Kameras Allgemein Forum

Auf PC oder falscher camcorder???

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Hollgo

Re: Auf PC oder falscher camcorder???

Beitrag von Hollgo »

Hiesi hat geschrieben:*durchles*... *überleg*.... *nochmal durchles*

aaalllsooooo.... da ich ja garkeine ahnung habe... denke ich das es soviel bedeuten soll wie: Wenn ich garkeinen Firewire anschluss hatte und das selbst eingebaut habe, soll ich das woanders drannbauen...
Da das aber von anfang an am PC war... denke ich nicht das das geht??? *blöd guck*
Tja, wie sag ich´s den Kindern :-))

Aaaalso:

Wenn Dein PC im Aluminiummantel über eine DV-(oder auch Firewire genannte) Schnittstelle auf dem idR. rückwärtigem Slotblech haben sollte, ist davon auszugehen, dass diese auch verdrahtet ist.
Der einzige Hemmschuh, der auf einem solchen PC das Erkennen der Schnittstelle jetzt noch verhindern könnte, ist, dass die Schnittstelle im BIOS des PC nicht aktiviert ist.
Das ist in nur wenigen Systemen der Fall, kann aber auftreten.
Also: checke zur Sicherheit mal nach, ob im BIOS des PC irgendwo ein Eintrag "ilink" bzw. "DV" oder "Firewire" zu finden ist. Meist befinden sich diese Schnittstelleneinträge unter der Rubrik "Chipset Features" oder ähnlich.

Hinter dem Eintrag sollte "activated" oder "enabled" stehen, damit die Schnittstelle aktiv ist.

Wenn in deinem Gerätemanager noch keine Spur von "OHCI kompatible DV-Schnittstelle" o.ä. vorhanden sein sollte, sollte Windows nach Neustart nach Aktivieren im BIOS lossprinten und eine neue Hardware erkennen und genannte Einträge dann auch vorhanden sein.

Noch ein guter Tipp: schliesse Deine DV-Kamera immer erst an den PC an, bevor du sie einschaltest.
Wenn Deine Kamera an ist, während Du sie ansteckst, könnte dies zu einem teuren Schaden an Deiner Kamera führen.
Ob Studio oder Premiere, beiden geb ich gern die Ehre :)

Hiesi

Beitrag von Hiesi »

1. Ich bin 20 und kein Kind, ich habe lediglich keine Ahnung von dem Innenleben meines PCs... vielen Dank.

2. Ich habe die Kamera immer erst angemacht nachdem ich sie angeschlossen habe.

Trotzdem Danke das du vesucht hast es mir verständlich zu erklären.

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Hallo Hiesi,

hier sind einige Leute, die Dir wirklich helfen wollen. Fertige Lösungen können wir allerdings nicht liefern und wir können auch nicht zu Dir nach hause kommen. Wir können uns Dein System nicht anschauen, sondern sind auf Deine Beschreibungen angewiesen. Die müssen so aussagekräftig wie möglich sein, damit wir auch nur annähernd eine Chance haben.... Wir müssen aus Deinen Antworten aber auch herauslesen können, daß Du dich mit dem Thema beschäftigst und unsere Anregungen auch ausprobiert hast.

*** streng Zeigeinger heb ... ;-)

Wenn Du Probleme hast festzustellen, ob die Firewirekarte ins System eingebunden ist oder nicht, dann frage einen Freund, Bekannten oder Kollegen, ob er dir vor-Ort helfen kann. Der kann nämlich Deinen PC sehen. Ansonsten binde Dir das Geld ans Bein und gehe zu einem Computerladen zum Überprüfen. Vielleicht hast Du sogar Garantie und Du kannst das darüber "ganz auf die doofe" überprüfen lassen.

Ich vergleiche das gerne mit einer Autoreparatur. Da gibt es je nach Geschick und Kenntnisse des Autohalters Sachen, die er selbst erledigen kann und Sachen, die in einer Werkstatt gemacht werden können.

Zurück zur Kamera. Eigentlich kann das Firewirekabel physich nur in einen Firewireanschluß gestckt werden. Wenn das klappt, dann kann das Problem eigentlich nur eine Einstellungssache oder ein echter Defekt sein. Es gibt auch Fälle, in denen das XP Servicepack 2 die Firewireschnittstelle blockiert....

Sollte aber im Gerätemanager Deine Firewire (IEEE1394, iLink) Schnittstelle angezeigt werden, dann meine nächste Frage:

Wie hast Du überprüft, daß die Kamera erkannt ist ? Im Windows-Explorer erscheint sie nicht als Laufwerk !!!!!

(Du kopierst NICHT einfach Dateien vin der Kamera auf den PC oder Machst im Schnittprogramm auch NICHT "Datei öffenen", um die Filem "rüberzuziehen")

Kommt beim Einschalten der Kamera kein Windows-Hinweis auf neue Hardware ? Hast Du Kabel und / oder Kamera mal an einem anderen PC im Frfeundes oder Bakanntenkeis ausprobiert ? (Es soll auch kaputte Kabel geben)

Da die Kamera nicht im Explorer auftaucht, mußt Du das Capturen direkt im Schnittprogramm ausprobieren.

Der Tipp von Makus bedeutet:

Öffne das PC Gehäuse.

Schaue nach, ob der Anschluß, der außen zur Kamera führt, innen zu einer etwa postkartengroßen Schaltung (Firewire-Controller) führt, die in einem großen Anschluß auf einer etwas Din-A4-großen Schaltung (Motherboard) angeschlossen ist.

Falls ja: Dann nehme einen Schraubenzieher und löse an dem Blechstück, in dem der Kameraanschluß steckt oben die Schraube. Dann kannst Du diese Karte aus dem PC herausziehen (Kamerakabel vorher abmachen). Danch suchst Du die einen anderen gleichartigen leeren Anschluß auf der großen Schaltung (Motherboard). Da gibt es auch ein Blech, das an der PC-Rückwand ist. Das abnehmen. Dann die eben entfernte Karte in diesen leeren Anschluß stecken und alle Bleche wieder einbauen und festschrauben.

Falls Nein, dann ist der Kameraanschluß im inneren direkt auf der Din-A4-großen Schaltung (onboard) und der Tipp funktioniert nicht.

Hiesi

Beitrag von Hiesi »

Weiss ich ja und ich versuchs auch... Aber ich finds doof wenn man mich als dummes kleines Kind hinstellt nur weil ich mich mit camcordern eben nicht auskenne...
Das das total nett ist wie ihr versucht mir zu helfen meinte ich ernst ^__^

Gast

Beitrag von Gast »

Und, weitergekommen ? .....

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von 7River - So 20:25
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Kommt die Sony Alpha 7 V am Dienstag?
von cantsin - So 19:44
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von Bildlauf - So 14:07
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von iasi - So 12:29
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 19:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57