Filmemachen Forum

Film wurde nur mit Handys gedreht...

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Jott

Re: Film wurde nur mit Handys gedreht...

Beitrag von Jott »

Eigentlich ständig. Kennt halt nur niemand.

vaio

Beitrag von vaio »

Jott hat geschrieben: Sa 21 Jun, 2025 08:42 Eigentlich ständig. Kennt halt nur niemand.

Also ich ändere den Schärfepunkt in meinen Aufnahmen nicht sooo oft nachträglich. Ist allerdings nur Hobby. Bei professionellen Sachen vermutlich noch weniger, weil die vorher einen Plan haben.
Zurück in die Zukunft

Axel

Beitrag von Axel »

Nach Urlaubsaufnahmen mit dem iPhone13 (nicht „Pro“) in 1080 30p Dolbyvision im Kinomodus, geschnitten mit iMovie, whatsappte mir mein Profi-Videokumpel (Sony-Fan und leidenschaftlicher Apple-Hasser, Premiere-Veteran), wow, du holst ja echt alles aus deiner A7Siii heraus. Damals gab es in der Kamera-App noch keine WB-Fixierung nach Aufnahmestart, die verräterischen Stellen hatte ich freilich nicht verwendet. Als ich ihn aufklärte, pixelpeepte er und erkannte die Schwächen. Aber wie er unterliegt jeder dem Primäreffekt, bei dem man bekanntlich nach dem ersten Eindruck urteilt. Der erste Eindruck ist passé, zumindest unter Videoten.

Seither hat sich was getan. Es ist nicht absurd, den Kinomodus weiterhin zu verwenden, weil er verbessert wurde. Es ist nicht absurd, das iPhone-Footage z.B. mit Resolves Depth Map zu behandeln. Und es ist nicht absurd, einen Multi-Millionen-Kinofilm mit der Kamera zu drehen, die, wie Danny Boyle grinsend sagt, die meisten im Publikum in der Hosentasche haben.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Boyle hatte ja auch 10 beziehungsweise 20 iPhones zusammen mit Spezial Rigs benutzt….
Günstiger wird es so natürlich auch nicht…
Eher noch teurer als mit 2 gemieteten Arris…;)))

Bin ja mal gespannt, ich mochte bisher Boyles Zombie Filme nicht….
Gruss Boris

Jott

Beitrag von Jott »

vaio hat geschrieben: Sa 21 Jun, 2025 08:48
Jott hat geschrieben: Sa 21 Jun, 2025 08:42 Eigentlich ständig. Kennt halt nur niemand.

Also ich ändere den Schärfepunkt in meinen Aufnahmen nicht sooo oft nachträglich. Ist allerdings nur Hobby. Bei professionellen Sachen vermutlich noch weniger, weil die vorher einen Plan haben.

Du kannst das wegtun wie du magst, aber der separate LIDAR-Track ist der Blick in die Zukunft. Gerade auch im professionellen Bereich. Apple hat schon aufgegeben, das im Marketing herauszustellen, weil eh‘ keiner die kreativen Möglichkeiten damit in fcp kapiert.

„Normale“ Kameras werden kommen.

vaio

Beitrag von vaio »

Jott hat geschrieben: Sa 21 Jun, 2025 10:32 … Apple hat schon aufgegeben, das im Marketing herauszustellen, weil eh‘ keiner die kreativen Möglichkeiten damit in fcp kapiert…

Das ist ja so auch nicht richtig, da zumindest einer es kapiert. 😉

Ich möchte dieses kreative Feature nicht vollkommen abtun, nur so zu puschen wie du es meiner Wahrnehmung nach tust, find ich albern. Da kannst du schreiben bis die Tinte alle ist. Mit fcp bleibt es für mich eine nette Zugabe, aber nicht der ultimative Gamechanger.

Eventuell ist das auch die Erklärung für Apples Marketing. Oder sie haben das Feature auch vergessen… :-)
Zurück in die Zukunft

Jott

Beitrag von Jott »

Ich weise drauf hin, eben weil‘s kaum jemand kennt. Einer hat sich ja auch bedankt.

Ich rede auch nicht von „Gamechanger“, sondern von Blick in die Zukunft. Hol den Thread in zehn Jahren wieder hoch, und dann schauen wir mal, wieviele Kameras es noch OHNE LIDAR-Systeme gibt! :-)

Wenn das für dich „pushen“ ist, darf das gerne dein Problem sein.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 21 Jun, 2025 12:46 Ich weise drauf hin, eben weil‘s kaum jemand kennt. Einer hat sich ja auch bedankt.

