Mein Test Forum



Vielseitiger Camdolly



Eigene Eindrücke und Erfahrungen mit Produkten

Antworten
LikeAShortCut
Beiträge: 18

Vielseitiger Camdolly

Beitrag von LikeAShortCut »

Hallo Leute,
eigentlich bin ich hier auf Slashcam ja meistens "nur" ein stiller Leser aber heute möchte ich euch auch mal einen Testbericht von mir zukommen lassen.

Es geht um einen wirklich vielseitigen Kameradolly der Firma

http://camdolly.com/

Ich war schon länger auf der Suche nach einem System, welches viele Möglichkeiten hat, aber nicht zu teurer und zu schwer zu transportieren ist.

Ich hatte hier im Forum auch kurz gefragt, aber niemand kannte dieses System, deshalb hier mein Test:

Es vereint folgende Dollyarten:
Tischdolly (Skater)
Staivdolly
Schienendolly mit Sitz (auf flexiblen Gummischlauch 30 Meter Länge und 20mm ! Durchmesser)
Dolly mit Ballonreifen

Ich habe dieses System jetzt ca. seit 1,5 Jahren und ich und unser Team hatten damit auch schon diverse erfolgreiche Aufnahmen.
Mehrere Male haben wir bereits auf dem Dollysystem mit einem Jib Kran gearbeitet. Jederzeit war ein gutes Handling und Arbeiten möglich.

Wir mussten naturlich etwas üben, bevor wir sanfte Fahrten auf dem Gummischienen hinbekommen haben, aber in der Zwischenzeit klappt es wirklich gut.

Das System ist ebenfalls sehr Robust und für den normalen "Roadbetrieb" geeignet.

Laut Hersteller kann man dieses System mit maximal 200 Kg Zuladung betreiben (was wir allerdings noch nicht probiert hatten.)

Natürlich sind knapp 3200 Euro nicht supergünstig aber für die gebotene Leistung wirklich gut.

Ich hatte dieses System zuerst in Amerika gesehen und war natürlich über die Versandkosten etwas geschockt.

Dieses System wiegt mit allen Teilen ca. knapp 90 Kg (inkl. Schienenschlauch) weshalb der Versand schon ziemlich teuer geworden wäre.

Nach ein wenig Recherche hatte ich aber rausgefunden, das der "Erfinder" und Hersteller dieses Dollysystems in Slovenien sitzt, was ja bekanntlicher Weise in der EU ist.
So war dann der Versand "billiger" und ich musste nicht extra Steuern und Zoll darauf zahlen.

Ebenfalls hatte ich direkt Kontakt zu dem "Entwickler" dieses Systems (Met Hrovat) und er hatte mir bei speziellen Problemen immer sofort und gut geholfen.

Diese Probleme bezogen sich auf den Versand und die Bezahlung. Ich wollte nämlich die Lieferung in meheren Paketen haben (Aufgrund des hohen Gewichtes) und es gab ein wenig Probleme mit meiner Paypalzahlung (allerdings von meiner Seite aus !!!!! Thema max. Überweisungshöhe.)

Er hatte mir, augrund meiner starken Skepsis diesem System gegenüber sogar angeboten, zuerst nur eine Anzahlung von ein paar hundert Euro zu machen und den Restbetrag dann zu überweisen wenn ich mit dem System zufrieden wäre.

Ich weiss das alles hier sehr nach "Werbung" aussieht, aber ich bin wirklich sehr zufrieden mit diesem System und muss sagen das sich wirklich mal jemand Gedanken gemacht hat, was man in einem Dollysystem benötigt.

Es gibt natürlich auch Schattenseiten:


Leider liefert der Hersteller kein Transportkoffer mit dazu.
Deshalb habe ich das ganze in einem Roadcase untergebracht.

Die ganzen Teile sind wirklich sehr massiv gearbeitet (15mm Aluminiumstärke) und Zeitweise muss man auch etwas Kraft aufwenden um das System zusammen zuschrauben.

Allerdings ist das einzige was man für den Zusammenbau benötigt ein Inbus Schlüssel und er wird mitgeliefert.

Fazit:

Also wer ein wirklich vielseitiges Dollysystem für "gutes" Geld sucht sollte auf die Seite des Herstellers schauen und selbst beurteilen ob dieses System passt.

Liebe Grüße,
LikeASHortCut


PS.: Wenn Ihr Fragen habt, stehe ich gerne zu Verfügung !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



panalone
Beiträge: 662

Re: Vielseitiger Camdolly

Beitrag von panalone »

Auch wir waren lange auf der Suche nach einem flexiblen Dollysystem und sind letzten Endes auch beim Camdolly gelandet. Wirklich ein sehr flexibles und gut verarbeitetes System.

