Rovi hat Sonic gekauft (schon vor Jahren, ~2010 iirc) und Sonic hatte zuvor Mainconcept (mit DivX) gekauft. Ist also alles Rovi heute.Alf_300 hat geschrieben:@StudoLondon
Totalcode Studio = Mainconcept Reference
da wärs dan BD Powerstation
http://dv411.com/sonicbdps.html
das wiederum ist AVid DVD/ DvDit Pro HD
So was geht mit fcp 7 und X automatisch direkt aus der Timeline heraus: Blu-ray mit Startknopf. Das verstehe ich aber nicht unter Authoring. Begriffsverwirrung. Aber egal, für komplexere Dinge gibt es Encore doch weiterhin auch in der Cloud, also ändert sich doch nichts?dienstag_01 hat geschrieben:Zum Beispiel freuen sich die Kinos darüber, wenn eine BluRay mit einem Schwarzen Screen (Menü) startet und der Film auf Knopfdruck losgeht.Jott hat geschrieben:Wieso brauchst du dafür Menüs? Da muss die Scheibe doch nur loslaufen. Ganz simples Endoding und Authoring auf Knopfdruck für Blu-ray und DVD geht auf dem Mac z.B. mit Roxio Toast (wenn fcp kein Thema ist).
Ist eben so.
BluRay mit Startknopf, alles Schwarz, so dass man den Knopf nicht sieht, geht? Schön. Wär aber trotzdem schade, wenn man dafür extra einen völlig neuen Computer kaufen müsste ;)So was geht mit fcp 7 und X automatisch direkt aus der Timeline heraus: Blu-ray mit Startknopf. Das verstehe ich aber nicht unter Authoring. Begriffsverwirrung. Aber egal, für komplexere Dinge gibt es Encore doch weiterhin auch in der Cloud, also ändert sich doch nichts?
VIELEN Dank für die ausführliche Antwort! Ich mache mich mal schlau :-)studiolondon hat geschrieben:Encore "hassen"? Encore ist doch eines der wirklich guten DVD/bluray/flash authoring systeme? Wobei ich die OSX-Variante nicht kenne, die Videoapplikationen von Adobe CS sind unter Windows soviel schneller, das wir keine mehr auf OSX haben.Daffytroll hat geschrieben:Früher habe ich DVD Studio Pro auf dem Mac benutzt - jetzt Encore. Doch was in Zukunft? Gibt es noch gute, professionelle, empfehlenswerte Software zum DVD-Authoring die nicht bereits seit Jahren tot ist?
Mein Schwerpunkt liegt hier DEUTLICH auf maximaler Kompatibilität und freier Gestaltung der Menüs.
(Nicht, dass ich Encore so super wäre - ich persönlich hasse es und bin für jede Alternative dankbar)
Aber zur Frage, klar gibt es zahlreiche Authoringsysteme, nur mal 3 zur Auswahl:
Wenn du sehr hochwertige Master brauchst, bspw:
Sony DoStudio.
http://www.sonycreativesoftware.com/dostudio3dcomplete
Ordentliche Versionen starten so bei 2000-4000€.
Vollausgebaut (3D usw) ist das allerdings deutlich über 10.000€
Das kann eine Menge der top-end BD funktionen, sprich bspw.
- BD Profile Level 5 (also mit doppelter/ 2* 1920*1080p Auflösung)
- MVC (Multiviewcoding) für umschaltbare Kamerawinkel
- Primary/Secondary Stream, also Picture in Picture für Kommentar, vorher/nachher usw.
- Z-Position der Untertitel usw.
Total Code Studio
http://www.rovicorp.com/products/distri ... studio.htm
Recht günstig (je nach Ausbau 1000-5000€), ebenfalls MVC und ne Mengr höherwertige Formate The (H.264/AVC 10-bit, Intra Class 50 & 100, JPEG2000, Dolby Digital Plus, Dolby Digital Professional usw)
TMPGEnc Authoring Works
http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/taw5.html
Sehr günstig (unter 100€) und ordentlicher Funktionsumfang
Wobei OSX generell für bluray-authoring erheblich schlechter ist als windows, apple blockiert ja schon seit Jahren das höherwertige bluray Format um ihren Kunden die geringere Güte via itunes offerieren.
Witzig. Klar sieht man den. Betrachte meine Einlassungen einfach nur als Tipp für Leute, die fcp 7 oder X nutzen - weil selbst von denen kaum jemand weiß ("kein Blu-ray bei Apple!"), dass solche einfachen Sachen gar kein explizites Authoringprogramm bedingen, der "Senden"-Dialog reicht. Dann ist wieder Frieden.dienstag_01 hat geschrieben:BluRay mit Startknopf, alles Schwarz, so dass man den Knopf nicht sieht, geht? Schön.
Hehehe, nein, da scheinst du wohl nicht zu wissen wie gross rovi ist ~2000 Mitarbeiter, ~3 Milliarden in Assets....Alf_300 hat geschrieben:@StudioLondon
Vielleicht wars auch DivX das sich Mainconcept/Rovi ünter den Nagel gerissen hat. -
Also Authoring Works ist für unter 100€ echt nett; aber Encore war ist schnelles designtool wirklich handlich, und wird bei uns definitiv noch viele Jahre im Einsatz bleiben.Alf_300 hat geschrieben: spielt aber in Grund hier keine Rolle, tatsache ist und bleibt dass brauchbare Authorung-Programme im bezahlbaren Bereich sehr selten sind. - Encore sozusagen als Umsonstbeigabe zu Premiere war da für einige schon ganz Praktisch
Was mich verwundert:Alf_300 hat geschrieben: EDit
ROXIO = inzwischen Corel - so schnell kann man garnicht schaun wie sich die Besitzer ändern - kein Wunfder dass Adobe die erst jetzt anfangen eigene Codecs zu programmieren die Flügel streckt.
Drücke ich mich so unverständlich aus? Schwarzer Button mit schwarter Schrift vor schwarzem Hintergrund. Sozusagen unsichtbar. Für Kinovorführungen. Klingt simpel, ist aber so.Jott hat geschrieben:???? Mit fcp eben nicht. Worum geht's dir jetzt genau?