News-Kommentare Forum



3 Wheel Grading in FCPX – Hawaiki Color



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

3 Wheel Grading in FCPX – Hawaiki Color

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
3 Wheel Grading in FCPX – Hawaiki Color



Axel
Beiträge: 17077

Re: 3 Wheel Grading in FCPX – Hawaiki Color

Beitrag von Axel »

slasCAM hat geschrieben:Wer klassisches 3 Wheel Grading in Final Cut Pro X sucht, macht hier für 49 Dollar wahrscheinlich wenig falsch. Wer allerdings den Roundtrip nicht scheut, bekommt mit Resolve Lite 10 deutlich mehr, und das sogar für ganze 49 Dollar weniger.
Exakt. Das Schiebebrett ist ja an und für sich nichts anderes als was eine Weltkarte anstelle eines Globus ist und funktioniert auch.
Control granularity is better than the Color Board and working the wheels is simply second nature.
Die Genauigkeit der Regler in FCP X ist allerdings ein Witz (0-100%, da sind ja 8-bit genauer!). Dafür hätte es sich gelohnt. Anderserseits habe ich keine guten Erfahrungen mit mehreren Plugins, die nicht mit Motion erstellt wurden, und da sind die von Oliver Peters erwähnten Ärgernisse ein Klacks dagegen.



snoogie
Beiträge: 115

Re: 3 Wheel Grading in FCPX – Hawaiki Color

Beitrag von snoogie »

wünscht sich so mancher Anwender doch die klassischen Farbräder zurück.
Seit ich zu Premiere Pro gewechselt bin, Habenichts mich kein einiges mal zu FCX zurück gewünscht...

Einzig der Preis ist fair im Gegensatz zu PP.
Ich finde es aber wichtiger das zum Arbeiten notwendige Tools enthalten sind und wenn ich dann noch Spielereien/oder Spezialisierungen
will kauf ich mir ein Plugin!



Axel
Beiträge: 17077

Re: 3 Wheel Grading in FCPX – Hawaiki Color

Beitrag von Axel »

snoogie hat geschrieben:
wünscht sich so mancher Anwender doch die klassischen Farbräder zurück.
Seit ich zu Premiere Pro gewechselt bin, Habenichts mich kein einiges mal zu FCX zurück gewünscht...

Einzig der Preis ist fair im Gegensatz zu PP.
Ich finde es aber wichtiger das zum Arbeiten notwendige Tools enthalten sind und wenn ich dann noch Spielereien/oder Spezialisierungen
will kauf ich mir ein Plugin!
Ich selbst blicke auch über den Tellerrand, allein dadurch, dass mein Video-Kumpel Premiere-Trainer bei einem Systemhaus ist (das nun ärgerlicherweise kein Premiere mehr vertreiben kann). Die CC scheint mir ein modernerer, offenerer Ansatz zu sein, der zu permanenter Verbesserung beiträgt.

Dennoch ist deine Aussage merkwürdig, denn obwohl die CC Farbräder kennt und die zum Arbeiten "nötigen" Tools enthält, so ist doch, nach allem, was ich mitkriege, eine dezidierte Farbkorrektur (man betrachtet einzelne Clips, aber in ihrem Zusammenhang in der Timeline, man springt von Clip zu Clip, ohne Fenster zu schließen oder zu öffnen) noch immer ein Fremdkörper, und auch Premiere-Fans beschäftigen sich mit Resolve. In der Tat ist eine einfache Farbkorrektur in FCP X besser integriert als in Premiere (wo die verschiedenen Werkzeuge nach wie vor Effektfilter sind). Und wenn es darum geht, Plugins zuzukaufen: Davon handelt dieser Thread.



handiro
Beiträge: 3259

Re: 3 Wheel Grading in FCPX – Hawaiki Color

Beitrag von handiro »

Demnächst im app-store: die app mit der die maus wieder nach unten scrollt, wenn man nach unten scrollt.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



gekkonier
Beiträge: 514

Re: 3 Wheel Grading in FCPX – Hawaiki Color

Beitrag von gekkonier »

Das ist ein Klick in den Systemeinstellungen.....
Aber was erwartet man sich ja auch von Prinzipiellweilslustigistbashern :D

