Ich habe nun am WE meinen größeren "Remote" Einsatz gehabt, 3 Stunden gefilmt mit der Pocket ohne Stativ. Oben im Bild mein Setup.
Richtig gut geschlagen hat sich die Nikon Optik Nikon AF-S DX Nikkor 18-55 1:3,5-5,6G VR am Speedbooster, damit war die Pocket richtig entfesselt ohne das man ein Stativ vermisst habe. Ich habe mir diese Optik nochmal bestellt, diesmal ohne "VR", das spart nochmals das Gewicht eines nutzlosen Motors. Diese Nikon Optik ist zur Zeit bei Amazon für 99 Euro zu haben. Ich denke sie meistert sogar 4K spielend, an der D90 sind die Bilder scharf bis in die Ecken, CA so gut wie nicht vorhanden. Normalerweise ist wegen dem blöden Schärfering ein manuelles filmen gar nicht möglich. Aber mit der großen Sonnenblende hatte ich nun ein feinfühliges Schärferad....
Auf der Optik hatte ich einen Adapter 52 zu 77mm, Heliopan 103 IR Sperrfilter, einen ND 8 Filter und eine 77mm Gummisonnenblende. Die Sonnenblende kam bei 18mm Brennweite sichtbar in die Bildecken, musste also die Sonnenblende bei totalen Weitwinkel zusammen schieben.
Der Ton kam vom Ohrwurm 3 mit Windschutz, da es wirklich an der Weser sehr windig war. Auch kann man die internen Mikros beim "Handbetrieb" vergessen, beim schwenken vom Hellen in das Dunkle habe ich mit der Hand am Speedbooster leicht die Belichtung korrigiert. Mit ein wenig Übung gelingt das ganz gut. Ich habe dazu das Zebra auf 100% gestellt und möglichst vermieden, das bei Bild wichtigen Teilen das Zebra kam.
Die Kamera habe ich gar nicht mehr ausgestellt um spontan filmen zu können, der Strom kam aus einem 60 Watt Akku den ich einfach in der Kameratasche ließ, er störte so überhaupt nicht. Nach ca. 1 stunde merkte ich am Handgelenk dann doch das Gewicht des Setups, legte dann bei Cola am Stand eine 10 Minuten Pause ein, danach war wieder ca. 1 Stunde filmen möglich. Am besten man schraubt den Griff etwas schräg an, das hilft dem Handgelenk ein entspanntes arbeiten.
Ich muss sagen, mich begeistert völlig das Super 8 Feeling, die Steuerzung funktioniert super, nur drücken und die Pocket geht in den Aufnahmemodus ohne die Kamera zu verreißen. Als Verbesserung muss ich noch eine Trageschlaufe am Griff befestigen, so das man die Kamera an der Schulter oder um den Hals tragen kann, das entlastet bei längeren Pausen das Handgelenk. (oder eine bessere Tragetasche)