Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



4:2:0 und 8 Bit fürs Fernsehen! JA es geht !!!!



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
motor-tv
Beiträge: 456

Re: 4:2:0 und 8 Bit fürs Fernsehen! JA es geht !!!!

Beitrag von motor-tv »

Beide Argumentationen haben ihre Berechtigung. Jene der meist jungen Leute mit 420 8bit Equipment die sagen, die TV Stationen nehmen das, wie auch jene die sich an die Standards halten. Das Fernsehen hat eben viele verschiedene Facetten.

Im ORF laufen auch genügend Beiträge im Rahmen einer Sendung, die definitiv mit DSLRs gedreht wurden. Und mir gefällt das durchaus in gewisser Weise, ständig würde mich das aber nerven. Die haben auch sicherlich 420 Material abgeliefert. Möchte ich aber dauerhaft mit dem TV Sender arbeiten, dann werde ich mich an die Standards halten. Drehe ich gezielt für den ORF, dann miete ich mir die MSW970. Das ist dort Standard und jeder Kameramann der für den Sender was machen will, kommt um diese Kam nicht herum. Zusätzlich zu den Objektivanforderungen (WW etc) die der ORF stellt, ist man schnell auf 100K. Kaufen tu ich mir dieses Equipment jedoch nicht. Ich bleibe lieber bei meiner eigenen Selbständigkeit, das habe ich ganz gut im Griff, und der XDCamEX Workflow mit SxS ist für MICH ideal. Schnell, zuverlässig, leicht zu bearbeiten. Eine GH2 ist aber auch in meinem Sortiment. Und der ORF nimmt das auch wenn er es braucht.

Ganz anders, will ich ihm was verkaufen, dann werden die Standards gecheckt und bei 420 erstmal der Preis gedrückt. Was ich aber ohnehin nicht mache ...



le.sas
Beiträge: 1645

Re: 4:2:0 und 8 Bit fürs Fernsehen! JA es geht !!!!

Beitrag von le.sas »

Übrigens wird niemand die BMc Kamera für TV Produktionen nehmen.
Für von 3. Firmen produzierte dokus evtl mal, aber nie im normalen TV Geschäft.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Drushba - Sa 3:59
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 3:31
» Wohin will die Filmbranche?
von Drushba - Sa 3:28
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 0:23
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Fr 19:21
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von 7River - Fr 19:04
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Fr 11:07
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Fr 9:09
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Fr 0:08
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 10:48
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57