News-Kommentare Forum

Zacutos Great Camera Shootout Part 2 ist online...

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:

Frank Glencairn

Re: Zacutos Great Camera Shootout Part 2 ist online...

Beitrag von Frank Glencairn »

Koo von der NoFilmSchool hat im Vorfeld eine eigene Umfrage gestartet, welche Kamera unter seinen Lesern am besten abschneidet mit zwei erstaunlichen Ergebnissen. Erstens: Die meisten Leser konnten überhaupt keine Präferenz entwickeln. Und unter allen, die eine Präferenz hatten, gewann die Panasonic GH2 vor allen anderen Kameras.
LOL, deshalb heißt es ja auch NO-Filmschool.

schlaflos011

Beitrag von schlaflos011 »

LOL, deshalb heißt es ja auch NO-Filmschool.
schlaflos011 - gefällt das ;-)

iasi

Beitrag von iasi »

GH2?

Alles toll ausgeleuchtet, damit auch ja in allen Bildbereichen ordentlich Details zu sehen sind, ganz egal, ob z.B. die Lampe an der Wand nun dunkler strahlt, als die Umgebung.
Da kommt zwar das Hauptlicht durch die Fenster, aber drinnen ist es ebenso hell, wie draußen.
Das ist TV-Stil.

Und nicht vergessen die Farben schön kräftig aufzudrehen, damit die gute Frau mit Telefon im Kontrast zu den anderen aussieht, wie ein Zombie.

Aber so gefällt es eben: Kräfige leuchtende Farben und möglichst kein Schwarz.

Der ganze Aufbau ist aber eh schon Mist - da kriegt man mit keiner Kamera was wirklich brauchbares hin - technisch zwar schon, aber ...

joey23

Beitrag von joey23 »

Ja klar. Hätten sie dich mal vorher gefragt, mit deiner Erleuchtung.
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.

le.sas

Beitrag von le.sas »

Ok, da ihr das ja ernst zu nehmen scheint, kann ich dann ab heute diese Seite hier nicht mehr ernst nehmen.
iPhone und alexa vergleichen, wie dumm und amateurhaft kann man denn bitte sein?

Und auch noch von zacuto... Die sollten sich lieber weiterhin darum kümmern, ihre total überteuerten und qualitativ nicht überzeugenden Produkte an Leute verkaufen, die nächste Woche mal kurz nen 90 Minuten auf ihrem iPhone drehen.

Aber jetzt mal Spaß beiseite... Das ist ja wohl mehr als albern.
Und alle Leute die ernsthaft Glauben dass es Sinn macht eine gh2 mit ner alexa oder red zu vergleichen, sollten sich doch lieber mal nach nem neuen Hobby umsehen.

coyut

Beitrag von coyut »

Ich finde den Test interessant.

Was viele vergessen, ist der zusätzliche Aufwand welcher für gewisse Cams nötig war, um entsprechende Bilder zu liefern, wo andere fast mit dem Standardsetup besseres geliefert haben.

Tatsache ist, dass es nicht immer ner Alexa, F65, F3, C300, Epic etc. braucht um gute, brauchbare Bilder zu bekommen. Zumal auch heute viele Produktionen oft in max 720P genutzt werden. Und nein, ich rede hier nicht von Kino..

Was da gewisse günstige Cams leisten ist aber schon beachtlich.
Trotzdem ziehe ich eine bessere Cam dem günstigen Segment vor, da der Aufwand und die Fehlerquellen bis zum Ziel wesentlich kleiner sind.

Im Endeffekt reden wir hier von Werkzeugen die je nach Qualität etwas besser funktionieren.

le.sas

Beitrag von le.sas »

Genau- es werden hier 3 Kinokameras, 3 bei denen man nicht weiß wofür, und ansonsten nur Spielzeuge miteinander verglichen.Absolut sinnlos, und jedweder Kommentar der in die Richtung geht "Gh2 liegt bei dem Test weit vorne", disqualifiziert den jeweiligen Kommentar-Abgeber als absolut unfähig in diesem Bereich.

coyut

Beitrag von coyut »

Im Prinzip zeigt Zacuto lediglich auf, dass der Faktor Mensch vermehrt wieder einen höheren Stellenwert als eine teure Cam bekommt, da die Leistungsgrenzen der Cams immer mehr verwischen.

Gute Cams gibts einige, das Optimum aus diesen Kisten zu holen ist aber eine eigene Kunst. Somit macht es heute auch keinen Sinn einen Vergleich auf klassischer Pixel und Datenschlacht zu machen.

Im Prinzip ähnlich wie bei Autos. PS werden weniger wichtig, der Treibstoffverbrauch bis zum Ziel bekommt eine höhere Wertung.

iasi

Beitrag von iasi »

joey23 hat geschrieben:Ja klar. Hätten sie dich mal vorher gefragt, mit deiner Erleuchtung.
das hätten sie eigentlich selbst wissen müssen

krokymovie

Beitrag von krokymovie »

da muß ich aber iasi recht geben, vielleicht im letztem satz nur bedingt.
gerade mit solchen künstlichen aufbau bekommt man "vorzeigbares" mit fast jeder cam hin.
wäre draußen echtes sonnenlicht, gingen bei vielen cams "das licht" aus.

gruß krokymovie

Bodis.tv

Beitrag von Bodis.tv »

Hi ich finde die unterschiedlichen Kameras im Test zu nutzen, zeigt deutlich welche Möglichkeiten für alle vorhanden sind. Selbst Kenner waren von den preiswerten Cams überrascht .

Was mir den Vergleich etwas schwieriger macht, ist das das Material hinterer noch bearbeitet wurde. Durch grading kann noch viel “gewonnen“ werden.

Was für mich das Fazit aus dem ganzen ist, das der look der Kamera Geschmackssache ist.

Technisch ist nicht viel Luft . Denke aber das eben handling und Stabilität den größten unterschied machen.

Lg Bodi

joey23

Beitrag von joey23 »

gerade mit solchen künstlichen aufbau bekommt man "vorzeigbares" mit fast jeder cam hin.
Ja. Und mit genügend Unwissen kriegt man auch aus einer Alexa ein mieses Bild. Und jetzt?

Stellst du beim Dreh mit einer DSLR das Licht für die Alexa ein? Nein? Warum sollte man es dann beim Shootout machen?! Eben.

So ein Vergleich macht nur dann Sinn, wenn ich alle Kameras mit entsprechenden Bedingungen versorge. Pixelpeeper-Tests gibts im Netz genug, die braucht kein Mensch. Unter Realbedingungen testen, das beste mit der Kamera rausholen - das ist interessant. Ob die GH2 bei Alexa-Licht Murks macht ist mir völlig schnuppe. Hier gehts um Dreh unter Szenischen Bedingungen. Genau die haben sie geschaffen.
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.

iasi

Beitrag von iasi »

joey23 hat geschrieben: So ein Vergleich macht nur dann Sinn, wenn ich alle Kameras mit entsprechenden Bedingungen versorge. Pixelpeeper-Tests gibts im Netz genug, die braucht kein Mensch. Unter Realbedingungen testen, das beste mit der Kamera rausholen - das ist interessant. Ob die GH2 bei Alexa-Licht Murks macht ist mir völlig schnuppe. Hier gehts um Dreh unter Szenischen Bedingungen. Genau die haben sie geschaffen.
nur würde man
1. nicht so einen Aufbau für eine szenische Einstellung wählen
und
2. eine GH2 nicht nutzen, wenn man eh allein für das Lichtequipment einen Haufen Geld ausgegeben hat.

Mit den teuren Geräten hat viel mehr Spielraum, was die Postpro betrifft. Hätte er gewollt, hätte der Mann am Rechner aus dem Arri-Material dasselbe Ergebnis generieren können, wie das der GH2 - umgekehrt ginge dies aber eben nicht.

div4o

Beitrag von div4o »

le.sas hat geschrieben: iPhone und alexa vergleichen, wie dumm und amateurhaft kann man denn bitte sein?
sehe ich genau so. Allerdings ist auch Tatsache, dass es Leute wie ich gibt, die eine RED oder Alexa nicht in ihrem Leben anfassen werden und auch wenn werden, die die Handhabung andere überlassen.

