Valentino hat geschrieben:
Was mir noch nicht ganz klar ist, da ist doch ein LCD Segment im Mount montiert. Diese polarisiert doch das einfallenden Licht oder täusche ich mich da?
Nein du täuschst dich nicht. Alle LCDs lassen nur streng polarisiertes Licht durch. Kann man selber leicht testen. Z.B. eine LC-Anzeige auf dem Taschenrechner durch ein Polfilter betrachten. Bei einer bestimmten Position des Filters kommt es zu einer Totalextinktion der Anzeige.
In der Werbung wird das als angenehmer Nebeneffekt des Flüssigkeitskristalls angepriesen, sehe ich aber ganz anders.
Zitat: „ ... a second cristal shutter is placed in front of the main shutter.“
An sich war diese Idee ja naheliegend, aber mit einem echten Global-shutter hat das wenig zu tun. Es geht nur um die maximal mögliche Verlängerung der Belichtungszeit, um Motionblur zu erzeugen.
Außerdem sollte man sich immer bewusst sein, dass es auch bei den mechanischen Umlaufsektorenblenden von Filmkameras schon immer schon Rolling-shutter gegeben hat und zwar umso mehr, je schmäler der vor dem Film vorbeilaufende „freie"Sektor eingestellt war.
Nur bei Zentralverschlüssen auf Blendenebene, bei Elektronenröhren vom Vidicontyp und bei CCDs gab es keine Rollingshuttereffekte.