iasi

Re: EOS 5D Mk3 RAW-Hack – EOSHD-Video zeigt überwältigende Qualität

Beitrag von iasi »

domain hat geschrieben: Dir ist schon klar, dass z.B. die 5dII in sehr vielen Produktionen genutzt wurde.
Ja aber wer von uns macht denn schon „Produktionen“?
[/quote]

http://shotonwhat.com/camera/canon-eos- ... -ii-camera

iasi

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
ps. falls noch was fehlt, macht das der Kollege iasi ;-)
der lädt das auf seine 5dII sobald es als einfach handhabbares Progrämmchen zur Verfügung steht ... und sobald diejenigen, die Spaß am Probieren und Testen haben, ein Setting gefunden haben, das stabil läuft und gute Ergebnisse liefert ... der gehört nämlich zu den Nutzern und nicht zu den Tüftlern.

domain

Beitrag von domain »

@ Iasi
Schon klar.
Aber wie lauten die Nicknamen dieser Produzenten hier in Slashcam?

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben:
domain hat geschrieben: Dir ist schon klar, dass z.B. die 5dII in sehr vielen Produktionen genutzt wurde.
Ja aber wer von uns macht denn schon „Produktionen“?
http://shotonwhat.com/camera/canon-eos- ... -ii-camera[/quote]

Coole Liste iasi, ist denn da auch jemand von uns dabei? ;-)

klusterdegenerierung

iasi hat geschrieben:
der lädt das auf seine 5dII sobald es als einfach handhabbares Progrämmchen zur Verfügung steht ... und sobald diejenigen, die Spaß am Probieren und Testen haben, ein Setting gefunden haben, das stabil läuft und gute Ergebnisse liefert ... der gehört nämlich zu den Nutzern und nicht zu den Tüftlern.
AHA AHA, dann aber große Klappe haben was ML angeht und so tun als wärest Du einer aus dem erlauchten Club der ML Schreiber, Tester, Mitbegründer und Versteher!

Fänchen im Wind!

Anne Nerven

Beitrag von Anne Nerven »

Ich verstehe nicht, was an diesem kostenlosen Tool negativ sein soll? Die Bilder sehen schlicht besser aus als mit dem hauseigenen h264-Codec - egal ob bei vimeo, vemio oder doof auf einem TV. Wie kann man daran auch nur ansatzweise etwas auszusetzen haben? Das Ding ist geschenkt! Für Nüsse! Umsonst! Was müsste denn noch getan werden, um kein Nörgeln zu hören?

klusterdegenerierung

Ne Blackmagic mit 7° Moni inkl. riesen Akku und null Crop und CF Slot mit 444 die man bekommt wenn man sich für 500€ beim Pakistaner einen gebrauchten Opel Corsa kauft inkl. 2500€ Bar auf Tatse und ein Set Winterreifen mit 10 Jahre Rückgaberecht und Davinci im Handschuhfach!

Vielleicht dann, vielleicht!

Wuchthelm

Beitrag von Wuchthelm »

Ich finds ja spannend wie sich auch hier wieder die Leser in 2 Gruppen einordnen: den Professoren für Bewegtbildographie und den Enthusiasten! Ich glaube zu den Enthusiasten mit begrenztem Budget zu gehören und freue mich riesig über die Möglichkeit, mit meiner 5DIII massiv besseres Bildmaterial heraus zu holen. Freilich ist das nix für meinen Alltag, aber für wenige geplante/gescriptete Aufnahmen sicherlich toll! Und ich finds trotzdem klasse, auch wenn meine Endkunden niemals einen Unterschied zu h264 sehen werden. Denn von denen hat bisher noch nicht einmal jemand einen BluRay Player besessen! Aber ich freue mich wie Bolle wenn ich auch mal RAW bearbeiten darf!

le.sas

Beitrag von le.sas »

le.sas hat geschrieben:Also wenn ich die ganzen Kommentare so lese...
Als erstes fällt mir da ein: weniger Rumnerden, mehr drehen.

