Na ja. Wenn selbst ein Red-User bei einem Vergleich zwischen Alexa und Red-Cam einen leichten Unterschiede bei der Farbverschiebung über den gesamten Dynamikbereich ausmacht, ist es eben manchen doch auch wichtig. Übrigens erschien ihm die Alexa hier konstanter.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 18 Mai, 2020 19:56 Was heißt denn überhaupt "besser" in dem Zusammenhang?
Die Unterschiede der Kameras in dieser Liga sind doch sowieso marginal, und dürften nur in den wenigsten Fällen überhaupt eine signifikante Rolle spielen. Da hat jedes Bisschen Setdesign, jede Lichtsetzung und jede Flag einen größeren Einfluß auf das Bild, als die Marke der Kamera.
Richtig. Deshalb wurde ja auch schon damit gedreht und erste Exemplare sollen in 2 Wochen verkauft werden.
Was noch keinen abgehalten hat mit beiden Kameras großartige Filme zu drehen.iasi hat geschrieben: ↑Mo 18 Mai, 2020 20:19
Na ja. Wenn selbst ein Red-User bei einem Vergleich zwischen Alexa und Red-Cam einen leichten Unterschiede bei der Farbverschiebung über den gesamten Dynamikbereich ausmacht, ist es eben manchen doch auch wichtig. Übrigens erschien ihm die Alexa hier konstanter.
ja - und Gimbal ist gleich Gimbal :)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 18 Mai, 2020 20:05
Ich klink mich jetzt besser hier aus, für den Moment, sonst bestell ich mir noch die Strumtruppen Edition der Komodo, nur um euch zu beweisen das die Pockets in der gleichen Liga spielen.
Lesen bildet!
Ja - aber du weißt doch selbst, dass sich das Arbeiten mit einer Red oder Arri eben doch von dem einer Pocket unterscheidet. Und die Ursa folgt eben nicht dem modularen System von Red und Arri.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 18 Mai, 2020 20:24Was noch keinen abgehalten hat mit beiden Kameras großartige Filme zu drehen.iasi hat geschrieben: ↑Mo 18 Mai, 2020 20:19
Na ja. Wenn selbst ein Red-User bei einem Vergleich zwischen Alexa und Red-Cam einen leichten Unterschiede bei der Farbverschiebung über den gesamten Dynamikbereich ausmacht, ist es eben manchen doch auch wichtig. Übrigens erschien ihm die Alexa hier konstanter.
Keiner der Unterschiede zwischen RED, Arri und BM sind irgendwelche Deal Breaker.
Wieso ich auch noch?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 18 Mai, 2020 20:25 Frank ?
Du auch noch ?
Natürlich zieht Kinefinity, und früher oder später wahrscheinlich auch Z Cam an Red so was von davon. Die Amis werden langsam.
Aber findest du nicht das BMD schon länger als die chinesischen Konkurrenten auch ein wenig an Red langsam aber sicher den schimmernden Lack weg kratzt ?
Gruss Boris
So ist es - wer sich zuviele Gedanken über die Technik macht lässt am Ende womöglich andere Aspekte auf der Strecke. Ein "guter" Kameramann sollte mit Systemen unterschiedlichster Hersteller in der Lage sein visuell ansprechende Aufnahmen abzuliefern. Das bestimmte Tools eine unterschiedliche Herangehensweise erfordern sollte dabei selbstredend sein - aber das gilt markenübergreifend.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 18 Mai, 2020 20:49
Insgesamt halte ich das Gezerre um den besten Body für völlig überbewertet, mit allen drei Marken kann ein halbwegs guter DP quasi das selbe Ergebnis erzielen, ohne Handstände machen zu müssen (von irgendwelchen Spezialfällen mal abgesehen).
naja die raven kann nur 4.5k, wiegt deutlich mehr und auch das benoetigte zubehoer ist deutlich teurer.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 18 Mai, 2020 21:07 @ Frank
Sorry, da habe ich was verdreht, oder mich verlesen.
Wenn Red wirklich konsequent wäre und BMD und den, restlichen günstigen Cine Markt wirklich angreifen will, müsste die Komodo für 2500€ aller höchstens 3500€ zu haben sein, schwarz, nackt, klein, von mir aus, etwas billiger konstruiert, und ganz ohne Zubehör natürlich.
Sonst können die das doch einfach vergessen.
Die Komodo ist auch nicht sooo viel günstiger als eine nackte Raven das war....Also für mich ist das nix wirklich neues, mutiges von der Seite Red.
Gruss Boris
Und genau das stimmt nicht.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 18 Mai, 2020 20:49
@iasi
Nein das "Arbeiten" mit beiden Kameras beschränkt sich darauf den REC Knopf zu drücken. Alles andere findet vor der Kamera statt.
Jetzt erklär uns mal was du an einer Pocket anders "arbeitest" als an einer RED oder Alexa.
Selbst für eine Folge einer Krimiserie der ÖR stehen gerade mal 5 Drehtage zur Verfügung. Und dann noch 2 oder 3 Tage für die Post.rush hat geschrieben: ↑Mo 18 Mai, 2020 21:14
ZAPP brachte kürzlich einen kurzen Bericht zu den Produktionsbedingungen der Daily "Rote Rosen"... Klar - völlig andere Baustelle und auch vollkommen anders produziert - aber wenn man dort täglich eine ganze Folge in den Kasten bringen muss ( Die Rede war von am Ende sendbaren 50 Minuten pro Tag ) ist das schon eine ziemlich krasse Nummer bei der wenig Platz für Spielereien bleibt.