Nix. Genau so ist es.



snoogie
Beiträge: 115

Re: 3 Wheel Grading in FCPX – Hawaiki Color

Beitrag von snoogie »

Dennoch ist deine Aussage merkwürdig, denn obwohl die CC Farbräder kennt und die zum Arbeiten "nötigen" Tools enthält, so ist doch, nach allem, was ich mitkriege, eine dezidierte Farbkorrektur (man betrachtet einzelne Clips, aber in ihrem Zusammenhang in der Timeline, man springt von Clip zu Clip, ohne Fenster zu schließen oder zu öffnen) noch immer ein Fremdkörper, und auch Premiere-Fans beschäftigen sich mit Resolve. In der Tat ist eine einfache Farbkorrektur in FCP X besser integriert als in Premiere (wo die verschiedenen Werkzeuge nach wie vor Effektfilter sind). Und wenn es darum geht, Plugins zuzukaufen: Davon handelt dieser Thread.
Also die farbkorrektur in Premieremist ist vom Workflow ähnlich wie im alten Final Cut nur etwas ausgereifter, also für die meisten ein gewohnter Workflow.
Hinzugekommen sind die Einstellungsebenen, ähnlich wie in After Effects.
Außerdem stehen für anspruchsvollere grading arbeiten. Roundtrip Möglichkeiten nach After Effects ( inclusive SA Color finesse)oder wer möchte nach Speedgrade bereit.
Das alles ist schon eine Menge für professionelle Anwender. Sicher das eine oder andere Pluin kommt da noch hinzu. Insbesondere bei einsteigern und Hobby Cuttern, aber mehr und mehr auch bei Cuttern die auch mal schnell was Graden müssen haben Looks und Fiilmonvert eh Einzug erhalten.
Aber du hast Recht, auch mir geht es so seit ich Resolve kennengelernt habe und insbesondere seit der 10 ner, gehe ich gerne mal mit nem Edit aus Premiere via XML rüber. Es gibt auch glaube ich kein vergleichbares Tool für den Preis ( umsons ) das Graden und vieles mehr kann.



Axel
Beiträge: 17077

Re: 3 Wheel Grading in FCPX – Hawaiki Color

Beitrag von Axel »

snoogie hat geschrieben:Also die farbkorrektur in Premieremist ist vom Workflow ähnlich wie im alten Final Cut nur etwas ausgereifter, also für die meisten ein gewohnter Workflow.
Dito.
snoogie hat geschrieben:Hinzugekommen sind die Einstellungsebenen, ähnlich wie in After Effects.
Nicht offiziell, aber in FCP X gibt es auch Einstellungsebenen, hier.
snoogie hat geschrieben:Außerdem stehen für anspruchsvollere grading arbeiten. Roundtrip Möglichkeiten nach After Effects ( inclusive SA Color finesse)oder wer möchte nach Speedgrade bereit.
In Color Finesse habe ich mich seinerzeit komplett einarbeiten (lassen). Gefiel mir gut, wenn auch eine Timeline aus, sagen wir, mehr als 50 Clips in After Effects schon bald an die Stufen der Cheops-Pyramide gemahnt. Da wünscht man sich, auf eine einfache, eindimensionale Timeline-Ansicht umschalten zu können.
snoogie hat geschrieben:... auch mir geht es so seit ich Resolve kennengelernt habe und insbesondere seit der 10 ner, gehe ich gerne mal mit nem Edit aus Premiere via XML rüber. Es gibt auch glaube ich kein vergleichbares Tool für den Preis ( umsons ) das Graden und vieles mehr kann.
Ich glaube, ehrlich gesagt, dass es überhaupt keine coolere, spacigere Software gibt, die noch dazu diese Wertigkeit vermittelt. Color vermittelte auch Wertigkeit (man fühlte sich in der "Welt der Farben"), aber es war letzten Endes etwas altbacken.



snoogie
Beiträge: 115

Re: 3 Wheel Grading in FCPX – Hawaiki Color

Beitrag von snoogie »

[/quote]

Ich glaube, ehrlich gesagt, dass es überhaupt keine coolere, spacigere Software gibt, die noch dazu diese Wertigkeit vermittelt.

Dacor



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von TomStg - Do 21:27
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05