slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11278

STABiLGO: Gyro-Stabilizer für GoPro Kameras per Kickstarter

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
STABiLGO: Gyro-Stabilizer für GoPro Kameras per Kickstarter



sottofellini
Beiträge: 454

Re: STABiLGO: Gyro-Stabilizer für GoPro Kameras per Kickstarter

Beitrag von sottofellini »

Um den Preis krigt man ja gleich 2 Sony Action Cams mit Bildstabilisator. Völlig überrissen in dem Fun Segment.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: STABiLGO: Gyro-Stabilizer für GoPro Kameras per Kickstarter

Beitrag von Auf Achse »

Tolle Sache! Aber eigentlich sollte eine ActionCam sowieso einen internen Stabi haben, grad als ACTION - CAM!! Ist mir ein Rätsel warum GoPro und auch andere Hersteller keinen haben, die verzitterten Aufnahmen sind teils so grauenhaft daß sie nichtmals nachträglich Software - stabilisiert werden können. Naja, vielleicht bei der nächsten Version ...

Auf Achse



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: STABiLGO: Gyro-Stabilizer für GoPro Kameras per Kickstarter

Beitrag von klusterdegenerierung »

sottofellini hat geschrieben:Völlig überrissen in dem Fun Segment.
Hero3! Fun Segment?? Ne is klar!



olja
Beiträge: 1623

Re: STABiLGO: Gyro-Stabilizer für GoPro Kameras per Kickstarter

Beitrag von olja »

sottofellini hat geschrieben:Um den Preis krigt man ja gleich 2 Sony Action Cams mit Bildstabilisator. Völlig überrissen in dem Fun Segment.
Und was willst du mit den Sony's ? Das artefaktevolle, quitschbunte, überschärfte Bild voller Lensflares etwa mit dem restlichen Material mischen ? Informier dich lieber.



domain
Beiträge: 11062

Re: STABiLGO: Gyro-Stabilizer für GoPro Kameras per Kickstarter

Beitrag von domain »

Mit nur zwei Achsen wird das nie was. Der dritte Motor muss die Drehbewegungen vom Griff stabilisieren, weil gerade die Rechtslinksverreißer zu den unangenehmsten gehören. Sieht man ja auch im Video.



coyut
Beiträge: 195

Re: STABiLGO: Gyro-Stabilizer für GoPro Kameras per Kickstarter

Beitrag von coyut »

Brushless Gimbals für GoPros's gibts aus dem Quadcopterbereich schon ab €120. Griff dran bauen, LiPo dran fertig. Grössere Versionen für DSLR's kommen demnächst ab ca. €500 (MöVI light für alle ^^)
Einige dieser kleineren Produkte werden sogar über die Schnittstelle der GoPro3 Rückseite mit Strom versorgt und das Bild/Tonsignal wird ebenfalls abgeriffen. Somit wird das Kabelwirrwarr massiv reduziert und der Akku der GoPro muss nicht gewechslet werden. Einziges Manko ist, dass bei dieser Variante kein resp. nicht das Standardschutzgehäuse verwendet werden kann.



olja
Beiträge: 1623

Re: STABiLGO: Gyro-Stabilizer für GoPro Kameras per Kickstarter

Beitrag von olja »

coyut hat geschrieben:Brushless Gimbals für GoPros's gibts aus dem Quadcopterbereich schon ab €120. Griff dran bauen, LiPo dran fertig.
Haste evtl. da mal nen Link ?



coyut
Beiträge: 195

Re: STABiLGO: Gyro-Stabilizer für GoPro Kameras per Kickstarter

Beitrag von coyut »



Frank Glencairn
Beiträge: 24640

Re: STABiLGO: Gyro-Stabilizer für GoPro Kameras per Kickstarter

Beitrag von Frank Glencairn »

2 Achsen sind für'n Popo. Ruckelt immer noch wie Sau.



coyut
Beiträge: 195

Re: STABiLGO: Gyro-Stabilizer für GoPro Kameras per Kickstarter

Beitrag von coyut »

Frank Glencairn hat geschrieben:2 Achsen sind für'n Popo. Ruckelt immer noch wie Sau.
2 Achsen sind für den Poorman besser als gar nix.

