ich bin gerade auf der Suche nach einer Mattebox, weil mein altes Plastikgelumpe langsam zerbröselt...mei, war eher ein Gag.
Mittlerweile denke ich aber darüber nach, ob nicht Filtereinschübe (wie Nd Filter) tatsächlich sinnvoller sind, als immer welche auf's Objektiv zu schrauben.
Kurz : Welche Mattebox verwendet Ihr? Wenn überhaupt, lohnen sich Filtereinschübe wie Nd-Filter an einer Mattebox? Oder soll ich einfach den nächsten Amazon-Umkarton übers Objektiv stülpen?:-)
es grüßt und wünscht einen guten Morgen
der Flohre
Gerade bei Matte Boxen sollte man sehr gut überlegen:
Nutze ich sie ständig und wird sie hart rangenommen?
Brauche ich die Filtereinschüber?
Bin ich bei Kleinigkeiten kompromissbereit?
Fakt ist: Aus Sicht eines Einsteigers ist die Preisgestaltung von Chrosziel nur bedingt nachvollziehbar. Aber die Preise werden in der Praxis bezahlt, und das vermutlich, weil sie gerechtfertigt sind.
Wenn Du also anspruchsvoll bist und nur das Beste willst, wird es wohl nötig sein, tief in die Tasche zu greifen.
Für mich als Anfänger sind diese Spähren für mich Jenseits von Gut und Böse. Mein Budget reichte für eine Matte Box von Socom (Kamerar.com). Diese kostet nur einen Bruchteil, nämlich 150 Euro. Dafür ist sie sauber & solide verarbeitet und wird selbst bei häufigerer Nutzung wohl lange halten.
Dennoch gehe ich nicht davon aus, daß ein Profi das so sehen kann, der das Teil täglich hart ran nimmt. Das obere french flag läßt sich nicht 100% arretieren. Mich störts nicht, wird aber zur Kenntnis genommen. Beim täglichen Broterwerb kann das aber nervig werden.
Wo sich aber mit Sicherheit die Spreu vom Weizen trennt ist der Filterhalter. Ein Einschub - ok. Aber drei drehbare Filter hintereinander... wer das braucht und will muss in die Tasche greifen.
Goldener Mittelweg kann Lanparte sein. Equiprent kenne ich, bei dem Anbieter habe ich ein gutes Gefühl. Und Lanparte genießt einen guten Ruf.
Gerade bei so was super simplem wie einer Mattebox habe Preis und Qualität keinen Zusammenhang. Man Zahlt meistens nur für den Markenaufkleber (von extrem billigen Chinazeugs mal abgesehen)
Die sauteuren Arri Boxen sind. z.b. ziemlich übel, für das, was sie kosten.
Ich hab vor Jahren ne gebrauchte Crosziel für 50 Öcken auf Ebay gekauft und die tuts noch immer.
sappralott, da muss man ja richtig tief in die Tacshe greifen...Danke Euch für Eure Links.
An die 600-Euro wollte ich nicht ausgeben. An das von Kamerar habe ich auch gedacht, das ist aber derzeit leider nicht verfügbar.
Kann sein, dass sich das heute schon geändert hat - ich schau mal.
Vielen Dank nochmal für Eure Antworten und Links !!!
Hmm. Die neuen Fotga DP3000 Matteboxen scheinen auch nicht schlecht zu sein.
Es gibt sie in drei Varianten (von normaler Rodmontage + Höhenverstellbarkeit bis hin zur Deluxe Variante + Swing Away Funktion).
Alles aber in nem leistbaren Rahmen.
Einfach mal danach googlens / ebay-en ^^.
Lg, Tscheckoff
Zuletzt geändert von Tscheckoff am Di 24 Sep, 2013 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.