Ich filme nicht aus der Hand. Schon da beginnt dann der Unterschied.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 18 Mai, 2020 22:46Jetzt erklär uns mal was du an einer Pocket anders "arbeitest" als an einer RED oder Alexa.
ISO, framen, Blende, womöglich ND, fokusieren - REC drücken. Hab ich was vergessen?
Auch das muß man bei jeder Kamera machen - dachte das ist selbsterklärend.iasi hat geschrieben: ↑Mo 18 Mai, 2020 23:12Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 18 Mai, 2020 22:46
Jetzt erklär uns mal was du an einer Pocket anders "arbeitest" als an einer RED oder Alexa.
ISO, framen, Blende, womöglich ND, fokusieren - REC drücken. Hab ich was vergessen?
Ein Objektiv muss auch drauf.
.. Akku sowie Speichermedien ran bzw. rein.
F55 hatte auch n GS, und F65 n rotary, letztere wurde auch deshalb für Lucy und den Action Sequenzen hergenommen.andieymi hat geschrieben: ↑Mo 18 Mai, 2020 17:21Global Shutter zum Beispiel?rush hat geschrieben: ↑Mo 18 Mai, 2020 17:06 Schauen wir mal was Red da irgendwann bringen wird mit der Komodo und was sie an Output generiert. Um weiterhin im Gespräch zu bleiben sollte sie zumindest ein paar nette Features an Board haben und nicht nur klein oder besonders farbenfroh daherkommen.
Kann man googeln, ich hab jetzt ehrlich gesagt keine Lust die Vorteile für Bewegungs & VFX Anwendungen zu erklären. Wäre damit wohl die erste Kamera seit CCD-Zeiten (F35?) und etwas, woran sich bisher alle anderen Hersteller offensichtlich die Zähne ausgebissen haben. Zwischen zugegebenermaßen sehr gutem Rolling Shutter (Arri) und weniger gutem.
Aber schon interessant zu sehen, dass jene Leute die hier am lautesten kritisieren sich offensichtlich nicht mal die Mühe machen die Specs hier im Thread genau zu lesen, noch sich über eine Kamera mehr am Markt freuen. Ist ja zum Glück niemand gezwungen, sein hart verdientes Geld für eine Kamera auszugeben, die demjenigen sinnlos erscheint. Andere wissen was sie damit anfangen, die freut es vielleicht.
Und ja, die Pockets in Ehren. Aber man wird die tatsächlich mit wenigsten Ausnahmen niemals bei einem szenischen Set als C/D-Cam finden. Geschweige denn als B-Cam. Auch wenn's die Youtube-Crowd nicht fassen kann wieso nicht. Und selbst wenn manchem die Komodo sinnlos erscheint, wird sie genau diesen Platz (C/D-Cam) besser einnehmen, als es quasi jede andere Kamera am Markt könnte.
Dann hast du nicht gelesen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 18 Mai, 2020 23:21Auch das muß man bei jeder Kamera machen - dachte das ist selbsterklärend.
Ansonsten hast du meine Frage nicht beantwortet.
Hmmmm ... also ich weiß ja nicht ... bist du dir da sicher?
Es gibt auch noch BMPC4K mit GS und alles drum dran seit 2013 (?) :
„ It’s important to mention that the camera is not being available yet to be purchased via dealers, and the only way you can get it is by emailing the company’s president.“
I'd like to chase the president through the woods with an Arri Alexa... until he drops the price to 100 bucks a RED camera.
Nach deinen Beispielen umso mehr. Danke.
Aha - nun also existiert die Kamera also doch.Jott hat geschrieben: ↑Di 19 Mai, 2020 06:24„ It’s important to mention that the camera is not being available yet to be purchased via dealers, and the only way you can get it is by emailing the company’s president.“
Mach mal und berichte, ob du eines der PR-Promi-Vorab-Exemplare kriegst von deinem Freund „Jarred“! :-)
Das glaubst du ja wohl selber nicht.
Aber über die Canon R5 und die Kinefinity lässt du dich eifrig aus.Jott hat geschrieben: ↑Di 19 Mai, 2020 06:39 Gerade noch mal geschaut: kein Mucks von der Kamera auf der Website. Nicht mal ein Pressetext oder ein Teaser. Nichts. Niente.
Die Kamera wird erst dann interessant, wenn es sie offiziell gibt. Und wenn man das wichtigste Feature - Global Shutter - und dessen Umsetzung beurteilen kann. Oder wenn zumindest mal eine gesetzte Feature-Liste von Red selbst kommt und nicht aus gesammeltem Geraune aus zweiter, dritter, vierter Hand. Das ist doch albern.
Die eine GS-Cam bringt nur Video in der Consumer-H265-Variante auf die Karte.roki100 hat geschrieben: ↑Di 19 Mai, 2020 03:43Es gibt auch noch BMPC4K mit GS und alles drum dran seit 2013 (?) :
[08:39 Mo,8.April 2013 [e] von Thomas Richter]
Blackmagic kennt keine Gnade und zaubert auch auf dieser NAB ein paar Gamechanger (Wort des Jahres?) aus dem Hut. Die offizielle Vorstellung steht noch aus aber Dank Twitter sind bereits abfotografierte Kernspezifikationen in Umlauf. Die Blackmagic Production Camera 4K: Super 35mm Sensor, Global Shutter (!), UltraHD/4K Support, Compressed CinemaDNG RAW und ProRes, eingebaute SSD, Touch LCD Metadata, Thunderbolt, EF Mount und inklusive DaVinci Resolve und Ultrascope. Preis: 3995 Dollar. https://www.slashcam.de/news/single/Bla ... 10557.html
Aktuell bei Ebay so um die 600 Euro ;) Damit kann man auch Nagel im Holz einschlagen. ;)