Postproduktion allgemein Forum



White Filmlook...Color Kurven?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
DF03sch
Beiträge: 64

White Filmlook...Color Kurven?

Beitrag von DF03sch »

Hallo alle zusammen
Probiere jetzt schon ewig lange diesen weißen Look vom London Forgotten Athletes Video herzustellen, aber es gelingt mir einfach nicht...Habe den Look jetzt schon in mehreren Videos gesehen und ich bekomme es nur mir Sättigung ganz runter setzen oder eben Schwarz-weiß Effekten hin, nur leider sieht es immer noch nicht so aus wie ich es gerne haben möchte bzw wie im oben genannten Video...

Ich weis, normalerweise gilt probieren über studieren, aber kann mir hier jemand weiterhelfen und mir sagen, wie die Farbkurven ausschauen müssen?

Lg
Do you know Unicycling, Slacklining or Skiing?
No, not that ons for little childs...;)

Check out my Youtube Channel DF03sch for some new action..



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: White Filmlook...Color Kurven?

Beitrag von Debonnaire »

Cooles Video, aber ich sehe da eigentlich nichts weiter als ein ziemlich unattraktiv gegradetes Bild. Dahinein einen "Look" zu interpretieren, welchen man reporduzieren möchte, finde ich schon fast etwas gesucht.

Aber, wenn du einen etwas definierteren "Look" in diese allgemeine Richtung suchst, dann google mal nach "bleach bypass". Dabei wird primär zweimal dieselbe Bildebene übereinander gelegt und miteinander verrechnet. Die untere Ebene ist auf schwarzweiss und höheren/hohen Kontrast gesetzt und die obere auf den Verrechnungsmodus "Color" mit verminderter Sättigung gebracht. DAS gibt dann einen spannenden "Look"! ;-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



Tobsn
Beiträge: 281

Re: White Filmlook...Color Kurven?

Beitrag von Tobsn »

Sieht aus wie mit einem superflat profil gefilmt und dann nicht, oder nur minimal gegraded.

T



dleaven
Beiträge: 6

Re: White Filmlook...Color Kurven?

Beitrag von dleaven »

Falls deine Kamera eine S-Kurve in das Bild gerechnet hat, wirst du diesen Look nicht hinbekommen. Achte darauf, dass deine Kamera eine flache Kurve - also wenig Kontrast - aufzeichnet und das Bild nur leicht gesättigt ist. Für Canon SLR's gibt es von Drittanbieter zu diesem Zweck geeignete Profile wie z.B. Technicolor CineStyle.



Hamburg82
Beiträge: 44

Re: White Filmlook...Color Kurven?

Beitrag von Hamburg82 »

wären die ränder und das ende nicht richtig schwarz, würde ich sagen, es wurde falsch von nem 709/601 farbraum nach rgb konvertiert.

diesen look bekommst du auch hin, wenn du die helligkeit hochziehst, ohne den kontrast nachzuregeln. die schwärzen sind ja nur noch grau. ist aber für meinen geschmack nicht so schick.

lg



DF03sch
Beiträge: 64

Re: White Filmlook...Color Kurven?

Beitrag von DF03sch »

dleaven hat geschrieben:Falls deine Kamera eine S-Kurve in das Bild gerechnet hat, wirst du diesen Look nicht hinbekommen. Achte darauf, dass deine Kamera eine flache Kurve - also wenig Kontrast - aufzeichnet und das Bild nur leicht gesättigt ist. Für Canon SLR's gibt es von Drittanbieter zu diesem Zweck geeignete Profile wie z.B. Technicolor CineStyle.
Habe mir den selber gemacht, sprich Schärfe auf 0, Kontrast auf -4 und Sättigung auf -2 ....
Do you know Unicycling, Slacklining or Skiing?
No, not that ons for little childs...;)

Check out my Youtube Channel DF03sch for some new action..



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: White Filmlook...Color Kurven?

Beitrag von Debonnaire »

Ich würde diese Werte nicht auf + oder - stellen, sondern auf 0 und dann das Grading entsprechend in der Post machen. Alles, was du dir bei der Aufnahme "vergibst" ist weg und schwer wiederherzustellen! Immer das Maximum an Optionen und "Bandbreite" bewahren beim Rohmaterial!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: White Filmlook...Color Kurven?

Beitrag von Paralkar »

Du vertauscht da was

Das 0, -4, -2 steht für Nachschärfung Kontrast- Sättigungsanhebung (um ein augenscheinlich knackigeres und schöneres Bild zu erreichen), das von der Kamera gemacht wird.
Das hat rein garnichts mit der Gammakurve beim Aufnehmen zutun, sondern wird erst danach alles drauf gerechnet

Wenn du Technicolor oder sonstige Konsorten hernimmst, wird deine Gammakurve verändert von einer typischen Rec. 709 Kurve zu einer Cineon-ähnlichen Kurve

Daraus folgend hast du mehr Dynamic Range etc.

Das is aber nochmal was ganz anderes als die Kamerainterne Nachschärfung und Kontrastanhebung auszustellen


Und du kannst diese Werte auch auf unter 0 stellen, da sie nur das Signal verstärken und ihm nix wegnehmen bei Minuswerten, sprich du hast die 0 lage bei -4

Zu dem Thema Grading

Schwarzwert bsp.: an den Kurven anziehen, hochziehen um dein Schwarz zu nem grau zu machen und Sättigung reduzieren, dann is da stellenweise etwas Magenta in den Höhen/ Gain angezogen und Mitten/ Gamma ein leichtes Cyan-blau

Musst rumprobieren falls du noch bissal vintage haben magst, kannst du die Schatten/ Lift auch etwas Rot reinziehen, aber des is geschmackssache


Ich find das eigentlich zienmlcih schön so, von wegen nicht gegradet is halt Look



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von j.t.jefferson - Mi 0:58
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Jott - Di 22:31
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von iasi - Di 20:55
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von cantsin - Di 20:45
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25