MikaS

Re: PMW 350/EX1(R)/3 Firmware-Update für SD-Kartenadapter verfügbar

Beitrag von MikaS »

Es gibt Expresscard-Adapter, bei denen die SDHC Karte ca. 2mm raussteht (mit denen geht die Klappe an der EX1 nicht zu), und andere, wo sie ganz verschwindet. Wie ist es bei diesem Chinesen: steht die eingeschobene SDHC-Karte aus dem Adapter raus oder nicht? Und meine 2. Frage war, welche Noname-SDHC-Karten du erfolgreich in der Sony getestet hast (also jetzt unabhängig von der Frage nach dem Adapter). Danke
MikaS

deti

Beitrag von deti »

Nach meinen Erkenntnissen, funktioniert nun jeder SD-Kartenleser. Also such dir einfach einen billigen raus, bei dem die Karte vollständig drin verschwindet.

Bei den NoName-Karten dürften nun deutlich mehr funktionieren. Welche aber die "richtigen" sind, weiß ich aus dem Stegreif auch nicht. Mein Tipp wäre:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=1193232

Allerdings ohne Garantie - ich hab diese Karte nicht ausprobiert.

Deti

frm

Beitrag von frm »

Es gibt übrigens mittlerweil einen Orginalen SD Card Reader als Ersatz für die SXS KArten. Ich habe meinen schon 4 Wochen und kann nichts sagen, nochdazu weil er nur 75 Eur kostet.
Man soll Class 10 SD KArten verwenden.

http://www.sony.de/biz/view/ShowProduct ... rdsModules

HG
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.

immanuelkant

Beitrag von immanuelkant »

frm hat geschrieben:Es gibt übrigens mittlerweil einen Orginalen SD Card Reader ..... nochdazu weil er nur 75 Eur kostet.
ich habe meinen auch noch vor 6 Wochen für 77 EUR (netto) bestellt. Geliefert wurde er erst letzte Woche. Die Preise sind jetzt aufgrund der im Moment generell schlechten Lieferbarkeit (und des Dollar-Kurses?) aber etwas angezogen.

PS. sowohl Teltec als auch A.F. Marcotec hatte zum Bestellzeitpunkt - und teilweise auch danach - den Adapter MEAD-SD01 als "sofort lieferbar" im Online-Shop. Nach Sofortkasse wollte mich dann Teletec in mehreren Etappen schließlich auf Ende Juni (!) vertrösten. Habe dann recht schnell parallel bei Marcotec bestellt, weil die auch Lieferbarkeit anzeigten. Da kam der Adapter dann aber wenigstens nach 4 Wochen.
frm hat geschrieben: Man soll Class 10 SD KArten verwenden.
Sony empfiehlt in den dem Adapter beigelegten Unterlagen ganz konkret Sandisk, Class 10.
Ich verwende Sandisk 32 GB Extreme III 30MB/s. Da kostet die Karte zwar ca. 110 EUR (netto) - habe aber ein besseres Gewissen als wenn ich Noname-Schrott verwende. Wenn die Karte mit wertvollen Aufnahmen crasht ist es zu spät ...

PS. ob overcranking funktioniert, habe ich noch nicht versucht ... bei 30MB/s sollte es doch klappen ...? Empfohlen wird Overcranking von Sony via SDHC nach wie vor nicht.
Zuletzt geändert von immanuelkant am Sa 01 Mai, 2010 13:07, insgesamt 2-mal geändert.

deti

Beitrag von deti »

immanuelkant hat geschrieben:Ich verwende Sandisk 32 GB Extreme III 30Mbit/s.
Na, mal wieder Mbit/s mit Mbytes/s verwechselt? Meiner Erfahrung nach tut's so ziemlich jeder SDHC-"Schrott" ab 30€ pro 16Gbyte.

Deti

immanuelkant

Beitrag von immanuelkant »

deti hat geschrieben: Na, mal wieder Mbit/s mit Mbytes/s verwechselt?
ja, danke - korrigiert
deti hat geschrieben: Meiner Erfahrung nach tut's so ziemlich jeder SDHC-"Schrott" ab 30€ pro 16Gbyte.
Deti
Die Frage ist doch eher wie lange es die billigen Karten tun; beim wievielten Schreib-/ Lesezyklus dann die Karte "platzt"?!
Übrigens: die von Dir oben blind empfohlene A-Data-Karte bekommt bei Amazon von den Käufern nur 2 von 5 Sternen. Einer der 5 Rezensenten berichtet vom totalen Datenverlust nach nur etwas mehr als einer Stunde Nutzung. Das scheint ja dann wohl wirklich "Schrott" zu sein.
Sorry, da sind mir dann meine Aufnahmen im wahrsten Sinne des Wortes "mehr wert!"
Und ggü. einer 32GB SXS (pro) Card habe ich dann auch mit einer Sandisk Extreme III wirklich genug gespart.

http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... addTwoStar

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

immanuelkant hat geschrieben:...Die Frage ist doch eher wie lange es die billigen Karten tun...Sorry, da sind mir dann meine Aufnahmen im wahrsten Sinne des Wortes "mehr wert!"...
So ganz versteh ich das auch nicht, warum jemand, der mit einer sehr guten 6000-Euro-Kamera dreht, partout den billigsten chinesischen NoName-Adapter in Verbindung mit den billigsten NoName-Karten verwenden will. Die bezogen aufs Gesamtpaket vergleichsweise geringe Ersparnis stünde für mich in keinem Verhältnis zum Risiko, und das erst recht beim kommerziellen Einsatz.

gammanagel

Beitrag von gammanagel »

"So ganz versteh ich das auch nicht, warum jemand, der mit einer sehr guten 6000-Euro-Kamera dreht, partout den billigsten chinesischen NoName-Adapter in Verbindung mit den billigsten NoName-Karten verwenden will. Die bezogen aufs Gesamtpaket vergleichsweise geringe Ersparnis stünde für mich in keinem Verhältnis zum Risiko, und das erst recht beim kommerziellen Einsatz."

Da hast wohl recht, aber dann bitte SxS.
Zur Zeit 2x32 GB SXS 1 für 832€

mfg

elimar

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Falls es das Budget hergibt, ist SxS natürlich die erste Wahl. Ansonsten hätte ich zu einer SanDisk- bzw. Sony-Karte (SDHC oder MemoryStick) in einem Sony-Adapter durchaus genug Vertrauen, um damit zu drehen. Nur wenn die Produkte drei verschiedener Hersteller zusammenarbeiten sollen, von denen zwei keine anderen Kriterien erfüllen müssen als "billig", dann scheint mir das gefährlich. Aber das muss jeder selbst entscheiden: Glücklicherweise lässt Sony dem Nutzer die Wahl.

deti

Beitrag von deti »

Da ich mein Geld nicht mit Filmen verdiene, geht es mir um den sportlichen Ehrgeiz ein Stück Hardware auszutesten. Für mich sind diese Kameras halt Spielsachen mit denen ich ein bissl nebenbei rumbastle. Wäre ich auf das Material angewiesen um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten, würde ich vielleicht weniger Risiken eingehen ;-)

Deti

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

deti hat geschrieben:...geht es mir um den sportlichen Ehrgeiz ein Stück Hardware auszutesten...
Gerade deshalb sind deine Tests auch völlig okay und interessant zu lesen: Man möchte schon gern wissen, was funktioniert und was nicht und selber hat man ja oft gar keine Gelegenheit, das herauszufinden. Also bitte weiter so, deti!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 18:59
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von Blackbox - Do 18:44
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von Darth Schneider - Do 18:21
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von scrooge - Do 15:54
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 15:46
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von pillepalle - Mi 18:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Di 22:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 17:01
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer