Jalue
Beiträge: 1439

Re: Künstliche Intelligenz einfach erklärt - Perzeptron, Backpropagation und Loss

Beitrag von Jalue »

@TheBubble: Habe deine Antwort erst jetzt entdeckt (die "Slashcam-KI" benachrichtigt scheinbar nicht immer zuverlässig über Antworten ;-). Vielen Dank, dass du dir die Mühe machst, diese komplexe Materie so ausführlich zu erklären!

Die Funktionsweise ist mir nun etwas, wenn auch keinesfalls hinreichend klar. Die für mich interessantesten Eindrücke:

- Die hier besprochenen KI's können noch nicht autonom dazulernen (so wie ein Mensch sich vielleicht sagt: "Ah, das Thema interessiert mich jetzt, dazu sammele ich mal Informationen und bilde mir eine Meinung."), sie können nur verknüpfen, kombinieren und gewichten, womit man sie gefüttert hat.

- Es ist ständig von "Black Boxen" die Rede und du gibst auch zu, dass niemand völlig versteht, was wo genau in diesen neuronalen Netzwerken geschieht, nicht einmal jemand wie du, der Experte zu sein scheint. Erinnert ein bisschen an die gain-of-function-Forschung in der Virologie. Man könnte daraus schlussfolgern, dass es sich um eine Hochrisiko-Technologie handelt, spätestens dann, wenn man ihr Entscheidungen überlässt, die über das "Malen bunter Bildchen" hinausgehen.



cantsin
Beiträge: 14570

Re: Künstliche Intelligenz einfach erklärt - Perzeptron, Backpropagation und Loss

Beitrag von cantsin »

TheBubble hat geschrieben: Mo 07 Aug, 2023 23:03
Jalue hat geschrieben: Sa 05 Aug, 2023 13:31 Das wird nun an den nächsten Layer aus Neuronen weitergeleitet, in dem, so meine Vermutung, die Ergebnisse aus dem ersten Layer weiter summiert und fehlerkorrigiert werden. Je mehr Neuronen pro Layer und je mehr Layer insgesamt, desto präziser das Endergebnis und desto schneller der Prozess. So in etwa?
Ob ein oder mehrere Schichten muss man als Blackbox sehen, die vom Problem abhängt. Jedenfalls kann man nicht grundsätzlich sagen, dass viele Schichten und viele Neuronen immer bessere Ergebnisse liefern (im Extremfall werden überflüssige Neuronen durch entsprechende Null-Gewichte einfach ausgeblendet).

Man kann auch nicht grundsätzlich sagen, dass weitere Schichten ein Ergebnis verfeinern, so dass man z.B. schon nach der Hälfte der Schichten abbrechen könnte, um ein zwar ungenaueres aber doch in die richtige Richtung gehendes Ergebnis zu extrahieren.

Je nach Aufgabenstellung könnte sogar eine Schicht bestehend aus einem einzigen Perzeptron ausreichen (z.B. Nachbildung der booleschen NAND Funktion mittels Perzeptron).
Mal 'ne neugierige Praxisfrage: Entspricht die bei Stable Diffusion in "Steps" einstellbare Rechentiefe der Anzahl der Schichten des neuronalen Netzwerks? Denn der Effekt dieses Parameters ist ziemlich genau der oben beschriebene.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Fr 1:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von roki100 - Fr 0:56
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von pillepalle - Fr 0:39
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von pillepalle - Fr 0:30
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Fr 0:18
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von Jörg - Fr 0:17
» Prime Video - Abhilfeklage gegen Amazon
von iasi - Do 23:42
» Instagram ja oder nein?
von Jalue - Do 22:41
» i can't do this on youtube anymore
von roki100 - Do 22:37
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von MK - Do 22:21
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Xergon - Do 22:08
» Amazon Prime - werbefrei nur noch gegen Aufpreis
von nicecam - Do 21:54
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - Do 18:52
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44