Sony Forum

RAW Cam / Sony FS 700

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
aight8

Re: RAW Cam / Sony FS 700

Beitrag von aight8 »

Durch den Firmwareupdate werden unter anderem Slog auf AVCHD intern hinzugefügt. Um über HDSDI 4K oder 2K Raw auzugeben brauchts noch eine Hardware Modifikation die in der Sony Werkstatt bewerkstelligt werden muss.

WoWu

Beitrag von WoWu »

The new HXR-IFR5 interface unit is equipped with a 3G HD-SDI terminal that will be used to input RAW data from the camcorder and pass the data to the AXS-R5 RAW recorder, which will in turn record to Sony's AXS Memory cards.
Das sieht nicht so aus, als ob das über Firmeware gehen würde. Ganz im Gegenteil. Nicht nur das Interface, auch einen proprietäre Recorder, der nun wiederum proprietäre Speicher benötigt und weil der Speicher den Prozessor im Recorder hat, wird er auch ohne den Recorder beim Abspielen nicht "leben".
Nun fehlt natürlich nur noch, dass das ein weiteres proprietäres RAW Formt ist. (Das die Welt auch noch zusätzlich braucht).
Das ist wieder so ein 12 Bit TIFF Format in einem 16 Bit Container, also nix mit Sensorausgang und nix mit De-Bayering und Farbraumneutral .... reines, flaches Video in Einzelbildern.
Und Highspeed ist, so wie es aussieht, auch nur im Brust-Mode für 4 Sec. möglich.
Ob das hinterher wirklich den Gesamtpreis wert ist ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

WoWu

Beitrag von WoWu »

Vielleicht noch die Preise hinterher:
Interface: 1800 $
Recorder : 4500 $
Media: pro Stk. 1000 $

Mit einem Medium also nochmal 7300 $

Convergent-design gibt noch keinen Upgrad Preis zu ihrem "Odyssey 7Q an. Da käme also zum Basispreis von 2295 $ auch noch etwas "oben drauf", wobei man das Sony Interface für 1800 $ ohnehin braucht.
Also auch (fast) 4000 $ + Recorder-Upgrade)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

aight8

Beitrag von aight8 »

Nein den Sony Interface braucht man nicht. Solch einen Kabel-Hardware "Wurm" wäre ja ein Witz für die Kunden. Der Odyssey kann direkt über SDI gespiesen werden. Man muss die FS700 in der Werkstatt upgraden (Hardware mässig), das könnte bisschen was kosten. Denke mal nicht über 1000 Euro.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Hmmmm.. ich weiss leider nicht genau, was das Interface technisch macht ... aber Convergent-design ist da offenbar anderer Meinung.
Mag ja sein, dass das HDSDI noch Hardwaremässig stimmt, aber versteht der Convergent Recorder auch das Format darauf ?

Aber, wie gesagt, man muss sich mal anschauen, was das Interface eigentlich macht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

abel

Beitrag von abel »

Man ließt überall, dass der Odyssey ohne das zusätzliche Sony Interface funktioniert. Würde mich also sehr wundern, wenns anders wär. Billig wird der Spaß trotzdem nicht kommen, denke mal, die Connvergent Design eigenen SSD Medien werden wohl auch nicht grade billig sein.
Und 240fps in 2k werden bei beiden Lösungen zeitlich nur durch die Mediengröße und nicht mehr durch den Buffer limitiert, soviel steht auch fest. Auch zur Bittiefe schweigt sich Convergent Design noch aus, aber in einem Interview hab ich gehört "at least 10bit" - klang eher nach 12.
Jedenfalls trotz gesalzenem Aufpreis mehr als interessant für alle die "ein wenig mehr" aus ihrer FS700 herausholen wollen.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Man müsste mal wissen, was das Interface eigentlich macht.
Jedenfalls war "mit" die Antwort, die einer der Kollegen auf der NAB bekommen hat ... aber, wie gesagt ... kommt drauf an, was das Interface macht ... wenn es nur den Wandel von 12 Bit in 16Bit linear macht, dass kann man natürlich ein "Ei drauf backen".

Mal abwarten, bis das alles überhaupt verfügbar ist ...
Neuerdings kommen ja zunächst die Versprechungen ... also mal die ersten Bilder abwarten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

iasi

Beitrag von iasi »

abel hat geschrieben: Und 240fps in 2k werden bei beiden Lösungen zeitlich nur durch die Mediengröße und nicht mehr durch den Buffer limitiert, soviel steht auch fest.
so?
und welcher rekorder kann die 240fps dann aufzeichnen?

abel

Beitrag von abel »

sowohl der oyssey als auch die sony interface/recorder lösung können das.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Aber es sieht so aus, als würde Convergent den Recorder zwar für $2.250 verkaufen, aber den SONY Codec für $75 am Tag vermieten, bzw. für $2000 als Permanentmiete. (Zeitlich unbegrenzt).

Das macht die Sache nicht unbedingt billiger.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

aight8

Beitrag von aight8 »

http://www.xdcam-user.com/2013/05/more- ... d-pricing/

Das wird in der Tat nicht ganz so billig.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Die spinnen, die Römer ... ich kann jetzt nur nicht einordnen, ob der Supportpreis die Dauermiete ist, dann wäre es ja einen Zahn billiger, aber die 2165 $ für die HD schlägt natürlich nochmal richtig zu.

So oder so hoffe ich nun, das Ruessel nicht ganz so enttäuscht ist. :-)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

ruessel

Beitrag von ruessel »

Man nimmt also mit der FS700 so auf wie sie ist, alles andere wäre aus meiner Sicht Blödsinn - der 4K Hype geht ja erst los, bis dahin gibt es schon wieder neue Modelle von Sony, die direkt 4K aufzeichnen können - zum Preis einer FS700.

Nur die heute schon mit der Fs700 in 4K aufzeichnen müssen (?), müssen kräftig in die Geldbörse greifen. Und dann steht da noch die Frage: Ist eine FS700 überhaupt eine gute 4K Kamera?
Gruss vom Ruessel

iasi

Beitrag von iasi »

ruessel hat geschrieben: Nur die heute schon mit der Fs700 in 4K aufzeichnen müssen (?), müssen kräftig in die Geldbörse greifen.
Material, das ich zu PAL-Zeiten in PAL aufgezeichnet hatte, ist heute was wert?
Material, das ich in PAL-Zeiten schon in HD aufzeichnen konnte, ist heute was wert?

ruessel

Beitrag von ruessel »

Material, das ich in PAL-Zeiten schon in HD aufzeichnen konnte, ist heute was wert?
?
Gruss vom Ruessel

iasi

Beitrag von iasi »

ruessel hat geschrieben:
?
Denk mal ein wenig mittel- und langfristig, was die Verwertbarkeit deiner Aufnahmen betrifft ...

abel

Beitrag von abel »

Mein Material geht direkt in den Schnitt, keine Ahnung wieviel davon archiviert wird. Mit 4k können sie dort jedenfalls nicht viel anfangen und die Verwertungsrechte liegen auch nicht bei mir. Ergo würde es nicht viel Sinn für mich ergeben in 4k aufzuzeichnen. Freilich gibts Projekte bei denen 4k Material längerfristig Sinn macht, aber das ist sicher nicht bei jedem so.
Eine 4k Option für meine FS700 ist für mich ehrlich gesagt momentan eine ziemliche Spielerei, nachdem ich keinen Kunden hab der mir mehr dafür zahlen würde. Kaufen werd ich mir eine der Rekorderlösungen aber trotzdem - weil Vernunft eben nicht alles ist :-)

lg

ruessel

Beitrag von ruessel »

Denk mal ein wenig mittel- und langfristig, was die Verwertbarkeit deiner Aufnahmen betrifft ...
Habe ich ja.... deshalb auch das ?

Meine DV Aufnahmen vor 2002 sind im Moment am meisten "Wert". Hier wurden vom Kunden extra noch Festplatten für die Firmenarchivierung bezahlt. Alles was neu ist - kann jederzeit wiederholt werden.....
weil Vernunft eben nicht alles ist :-)
Das Gefühl kenne ich gut....
Gruss vom Ruessel

aight8

Beitrag von aight8 »

Der Odyssey ist auf 4k25/30p debayered 10bit limiert. Das für 15'000 Dollar. Kann's ja auch nicht sein. Das kann man für 4'000 bei einer BMPC machen, aber so disqualifiziert es sich für sehr Vieles in 4k zu drehen.

cybr

Beitrag von cybr »

aight8 hat geschrieben:Der Odyssey ist auf 4k25/30p debayered 10bit limiert. Das für 15'000 Dollar. Kann's ja auch nicht sein. Das kann man für 4'000 bei einer BMPC machen, aber so disqualifiziert es sich für sehr Vieles in 4k zu drehen.
Blödsinn.
Über die Sony Lösung gibts 4k Raw undebayered.
Über die Odyssey Lösung gibts 4k 25/30p yuv 10bit.
Und nicht für 15000 sondern das FS700 Upgrade für den Odyssey kostet 1500$ also eine 0 zuviel hast du in deiner Rechnung.

