Hi,bArtMan hat geschrieben:Musik wird mit Compressor/Limiter stark bearbeitet, wobei die subjektiv empfundene Lautheit erhöht wird (der Lauteste gewinnt). Entweder Du bringst die Stimme mit gleichen Mitteln auf dieses Niveau oder Du regelst die Musik runter und komprimierst die Stimme mässig.
das Zitat oben stammt aus einem Beitrag von 2007...
Ich hab vor einiger Zeit einen Zoom H2n gekauft, jetzt will ich für ein Video Musik von einem Digital-Klavier über Line aufnehmen (dann sind keine Rechte verletzt und ich muss keine üble gemafreie Musik benutzen).
Sollte man bei Musik wirklich immer einen Kompressor benutzen?
Beim Kompressor gibts 3 Möglichkeiten: "General" - Standardkompressor; "Vocal" - für Gesang; "Drum" für Drums und Percusion.
Ich hab alle 3 ausprobiert, "general" und "drum" kann man vergessen, jedesmal wenn man ganz leise spielt oder ne kurze Pause ist, dann hörst du plötzlich ein Rauschen, vermutlich wird dann das Grundrauschen ziemlich verstärkt. Bei "vocal" ist das nicht. Ich finde leider nirgends etwas, was der fieldrecorder bei "vocal" eigentlich verändert. Weiß das jemand?
Beim Limiter gibts 3 Einstellmöglichkeiten: "General" - Standard-Limiter; "Concert" - für Live-Aufnahmen; "Studio" - für Studioaufnahmen.
Hat jemand ne Ahnung, was der Unterschied zwischen diesen 3 Möglichkeiten ist, was der Zoom dann bei der Aufnahme anders macht? Das wird in der Beschreibung nicht erklärt. Man hört zwar einen kleinen Unterschied, ich kann aber nicht sagen, was anders ist...
Ich hab die letzten Tage rumprobiert, komm aber nicht weiter. Welchen Limiter soll ich einschalten? Oder sollte ich doch den Kompressor mit "Vocal" nehmen? Sollte man, wie im Zitat geschrieben, immer einen Kompressor für Musik benutzen?
Muss eigentlich eine Musikaufnahme grundsätzlich nachbearbeitet werden (also so wie 3D-Fotos IMMER nachbearbeitet werden müssen) oder macht man dass nur, wenn die Aufnahme nichts taugt man versuchen muss, aus dem Material noch IRGENDWAS brauchbares rauszuholen?
Sollte man bei einer Aufnahme über Line-In dem "Musik-Endprodukt" noch eine Atmo hinzufügen?
Viele Grüße und danke für die Hilfe,
hubse