slashCAM
Administrator
Administrator

Sony NEX-EA50 – FS100 für die Schulter unter 2700 Pfund?

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony NEX-EA50 – FS100 für die Schulter unter 2700 Pfund?

tommyb

Re: Sony NEX-EA50 – FS100 für die Schulter unter 2700 Pfund?

Beitrag von tommyb »

Neeeeeeeeeeeeeeein... das wollte ich gerade im Forum schreiben :D

Aber ist mal super interessant und endlich mal was praktikables für die ganzen Öffis mit ihren Kultursendungen.

DiMaDo

Beitrag von DiMaDo »

Den richtigen Knaller hast Du dabei unterschlagen:

Newly developed powered zoom lens

The NEX-EA50EH camcorder comes with the newly developed Power Zoom E-mount lens E PZ 18-200mm F3.5-6.3 OSS SELP18200.

Endlich ein Motor-Zoom. Jetzt erklärt sich auch die Zoomwippe an der FS700...
Ey, Alder, was brauch isch konkret USA?!?
Gibt doch schon krass USB!!!

HT

Beitrag von HT »

DAS soll ein Schultercamcorder sein? Sorry da ist jeder Consumercamcorder besser zu handeln. Sony scheint immer gern billige Hradware aufwendig zu verpacken um sie teuer verkaufen zu können. Wenn sich das wirklich als getunte VG-20 heraustellt hätte man drei mal die selbe Technik (NEX-7, VG-20, EA50) in unterschiedlichen Gehäusen.

Meiner Meinung zeilt diese Kamera ganz klar auf Poser. Hoffentlich hat die Cam gute Automatiken. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass sich jemand der Ahnung hat so etwas kauft.

(Ein bisschen hartes Urteil bei so wenigen Fakten - aber bei diesem Formfaktor zu diesem Preis kann man nicht viel erwarten).

MightyDTV

Beitrag von MightyDTV »

Im Vorstellungsvideo ist am Ende zu sehen, dass man auch normale sd/sdhc/sdxc Karten benutzen kann. Für mich echt die perfekte Kamera, wenn man aus der Photographie schon viele Sony Objektive besitzt.

abel

Beitrag von abel »

Naja der 16MP Sensor lässt nichts gutes erahnen - bleibt aber immerhin die Resthoffnung, dass die Cam ihre 16MP sauberer runterskaliert.
Das neue zoom Objektiv - ja cool, auf sowas warte ich schon für meine fs700. Allerdings wirkt sie irgendwie recht schmächtig und sieht etwas billig aus verglichen mit dem Sony 18-252 für die f3. Dafür stimmt hoffentlich der Preis. Mich wundert nur, dass Sony diese Optik erst bei dieser neuen "billig" Cam dazupackt und bei der teureren FS700 noch die alte Version ohne Powerzoom im Kit liefert.

lg

coyut

Beitrag von coyut »

4:2:0 ? Da werden die Broadcaster aber keine Freude haben...

marcszeglat

Beitrag von marcszeglat »

ja, jetzt bitte noch die 700er in so einem praktikablen gehäuse und ich wäre zufrieden. innovativ erschein mir die optik. zwar lässt die lichtempfindlichkeit (blende) zu wünschen übrig, sollta aber auch an den anderen cams mit e-mount zu verwenden sein! also, ein echtes motorzoomopjektiv mit eigener bedienung für filmende systemkameras! echte konkurrenz für panasonic gh2/3.
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Hi, also ich find das Teil cool, wenn soweit alles stimmt, würde ich sogar meine HM 700 weggeben ....

Etwas mehr Infos dazu

http://www.sony.de/pro/product/nxcamcor ... s#features

Lg
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!

stier

Beitrag von stier »

coyut hat geschrieben:4:2:0 ? Da werden die Broadcaster aber keine Freude haben...
Den Broadcastern kann das ziemlich egal sein. Frag mal nach wieviel Prozent der Aufnahmen im TV farbkorrigiert sind.
Dass man beim Einsatz von Cams mit großen Sensoren schon eher Nutzen ziehen könnte von höherem Sampling ist klar.
Ich arbeite täglich mit 4:2:0 MPEG2 (EX1 & PDW) von Halbzöllern und kann mich nicht beschweren. Bei dem weit höheren Dynamikumfang eines DSLR-Sensors weiss ich nicht wie schnell dem 4:2:0 AVCHD die Luft ausgeht. Ausprobieren!

