Rick SSon
Beiträge: 1473

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von Rick SSon »

iasi hat geschrieben: Mi 14 Mai, 2025 23:55
Rick SSon hat geschrieben: Mi 14 Mai, 2025 22:38

man darf auch nicht vergessen, dass DSLMs immer mit mehr nr als cinecams arbeiten und sich allein dadurch der test verzerrt. Da wird dann durch einen mit NR erzeugten, niedrigen noisefloor ne blende mehr DR rausgeholt, obwohl dieser stop nur vermatschte texturen beinhaltet ;-)
Laut CineD holt man auch ohne DR Boost ein wenig mehr DR aus Raw - was aber nicht neu und überraschend ist.
Im Idealfall kommt Raw ohne in-Kamera-NR daher und eröffnet die Möglichkeiten der NR in der Post.

Sony gibt über HDMI ein 16bit-Raw aus, über das kein NR gelaufen ist.
Nikon, Canon, BMD - auch bei deren Raw gibt es wohl kein NR in der Kamera.
Die Raw-Komprimierung ist jedoch - anders als z.B. bei Arri - nicht lossless.

Die Nikon Z8 muss nicht gecropt werden (auch nicht leicht), um dies in Raw wegzuschreiben:
8256 x 4644: 60p/50p/30p/25p/24p
wüsste nicht, dass bmd noch raw anbietet. bei echtem raw haste dann eben noisefloor, würde aber den DR Wert bei SNR1 mit Sicherheit negativ beinflussen.

nur dual gain sensoren haben an der stelle einen echten vorsprung, da der gewonnene DR nicht mit irgendwelchen kompromissen erkauft wird.

Liest du eigentlich deine posts auch auf sinnhaftigkeit gegen, oder sind die mittlerweile tatsächlich von LLMs generiert?



Darth Schneider
Beiträge: 23610

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von Darth Schneider »

so viel ich weiss gibt es bei Blackmagic Kameras so oder so etwas NR in BRaw.
Also echtes Raw ist das dann ja eigentlich nicht. Eher 12 Bit Log/Raw. D
Was aber aber keine Rolle spielt.

Sollte eigentlich nicht abhängig sein von welcher BM Kamera.

Oder hat sich daran etwa inzwischen etwas geändert ohne das ich das bemerkt habe ? ;)))
Gruss Boris



philr
Beiträge: 158

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von philr »

Den Vergleich mit der Alexa etc. sehe ich ehrlich gesagt nicht, wir drehen ja teilweise immer noch mit einer alten Alexa Mini, die rein technisch schon längst von diversen prosumer cams überholt wurde. Aber es gibt eben andere Gründe, warum wir mit einer Alexa oder Venice drehen, und nicht mit einer FX3 oder Ähnlichem, Peripherie, Zuverlässigkeit im Workflow, Kompatibilität mit restlichem Krams. Und am Ende sind auch die Mietpreise kein echter Grund mehr die Produktioen haben Deal und mit ner guten idee gibts genug Förderung und Investoren aber der "weg dahin"…und was ich wirklich stark finde: Dass es jetzt stand heute endlich die Kameras gibt, egal ob für den Nachwuchs oder für erfahrene Leute, die technische Sicherheit liefern, und gleichzeitig einen sauberen Bildworkflow ermöglichen der den "Arri" & co. Workflow mit LogC und co einfach gleichsteht. Das hilft enorm beim Aufbau von Skills, Grading-Routine, Demo-Reels und all dem mehr.

Und das ist genau das, was wir damals bei der 5D Mark II oder der GH2 gehofft haben, diese Entwicklung, die uns gezeigt hat, dass das Werkzeug nicht mehr die Ausrede ist, keinen starken Film zu drehen. Abgesehen von den bekannten Workflowsachen wird am Ende kaum jemand den Unterschied sehen, es geht heute einfach mehr denn je um Skills.

Ich hätte mir gewünscht, dass es zu meiner Einstiegszeit schon diese Möglichkeiten gegeben hätte, statt VX1000 vom Offenen Kanal zu leihen oder 16mm-Shortends von Produktionen zu schnorren, um irgendwas auf die Beine zu stellen.

Ich hab mir vor kurzem auch eine Nikon Z6 III geholt, einfach weil’s Spaß macht, ne brauchbare Kamera im Rucksack zu haben. Die neue Panasonic kam leider ein bisschen zu spät, aber hey, so ist es eben.
Neben all den Ausreden, die man heute oft hört, sei es bei VFX oder jetzt mit genAI, sind wir an einem Punkt, an dem man nicht mehr sagen kann: „Es lag am Geld.“ Vieles, was früher große Einstiegshürden warenm ziemlich coole Kamera! Und danke für den Test.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von TomStg - So 16:53
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Darth Schneider - So 16:51
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Jott - So 14:43
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 12:23
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Sa 20:38
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von Kanaloa - Sa 15:06
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von rush - Sa 9:30
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von dienstag_01 - Fr 18:27
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Superman | Offizieller Trailer
von Funless - Fr 10:39
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 16:33
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 10:00
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 9:58
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Do 9:54
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 7:24
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00