Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum

"Romanverfilmung" Feuchtgebiete

Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
ArnAuge

Re: "Romanverfilmung" Feuchtgebiete

Beitrag von ArnAuge »

Klar treibt der Film das Thema etwas auf die Spitze - ich habe jetzt auch nur den Trailer gesehen, der auf mich aber nicht eklig wirkt. Der Satz im Film "Wer mit Körperflüssigkeiten ein Problem hat, kann es mit dem S.x eigentlich ganz bleiben lassen." trifft es auf den Punkt.

Der ganze derzeitige Intimbereichs-Rasierwahn, parfümierte Slipeinlagen (wo eine klarwasser-gewaschene, gesunde Mu...i doch von Natur aus herrlich duftet), Botox-Spritzen und Cellulite-Cremes - das ist für mich pervers.

Siehe hierzu, was Charlotte Roche dazu selbst sagt:

LG Arno

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

So, ich war nun gestern endlich im Film drin. Nachdem ich das Buch gelesen hatte und es super fand, war ich umso mehr auf die Filmumsetzung gespannt. Und was soll ich sagen: Sie hat mich sehr enttäuscht! Ich fand den Film zwar weder ekelig oder abstoßend, sondern hat er mich letzten Endes einfach nur gelangweilt. Er wurde dem Buch, meiner Meinung nach, einfach nicht gerecht. Zum Einen war mir das ganze einfach irgendwie zu poppig, das Schnittverhältnis bzw. deren Rhythmus im Gesamten viel zu unausgewogen (mir schien als sei sich dort kein wirkliches Konzept ausgedacht worden zu sein), die Kamera hat nicht genügend Atmosphäre eingefangen und dieser ausgelutschte blaue Anamophic Flare, der so direkt aus Magic Bullet Looks hätte stammen können, ging auch überhaupt nicht. Hinzukommt, dass mir die Protagonisten Helen nicht authentisch genug war, was nicht an der Schauspielerin an sich sondern vielmehr an der Arbeit des Regisseurs lag. Für mich wirkte es so, als würde das Buch einfach nicht ernst genug behandelt und das eigentliche Drama um Helens Kindheit zu leichtherzig umgesetzt worden zu sein. Die Tiefe die im Buch zu erkennen ist, wurde hier einfach nicht deutlich genug herausgearbeitet. Es wirkte eher so: Das Buch war ein riesiger Hype, der Film bekommt bestimmt den gleichen Hype, also lass uns das ganze alles überspitzen und schön hip und poppig umsetzten. Den eigentlich Kern der Geschichte suchte ich vergeblich. Schade.

Ich denke, jemand der von den Bildern schnell geschockt wird, kann hier eventuell einen schönen und lustigen Abend bekommen, aber jemand der da etwas härter gesotten ist und versucht mehr von der eigentliche Geschichte zu erkennen, wird hier schnell enttäuscht werden. Und das liegt nicht an den "Schockbildern" (von mir aus hätten da auch noch mehr drinnen sein können), sondern einfach nur an der halbherzigen Umsetzung.

Nachdem ich seinem vorherigen Film "Kriegerin" schon nichts abgewinnen konnte und mich "Feuchtgebiete" nun auch enttäuscht hat, kommt für mich David Wnendt erst einmal auf die Blacklist.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

MLJ

Beitrag von MLJ »

Hallo Clemens,
Off-Topic on
Zitat:
"Zuletzt bearbeitet von Clemens Schiesko am Mi 03 Oktober, 1990 03:23, insgesamt 666-mal bearbeitet"
Zitat ende.

Sag mal, bist du Zeitreisender ? "1990" ? Und 666-mal bearbeitet ? Wow, das nenne ich Einsatz ;)
Off-Topic off

Sehr gute Rezension und ich habe weder das Buch gelesen, noch den Film gesehen. Mich würde nun interessieren wie du den Film bewertet hättest, wenn du zuerst den Film gesehen hättest und dann das Buch gelesen hättest, wie hätte der Film dann abgeschnitten ?

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

MLJ hat geschrieben:Mich würde nun interessieren wie du den Film bewertet hättest, wenn du zuerst den Film gesehen hättest und dann das Buch gelesen hättest, wie hätte der Film dann abgeschnitten ?
Ja, und dann fühlen wir uns alle mal als Frösche und schreiben eine Filmkritik. Oder erst als Lurche? Verflixt, völlig durcheinander. Aber tolle Frage.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Wäre ich nochmals 14, hätte ich mir den Film schon längst angesehen (aber vielleicht ist er ja erst ab 16 oder 18)!
Stichwort 'Aufklärung' (nach Kant (1784, Zitat) 'der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit, wobei 'Unmündigkeit' das Unvermögen ist, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen' (Zitat Ende)).
Ich wollte wissen - aus jugendlich-medizinischem Interesse ('Doktor-Spiele') - wo welche Körper-Flüssigkeiten und -Schleime produziert werden und wo und wann sie dann austreten ('Die Liebe tritt durchs Auge ein und durch ... aus') und wie unverklemmte und entdeckungsfreudige Mädchen und Jungen so sind.
Und ich stellte mir vor, ich sei ein schlüpfriger Frosch beim Erkunden der Feuchtgebiete.

Aber da diese Erkundungsreisen seither, wenn nicht den Reiz an sich, so doch den Reiz des Unbekannten eher verloren haben, komme ich ohne den Film aus.
Ihn nicht gesehen zu haben, bereitet mir keine Alpträume, kein Gefühl, ganz Wesentliches zum menschlichen Körper verpasst zu haben oder gar Gewissensbisse, mich als Weichei nicht mutig den überdeutlichen Bildern ausgesetzt zu haben.
Hätte ich eine Tochter im interessierten Alter, würde ich es ihrer freien Entscheidung überlassen, sich diese etwas exhibitionistische Aufklärungsstunde zu Gemüte zu führen oder die Details eher einem medizinischen Fachbuch oder einem Gespräch mit ihrer Ärztin oder erfahrenen Freundin zu entnehmen.

Ich bevorzuge weiterhin etwas subtilere, filmische Ansätze, als mit der Endoskop-Kamera zwischen gespreizte Beine zu blicken oder weitere Ausscheidungs- und erogene Zonen zu erkunden.
Nicht, weil das prinzipiell tabu oder unappetitlich wäre - es macht medizinisch und zum Kennenlernen des eigenen Körpers durchaus Sinn - nein, weil mir die Reduktion aufs Genitale/Anale/Körperfeuchte für 2 Stunden Film nicht genügt. Brauche ich Oswald Kolle oder 'Dr. Sommer', brauche ich Charlotte Roches (über)explizite ((Selbst)Bedienungs)Anleitungen und Bekenntnisse für mein erfülltes (cineastisches et al.) Leben?
Aber ich schreibe das, ohne den Film gesehen zu haben - Kritiker: Feuer frei!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kommt die Sony Alpha 7 V am Dienstag?
von iasi - So 0:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:53
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von Darth Schneider - Sa 19:42
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 19:38
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Alex - Sa 17:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von cantsin - Sa 14:59
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18