Harald_123

Beitrag von Harald_123 »

stier hat geschrieben:Bei dem weit höheren Dynamikumfang eines DSLR-Sensors weiss ich nicht wie schnell dem 4:2:0 AVCHD die Luft ausgeht. Ausprobieren!
Bei meinem Projekt mit der FS700 passte das ganz überzeugend zusammen.
Gruß
Harald

coyut

Beitrag von coyut »

Hat Sony eigentlich etwas gegen ND Filter?...

headroom

Beitrag von headroom »

coyut hat geschrieben:Hat Sony eigentlich etwas gegen ND Filter?...
Ja aber nur die Finanz- und Marketingabteilung...

Jott

Beitrag von Jott »

Die Headline haut aber nicht hin. Ich sehe da eine umverpackte VG-20 mit deren Bildqualität aus einem normalen Fotosensor.

Wen das nicht stört, der findet hier aber ein recht nettes Gesamtpaket. Eine Motor-Zoomoptik kombiniert mit großem Sensor ist in dieser Preisklasse völlig neu. An fehlende ND-Filter hat sich die Menschheit gewöhnt, scheint Sony zu meinen. Vielleicht hat die Marktforschung ergeben, dass die Zielgruppe (Event- und Hochzeitsfilmer?) sowieso nicht weiß, wozu die gut sein sollen ...

HT

Beitrag von HT »

marcszeglat hat geschrieben:ja, jetzt bitte noch die 700er in so einem praktikablen gehäuse
Praktibales Gehäuse???
DasGehäuse ist ein Seltsames etwas. Als Schultercamcorder ungeignet, da das ganze Gewicht vorne ist, die ganze Haptik - inklusive dem dünnen Zoomrad - ist dafür nicht ausgelegt. Als Henkel wohl noch am ehesten geeignet.

sottofellini

Beitrag von sottofellini »

Jott hat geschrieben:Die Headline haut aber nicht hin. Ich sehe da eine umverpackte VG-20 mit deren Bildqualität aus einem normalen Fotosensor.

Wen das nicht stört, der findet hier aber ein recht nettes Gesamtpaket. Eine Motor-Zoomoptik kombiniert mit großem Sensor ist in dieser Preisklasse völlig neu. An fehlende ND-Filter hat sich die Menschheit gewöhnt, scheint Sony zu meinen. Vielleicht hat die Marktforschung ergeben, dass die Zielgruppe (Event- und Hochzeitsfilmer?) sowieso nicht weiß, wozu die gut sein sollen ...
Da lehnst Du Dich aber ziemlich weit aus dem Fenster, denn was ich grossenteils an solchen Werken zu sehen bekam, übersteigt so manchen Möchtegern- BBC- Dokufilmer!
Zuletzt geändert von sottofellini am Fr 17 Aug, 2012 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

vladi

Beitrag von vladi »

Es bibt bei Sony keine geschenke
"a product manager from Sony where it was clearly stated that the sensor is the same APS-C sensor as the VG20/NEX5N with the same Optical Filter optimised for a stills camera and as a result similar aliasing and moire levels."

Hier:
http://www.dvinfo.net/forum/digital-vid ... ost1748871

Also doch fortgeschrittene vg20
nur das beste

Syndikat

Beitrag von Syndikat »

Also rein vom Konzept her (unabhängig von den inneren Werten) hat Sony seine Hausaufgaben gemacht. APS-C Sensor im Schultercamcorder. Schön. Schaun wir mal was es taugt, ich bin allerdings kein Freund von AVCHD...

Schade dass Canon immer noch denkt, der VDLSR-Hype kommt von der "tollen" Ergonomie einer DSLR zum Filmen. Anders lassen sich manche Entwicklungen nicht deuten.
Der echte Knaller wäre, einen APS-C Sensor mit nativem Full-HDSensor ohne Moire, EF Objektivsystem im Schultercamcorder - zum Preis einer 5D. Vielleicht noch 4:2:2 XF-Format *träum*

handiro

Beitrag von handiro »

!. Preis im Verhindern geht wieder an Sony.

Dafür, dass ich nix anderes erwartet habe gibts allerdings den letzten Platz.

AVCHD?
4.2.0?
kein ND?
ein hoffentlich parfocales zoom mit 3.5 Anfangsblende?????

Aber immerhin ein Versuch eines Schulterteils.....ich warte weiter.....
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

iMac27_edmedia

Beitrag von iMac27_edmedia »

Ein bischen erinnert die mich an den Plastikbomber VX9000 in MiniDV, tja leider nur eine gebimpte ConsumerCam, ideal wäre eine FS100 in Schulterform

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

iMac27_edmedia hat geschrieben:Ein bischen erinnert die mich an den Plastikbomber VX9000 in MiniDV, tja leider nur eine gebimpte ConsumerCam, ideal wäre eine FS100 in Schulterform
Mit dem Unterschied dass die VX9000 für die damalige Zeit wesentlich wertigere Technik eingebaut hatte als eine NEX-VG20. Sie war von der Gewichtsverteilung auch viel mehr ein echter Schultercamcorder als das Ding mit der ausfahrbaren Schulterstütze.
Ich würde das Ding eher vergleichen mit der HD1000 (oder so hies doch das Playmobil-Schulterdingens?).

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Marketing ist kein Wunschkonzert. Muß ja niemand kaufen. Auch das 'Plastikbomber' Argument ist in Wirklichkeit keines. Die Bauform ist doch der irrationalen Denkweise vieler Kunden geschuldet, dass nur eine Schulterkamera eine richtige Kamera sei. Aber was soll's? Wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, wird die Kamera Käufer finden. Soll ja ausserhalb von Slashcam wirklich Leute geben, die mit solchen Dingern arbeiten, anstatt über technische Merkmale klugzuscheissen...

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Gibt es eigentlich schon bekannte Fälle, in denen Gewerbetreibende wegen kommerzieller AVCHD-Nutzung Probleme bekommen haben? Ich meine, es steht ja explizit auf Handbüchern und so, aber fürs TV gibt es ja durchaus die ein oder andere Szene, die auf AVCHD aquiriert wurde...

Flyingdutchman

Beitrag von Flyingdutchman »

Also SDHC + SDXC gehen schon mal (siehe Werbeclip, Link oben); und dieser Schulterstütze sieht so aus, als ob da oben eine Halterung dran geschraubt werden könnte, zwecks Montage von Akkus hinterm Schulter als Kontragewicht - das wäre natürlich cool, wenn's stimmt; was meint ihr?

cebros

Beitrag von cebros »

Der Verzicht auf ND-Filter ist bestimmt kein Marketing-Entscheid. Soll mir doch mal einer sagen, wie man in einem so kompakten Gehäuse das Filterrad unterbringen soll, das entsprechend der Sensor-Grösse nicht gerade klein ausfallen wird. Gut sieht man das doch bei der FS700, die gegenüber der FS100 nochmal ein Stück gewachsen ist und nun noch klobiger daherkommt.

Wenn die Bildqualität auf dem Niveau einer VG20 bleiben würde, wäre das in der Tat eine Enttäuschung. Es bleibt die kleine Hoffnung, dass es Sony mittwlerweile schafft, den Sensor schnell genug auszulesen und dann sinnvoll runterzuskalieren. So würde sich vermutlich eine Bildqualität zwischen FS100 und VG20 erzielen lassen, was dann auch zum Preis und dem Konzept passen würde.

Aber bevor erste Tests vorliegen, ist das alles reine Spekulation.

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

cebros hat geschrieben: Wenn die Bildqualität auf dem Niveau einer VG20 bleiben würde, wäre das in der Tat eine ....
Aber bevor erste Tests vorliegen, ist das alles reine Spekulation.
Es wird hier eigentlich immer so dargestellt, als wenn die VG20 so ne schlechte Bildqualität hätte, was ich aber bisher gehört und gesehen hatte, widerspricht aber diesen Aussagen!

Am Montag kann ich die Cam nun testen und die ersten Aufnahmen mit unterschiedlich objektiven machen, dann mal sehen.

Auf jeden fall ist die EA50 eine von der Ergonomie und Ausstattung her - auch ohne ND Filter und anderer Features wie von TV Anstalten gefordert- gut ausgestattete Camera mit ner Top Bildqualität und dem 35mm Look.

Ein vergleichbarer Adapter kostet mir für meine Camera mit guten objektiven bereits mehr als der voraussichtliche Marktpreis der Cam.

Lg
Charly

Manuell

Beitrag von Manuell »

Wäre echt ne feine Kamera, wenn sie an die Bildqualität der FS100 rankommt, was ja aber anscheinend leider eher nicht der Fall ist.
Mal die ersten Tests abwarten.

www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE

markusG

Beitrag von markusG »

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Klingt ja interessant und ich bin echt auf die Einführung hier in D gespannt!

Mal sehen...
LG

soan

Beitrag von soan »

Spannend dürfte der Digitalzoom sein, der aus dem großen Sensor in Echtzeit ohne Auflösungsverlust das Zoomen bei Festbrennweiten ermöglicht. DAS wäre der echte Knaller. Nebenbei muss für mich eine Kamera immer Schnellzugriff auf WB, Shutter etc haben, weshalb diese schonmal rausfallen würde

headroom

Beitrag von headroom »

In diesem Interview spricht Dan Chung über die 50 er mit einem SONY Typen... Das Powerzoom geht auch an allen anderen NEXen!
Klar hat es einen Low Pass Filter vor dem Chip aber der klemmt erst oberhalb 16 MP.
Er nennt 3000$ ohne Optik für ohne Preis in China und im Ebay USA ist ein Mondpreis von 9500$ aufgetaucht!

Ich vermisse den ND Filter nicht wirklich, mit meiner VG 20 mache ich aussen mit dem Varie ND im manuellem Modus ganz feine Einstellung der Belichtung durch simples drehen am Filter vorne.

http://www.dslrnewsshooter.com/2012/...-demonstrated/

headroom

Beitrag von headroom »

soan hat geschrieben:Spannend dürfte der Digitalzoom sein, der aus dem großen Sensor in Echtzeit ohne Auflösungsverlust das Zoomen bei Festbrennweiten ermöglicht. DAS wäre der echte Knaller. Nebenbei muss für mich eine Kamera immer Schnellzugriff auf WB, Shutter etc haben, weshalb diese schonmal rausfallen würde
Der Digitalzoom geht angeblich einfach 2x bei den NEX 5 ist er variabel nichts neues.

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

headroom hat geschrieben:In diesem Interview spricht Dan Chung über die 50 er mit einem SONY Typen... Das Powerzoom geht auch an allen anderen NEXen!
Klar hat es einen Low Pass Filter vor dem Chip aber der klemmt erst oberhalb 16 MP.
Er nennt 3000$ ohne Optik für ohne Preis in China und im Ebay USA ist ein Mondpreis von 9500$ aufgetaucht!

Ich vermisse den ND Filter nicht wirklich, mit meiner VG 20 mache ich aussen mit dem Varie ND im manuellem Modus ganz feine Einstellung der Belichtung durch simples drehen am Filter vorne.

http://www.dslrnewsshooter.com/2012/...-demonstrated/

In dem Video wird auch das mit dem ND-Filter geklärt:

Zugunsten des mechanischen Shutters aufgegeben (sicher aber auch Finanz-Hintergrund). Das ist natürlich für Fotos besser. Damit sieht sie für mich aus wie eine "ideale" Kamera für Hochzeiten.

Harald_123

Beitrag von Harald_123 »

headroom hat geschrieben: Klar hat es einen Low Pass Filter vor dem Chip aber der klemmt erst oberhalb 16 MP.
Dazu gibt es im Video aber auch noch die Aussage:

"... We have low pass filter which is desinged for video shooting ..."

Was sich sicher auf einen (zusätzlichen) digitalen LPF bezieht. Das sollte bedeuten, dass die Artefaktsituation besser ist, als man es von den NX-5N und NEX-7 kennt.

Außerdem:

"... HDMI is at least 4:2:2 ..."

"... it has a LANC remote control incl. zoom ..."
Gruß
Harald

frm

Beitrag von frm »

Ich frag mich nur wann man die ersten Cams testen kann! Gibts schon Neuigkeiten bezüglich Lieferbarkeit?

Hg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Jott - So 4:59
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - So 1:49
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Jalue - Sa 23:53
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Tscheckoff - Sa 22:41
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Was schaust Du gerade?
von Saint.Manuel - Sa 22:15
» Licht how to:
von roki100 - Sa 21:52
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von Darth Schneider - Sa 18:39
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von Darth Schneider - Sa 16:20
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von TheGadgetFilms - Sa 14:24
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Fr 22:48
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Do 19:06
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Do 17:11
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Do 17:08
» Sachtler ACE-Stativ
von lotharjuergen - Do 17:04
» Pipe Dream, drei Jahre von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung
von Jott - Do 15:14
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Da_Michl - Do 9:56
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von rush - Do 9:26
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - Do 9:15
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 21:51
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von TheBubble - Mi 21:21
» Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
von Axel - Mi 21:05
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von macaw - Mi 19:11
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von cantsin - Mi 13:34
» Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
von Heiko1974 - Mi 12:22
» DJI beendet Support für Phantom 4 Pro und Advanced
von slashCAM - Mi 10:51