Forumsregeln
In diesem Bereich könnt Ihr Geräte, Software und eben alles anbieten, was irgendwie mit dem Bereich Videobearbeitung zu tun hat. Wie immer gibt es hierfür ein paar Regeln und Hinweise, um diesen Marktplatz für alle interessant zu gestalten:

1. Keine kommerziellen Angebote. Dieser Marktplatz dient ausschließlich dem nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen. Falls Ihr euch durch Angebote von Händlern belästigt fühlt, könnt Ihr uns diese melden. Wir werden die entsprechenden Anzeigen dann unverzüglich löschen.
2. Inserate können nur von registrierten Teilnehmern gepostet werden, damit ihr die eigenen Posts jederzeit verändern oder löschen könnt.
3. Bitte schreibt eindeutige Schlagwörter in die Betreff-Zeile, die klar erkennen lassen was Ihr sucht bzw. anbietet.
4. Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.

Um von potentiellen Verkäufern kontaktiert werden zu können, empfiehlt es sich in den persönlichen Einstellungen "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" oder "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" zu aktivieren.

Suche Forum

SUCHE 18% Graukarte zum Filmen

Virtueller Marktplatz ausschließlich für den nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen
Antworten
srone

Re: SUCHE 18% Graukarte zum Filmen

Beitrag von srone »

Olaf Kringel hat geschrieben:
srone hat geschrieben:
du nicht? dann mach dich mal kundig ;-)

lg

srone
...dem Programmheftchen kann ich die Daten jedenfalls nicht entnehmen.

Gruß,

Olaf

PS: evtl. wird die Info ja auf der Großbildleinwand eingeblendet... man weiß es nicht...
für was mache ich dann eine "vorbesichtigung", zum cafe trinken?

lg

srone
ten thousand posts later...

TonBild

Beitrag von TonBild »

Olaf Kringel hat geschrieben: Du und srone kennen also bereits im Vorfeld die kompletten Kelvin Werte sämtlicher Leuchtmittel der Bühnenshow?
Ist doch gar nicht schwer. Wenn Halogen Lampen zum Einsatz kommen, liegen die Kelvin Werte des Leuchtmittels bei 3200 Kelvin. Und die Farben werden aus künstlerischen Gründen z. B. bei einem Rockkonzert eingesetzt. Hier also mit einem anderen Weißabgleich gegen zusteuern würde oft keinen Sinn machen. Wenn man ein Konzert optimal aufnehmen will, ist natürlich auch eine enge Zusammenarbeit mit dem Beleuchter erforderlich. Einstellung auf Kunstlicht ist zumindest ein guter Ausgangswert wenn man nicht viel Zeit hat.

Was anderes ist es natürlich, wenn z. B. für Produktvideos eine korrekte Farbwiedergabe nötig ist. Da muss man natürlich einen Weißabgleich machen.

Nach meinen Erfahrungen kann aber die unterschiedliche Farbe beim Dimmen zum Problem werden.
Zuletzt geändert von TonBild am Fr 11 Mär, 2016 01:06, insgesamt 1-mal geändert.

Olaf Kringel

Beitrag von Olaf Kringel »

srone hat geschrieben:

lg

srone
Hast Du eigentlich eine Ahnung davon, wieviel unterschiedlichste "Leuchtmitel" und "Arten" auf Konzerten so zum Einsatz kommen?

Gruß,

Olaf

srone

Beitrag von srone »

TonBild hat geschrieben:
Olaf Kringel hat geschrieben: Du und srone kennen also bereits im Vorfeld die kompletten Kelvin Werte sämtlicher Leuchtmittel der Bühnenshow?
Ist doch gar nicht schwer. Wenn Halogen Lampen zum Einsatz kommen, liegen die Kelvin Werte des Leuchtmittels bei 3200 Kelvin. Und die Farben werden aus künstlerischen Gründen z. B. bei einem Rockkonzert eingesetzt. Hier also mit einem anderen Weißabgleich gegen zusteuern würde oft keinen Sinn machen.

Was anderes ist es natürlich, wenn z. B. für Produktvideos eine korrekte Farbwiedergabe nötig ist. Da muss man natürlich einen Weißabgleich machen.
@ "tonbild" sinnlos, der user "olaf kringel" ist derart beratungsresistent, spammend, zuviel der mühe. ;-)

lg

srone

Olaf Kringel

TonBild hat geschrieben: Ist doch gar nicht schwer. Wenn Halogen Lampen zum Einsatz kommen, liegen die Kelvin Werte des Leuchtmittels bei 3200 Kelvin. Und die Farben werden aus künstlerischen Gründen z. B. bei einem Rockkonzert eingesetzt. Hier also mit einem anderen Weißabgleich gegen zusteuern würde oft keinen Sinn machen.
...ganz so einfach ist es dann eben leider doch nicht!

Stellt halt alles auf 3200K und hoft das es optimal wird.

Ich kenne mich damit eigentlich ja auch gar nicht aus und bin deshalb auch raus :)

Gruß,

Olaf

PS: sorry TO... das wollte ich nicht ;)

srone

Beitrag von srone »

srone hat geschrieben:

lg

srone
Hast Du eigentlich eine Ahnung davon, wieviel unterschiedlichste "Leuchtmitel" und "Arten" auf Konzerten so zum Einsatz kommen?