Und immer dieses blöde BMPC Gelaber ... ne Kamera die es nicht gibt, mit der man nie zu einem bezahlten Job erscheinen würde und ein grausiges Handling in Kauf nehmen muss. Eine Kamera ist nicht alles was da "rauskommt". Aber das merkt man erst wenn die benutzt und nicht nur über die in Foren philosophiert.
Zuletzt geändert von cybr am Sa 11 Mai, 2013 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

cybr hat geschrieben: Über die Odyssey Lösung gibts 4k 25/30p yuv 10bit.
Und nicht für 15000 sondern das FS700 Upgrade für den Odyssey kostet 1500$ also eine 0 zuviel hast du in deiner Rechnung.
Aber die FS-700 muss man auch erstmal haben/erwerben... sollte man also bei der Rechnung nicht ganz vergessen ;-) Insofern sind die 4000$ der kommenden Blackmagic schon auch nicht uninteressant. Die FS700 kostet allein schon beinahe das Doppelte... (ca 7500€ brutto momentan)

Aber das is ja eh alles relativ...
keep ya head up

WoWu

Beitrag von WoWu »

Ich weiss nur eben nicht, ob sich Sony nicht mit einer vernünftigen 10/4:2:2 Kamera zu dem Preis (und der Slomo-Möglichkeit) einen grösseren gefallen getan hätte als mit solchen 4K Optionen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

abel

Beitrag von abel »

die 10 Bit 4:2:2 Version der FS700 ist doch die F5. Ich finde mal sowohl FS700 als auch F5 bieten recht viel fürs Geld wenn man die Konkurrenz anschaut. Ich bin jedenfalls recht zufrieden mit meiner FS700, den Kunden gefällts auch und auch über den Codec hat sich noch niemand beklagt. Früher hab ich auf externem Recorder in 4:2:2 aufgezeichnet. Im Schnitt meinte der Cutter, dass der Unterschied zum AVCHD sich verglichen mit dem weitaus höheren Speicherverbrauch von DNxHD nicht auszahlt.
Also nüchtern betrachtet ist die FS700 auch mit AVCHD ein solides Arbeitstier.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Ja, das verstehe ich, nur dafür ist sie (heutzutage) recht teuer.
Und das weiss Sony vermutlich selbst und hat deswegen eine solche Option "angehängt".
Aber sei's drum.
Mich würde nur noch mal interessieren, ob jemand genaueres über die RAW Daten weiss, denn wenn man nicht ins De-Bayering reinkommt, bleibt das hinterher u.U. 4k in 4:2:0. Nicht gerade die Idealvorstellung.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Ich habe hier einen älteren Clip der in 1080p FullHD Codecqualitäten zeigt.
Sony NEX-FS700 AVCHD vs Atomos Ninja ProRes 422

Leider ist der Test für mich wenig Aussagefähig, zeigt wenn minimal beseren Kontrast von ProRes 422 (Baumzeichnung).
Für mich interessant ist der 200% Crop und kann sagen sie macht schöne Bilder aber nicht sehr detaireich gezeichnet.
Insofern könnten 4K Details für bessere FullHD Darstellung von Vorteil sein.

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Sa 11 Mai, 2013 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

tomaus

Beitrag von tomaus »

abel hat geschrieben:Früher hab ich auf externem Recorder in 4:2:2 aufgezeichnet. Im Schnitt meinte der Cutter, dass der Unterschied zum AVCHD sich verglichen mit dem weitaus höheren Speicherverbrauch von DNxHD nicht auszahlt.
Also nüchtern betrachtet ist die FS700 auch mit AVCHD ein solides Arbeitstier.
Ich zeichne mit der FS 700 auf einem Ninja2 extern auf. Der Unterschied in der Bildqualität gegenüber der internen Aufzeichnung auf SD-Card fällt relativ gering aus, ist aber schon zu sehen, wenn auch nur im direkten Vergleich. Auf beiden Aufnahmemedien produziert die FS700 schon ein so hochwertiges Bildmaterial, dass für mich eine Aufrüstung zumindest momentan nicht in Frage kommt. Vor allem: für wen? Ich wäre ja schon froh, wenn meine Kunden ein bluray-Ausgabe fordern würden. Meistens wollen sie ihren Film auf DVD oder als Film im Flash oder sonstigen Formaten, vor kurzem sogar auf VHS.

Ich finden den Hype um 4k zumindest zum jetzigen Zeitpunkt maßlos übertrieben. Der Markt mit HD-Fernsehern ist gesättigt, jetzt muss was Neues her. Wenn ich auch 4K umsteige, dann nicht durch Aufrüstung der FS700, sondern durch den Kauf einer F5 oder vergleichbarem.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Leider ist der Test für mich wenig Aussagefähig, zeigt wenn minimal beseren Kontrast von ProRes 422 (Baumzeichnung).
Das ist auch alles kalter Kaffee. Wenn du schon vergleichst, dann bitte kompromisslos zu 10bit 4:2:2 unkomprimiert. ;-)

Habe hier mal einen 18 Sekunden Test fertig gemacht:

http://www.fxcinema.de/422.zip (2.451 MB)

Die Zip enthält: Einmal die original XDCAM EX Struktur mit dem 35Mbit File und das 4:2:2 unkomprimierte Signal via HD-SDI. (Kamera allerdings EX1R)
Gruss vom Ruessel

Jott

Beitrag von Jott »

Die AVCHD-Qualität der FS700 ist nicht zu unterschätzen - der Aufstand mit externen Recordern lohnt sich für normale Nutzung und Kundschaft in aller Regel wirklich nicht. Und ja, das angekündigte 4K-Gebastel erscheint nicht sonderlich sexy - ich glaube nicht, dass das von großem Interesse sein wird. Verblüfft haben mich die Codec-Tagesmieten von Convergent Design - eigentlich ein tolles Konzept, aber ich hatte mit vielleicht 20 Dollar pro Tag gerechnet, nicht mit 75 bis 150. Schon stramm.

aight8

Beitrag von aight8 »

Man darf aber nicht vergessen das man bei der Convergent Lösung einen echt potentes Stück Monitoring Hardware bekommt das dann nebenbei noch aufnimmt.

Der Spass kostet zusammen 5'500 Dollar.

--
Bei der Sony Lösung bekommt man für 8'000 (ohne teurem Sony Speichermedium) hingegen ein riesen Klotz mit Ventilator das man dann schön irgendwo montieren kann. Mehr kann es dann nur 4k60p in "16"bit.

Noch sehe ich der Odyssey Lösung positiv entgegen. Auch wenn man ein Auge zudrücken muss wegen der halbherzigen 4k Funktion.

Das einzige konkurierende Produkt wäre die RED Scarlet.

Bleibt abzuwarten was für ein 2K RAW die FS700 liefert. Ich glaube das ist gerade die grösste Unbekannte.

WoWu

Beitrag von WoWu »

4k60p in "16"bit.
16 Bit linear !
Das ist nur ein 16 Bit Container, in dem ein 12 Bit TIFF übertragen wird.
Marketing Bits, so zu sagen :-)
Aber wahrscheinlich hast Du das deswegen in " " gesetzt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

ruessel hat geschrieben:
Das ist auch alles kalter Kaffee. Wenn du schon vergleichst, dann bitte kompromisslos zu 10bit 4:2:2 unkomprimiert. ;-)

Habe hier mal einen 18 Sekunden Test fertig gemacht:

http://www.fxcinema.de/422.zip (2.451 MB)

Die Zip enthält: Einmal die original XDCAM EX Struktur mit dem 35Mbit File und das 4:2:2 unkomprimierte Signal via HD-SDI. (Kamera allerdings EX1R)
Danke für den Testfilm ruessel, eine schöne Szene.
In HD sieht das sehr gut aus.

Ich habe das Bild analysiert und bestätigt meinen Eindruck.
Um zu zeigen was ich analysiert habe und damit jeder selbst ein Eindruck bekommt, habe ich ein Standbild extrahiert.

unkomprimiert
(click)

Falls es jemand interessiert könnte ich noch 4 oder 5 Punkte mit Bildauschnitten zeigen und etwas dazu sagen (Rauschen, Zeichnungsverluste und Vertikalauflösung).

Gruss Tiefflieger

aight8

Beitrag von aight8 »

Mit 240p RAW 2k kommt man auf ca 700 MB/s. In der Beschreibung steht das die SSD's in RAID 0 geschaltet werden können - eventuell wird der Speed erst so erreicht.

So könnte man aber auch normale SSD's verwenden.

Sind das eigentlich handelsübliche 2.5" SSD's ?

Jott

Beitrag von Jott »

Bei Convergent? Das sind schweineteure proprietäre SSDs, in keiner Weise etwas für Sparfüchse. Aber wohl dennoch einen Tick billiger als die Karten für den Sony-Raw-Recorder. Muss man ernsthaft wollen und vor allem brauchen, das alles. Sonst droht Geldverbrennung.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von iasi - Fr 23:56
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:53
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von patfish - Fr 23:29
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 21:46
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Fr 16:39
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Fr 15:18
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von CameraRick - Fr 12:27
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Fr 9:32
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57