Desweiteren gehen plötzlich alle auf Magic Lantern ab?
Hat je einer von denen die sich das jetzt draufspielen in den letzten JAhren bei der Entwicklung geholfen?
Hat je einer Geld für das Projekt gespendet?
ML ist für Leute die in der Materie drin stecken, es ist ganz sicher nicht sowas wie sich jeder von dem Kauf einer Steadycam erhofft: Ich kann dann bessere Bilder machen.
Alleine die Fragen die hier auftauchen zeigen doch schon dass kaum einer ne ahnung von ML hat.
Wie installiere ich das, warum geht das plötzlich nicht usw usw.
99% aller Leute von den 1% ML Usern bei denen die Kamera plötzlich nen Knacks hat, haben einfach keine Ahnung und können noch nicht einmal die einfachsten Anleitungen nachverfolgen.
Keiner zwingt euch, ne MK III zu kaufen, keiner zwingt euch, das zu lesen.
Unglaublich wieviele Theoretische Kameramänner es hier gibt...
Das soll jetzt niemanden angreifen, aber entspannt euch alle mal. Ist ja schlimmer als in nem WOW-Forum hier
Ganz ruhig Ponny!
Wenn die Leute Spaß dran haben ist es doch gut und das es welche gibt die keine Ahnung von ML haben es aber trotzdem mal ausprobieren wollen ist doch auch ok!
Statt hier indirekt zu kompromittieren kannst Du ja, wenn Du Ahnung davon hast, eine kleine howtodo Liste zusammen stellen! Denn auch ich als erfahrener ML User finde es total dämmlich das immer so ein voodo über zb. downloadlinks von Firmware gemacht wird.
Da muß man Stunden lang in ellenlange Thread danach suchen wer mal so gnädig ist ein Link und Anleitung zu posten! Ist doch kein Wunder das hier dann einige nicht klar kommen und Hilfe benötigen.
Wenn ich überlege wie viel Aufwand es jetzt war alles zusammen zu kriegen damit ich es auch auf meine MKII bekomme, muß ich mich echt fragen ob es sich dafür lohnt? Und da schließt sich der Kreis wieder und muß Dir da auch recht geben, dann lieber drehen auf AVCHD statt rum hampeln!

ML ist ja erst so groß geworden, nachdem sie die "einfache" Firmware rausgebracht haben.
Vor 2 Jahren musste ich mir auch alles selber beibringen für die 550d, da lief es ja, das weißt du ja bestimmt, genau so wie jetzt bei der Installation- Karte bootbar machen, .fir update, dann autoexe drauf.

Es ist doch ganz einfach- entweder nimmst du die normale Version von ML, die für Dummys ist, oder man muss eben ein bißchen rumsuchen.
Das worüber es gerade geht ist immerhin im Entwicklerstatus, nix fertiges, nicht mal Alphas.
Selbst die Firmware für die MK3 ist noch im Alpha Stadium.Also entweder hat man Ahnung davon und testet und probiert jetzt, oder man hat keine ahnung, dann hat man aber gefälligst auch zu warten bis eine "einfache" und stabile Version rauskommt, und sollte nicht die Entwickler nerven mit total unnötigen Fragen.
Deßhalb sehe ich es auch kritisch, dass hier gepostet wird wie man diese Versin über Bootflag installiert, da viele einfach keine Ahnung davon haben, und dann wieder rumheulen.

motion-devices

Beitrag von motion-devices »

Hey Sorry, hab gerade erst gesehen, dass der Editor den letzten link zur Doublebuffer.zip weggelöscht hat. Auf seite zwei wurde er mittlerweile wieder unter einer anderen URL angeboten

klusterdegenerierung

Hat einer mit der MKII schon ein stabiles Format eruiert?
1880 hackelt manchmal ein bisschen!

iasi

Beitrag von iasi »

iasi hat geschrieben:
AHA AHA, dann aber große Klappe haben was ML angeht und so tun als wärest Du einer aus dem erlauchten Club der ML Schreiber, Tester, Mitbegründer und Versteher!

Fänchen im Wind!
Wo sollte ich denn bitte diesen Eindruck erweckt haben?