Gruß,

Olaf
du scheinst dich doch so toll auszukennen, waum erzählst du uns nicht von deinem wissensschatz, lol?

lg

srone

Olaf Kringel

2 Jahre im PA Verleih... over and out...

srone

Beitrag von srone »

srone hat geschrieben:

lg

srone

Gruß,

Olaf
darum gehts doch. ;-)

lg

srone

srone

Beitrag von srone »

Olaf Kringel hat geschrieben:2 Jahre im PA Verleih... over and out...
wahnsinn, ich habe 5 jahre im veranstaltungstechnischen hintergrund in der werkstatt gearbeitet, lol, du könner. ;-)

lg

srone

cantsin

Beitrag von cantsin »

TonBild hat geschrieben: Ist doch gar nicht schwer. Wenn Halogen Lampen zum Einsatz kommen, liegen die Kelvin Werte des Leuchtmittels bei 3200 Kelvin. Und die Farben werden aus künstlerischen Gründen z. B. bei einem Rockkonzert eingesetzt. Hier also mit einem anderen Weißabgleich gegen zusteuern würde oft keinen Sinn machen.
Leider manchmal schon. Hier ein Beispiel, an dem ich gerade gestern gearbeitet habe. Erstes Bild mit 3200K, zweites manuell auf Basis des Raw-Bilds farbkorrigiert. Das erste ist authentischer als Dokumentation hinsichtlich des tatsächlichen Lichts am Veranstaltungsort, das zweite sieht aber als Bild einfach besser aus.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jott

Beitrag von Jott »

Bühnenlicht im Saal? Kunstlicht-Preset und fertig, das ist es nämlich. 3.200k-Basis. Tungsten. Dafür haben alle Kameras dieses Preset, und die Farben und Farbeffekte sehen dann genau so aus, wie sie sollen. Immer. Ich staune, wieso das nicht klar ist.

Tricky sind nur Sporthallen mit ihren grauenhaften Lichtquellen an der Decke. Da hilft nur manueller Weißabgleich auf irgend eine Karte oder auch weiße Wand.

Was mich auch wundert, ist die Angst vor leichter Farbkorrektur. Ist und bleibt der Weißabgleich fix eingestellt, ist eine vielleicht gewünschte Korrektur global gleich, also einmal einstellen und global anwenden, keinerlei Gefummel. Und jetzt bitte nicht behaupten, dazu bräuchte man raw.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben:Bühnenlicht im Saal? Kunstlicht-Preset und fertig, das ist es nämlich. 3.200k-Basis. Tungsten. Dafür haben alle Kameras dieses Preset, und die Farben und Farbeffekte sehen dann genau so aus, wie sie sollen. Immer. Ich staune, wieso das nicht klar ist.
Hast Du mein Posting über Deinem überhaupt gelesen?

Was mich auch wundert, ist die Angst vor leichter Farbkorrektur. Ist und bleibt der Weißabgleich fix eingestellt, ist eine vielleicht gewünschte Korrektur global gleich, also einmal einstellen und global anwenden, keinerlei Gefummel. Und jetzt bitte nicht behaupten, dazu bräuchte man raw.
Natürlich braucht man dafür raw, wenn man das Farbspektrum komplett verschiebt wie in meinem Beispiel. Das geht mit 8bit-Quellmaterial nur mit extremen Banding.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

freezer

Beitrag von freezer »

Ich muss euch enttäuschen, 3.200K ist bei Bühnenkunstlicht leider falsch.

Das trifft nur auf Leuchtmittel im Filmbereich zu. Um die Lebensdauer der Leuchtmittel im Bühneneinsatz zu erhöhen, haben diese eine etwas geringere Effizienz (240V vs. 230V) und liegen bei ca. 3.000K.

So hat zB ein OSRAM 1.000W Halogen-Leuchtmittel für den Filmbereich eine Lebensdauer von ca. 200h, aber die 1.000W Version für die Bühne kommt auf 750h.

Siehe auch: http://www.osram.de/osram_de/produkte/l ... =ZMP_56015

Haushaltsleuchtmittel wie niederwattige Glühbirnen ohne Halogen haben sogar nur 2.800K.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben:Natürlich braucht man dafür raw, wenn man das Farbspektrum komplett verschiebt wie in meinem Beispiel. Das geht mit 8bit-Quellmaterial nur mit extremen Banding.
ich würde das problem eher darin sehen, dass einem sehr schnell die informationen aus einem farbkanal abhanden kommen. beim fotografieren kann man in solchen fällen bei der raw-entwicklung mit verschiedenen techniken des highlight recovery oft noch einiges retten. gerade dieses feature ist aber leider meines wissens nach in den wenigstens video-raw-entwicklern befriedigend gelöst. in wahrheit schaut es hier also selbst mit raw material gleich einmal relativ unbefriedigend aus.

auch die unguten probleme im zusammenspiel von led-bühnenbeleuchtung und rolling shutter lassen wir hier lieber unerwähnt.

balkanesel

Beitrag von balkanesel »

cantsin hat geschrieben:I..Eine Graukarte muss wirklich 100%ig grau sein und keine (noch so leichten) Farbstiche haben, wenn man sie für den Weissabgleich verwendet....
man verwendet sie aber nicht für WB sondern zur Belichtungsmessung.^^

freezer

Beitrag von freezer »

balkanesel hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:I..Eine Graukarte muss wirklich 100%ig grau sein und keine (noch so leichten) Farbstiche haben, wenn man sie für den Weissabgleich verwendet....
man verwendet sie aber nicht für WB sondern zur Belichtungsmessung.^^
Das solltest Du unbedingt X-Rite mitteilen:
http://xritephoto.com/ph_product_overvi ... 3&catid=28
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von iasi - Fr 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von ruessel - Fr 16:16
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Fr 15:52
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 15:01
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von berlin123 - Fr 14:50
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Fr 14:27
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Fr 14:12
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:17
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime