jemand in Dein Audio.
Da ist mir dann XLR schon lieber (es sei denn ich mache selbst Interviews und kann bei Tonproblemen "Stop" rufen und gegebenfalls etwas wiederholen).
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.