Alternativ.. ;o)

Bild



sgywalka
Beiträge: 762

Re: STABiLGO: Gyro-Stabilizer für GoPro Kameras per Kickstarter

Beitrag von sgywalka »

Wenigstens ein Anfang!

später dann::
-3 Achsen
-zwei gyroscopische Sys
-ein Trilaser-raumerkennungssystem
-ein onboard Rechner der den style wie der filmende Mensch geht
lernt und ausgleicht
-ein Record on scene-sys wie zb eine Timeline wennst in c4d und co
eine sequenz aufnimmst
-syncronity mit Kinekt 3.0
-die Go pro wird immer profesioneller 8 lowlight/grosser Chip/ Linsentausch)
-das ganze beginnt immer mehr zu verwachsen

und des is so... vor 24 oder 25 jahren war ein Gross-Rechner so gross wie ein
Haus. Heute is es ein passgenaues Torpedo in schwarz, dass sofort
in selbiges passt in eine Drohne oder in autmatisierten Panzer...der
rennitente Massen vor der Supermarktdemo ( das billige Weisbrot
das eine "Reinkackanteil von 12%" hat und nicht als Restmüll entgelagert
werden darf [das machen die Enzyme und bakterien in denmenschen])
abkanllt oder weils billger ist, vergast.

Und es wird kaufbar.

weil Massensport.

des waren aber viele Auswertungsdaten für den enesehhhhrehner und seine 856.234 schleimenden Mitarbeiter...
hm?
nogo



Crookie
Beiträge: 188

Re: STABiLGO: Gyro-Stabilizer für GoPro Kameras per Kickstarter

Beitrag von Crookie »

Dann kann man die Gopro ja garnichtmehr runterwerfen, bzw sie einfach irgendwo drantapen.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: STABiLGO: Gyro-Stabilizer für GoPro Kameras per Kickstarter

Beitrag von le.sas »

Ich hab letztens bei nem Kollegen so ein Ding für 80 Euro gesehen...warum sollte man dann 500 dafür ausgeben?
Und vielleicht sollten sie erstmal die Hero 3 zum laufen bringen, bevor so unnötiges Zubehör dafür angeboten wird.
Die Gopro ist eine Kamera die man irgendwo festmacht, warum sollte ich 500 Euro für eine Stabilisierung ausgeben die keiner braucht? Selbst schuld, wer "aus der Hand" mit ner Gopro filmt in der heutigen Zeit



coyut
Beiträge: 195

Re: STABiLGO: Gyro-Stabilizer für GoPro Kameras per Kickstarter

Beitrag von coyut »

Brushless Gimbal mit Gyrosteuerung für €80?
Schick mal einen Link... Denke das war eher einer mit Servos. Also nicht vergleichbar.

Btw. bei mir laufen 6 Hero3 Black ohne grössere Probleme.

Warum es solches Zubehör gibt?
Weil der Markt dafür vorhanden ist. Nicht jeder hat das Budget für mehrere Cams um jeweils die optimale für den Job aus der Tasche zu ziehen.
Zudem sind das hier z.B. Nebenprodukte aus der Multikopterfilmerei.
Und da machen diese Brushless Gimbals einen massiven Unterschied. Die Bilder sind wesentlich ruhiger und die Aufnahmemöglichkeiten werden durch eine Pitch Option erweitert.



motion-devices
Beiträge: 144

Re: STABiLGO: Gyro-Stabilizer für GoPro Kameras per Kickstarter

Beitrag von motion-devices »

Ich rück mal ein Paar insiderlinks raus ;)

Brushless Gimbals für GoPro, Nex3/5/7, DLSR`s, Camcorder: 2 und 3-Achs Modelle (alle Preise inkl. Versand):
http://www.thanksbuyer.com/product/sear ... s%20gimbal
oder
http://www.goodluckbuy.com/index.php?ta ... l&x=0&y=0

2-Achs-Controller für 35€ inkl. Porto:
http://www.goodluckbuy.com/universal-2- ... ensor.html

3-Achs-Controller für 35€ inkl. Porto :
http://www.rcgroups.com/forums/showthre ... t=1872199
Die billigsten "guten" Brushless Gimbal-Motoren gibts bei RC Timer ab 14€:
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=go ... 224&gtype=

Men benötigt für einen fertigen Brushless gimbal:
-12v Stromquelle oder 3S Lipo-Akku 10€
- Controllboard 35€
- 2-3x spezielle Gimbal-Motoren (ab 14€ pro Stück)
- den Gimbalrahmen (ab 28€ (37 Dollar) bei Thanksbuyer )

Folglich kostet der billigste GoPro 2-Achs Gimbal von den Teilen aus China 101€ inkl. Versand.

Darf ich anmerken dass ich den Kickstarterpreis für leicht überteuert halte :)



Daffytroll
Beiträge: 187

Re: STABiLGO: Gyro-Stabilizer für GoPro Kameras per Kickstarter

Beitrag von Daffytroll »

le.sas hat geschrieben:Ich hab letztens bei nem Kollegen so ein Ding für 80 Euro gesehen...warum sollte man dann 500 dafür ausgeben?
Und vielleicht sollten sie erstmal die Hero 3 zum laufen bringen, bevor so unnötiges Zubehör dafür angeboten wird.
Die Gopro ist eine Kamera die man irgendwo festmacht, warum sollte ich 500 Euro für eine Stabilisierung ausgeben die keiner braucht? Selbst schuld, wer "aus der Hand" mit ner Gopro filmt in der heutigen Zeit
Spricht mir gerade etwas aus dem Herzen :-) Ich wünsche mir noch Leichtstütze, Kompendium und FollowFocus für die Go Pro ;-)



ccds4u
Beiträge: 48

Re: STABiLGO: Gyro-Stabilizer für GoPro Kameras per Kickstarter

Beitrag von ccds4u »

olja hat geschrieben:
sottofellini hat geschrieben:Um den Preis krigt man ja gleich 2 Sony Action Cams mit Bildstabilisator. Völlig überrissen in dem Fun Segment.
Und was willst du mit den Sony's ? Das artefaktevolle, quitschbunte, überschärfte Bild voller Lensflares etwa mit dem restlichen Material mischen ? Informier dich lieber.
oder man kauft sich eine Sony HDR-CX410 mit balanced optical steady shot für das Geld.....



olja
Beiträge: 1623

Re: STABiLGO: Gyro-Stabilizer für GoPro Kameras per Kickstarter

Beitrag von olja »

ccds4u hat geschrieben:
olja hat geschrieben:
sottofellini hat geschrieben:Um den Preis krigt man ja gleich 2 Sony Action Cams mit Bildstabilisator. Völlig überrissen in dem Fun Segment.
Und was willst du mit den Sony's ? Das artefaktevolle, quitschbunte, überschärfte Bild voller Lensflares etwa mit dem restlichen Material mischen ? Informier dich lieber.
oder man kauft sich eine Sony HDR-CX410 mit balanced optical steady shot für das Geld.....
Klar, die zieht man dann durch Matsch und Wasser, bzw. schnallt sie sich auf den Helm oder fährt sogar drüber oder bindet sie an einen Kite.
Alles mit einem Blickwinkel, bei dem man dann nur kleine verwackelte Bildausschnitte hat.

Es gibt z.Z. keine Alternative zur GoPro BE. Wenn, dann hätte ich sie.
Und Sony hat einfach mal verkackt, die Chance war da, der Markt ist auch da.
Lieber basteln die Camcorderhersteller an irgendwelchen Gimmicks wie Fratzenerkennung und jammern über Umsatzrückgänge im Camcordermarkt.

GoPro lacht und verdient sich fett !

Allerdings läuft man mit ner Gopro in der Hand nicht wirklich rum, das ist schon richtig.



sottofellini
Beiträge: 454

Re: STABiLGO: Gyro-Stabilizer für GoPro Kameras per Kickstarter

Beitrag von sottofellini »

Wie heisst eigentlich das Wort für eine männliche Zicke ;-)



olja
Beiträge: 1623

Re: STABiLGO: Gyro-Stabilizer für GoPro Kameras per Kickstarter

Beitrag von olja »

Lies mal jetzt nur mal den Inhalt deiner 2 Posts hier, dann mußt du nach anderen Wörten suchen ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: STABiLGO: Gyro-Stabilizer für GoPro Kameras per Kickstarter

Beitrag von klusterdegenerierung »

le.sas hat geschrieben:Ich hab letztens bei nem Kollegen so ein Ding für 80 Euro gesehen...warum sollte man dann 500 dafür ausgeben?

Ich hab letztens eine X900 gesehen, warum sollte man sich da eine F5 holen!. :-O



ccds4u
Beiträge: 48

Re: STABiLGO: Gyro-Stabilizer für GoPro Kameras per Kickstarter

Beitrag von ccds4u »

olja hat geschrieben:
ccds4u hat geschrieben:
olja hat geschrieben:
sottofellini hat geschrieben:Um den Preis krigt man ja gleich 2 Sony Action Cams mit Bildstabilisator. Völlig überrissen in dem Fun Segment.
Und was willst du mit den Sony's ? Das artefaktevolle, quitschbunte, überschärfte Bild voller Lensflares etwa mit dem restlichen Material mischen ? Informier dich lieber.
oder man kauft sich eine Sony HDR-CX410 mit balanced optical steady shot für das Geld.....
Klar, die zieht man dann durch Matsch und Wasser, bzw. schnallt sie sich auf den Helm oder fährt sogar drüber oder bindet sie an einen Kite.
Alles mit einem Blickwinkel, bei dem man dann nur kleine verwackelte Bildausschnitte hat.