Mich jucken die technischen Details nur periphär - was mich schon eher interessiert, ist, ob man z.B. mit der 5dII die Raw-Daten eines Sensorfensterchens in zumindest 1080er-Größe auf die CF-Karte bekommt.

Das Prinzip ist ja nicht weiter schwer zu verstehen - und das Nadelöhr erahne ich auch ...
Letztlich wird sich zeigen, welche Datenmengen durch den Controller gequetscht werden können - hoffentlich genügt diese für etwas mehr als 1080/25p ... Die genutze Sensorfläche ist dabei nicht sehr üppig.

klusterdegenerierung

iasi hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:

Fänchen im Wind!

Mich jucken die technischen Details nur periphär - was mich schon eher interessiert, ist, ob man z.B. mit der 5dII die Raw-Daten eines Sensorfensterchens in zumindest 1080er-Größe auf die CF-Karte bekommt.

Das Prinzip ist ja nicht weiter schwer zu verstehen - und das Nadelöhr erahne ich auch ...
Letztlich wird sich zeigen, welche Datenmengen durch den Controller gequetscht werden können - hoffentlich genügt diese für etwas mehr als 1080/25p ... Die genutze Sensorfläche ist dabei nicht sehr üppig.
Sorry, ich meinte Dich garnicht, ich habe mich verguckt, es war ja le.sas der sich so über ML auslies!
Sorry noch mal! ;-)

domain

Beitrag von domain »

Wuchthelm hat geschrieben: Ich glaube zu den Enthusiasten mit begrenztem Budget zu gehören und freue mich riesig über die Möglichkeit, mit meiner 5DIII massiv besseres Bildmaterial heraus zu holen. Freilich ist das nix für meinen Alltag ...
Deine Freude sei dir wirklich vergönnt.
Du hast recht, die Canon-RAW-Bastlerei ist nix für den Alltag, speziell nicht, wenn man über 40 ist und schon Familie hat. Da gibt es andere Prioritäten.
Aber mit 20 habe ich auch sehr gerne meine Zeit mit RAW-Experimenten verplempert.
Hier ein 45 Jahre altes Negativ, total RAW, der Agfa CN17 hatte noch nicht mal die orangen Farbmasken für natürliche Farben. Alle Gelbtöne verweißlichten und alle Blautöne wurden zu dunkel abgebildet, inkl. Blattgrün, das immer eher blaugrün statt grün oder gelbgrün war.
Es ist jenes Negativmaterial mit dem die UFA ab 1941 (u.a. „Frauen sind doch bessere Diplomaten” u. „Münchhausen”) und unter permanenter Verwendung von mitkopierten SW-Maskenfilmen doch auf halbwegs gute Ergebnisse kam.
Heute würde ich nach Mariazell pilgern gehen, um die eingebaute Intelligenz meiner Kamera nicht zu verlieren, die mir von Haus aus brauchbare Bilder liefert, die ich nicht mehr „entwickeln“ muss. Aber so ändern sich halt die Vorlieben im Laufe eines Lebens.

Originalnegativ:

Selbiges als Positiv:

Und hier gemeinsam mit einem flauen SW-Positiv kopiert. Es gab also schon damals Möglichkeiten, flache Gradationen zu erzielen:

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

dirkus hat geschrieben:Ich glaube wir drehen uns alle an der Realität vorbei.

Ich habe letztens wieder ein Musikvideo mit 7D und 550D realisiert und alle, denen ich es gezeigt habe, sagten: "Boah, was für ne geile Qualität!"

Wen wollt ihr also eigentlich damit beeindrucken? (Ausser ihr habt ein Millionen Budget für die Akteure und das sonstige Drumherum?)

Sonst lohnt sich das eigentlich nicht, diesen Aufwand zu betreiben.
Ich filme eigentlich nur privat für mich und meine Familie und da möchte in erster Linie ICH mit der Qualität zufrieden sein.

Hab schon so einige DSLRs hinter mir und war mit keiner zufrieden, wenn es um detailreiche Weitwinkelaufnahmen ging.

klusterdegenerierung

Das bringt mich wieder auf die Gedanken warum eigentlich nicht mal eine HPX250 oder AC160 gehackt wird!
Wäre doch Prima wenn man die übliche Henkelmann kompression und 8bit abbrüche mal aufbohrt! Oder?

Patrick König

Beitrag von Patrick König »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Hat einer mit der MKII schon ein stabiles Format eruiert?
1880 hackelt manchmal ein bisschen!
Habe 1320 x 840 Px mit einer Sandisk Extreme UDMA 60MB/s 16 GB Karte als stabil eruiert. Bei größeren Auflösungen kommt es nach dem der interne Buffer voll ist zu Frame Drops/Skips.
Außerdem wirkt das Bild bei 1320 x 840 Px sauberer als mit direkten 1280x720 Px.
Bei 1280 x 720 Px scheint das Line Skipping heftiger zuzuschlagen.
Aber auch bei 1320 x 840 Px tritt das Line Skipping deutlich sichtbar in Erscheinung, was schräge Kanten sehr hässlich aussehen lässt und auch insgesamt ein eher unruhiges Bild erzeugt, wenn die Szene detailreich ist.

Ich habe Testvideos gemacht gestern und dann einfach 720p aus den 1320x840 RAW ausgeschnitten, also nicht herunterskaliert, weil das wieder Skalierungsunschärfen/-fehler reinbringt.

Also an der 5D MK II bisher nur für Naturszenen in denen es keine geraden Kanten gibt oder bei Szenen mit großem Unschärfebereich gut zu gebrauchen.
Um das Line-Skipping-Problem zu umgehen, bräuchte man einen 1:1 Crop des Sensors, allerdings hat man dann wieder kein Vollformat, sondern defacto einen Crop-Sensor wie an der BMCC.

Gruß in die illustre Diskussion

http://vimeo.com/pkoenig

klusterdegenerierung

Ich hatte komischerweise bei über 720p skipped frames mit einer Sandisk Extreme Pro 90MB/s.
Bin mir aber gerade nicht sicher ob ich genau Deine Auflösung gewählt hatte.
Kann man eigentlich die Autostop funktion abstellen?
Hab mal versucht mit niedriger CBR die Auflösung zu erhöhen, hatte aber zur Folge das sogar 720 skippte.
Hast Du auch hüpfende Frames dabei, die so leicht nach oben wegdriften?
Also ich kann mit noch keiner Auflösung wirklich gut arbeiten und der Aufwand im verarbeiten mit AE ist für so kurzes footage schon sehr hoch!

Gruß

lofi

Haut mich echt von den Socken ...

Beitrag von lofi »

und normalerweise bin ich nur kurz vor und während des Einschlafens ohne Socken.

Adam

Beitrag von Adam »

lofi hat geschrieben:und normalerweise bin ich nur kurz vor und während des Einschlafens ohne Socken.
Ziehst Du sie nach dem Du eingeschlafen bist wieder an?

Patrick König

Kann man eigentlich die Autostop funktion abstellen?
Welche Autostop-Funktion? Bei mir rattert die RAW-Aufnahme durch bis ich sie manuell wieder stoppe oder die CF-Karte voll ist.
Hab mal versucht mit niedriger CBR die Auflösung zu erhöhen, hatte aber zur Folge das sogar 720 skippte.
Also der Wert für CBR hat doch eh nur Einfluss auf die interne H.264-Aufnahme. Auf das RAW-Recording hat es keinen Einfluss, da hier ja kein Codec zur Komprimierung angewendet wird.
Hast Du auch hüpfende Frames dabei, die so leicht nach oben wegdriften?
Nein, aber am Ende einer jeden RAW-Sequenz kommen immer so 25 bis 35 Frames in denen Störungen drin sind. Da sind dann einzelne Frames "kaputt" und haben so seltsame Verfärbungen/Störungsmuster.
Das ist quasi immer so, daher muss man immer 1 Sekunde länger aufnehmen :-D
Ich habe die ML-Version mit Double-Buffer installiert.
Also ich kann mit noch keiner Auflösung wirklich gut arbeiten und der Aufwand im verarbeiten mit AE ist für so kurzes footage schon sehr hoch!
Wie gesagt läuft bei mir 1320x840 schon stabil, auch für mehr als 10 Sekunden. 1280x720 läuft erst recht stabil.

Der Workflow ist natürlich etwas umständlicher als mit H264 Material, aber eigentlich geht das. Das einzig umständliche ist das entpacken der RAW-Datei per raw2dng.exe in die DNG-Sequenz. Danach ist es ja total easy in AE zu bearbeiten per Camera Raw Plugin.

Also es ist kaum Mehraufwand finde ich. Nur der Speicherverbrauch ist halt ungleich höher, aber mit einer SSD geht es recht fix alles.

klusterdegenerierung

Bei mir steht nach einer gewissen Zeit neben der Bufferanzeige stop automatic!

Hast Du die DoubleBuffer Funktion über Modules innerhalb ML aktiviert oder mußtest Du dateien hinzufügen? Ich hatte mich schon danach umgesehen weil ich dachte das es deswegen bei mir etwas mauer ist als bei Dir, habe aber nur irgendwelche Programmiercodes gefunden.

Mit der Verarbeitung hast Du ja im Grunde recht, aber das rendern dauert sehr lang. Wie renderst Du es denn zum Schluß um kein Verlust zu haben?
Hatte jetzt zum testen AVID 10Bit 110 Mbit genommen.

Wie machst Du es denn wenn Du ein anderes Bild im Rawconverter als das erste angezeigt haben möchtest? Mache das zum ersten mal ;-)

thsbln

Beitrag von thsbln »

Adam hat geschrieben:
lofi hat geschrieben:und normalerweise bin ich nur kurz vor und während des Einschlafens ohne Socken.
Ziehst Du sie nach dem Du eingeschlafen bist wieder an?
haha, danke sehr!
損したくないあなたはここで買おう

klusterdegenerierung

Nach 300 Frames fängt sie an zu skippen!
Im Changelog steht was von Alex double Buffer, ist es dann die richtige Version?
Wieso läuft die bei Dir durch und bei mir nicht?

Gruß

Frag mich nicht was ich gemacht habe aber ich glaube zich versionen ineinander kopiert und dann die autoexec der Version die ich hier zum download angegeben habe und siehe da, er hat nur noch 1 buffer sternchen und läuft bis nach Dortmund :-)

Ich kann mich noch an meine alte Fuji S3 erinnern, bei der gab es mal einen Buffer upgrade, man bekam dann auch ein anderes Branding auf die Cam :-). Danach hatte die Cam doppelt so viel internen Speicher!
Fände ich für die MKII auch ganz praktikabel!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Patrick König

klusterdegenerierung hat geschrieben: Hast Du die DoubleBuffer Funktion über Modules innerhalb ML aktiviert oder mußtest Du dateien hinzufügen? Ich hatte mich schon danach umgesehen weil ich dachte das es deswegen bei mir etwas mauer ist als bei Dir, habe aber nur irgendwelche Programmiercodes gefunden.
In einem Youtube-Video eines ML-Entwicklers war ein zip-File mit dem fertigen Double-Buffer-Hack (autoexec.bin + Module) verlinkt.

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mit der Verarbeitung hast Du ja im Grunde recht, aber das rendern dauert sehr lang. Wie renderst Du es denn zum Schluß um kein Verlust zu haben?
Hatte jetzt zum testen AVID 10Bit 110 Mbit genommen.
Ich habe mangels freiem Speicherplatz auf meiner SSD aus jeder RAW-Sequenz bisher immer eine fertig gegradete H.264-Sequenzen mit hohem Profil und hoher Bitrate erzeugt und diese dann weiterverarbeitet.
Mit mehr freiem Speicher würde ich aber einfach direkt von den RAW-DNG-Sequenzen aus schneiden und rendern ohne Intermediate.
Das Rendern geht eigentlich recht fix, obwohl ich nur einen Core i5 im Laptop habe. Aber die SSD bringt da auch Speedvorteile sicherlich.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Wie machst Du es denn wenn Du ein anderes Bild im Rawconverter als das erste angezeigt haben möchtest? Mache das zum ersten mal ;-)
Gute Frage was AE betrifft! Weiß ich auch nicht ob und wie das geht.
Man kann sich aber mit PS behelfen mit dem man einfach das gewünschte Foto öffnet, per Camera Raw bearbeitet/gradet und dann die Settings dafür speichert in einer XMP-Datei und diese dann wieder in AE auf das erste Frame anwendet.

le.sas

Beitrag von le.sas »

iasi hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: der lädt das auf seine 5dII sobald es als einfach handhabbares Progrämmchen zur Verfügung steht ... und sobald diejenigen, die Spaß am Probieren und Testen haben, ein Setting gefunden haben, das stabil läuft und gute Ergebnisse liefert ... der gehört nämlich zu den Nutzern und nicht zu den Tüftlern.

Fänchen im Wind!

Sorry, ich meinte Dich garnicht, ich habe mich verguckt, es war ja le.sas der sich so über ML auslies!
Sorry noch mal! ;-)

Da du wohl alle Aussagen verwechselst und durcheinander mischst überlese ich das mit der großen Klappe jetzt einfach mal...
Und ich muss hier niemandem irgendwas erzählen. Entweder du glaubst mir was ich sage, oder eben nicht- ist mir eigentlich relativ egal.

klusterdegenerierung

Was regst Du Dich denn so auf?
Wenn man so an den Kessel haut muß man doch über eine Reaktion anderer nicht verwundert sein!
Ist halt nicht jeder Deiner Meinung und die Leute haben doch wohl ihre Berechtigung mit der Thematik um zu gehen wie sie wollen und das darf doch auch wohl durch Zuspruch dritter gefestigt werden oder? Du möchtest ja auch das Du Gehör für Deinen Standpunkt findest, also einfach einen Gang zurück schalten, alles ganz Entspannt ;-)

le.sas

Beitrag von le.sas »

Versteh dich nicht, ich reg mich doch gar nicht auf.
Oder stehst du gerade hinter mir und siehst das? Glaube nicht ;)
Ich lasse mich hier jedenfalls nicht auf so ein "große Klappe" Niveau herab.
Das Ding ist- ich hab lediglich geschrieben, warum viele gerade Probleme haben mit ML- weil es im Teststadium ist, und wenn man sich nicht mit der Materie auseinandersetzen will, und denkt sich das jetzt einfach draufspielen zu können und einen auf Nutznießer macht- dann hat man eben pech gehabt und muss warten bis eine stabile, idiotensichere Version draußen ist.
Und diese Aussage ist sowas von richtig und absolut nachvollziehbar- deßhalb macht es 0 Sinn dass sich hier jemand darüber beschwert.
Jetzt habe ich mich schon wieder gerechtfertigt, ohne dass ich eine veranlassung dazu hätte.
Also meine Aussage (damit sie auch jeder versteht):
Entweder setzt du dich mit ML auseinander, lernst wie es funktioniert (das habe ich zb), oder sei ruhig und warte bis eine idiotensichere Version rauskommt, und nerv die Entwickler nicht mit dummen Fragen nur weil du es nicht verstehst- das ist nämlich alleine dein Problem.
Ist doch ganz einfach das zu verstehen...

klusterdegenerierung

le.sas hat geschrieben:Versteh dich nicht, ich reg mich doch gar nicht auf.
Oder stehst du gerade hinter mir und siehst das? Glaube nicht ;)
Ich lasse mich hier jedenfalls nicht auf so ein "große Klappe" Niveau herab.
Das Ding ist- ich hab lediglich geschrieben, warum viele gerade Probleme haben mit ML- weil es im Teststadium ist, und wenn man sich nicht mit der Materie auseinandersetzen will, und denkt sich das jetzt einfach draufspielen zu können und einen auf Nutznießer macht- dann hat man eben pech gehabt und muss warten bis eine stabile, idiotensichere Version draußen ist.
Und diese Aussage ist sowas von richtig und absolut nachvollziehbar- deßhalb macht es 0 Sinn dass sich hier jemand darüber beschwert.
Jetzt habe ich mich schon wieder gerechtfertigt, ohne dass ich eine veranlassung dazu hätte.
Also meine Aussage (damit sie auch jeder versteht):
Entweder setzt du dich mit ML auseinander, lernst wie es funktioniert (das habe ich zb), oder sei ruhig und warte bis eine idiotensichere Version rauskommt, und nerv die Entwickler nicht mit dummen Fragen nur weil du es nicht verstehst- das ist nämlich alleine dein Problem.
Ist doch ganz einfach das zu verstehen...
Siehst Du, und genau das meine ich! Wer ist hier schon Entwickler von ML und warum nicht nerven, Du brauchst es ja nicht zu lesen wenn Dich das halbwissen anderer stört. Dann muß man sich aber auch nicht wundern das man Dich als ML überflieger und Vollchecker interpretiert der anderen aber auf der anderen Seite nicht mit Rat sondern Überheblichkeit zur Seite steht.
Ließ Deine Post doch mal mit Blickwinkel eines Anfängers!
Nicht Nett, oder? Da würd ich dann auch lieber Patrick fragen, dem ist es offenbar egal ob man Anfänger oder ML Author ist!

le.sas

Beitrag von le.sas »

Ich hab überhaupt keine Ahnung vom Entwickeln und Programmieren,
genau so wenig von Software etc.
Es geht auch nicht um mich, keine ahnung wie du da drauf kommst.
Lediglich um de ML Jungs.
Und wenn du deren Seite verfolgen würdest (was für mich das erste ist was man macht wenn man so drauf abgeht und den Hack unbedingt haben will), dann siehst du schnell wieviele dieser Fragen dort gestellt werden.
Das hat einfach was mit normalem Menschenverstand zu tun.
Das hat auch nix mit Anfänger usw zu tun, wie gesagt- das wird ja wohl jeder selber checken dass man sich bei einer Vorabversion, die noch nicht mal ansatzweise ausgereift ist, in die Materie einlesen muss.
Ist genau so wie in der Schule-da gab es auch immer Leute die Fragen gestellt haben, bevor der Lehrer überhaupt angefangen hat zu erzählen.
Und alleine das stört mich, nix anderes.
Also lies die ganzen Texte nochmal aus sicht eines denkenden Mensches, dann wird dir auch einiges klar.
Hier wollen alle immer nur haben, beschweren sich über halbfertige Hacks die wohlgemerkt KOSTENLOS sind und von den Entwicklern in ihrer Freizeit gemacht werden, sehen es nicht ein, sich auf deren Seite genau einzulesen und zu informieren, und heulen dann rum wenn sie ohne Vorkenntnisse nicht sofort 14BIt RAW Video auf ihrer dlsr haben.
Und genau so wenig musst du lesen oder kommentieren was ich schreibe, zwingt hier niemand irgendwen zu irgendwas.

Heinrich123

Beitrag von Heinrich123 »

Irgend wann war jeder mal Anfänger.
Und wenn man nicht anfängt wird man kein Experte
Und wer jetzt anfängt mit mir darüber zu diskutieren
ist ein Anfänger in Kommunikation.
Aber jeder muss ja mal anfangen
Sehe das Leben mit Deinen Augen

iasi

Beitrag von iasi »

le.sas hat geschrieben:Ich hab überhaupt keine Ahnung vom Entwickeln und Programmieren,
genau so wenig von Software etc.
Es geht auch nicht um mich, keine ahnung wie du da drauf kommst.
Lediglich um de ML Jungs.
Und wenn du deren Seite verfolgen würdest (was für mich das erste ist was man macht wenn man so drauf abgeht und den Hack unbedingt haben will), dann siehst du schnell wieviele dieser Fragen dort gestellt werden.
Das hat einfach was mit normalem Menschenverstand zu tun.
Das hat auch nix mit Anfänger usw zu tun, wie gesagt- das wird ja wohl jeder selber checken dass man sich bei einer Vorabversion, die noch nicht mal ansatzweise ausgereift ist, in die Materie einlesen muss.
Ist genau so wie in der Schule-da gab es auch immer Leute die Fragen gestellt haben, bevor der Lehrer überhaupt angefangen hat zu erzählen.
Und alleine das stört mich, nix anderes.
Also lies die ganzen Texte nochmal aus sicht eines denkenden Mensches, dann wird dir auch einiges klar.
Hier wollen alle immer nur haben, beschweren sich über halbfertige Hacks die wohlgemerkt KOSTENLOS sind und von den Entwicklern in ihrer Freizeit gemacht werden, sehen es nicht ein, sich auf deren Seite genau einzulesen und zu informieren, und heulen dann rum wenn sie ohne Vorkenntnisse nicht sofort 14BIt RAW Video auf ihrer dlsr haben.
Und genau so wenig musst du lesen oder kommentieren was ich schreibe, zwingt hier niemand irgendwen zu irgendwas.
ja ja - da muss ich also fleißig lesen ... und erinnere mich an die "Spende was, dann bekommst du´s gleich"-Geschichte ...
Also ich hab den Eindruck: Könnten sie´s, würden die meisten ML-Leute ihre Progrämmchen auch verkaufen ...