Hatte auch schon öfters Kontakt zum Entwickler, ist wirklich sehr hilfsbereit und bemüht.

Met ist schon eine Weile mit der Entwicklung einer eigenen Transportmöglichkeit beschäftigt. Das entwickelte Case war aber zu schwer deshalb bringt camdolly nächsten Monat kommt eine 3-teilige Softcaseverpackung auf den Markt wird aber nicht ganz billig sein.



LikeAShortCut
Beiträge: 18

Re: Vielseitiger Camdolly

Beitrag von LikeAShortCut »

Hallo Panalone,

danke für deine Info über das "kommende" Softcase...

Wir werden mal schauen ob dieses für uns in Frage kommt, da unser Roadcase nicht wirklich optimal ist. Hat Met irgendwie angedeutet in welche Preisrichtung das gehen soll ?

Liebe Grüße,
LikeASHortCut



panalone
Beiträge: 662

Re: Vielseitiger Camdolly

Beitrag von panalone »

Ja, ist auch relativ teuer so um die 500 - 600 EUR. Anbei mal ein Foto vom nicht realisierten bzw. praktikablen Hardcase.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Vielseitiger Camdolly

Beitrag von Auf Achse »

@LikeAShortCut: Verwendest du einen Zoliger Jib (Bild 2)? Wie bist du damit zufrieden?

Ansonsten sieht die Sache sehr ausgereift aus, danke fürs Posten!


@panalone: Was ist falsch am Roadcase, sieht doch gut aus .....

Auf Achse



panalone
Beiträge: 662

Re: Vielseitiger Camdolly

Beitrag von panalone »

@auf Achse

find ich auch, aber der Hersteller meint das die Kiste inkl. Inhalt zu unhandlich und schwer ist. Die 3teilige Case Lösung wird sicher auch ganz gut, hab aber noch keine Fotos gesehen.



LikeAShortCut
Beiträge: 18

Re: Vielseitiger Camdolly

Beitrag von LikeAShortCut »

Hallo Auf Achse,

ja der Jib Arm den wir verwenden ist ein Zollinger ZP 1800.

Der Jib ist eigentlich ganz gut und im Bezug auf Gewicht und Transportmaße gibt es zur Zeit glaube ich kaum Alternativen. Natürlich ebenfalls gemessen am "günstigen" Preis.

Das einzige was nichts taugt ist extra Monitorhalter. Der ist aus so dünnen Blech und wackelig, das wir Ihn sofort ersetzt haben.

Vieleicht, wenn ich viel Zeit und Lust habe, mache ich ebenfalls hierfür ein Review.

Mal schauen

LG



LikeAShortCut
Beiträge: 18

Re: Vielseitiger Camdolly

Beitrag von LikeAShortCut »

@panalone

Ja 500 - 600 Euro ist wirklich zuviel für so ein Case... (obwohl es schon ganz nett ausschaut !)

ABer mal schauen, ich bin mir sicher das Met auf hierfür eine "gute" Lösung findet, vieleicht ja auch in einem gut passenden Softcase !

Warten wir mal ab !



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Vielseitiger Camdolly

Beitrag von Auf Achse »

Danke für deine kurze Beschreibung des Zolingers. Ich hab den kürzeren (1200??) und den Blechwinkel für den Monitor hab ich gleich entsorgt. Bei mir hat das zentrale Drehlager wie Sau gewackelt. Hab es modifiziert, jetzt gehts halbwegs. Irgendwann nimm ich mir die Zeit und bau mir eine Kugellagerung dafür.

Ansonsten finde ich den Klappmechanismus zum Zerlegen ziemlich geil.

Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Instagram ja oder nein?
von pillepalle - Do 8:03
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von TomStg - Do 8:00
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von markusG - Do 7:32
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von TomStg - Do 7:02
» i can't do this on youtube anymore
von Darth Schneider - Do 6:48
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von cantsin - Do 0:04
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Mi 22:45
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 22:44
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von roki100 - Mi 18:13
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Jörg - Mi 12:51
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Di 14:15
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19
» 4 K Profikamera von JVC zu Verkaufen
von lotharjuergen - Di 12:43
» Tracking-Data auf Fusion Title übertragen
von Franz86 - Di 11:17
» Ein paar Resolve-Tricks
von Jörg - Di 8:40