Es gibt z.Z. keine Alternative zur GoPro BE. Wenn, dann hätte ich sie.
Und Sony hat einfach mal verkackt, die Chance war da, der Markt ist auch da.
Lieber basteln die Camcorderhersteller an irgendwelchen Gimmicks wie Fratzenerkennung und jammern über Umsatzrückgänge im Camcordermarkt.

GoPro lacht und verdient sich fett !

Allerdings läuft man mit ner Gopro in der Hand nicht wirklich rum, das ist schon richtig.
ich meinta auch nicht dass eine CX410 eine GoPro in jeder LEbenslage ersetzen kann aber sehr wohl eine GoPRo auf diesem GyroStativ. Oder will jemand mit diesem Gyrostativ tauchen oder durch den Matsch robben.
Und wenn das HandGyro Stativ mehr kostet als eine sehr gute und viel kleinere Handycam wäre für mich die Wahl klar.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: STABiLGO: Gyro-Stabilizer für GoPro Kameras per Kickstarter

Beitrag von Thunderblade »

So ein unnötiger Quatsch.

1.) Wie einige meiner Vorredner schon angemerkt haben: 2 Achsen Stabilisierung ist für den Arsch. Dann kann man es gleich lassen weil ein Bild welches immer noch Wackler durch die horizontale Pan-Achse hat sieht vernachlässigbar weniger wacklig aus als ein unstabilisertes Bild.

Das ist also genauso schwachsinnig wie dieser armselige MÖVI-Nachbau von diesem ,,Tom blablabla'' von vor ein paar Wochen. Entweder 3 Achsen-Stabiliserung oder man lässt es gleich.

Weil ein unstabilisertes Bild sieht fürs Auge noch natürlicher und organischer aus, als ein Bild welches zwar in der TILT und ROLL Achse stabilisert ist aber aber horizontal wackelt.


Der Kommentar
2 Achsen sind für den Poorman besser als gar nix.
ist also totaler Schwachsinn.

2.) Außerdem ist es bei einer GOPRO sowieso absolut unnötig. Das braucht keiner! Eine GoPro will ich Hard-mount mäßig an Fahrzeugen etc. befestigen, sie in die Luft jagen, drüber fahren, im Wasser versenken, etc.

Da ist eine Stabiiliserung also nicht nur unnötig, sondern auch sogar hinderlich.

Wenn ich Beispielsweise die GorPr mit 3 Achsen stabiliserung auf der Motorhaube eines Autos befestige, funktioniert das ganze noch so lange wie das Auto nicht um eine Kurve fährt und die Himmelsausrichtung ändert ;-). Die Pan-Achse sorgt ja dafür dass die Kamera immer in die gleiche Himmelsrichtung zeigt ;-).

Wenn man das umgehen will bräuchte man also wieder eine Remote-Ansteuerung mit einem Operator der die STabiliserung lenkt, wie bei einem gewöhnlichen Gyro stabilisierten Kopf.

fazit: für den Arsch.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



coyut
Beiträge: 195

Re: STABiLGO: Gyro-Stabilizer für GoPro Kameras per Kickstarter

Beitrag von coyut »

Dann schau dir mal die Aufnahmen einer GoPro an einem Multicopter mit 2 Achsen Stabilisierung und ohne an... Ist wie Tag/Nacht

Es gibt immer Orte wo sowas Sinn machen kann ;o)



sottofellini
Beiträge: 454

Re: STABiLGO: Gyro-Stabilizer für GoPro Kameras per Kickstarter

Beitrag von sottofellini »

Am Auto richtig befestigt, kurz und auf Saugnapf braucht es sicher keine zusätzliche Stabilisierung- da wackelt nichts, ausser die Stossdämpfer des Autos sind aA.
Und für beruhigte Fussmarschaufnahmen nehme ich sowieso die Sony Action Cam ;-) Habe einfach etwas gegen das vom Schw..z her aufzäumen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von iasi - Sa 14:00
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 11:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - Fr 18:42
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von medienonkel - Fr 16:18
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - Fr 6:17
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von CotORR - Mi 15:55
» Apple iPhone 16 Lineup mit neuen KI- und Kamerafunktionen sowie Kamerabutton vorgestellt
von 123oliver - Mi 15:32