le.sas

Beitrag von le.sas »

Spende was, dann bekommst du die Alpha Version, ganz genau.
So war es auch, da die Jungs auch noch andere Dinge zu tun haben.

Und genau das ist es-hier liest sich keiner was durch bei den ML Jungs, wenn ich die ganzen Fragen in allen Threads schon lese, die werden ALLE auf deren Homepage beantwortet.
Auch dass sie ihr Programm nicht verkaufen wollen steht da, aber es ist ja einfach, hier die simpelsten Fragen zu stellen oder Vermutungen anzustellen, als sich mal 5 Minuten auf der ML Homepage einzulesen....

iasi

Beitrag von iasi »

le.sas hat geschrieben:Spende was, dann bekommst du die Gama Version, ganz genau.
So war es auch, da die Jungs auch noch andere Dinge zu tun haben.

Und genau das ist es-hier liest sich keiner was durch bei den ML Jungs, wenn ich die ganzen Fragen in allen Threads schon lese, die werden ALLE auf deren Homepage beantwortet.
Auch dass sie ihr Programm nicht verkaufen wollen steht da, aber es ist ja einfach, hier die simpelsten Fragen zu stellen oder Vermutungen anzustellen, als sich mal 5 Minuten auf der ML Homepage einzulesen....
"Spenden"? Für ein Programm?
Oder anders gesagt: Gamma Version (Ware) gegen Geld.
Die "Jungs" machen also Geschäfte ... wie andere auch ... nur bieten diese Firmen dann eben ganz offiziell "Free"- und "kostenpflichtige"-Versionen an ...

Informationen gibt es in selber Weise wie z.B. bei Red:
Man muss sich durch Foren wühlen.

Wenn die "Jungs" irgendnwann mal eine "Delta Version" bieten, die stabil läuft, kein umtändliches Gefrickel erfordert und brauchbare Ergebnisse (Format und Auflösung) liefert, "spende" ich auch was dafür.

le.sas

Beitrag von le.sas »

"Wenn" du nur am "meckern" und "rumnörgeln" bist (ich will das alles jetzt, und zwar umsonst, und dazu noch dass es mir wer erklärt, natürlich auch umsonst),
dann setz dich doch gar nicht erst damit "auseinander".
Kein "Mensch" zwingt "dich" dazu.
Entweder ruhig sein, abwarten bis das fertig ist, oder selber einlesen, und nicht wie ne kleine "Prinzessin" nur "rumnörgeln". "Beschwerst" du dich gerade ernsthaft darüber, dass du dir ein paar Foren-Beiträge durchlesen musst, um zu "wissen" wie eine noch nicht fertige Software auf deiner Kamera funktioniert?
"Ganz" nebenbei ist das Spenden freiwillig, und oh sowas- die fertige und offizielle Version von Magic Lantern ist seit über 2 Jahren kostenlos.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von pillepalle - Fr 0:20
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Do 23:52
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Jalue - Do 23:02
von 7River - Do 22:57
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:44
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Phil999 - Do 19:31
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von dienstag_01 - Do 17:49
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 16:00
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von Jost - Do 8:49
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Mi 18:07
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von rush - Mi 8:18
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27