Ich rede auch nicht von „Gamechanger“, sondern von Blick in die Zukunft. Hol den Thread in zehn Jahren wieder hoch, und dann schauen wir mal, wieviele Kameras es noch OHNE LIDAR-Systeme gibt! :-)

Wenn das für dich „pushen“ ist, darf das gerne dein Problem sein.
Was Resolve erst per KI für Death Map errechnen muss, liefert Lidar als Messdaten.

Das steckt jedenfalls auch kreatives Potential drin.

vaio

Beitrag von vaio »

Jott hat geschrieben: Sa 21 Jun, 2025 12:46 … Ich rede auch nicht von „Gamechanger“, sondern von Blick in die Zukunft. Hol den Thread in zehn Jahren wieder hoch, und dann schauen wir mal, wieviele Kameras es noch OHNE LIDAR-Systeme gibt! :-)
Na ja von den 10 Jahren sind bereits fast 5 herum. Bleiben noch weitere gute 5 Jahre…

In anderen Bereichen werden Lidars schon wieder ersetzt, mal schauen wie die Kamerahersteller das in Zukunft sehen und kalkulieren (Lidars sind letztendlich auch nur ein Marktübliches „Abfallprodukt“). Zumal die Kassen knapp sind und die Kamera-Upgrades seit einiger Zeit vielmehr mit überschaubaren Änderungen glänzen, von Innovationen möchte ich da gar nicht erst schreiben. Die Software dazu muss auch noch geschrieben oder zumindest angepasst sein. Neue Dinge werden eher gemieden (u.a. bessere aber auch teuere Lidars?). Ein Vergleich mit den Kameradisplays und den Auflösungen sei durchaus angebracht. Auch da halten Kamera-Hersteller an den älteren und kostengünstigeren Markt-Varianten bis zum Produktionsende fest.

Aber wer weiß, vielleicht verschiebt sich der Markt noch mehr in Richtung „immer dabei Kameras“ und selbst die Semiprofessionellen entscheiden sich eher für Apple, Huawai, Samsung und Co, statt für Canon, Nikon und Panasonic. Diesen Herstellern könnte ich das tatsächlich zutrauen so etwas durchzusetzen. Apple wären dann die Ersten gewesen. Wenn das St. Jobs erlebt hätte… Sony bespielt ja beides und die lasse ich bewusst mal außen vor, zumal sie ihre eigenen mobilen Kameramodule zusätzlich auch an andere Hersteller vermarkten.
Zurück in die Zukunft

Jott

Beitrag von Jott »

Mich würde interessieren, ob mit dem nächsten iPhone die Auflösung des Tiefenmappings noch verbessert wird.

Die getrennte Huckepack-Datei enthält idealerweise für jedes Pixel in jedem Frame die Information, wie weit das, was es erfasst, von der Kamera entfernt ist. Also kein KI-Ratespiel, sondern echtes Messen und Erfassen im Raum. Noch ist die Auflösung reduziert: 1/4 HD, glaube ich gelesen zu haben. Es dürfte eine Limitierung der Prozessorleistung dahinter stehen. Vielleicht gibt es ja einen Sprung.

Schon jetzt reicht‘s für glaubhaft simulierte Schärfentiefe (vielmehr Unschärfentiefe), und man muss schon Muße zum Pixelpeepen haben, was in Bewegung gar nicht geht. Ein sinnloser Sport, Bewegtbild anzuhalten, um Fehler zu suchen. Ist aber trotzdem eine sehr beliebte Sportart, das Pixelpeeping.

Grundsätzlich denke ich, dass „echtes“ Video (wie auch Fotografie) mit echten Optiken mit echter Blende und echtem Schärfering bis auf den Profibereich schleichend verschwinden wird.

Ob man das verachtet oder interessant findet, darf jeder für sich selbst entscheiden.

iasi

Beitrag von iasi »

Statt sich mal anzusehen und zu testen, was jetzt schon möglich ist, wird wieder einmal hellseherisch in die Zukunft geblickt. :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von Darth Schneider - Sa 19:41
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von rkunstmann - Sa 19:34
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von Jott - Sa 18:59
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von DeeZiD - Sa 17:47
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von iasi - Sa 15:43
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 13:36
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 13:29
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - Sa 12:37
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - Sa 8:14
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37