Auf der anderen Seite werden die selben Leute wie ich durchaus mit einer DSLR klar kommen und wir dennoch versuchen, das zu erreichen was eine RED oder Alexa kann, auch wenn es in der Theorie eine utopische Verstellung ist.

Zudem gib es Leute, die einfach den David-Goliat Vergleich TOLL finden :)

Airbusjoerg

Beitrag von Airbusjoerg »

iasi hat geschrieben:Mit den teuren Geräten hat viel mehr Spielraum, was die Postpro betrifft. Hätte er gewollt, hätte der Mann am Rechner aus dem Arri-Material dasselbe Ergebnis generieren können, wie das der GH2 - umgekehrt ginge dies aber eben nicht.
Ich denke, das ist exakt der Punkt. Deswegen halte ich diese ganze Veranstaltung im Grunde genommen auch für Schmarren, weil es eh nur wieder diese ganzen pseudoreligiösen Schlammschlachten befeuert.

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Interessant, was bei szenischen Aufbauten aus so Lowbudget-Mühlen wie der GH2 rauszuholen ist. Ich hab diese Kamera unter anderem auch und setzte sie bewusst auf einer Handsteady ein. Aber nur unter Bedinungen ohne hartem Kontrastlicht, weil sie da absolut versagt.

Bei den Aufbauten hat die Crew der GH2 einfach sehr gute Arbeit geleistet, die Schatten gut ausgeleuchtet und erst in der Post wieder abgedunktelt, um das Grieseln in den dunklen Farbflächen zu vermeiden.
Dagegen finde ich hat das Team der FS100 einen eher schlechten Job gemacht. Das Bild wirkt insgesamt ein wenig kontrastarm, unlebendig und das Paar am Ende säuft ab. Die Kamera kann mehr (als beispielsweise die GH2).

Mir persönlich gefiel die Footage der Alexa, der C300, der F3 und der GH2 am besten. Aber das ist nur bedingt der Kameratechnik geschuldet. Das Team der Alexa hatte vermutlich den einfachsten Job und musste keine Zaubertricks anwenden um ausfressende Highlights und absaufende Schatten zu vermeiden. Das GH2 Team hat einen respektablen Workaround für diese eine Szene entwickelt, aber eine Filmproduktion würde auf diesem Weg teurer werden als mit der Alexa, Epic oder F65 zu drehen, weil der Aufwand für die Lichtsetzung ungleich höher wäre und dementsprechend Personalkosten und Miete für Licht fressen würde.

Viel interessanter wäre gewesen zusätzlich nach der Möglichkeit das Licht selbst zu setzen als zweiten Durchgang einen festen Aufbau zu machen. Dann hätte das Ergebnis komplett anders ausgesehen und hätte gezeigt, wieviel Knowhow es bedurfte um die minderwertigen Kameras nach oben anzugleichen.

Für mein derzeitiges Projekt habe ich nicht immer die Möglichkeit Licht zu bouncen oder überhaupt einen szenischen Lichtaufbau zu machen. Da will ich schon wissen, mit welchen Kontrasten die Kamera leben kann oder nicht.

Marco

Beitrag von Marco »

"Viel interessanter wäre gewesen zusätzlich nach der Möglichkeit das Licht selbst zu setzen als zweiten Durchgang einen festen Aufbau zu machen."

Das kommt ja im dritten Teil.

krokymovie

Beitrag von krokymovie »

Ja. Und mit genügend Unwissen kriegt man auch aus einer Alexa ein mieses Bild. Und jetzt?
ich weiß, fahranfänger fahren auch ferrari....mal realistisch bleiben.
mal ehrlich, welcher unwissende greift zur arri?
das sind phrasen, keine argumente.

solche künstlichen testaufbauten zeigen keine realen drehsituationen.
wer arbeitet denn tatsächlich in hallen bei künstlichem licht? die wenigsten hier, oder.
geh mal nach draußen, dann zeigt sich der wahre unterschied zw. 8 und 14 blenden-dynamikumfang.

gruß krokymovie

r.p.television

Marco hat geschrieben:"Viel interessanter wäre gewesen zusätzlich nach der Möglichkeit das Licht selbst zu setzen als zweiten Durchgang einen festen Aufbau zu machen."

Das kommt ja im dritten Teil.
Ok. Danke. Die Ankündigung habe ich übersehen.

Das wird jedenfalls alles ändern. Hier wird die GH2 viel an Boden verlieren und die anderen Kameras ihre wahre Stärke zeigen können.

Interessant wie sich dann beispielsweise die recht untergegangene FS100 schlägt, die ja eigentlich von der Dynamik ganz gut sortiert ist.

dirkus

Beitrag von dirkus »

r.p.television hat geschrieben:
Das wird jedenfalls alles ändern. Hier wird die GH2 viel an Boden verlieren und die anderen Kameras ihre wahre Stärke zeigen können.

Interessant wie sich dann beispielsweise die recht untergegangene FS100 schlägt, die ja eigentlich von der Dynamik ganz gut sortiert ist.

Dynamik ist wohl der unterschätzteste Faktor überhaupt. Fast jede Kamera kann unter "Idealbedingungen" gute Bilder machen.

Erst, brauchbare Aufnahmen in "freier Wildbahn" zu machen, unterscheidet dann die Modelle.

Bin mal gespannt auf den 3. Teil!

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Euch kann man es ja eh nicht recht machen. Als ich mit dem filmen anfing und in foren stöberte hieß es immer und wirklich immer....setze licht, licht ist alles, ohne lichtsetzung wirds kacke. Und nun machen leute licht, zaubern mit ner billigknipse wunderbare bilder und euch fällt nichts anderes ein als diese kunst zu verachten und meint ernsthaft "ja jetnwartet mal ab wenn man erstmal ohne licht filmt, dann kackt alles ab, ixh benutze ne red und ne alexa immer ohne jegliche vorarbeit, man muss nur noch rec drücken und alles ist im kasten, bloß kein licht setzen, das brauchen nur die mit den billigcams, meine alexa hat 19,5 blenden oder mehr, bzw. Immer eine blende mehr als deine aber mich muss nie mehr lichtsetzen weil meine kamera so toll ist" - ja so kommts einem vor wenn man eure ausflüchte hört. Ihr glaube ihr hört den gong nicht mehr, müsst ihr einem gh2 user denn wirklich so zwanghaft einreden dass sene knipse beschissen ist und eine 20x so teure kamera besser ist? Was habt ihr denn davon? Benutzt doch eure alexa, nimmt euch doch keiner weg, niemand will euch einreden dass avchd besser ist als prores, was ist denn mal ernsthaft euer problem mit der gh2? Warum ist man denn nicht froh dass es heutzutage ne knipse für wenig geld gibt die richtig gute videoaufnahmen zulässt? Und wenn die dynamik nicht so hochnist wie ne alexa, sorry aber wieso sollte ne 20x billegere cam denn auch so eine kinokamera schlagen? Wäre zu viel verlangt oder? Aber wenn man solche außergwöhnlichen tests schon benötigt um unterschiede der cams auf einer leinwand zu zeigen, also extremsituationen, ist das am ende nicht ein armutsszeugnis für die anderen kameras die wesentlich teurer angeboten werden?

Ich versteh also euer problem wirklich nicht.

Funque

Beitrag von Funque »

genau das pilsi!

r.p.television

Hier will niemand die GH2 schlecht machen. Ich schon gar nicht. Ich hab selber eine.
Sie ist was sie ist. Eine 800 Euro-Kamera, die für ihr Geld erstaunlich gute Bilder abliefert. Das wird niemand bestreiten können oder auch wollen.
Aber sie hat ihre Grenzen. Wenn ich ein helles Fenster filme und ich ähnlich wie bei Smear komische Streifen im ganzen Bild habe, kann ich bei einem dokumentarischem Dreh nicht einfach sagen, ich kann hier nicht drehen. Da muss dann eine andere Kamera her. Und diesen Umstand beschönigt der hier besprochene Test.

Aber der dritte Test wird eben auch zeigen, wie sehr diese "beschönigenden" Internet-Tests die Tatsachen verschieben und was die Kameras dann bei gleichen Bedinungen tatsächlich können.
Daß die Ergebnisse nun nicht überraschend sein werden, dürfte klar sein. Auch ist es ein wenig daneben, das ganze unter dem Aspekt eines szenischen Drehs zu betrachten, denn bei einem szenischen Dreh leuchtet man solange aus, bis das Bild stimmt und nicht bis das Bild bei einer anderen Kamera stimmt, die aber nicht zum Einsatz kommt.

Wenn ich Licht setze und Zeit habe, spielt die Dynamik und Lowlightfähigkeit der Kamera eine untergeordnete Rolle. Aber eben ganz so auch nicht. Für ein Indieprojekt ist die GH2 genial. Da wird mit viel Liebe und persönlichem Engagement allen Schwächen des Gerätes entgegengearbeitet und Drehsituationen gegebenfalls angepasst. Wenn jedoch in einer gewissen Grössenordnung schnell und effektiv gearbeitet werden muss, wird sich zeigen, dass es günstiger ist solche Sachen mit einer Alexa zu drehen.

Für mein Dokuprojekt kommt nach wie vor eine GH2 zum Einsatz, weil sie einfach superleicht ist und auf einem Glidecam HD1000 super funktioniert (vorallem mit der 7-14mm Optik oder dem 11-16mm f2.8 von Tokina). Aber in Innenräumen mit Gegenlichtsituationen, generell dunklen Räumen oder harten Kontrasten weiss ich, dass andere Kameras bessere Ergebnisse abliefern und ich benutze sie entsprechend.

Der etwas die alte Szene "beweihräuchernde" Testshoot von Zacuto ist in den meisten Fällen ein alter Hut, aber manche Ergebnisse (wie auch der GH2) sind erstaunlich und erinnern daran, dass nicht ALLES von teurer Technik abhängt.
Aber auch das ist ein halter Hut, den man aber hin und wieder aufsetzen muss, damit man ihn nicht vergisst.

Airbusjoerg

Beitrag von Airbusjoerg »

r.p.television hat geschrieben:Der etwas die alte Szene "beweihräuchernde" Testshoot von Zacuto ist in den meisten Fällen ein alter Hut, aber manche Ergebnisse (wie auch der GH2) sind erstaunlich und erinnern daran, dass nicht ALLES von teurer Technik abhängt.
Aber auch das ist ein halter Hut, den man aber hin und wieder aufsetzen muss, damit man ihn nicht vergisst.
Die GH2 ist einfach mal der Hammer - dass muss man neidlos zugestehen.
Und sie hat unter diesen Umständen mit offensichtlich fähigem (oder schlauem) Personal ein Ergebnis abgeliefert, das auch mir auf Anhieb am Besten gefiel. Dafür Respekt an Panasonic!

Aber ich bin dann doch froh, wenn der drittel Teil des Zacuto-Affenzirkus das Weltbild wieder geraderückt. Manche Leute brauchen wahrscheinlich echt mal nen Einlauf, damit sie wieder runterkommen.

Headlines wie "Zacuto Revenge Shootout 2012 Part 2 shock – Francis Ford Coppola and majority prefer Panasonic GH2" von EOSHD oder andere kroteske Ansichten, die die GH2 gleichauf mit ner Alexa sehen - das Ganze - vermengt mit einer Prise Crack-Wahnsinn - hat sich zu einem verschrobenen Megahype verfestigt, der manche normale Menschen nur mit dem Kopf schütteln läßt. Ich kann dazu nur die Hack-Tests von Pilskopf hier im Forum empfehlen, die öffnen einem die Augen (mir auch).

Lassen wir also die Kirche im Dorf und die Stalinisten in Russland: die GH2 ist einfach eine verdammt gute Kamera mit überdurchschnittlichen Fähigkeiten und in ihrer Liga dem zur Zeit besten Bild (Schärfe, Moire, Aliasing, Auflösung). Damit kommt sie von der Bildqualität erstaunlich nahe an professionelle Geräte heran. Nicht mehr und nicht weniger.

handiro

Beitrag von handiro »

Für mich sind solche Tests völlig uninteressant. Genau wie die früher so beliebten "double blind tests" in der Audio Welt. Meine Güte was wurde da getestet, Mundgelutschte Oxygen freie Lautsprecherkabel, Handgeflochtene Abschirmungen aus Meteoriten-Kupfer, dazu das Auftreten der Audio-Philen, die Tester, die Fledermaus Beohrten Ekschperden....am Ende kam mp3 und alles war vorbei :-)))

Genauso kann es jetzt mit Video passieren, ach ist schon passiert.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

mekkie

Beitrag von mekkie »

Schöner Test!
Aber was soll uns das sagen? Die Technik wird einfach immer billiger und besser und das Handwerk war schon immer das wichtigste. Ein Spielberg wird auch mit dem iPhone (und Hammer Zusatzausrüstung! ;-)) einen um Welten besseren Film machen als Seppl Hauser. Ausser der Seppl Hauser hat ganz mächtig viel Talent und Wissen und dann ist er halt in der Lage einen verd... guten Film zu machen! Es scheidet sich immer mehr die Spreu vom Weizen. Die Poser können nach Hause gehen. Man braucht nicht mehr ne irre teure Ausrüstung um was tolles zu machen. Ein Prosit auf Fantasie, Kreativität und innovativem Geist!

Blancblue

Beitrag von Blancblue »

Scheinbar haben einige die Message des Test nicht verstanden. Im Grunde genommen ist es doch so:

Man kann heutzutage technisch gesehen mit einem Corsa (GH2) in der Formel 1 mitfahren, aber ohne Können und Talent keinen Sebastian Vettel schlagen.

Und lasst die GH2 in Ruhe, freut Euch doch lieber über die Qualität zu diesem Preis und wenn auch nur als B-Cam zur fetten RED.

philbird

Beitrag von philbird »

Der Test ist vollkommen eindeutig,
ja Coppola hat das Bild der GH2 besser gefakllen, als das der Alexa.
Das war so bei einem 2k Bild.

Ob das nun gefällt oder nicht.

Ja es wurde ein Hack benutzt.
Ja es haben Leute mit mehr Sachverstand als Pilskopf benutzt (nix gegen dich Pilsi - inm Gegenteil - aber der Vergleich zwischen dir und den dort anwensenden Personen hinkt).
Da können die Anhänger von Wowo u Pilskopf noch soviel herumjaulen....
es gibt einen Grund dafür dass ein Hack benutzt wurde.

Das alles ist oibjektiv unzweifelhaft, für alle anderen empfehle ich folgenden Artikel:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/sasc ... 34306.html

r.p.television

Dass Francis Ford Coppola das Bild der GH2 am besten gefällt, ist für mich relaltiv unbedeutend. Er ist weder Kameramann noch Colorist oder sonstwie am kreativen Prozess der Bildgestaltung und Nachbearbeitung (abgesehen vom reinen Schnitt) beteiligt.
Abgesehen davon ist das eine rein subjektive Aussage.

Das Bild der GH2 ist sehr gut in dem Test, aber bei weitem nicht der beste, aber immerhin auch in meiner persönlichen Top 4. Das Bild der Alexa ist bei weitem ausgewogener.

Ich versteh hier nicht warum jetzt immer noch alle sagen man soll nicht auf der GH2 rumhacken. Macht doch gar keiner. Wir relativieren nur.
Ist der Besitzerstolz gleich so gekränkt?
Hallo, ich hab auch eine.
Aber man muss realistisch sein und einsehen dass das Ding keine Wunder vollbringen kann und sehr grosse Schwächen hat, die sie für bestimmte Anwendungsbereiche disqualifizieren. Ich kann gerne mal Beispielbilder von den nicht beseitigbaren Fehlern hier einstellen. Und ich rede nicht von Bildrauschen und Banding.

DeejayMD

Beitrag von DeejayMD »

r.p.television hat geschrieben:Ich kann gerne mal Beispielbilder von den nicht beseitigbaren Fehlern hier einstellen. Und ich rede nicht von Bildrauschen und Banding.
Das würde mich interessieren, denn ich kenne nur die Probleme Rauschen, Banding und natürlich Rolling Shutter, sowie kein ExTele und keine Lupenfunktion bei angeschlossenmem Monitor.

