FunFox
Beiträge: 15

D5300 .mov und Premiere 5.5 :-(

Beitrag von FunFox »

Wir haben uns gerade eine D5300 zugelegt und haben jetzt das Problem, dass die .mov Dateien in Premiere 5.5 nicht importiert werden. Wenn ich die in das Premiere Verzeichnis ziehe wird dort nur eine .wav Datei angezeigt. Wenn ich die .mov vorher in .mp4 ändere, werden die Filme richtig angezeigt. Da mir das nicht unbedingt die richtige Lösung zu sein scheint, frage ich mich wie Ihr das macht?



wp
Beiträge: 807

Re: D5300 .mov und Premiere 5.5 :-(

Beitrag von wp »

dito. :-(

Auf 6.0 aufrüsten? Oder im ME alles umrechnen?

Das simple Umbenennen hat bei mir diverse wirklich böse Crashes-to-Desktop verursacht, ich könnte ganz herzliche Liebesgrüße nach Japan senden...



Spreeni
Beiträge: 325

Re: D5300 .mov und Premiere 5.5 :-(

Beitrag von Spreeni »

Windows oder Apple Rechner? Quicktime installiert? Falls ja, welche Version? Format der MOVs (Frames, Auflösung, Codec)? Grafik-Hardware?

Bitte mehr Infos, grundsätzlich hat CS5.5 keine Probleme mit Quicktime MOV.



FunFox
Beiträge: 15

Re: D5300 .mov und Premiere 5.5 :-(

Beitrag von FunFox »

Quicktime ist nicht installiert. Aufgenommen in 25fps und 50fps 1080p Codec? Kann man den Codec bei der D5300 wechseln?
Grafikkarte ist ein GF 9800GT mit 1GBRam

Vergessen. Das läuft auf einem Windows Rechner.



Spreeni
Beiträge: 325

Re: D5300 .mov und Premiere 5.5 :-(

Beitrag von Spreeni »

Welchen Codec die Nikon verwendet weiß ich nicht, aber ich gehe mal von H264 aus. Ich hatte einige Projekte mit Canon 5DMKII MOVs geschnitten, da gab es nur Probleme mit den Blackmagic-Treibern meiner Schnittkarte, ohne die Karte lief alles problemlos. Benutzt Du evtl. eine Schnittkarte mit separaten Treibern?

Im Zuge der o.g. Probleme hatte ich mit Blackmagic gesprochen, die mir dazu rieten, als Renderengine CPU statt GPU zu wählen. Das hängt aber auch ein bißchen mit den verwendeten GraKa-Teibern zusammen, evtl. ist das für deine Fehlersuche noch eine Option.

Premiere sollte auch ohne Quicktime-Player laufen, ich hatte aber die Version 7.7 in meinem System installiert. Vielleicht wird bei installiertem Quicktime in bestimmten Situationen drauf zugegriffen, einen Versuch wär's wert.

Im Rahmen weiterer Fehlersuche könnte man aus den H264-MOVs H264-MP4 machen, ohne Transcodierung. Dazu muss der Video/Audiostream in einen anderen Container gepackt werden. Simples Umbenennen der Endung reicht nicht. Google mal nach dem Programm "WinRewrap".



Jörg
Beiträge: 10628

Re: D5300 .mov und Premiere 5.5 :-(

Beitrag von Jörg »

Da mir das nicht unbedingt die richtige Lösung zu sein scheint, frage ich mich wie Ihr das macht?
das IST die unbedingt beste Lösung, um Premiere das.mov Desaster zu ersparen...
Mache in der bridge eine batch-Umwandlung in .mp4 aller files.

Habe hier absolut keinerlei Probleme mit diesen gewandelten Dateien.



dienstag_01
Beiträge: 14234

Re: D5300 .mov und Premiere 5.5 :-(

Beitrag von dienstag_01 »

FunFox hat geschrieben:Wir haben uns gerade eine D5300 zugelegt und haben jetzt das Problem, dass die .mov Dateien in Premiere 5.5 nicht importiert werden...
Quicktime ist nicht installiert.
Das KANN eigentlich nicht wirklich funktionieren ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon stellt RED Kameras mit Z-Mount vor: V-RAPTOR-X und KOMODO-X Z Mount
von pillepalle - Di 23:07
» Planck 1TB / 2TB - kleinste SSD für Smartphone-Filmer?
von cantsin - Di 22:46
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 22:26
» Drohnenführerschein
von rush - Di 20:46
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von iasi - Di 19:22
» DJI Osmo Mobile 7 Serie trackt Personen mit neuem Multifunktions-Modul
von slashCAM - Di 17:48
» "What´s next?" - erster KI-generierter Langfilm auf der Berlinale
von medienonkel - Di 17:43
» Marker bei Live-On-Tape
von JohannesMueller - Di 15:06
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von Gabriel_Natas - Di 13:19
» DJI stellt am Dienstag und Donnerstag Neues vor
von MIIIK - Di 11:25
» Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt
von pillepalle - Di 7:57
» Kamera/-system, geeignet für mobile Livestreams?
von TomStg - Mo 22:12
» Atomos Ninja und Shogun mit HDMI RAW Unterstützung für noch mehr Kameras
von iasi - Mo 21:41
» Nikon Z50 II - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter und Debayering unter der Lupe
von cantsin - Mo 11:54
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 11:16
» Das Kinojahr 2024 in Zahlen & Fakten
von pillepalle - Mo 3:18
» Deutsche Kinemathek zeigt 60-80er Jahre Kultfilme kostenlos online
von thsbln - So 23:04
» Speicherkarten für HC-X2E
von Jur - So 17:07
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - So 17:00
» Netflix macht Scanline dicht
von 7River - So 13:11
» Front-Monitoring auf der Basis eines Teleprompters
von Kino - So 12:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - So 6:53
» Licht how to:
von roki100 - So 0:45
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 0:40
» Hilfe benötigt: Externe Audio-Handles in DaVinci Resolve beibehalten?
von vago - Sa 19:11
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 15:13
» Asus Zenbook DUO OLED ab sofort mit neuem Intel Core Ultra i9
von slashCAM - Sa 14:45
» Das erste KI-Bild bekommt Copyright Schutz
von Rick SSon - Sa 12:59
» A guide to cinematic film
von roki100 - Sa 10:58
» Licht für Foto/Filmstudio
von Rockcrusher - Fr 22:18
» Aputure Storm XT52
von macaw - Fr 18:34
» Erster Gerichtsbeschluss verneint Fair Use bei Urheberrechtsverletzung
von slashCAM - Fr 17:21
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von ruessel - Fr 17:08
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von cantsin - Fr 16:12
» „Generatives Erweitern“ in Adobe Premiere Pro - wie man fehlende Frames herbeizaubern kann
von antonknoblach - Fr 13:33