MfG

MD
Kameras: Panasonic GH5 - Canon 70D - Canon 5D MK III - Inspire 1 - Mavic Pro

Objektive: Tokina 11-16mm - Voigtlander Nokton 25mm - Lumix 12-60mm - Canon 100mm 2,8L - Canon 16-35mm 4.0L - Samyang 24mm...

www.ideja-media.de - www.facebook.com/idejamedia

r.p.television

Das was ich meine tritt hauptsächlich bei recht weitwinkligen Optiken auf. Wenn man in einem Innenraum richtung Fenster filmt, gibt es einen horizontal verlaufenden Störstreifen, der ähnlich wie der Smear-Effekt bei den CCD-Kameras wirkt, nur etwas weniger durchzeichnet, aber immerhin so störend, dass man die Aufnahme nicht verwenden kann. Dieser Effekt tritt doch recht häufig zu Tage. Wer die GH2 häufiger bei harten Lichtkontrasten verwendet, sollte diesen Fehler kennen.

Das andere Nogo mit der GH2 ist eine Person zu filmen die mit einer Laterne, Taschenlampe etc. durch einen Gang mit monoton gestrichene Wänden geht. Das Banding sieht zum Kotzen aus. Auch einfache Lichtverläufe auf Wänden sehen gruselig aus.

Aber ich versuche mal ein Freeze-Frame hier einzustellen.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Es ist Die frage ob die Leute die den Hack benutzt haben sich wiedicke die Mühe gemacht haben eine side by side Aufnahme durchzuführen bevor sie sich entschieden einem Hack zu benutzen, denn wenn sie es getan hätten dann hätten sie keinen Hack benutzt oder weil kein Nachteil besteht, haben sie laut hören sagen den Hack benutzt. Ich kann selbst in einem 500x crop bei normalem licht keinen einzigen Unterschied ausmachen, es gibt einfach keinen außer dass das eine material meine Festplatte gumüllt. Und daran ändert es auch nichts wenn die Leute 1000x mehr Profi sind als ich, das macht eine gehackte gh2 nicht besser. Ich kann mich auch nicht erinnern dass sie jemals erwähnt haben dass sie die cams wirklich erst getestet haben, die Glauben einfach das was 1000 vitaly fans sagen, der hack ist awesome. Ich hätte das gerne auch so gesagt aber ich hab den Test gemacht und auch im extremen crop keinen Unterschied feststellen können, nur im lowlight eben aber das müsste ich nochmal checken

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

IS zu 4k sei gesagt, man bekommt als Kinobetreiber auch immer nur 2k Filme, was wollt ihr mit eurem 4k denn überhaupt? Wir spielen auch Batman nur in 2k und haben noch nie einen 4k Film gespielt, weil man nur 2k bekommt.

olja

Beitrag von olja »

Pilskopf, du hast für mein Empfinden super Ergebnisse mit dieser kleinen Knipse geliefert (ohne Hack denke ich). Aber auch davor (Little Big Berlin). Ich traue dir also wirklich zu, sehr akribisch die Sache zu beleuchten (ansonsten wären solche Arbeiten nicht möglich). Das Hacking ist so überflüssig wie Brotkrümel auf dem Tisch. Die "Vollprofis" werden nicht einen nachvollziehbaren Grund nennen können, warum die den Hack benutzt haben. Wenn ja, dann...endlich.

Nach dem 3ten Teil wird die Welt auch wieder in Ordnung sein. Da werden sie ihre dynamic range voll ausspielen. Die Gh2 wird sowas von weggepustet. Hell wird Clippen, Dunkel absaufen. Keine Überraschung

Teil 4 muß dann die Praxistauglichkeit beweisen.
Alleine auf großer Tour mit...und Szenen aus dem Mittendrin bringen, fast unbemerkt. Mal gucken, welcher Koffer da wie abschneidet.

Der Test ist irgendwie komisch, trotzdem interessant. Bei Autos, Motorrädern wird auch unterschiedlich verglichen. Alles fährt. Aber auf die Idee, einen Ferrari im Gleände fahren zu lassen würde keiner kommen.

Rache...alleine der Slogan sagt eigentlich schon alles.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - So 17:19
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Darth Schneider - So 17:02
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Bildlauf - So 16:34
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:49
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - So 10:41
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Sa 20:25
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Sa 20:08
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 11:48
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch