News-Kommentare Forum

Nikon D600 Fullframe Video-DSLR für 2.149,- Euro

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
ArnAuge

Re: Nikon D600 Fullframe Video-DSLR für 2.149,- Euro

Beitrag von ArnAuge »

Dass die NIKON D600 kein Klappdisplay hat, ist auch für mich ein schweres Manko. Und ich gehe noch weiter: Wozu braucht man in so einer Kamera eigentlich noch einen Spiegel???

Ich bin wegen der GH2 Nikon untreu geworden und ich habe an dieser Kamera den Spiegel noch nie vermisst. Der Spiegel macht doch nur aufwendige, störanfällige Mechanik nötig, bringt Erschütterungen mit sich und er macht einen Affenlärm!

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

ArnAuge hat geschrieben:Dass die NIKON D600 kein Klappdisplay hat, ist auch für mich ein schweres Manko. Und ich gehe noch weiter: Wozu braucht man in so einer Kamera eigentlich noch einen Spiegel???

Ich bin wegen der GH2 Nikon untreu geworden und ich habe an dieser Kamera den Spiegel noch nie vermisst. Der Spiegel macht doch nur aufwendige, störanfällige Mechanik nötig, bringt Erschütterungen mit sich und er macht einen Affenlärm!
Ja und nen EVF ist sowas von Cool , oder?! Ist auch voll nicht anfällig weil is ja rein Elektronisch alles.

Und auf dem Klappdisplay sollte direkt ein Hologram entstehen, nicht wahr !

...............

Das ist ne Kamera kein Spielzeug !!! Wenn euch das nicht passt kauft Panasonic oder Sony - so einfach ist das doch!

Allein schon von Nikon auf ne GH2 zu wechseln , das kann man auch nur rechtfertigen wenn man auf die reine Video Quali der GH2 spekuliert , ansonsten unverständlich.

Fazit : Hört doch endlich mal mit dem meckern auf - wenn Nikon der Meinung sei es müsse Klappdisplays und EVF verbauen , dann werden die das sicher tun ... bis dahin bauen sie einfach weiterhing gute Fotokameras !

ArnAuge

Beitrag von ArnAuge »

@ B.DeKid

Du hast mal drauf hingewiesen, dass du eine Behinderung hast. Meine Behinderung ist, dass ich Brillenträger bin. Habe jahrelang mit Mittelformat und Sinar gearbeitet und bin es von daher gewohnt, mit gewissem Abstand auf die Mattscheibe zu sehen - ohne durch das kleine Guckloch des Suchers schauen zu müssen.

Das EVF gibt mir wieder das alte Fotografier-Feeling zurück und deshalb finde ich's gut.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ Arn Auge

Ich trage auch eine Brille und hab nen binocularen Seh Schaden , und Ich kenne das Bild nur mit Brille an was der Sucher einer Kamera her gibt

( Ok Lichtschacht von Mittelformat kenn ich auch - was ja eher einem Klappdisplay nahe kommt bzgl draufsicht)

...................

Was mich nur an dem Gedanken stört und das war keines falls jetzt persl nur auf dich bezogen ist folgendes:

Klappdisplay
TouchScreen
EVF

sind störanfällig !

Nikon will mit der D600 doch eigentlich Fotografen ansprechen ( auch wenn ich ja davon ausgehe das Sie die ansprechen die nen FF Sensor für unbediingt notwendig erhalten)

Aber die Fotografen auch heute noch würden bei KlappDisplay EVF und Touchscreen erstmal meckern ( egal ob das funktionieren würde)

Viele haben sich einen Nachfolger der D700 gewünscht und bekammen eine D800 vorgesetzt - jetzt könnte man ja behaupten das die D600 diese Lücke schliesst?!?

Sollte die D600 also einigermassen abgedichtet sein so hätte Nikon quasi alles richtig gemacht - weil die bis Dato veröffntlichten Mess / Labor Werte bzgl der Bild Quali sind TOP ( und das sag ich als Canon Fan Boy)

.................

OK der Video Modus ( wir sind ja in einem Video Forum) der mag vielleicht nicht wirklich den Erwartungen entsprechen aber Hey im Grunde ist der auch nicht so verkehrt und man könnte damit schon das ein oder andere aufzeichnen.

Alles in allem denke ich also hat Nikon zu dem Preis ne wirklich gute Kamera gebastelt!

Und das sollte man bedenken und nicht mit Wunschlisten hantieren , welche eh meist nicht umgesetzt werden. (Seitens der Hersteller)

::::::::::::::::::::::::::

Mein Tip also - schau dir ne GH3 an , die hat vom Handling mir recht gut gefallen ( inkl. BG) , die Fotos sahen sehr gut aus aund auch ansonsten hat sie ja dann was Du suchst.
Nikon bietet dir da momentan eigentlich nichts vergleichbares :-/

MfG
B.DeKid

ArnAuge

Beitrag von ArnAuge »

Ja, ich hab die Hoffnung, dass die GH3 bezügl. Handling zum Fotografieren etwas besser geeignet ist, als die Vorgängerin. Den Hochformat-Handgriff habe ich bei der GH2 auch immer schwer vermisst - und die ganzen vielen süßen Knöpfchen ... ständig tatscht man irgendwo drauf.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Also die GH3 erinnerte schon stark an ne Canon vom Handling und anordnung der Knöpfe. Von der Grösse her etwa so wie die 600D / 60D inkl BG. Das gefiehl mir gut !
(Ganz im Gegensatz zur Sony A99 die doch sehr an Nikon erinnert hat - wo Ich ja mit den Knöpfen nicht so warm werde.

Sollte die GH3 im Bezug auf Fotos die Quali anstreben / topen der OM-D5 von Olympus , dann wäre die GH3 wirklich eine gute Alternative !

** Ok natürlich nicht für mich Ich bin mit Canon soweit erstmal zufrieden ;-) **

----------------

BG und Wetterfest , das war auf jedenfall ein MUSS bei der GH3 und genau das haben Sie verbaut und das finde Ich sehr gut, ob die GH3 nun besser oder gleich bzgl VideoQuali ist wie die GH2 das weiss man ja noch nicht wirklich , aber das ist in meinen Augen eh erst mal nicht so wichtig.

MfG
B.DeKid

ArnAuge

Beitrag von ArnAuge »

Danke für deine Eindrücke aus erster Hand - im wahrsten Sinn des Wortes! Bin schon schwer gespannt auf den Moment, wenn ich mal beide - die GH3 und die D600 in der Hand halten kann.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Kein Thema - wie gesagt die GH3 hatte ich auf der Messe etwas länger in der Hand , die Nikon konnte Ich quasi schon kurz vorher mal antesten. Hab mit beiden genannten Firmen aber nicht wirklich was zu tun , aber denoch so meine Kontakte.

Ich nehme aber mal an das Slashcam uns ja bald Labor Werte beider Cams präsentieren kann.

Ich hingegen würde die Kameras dann doch wohl eher im Outdoor Einsatz testen wollen , was momentan ( bis auf die Nikon) nicht möglich ist.
Mal schauen wer weiss vielleicht lass Ich mir mal eine der genannten Kameras leihen und nehm Sie mit ins Feld ;-)

MfG
B.DeKid

PS: Und immer bedenken für mich sind Kameras reines Werkzeug , die müssen was aushalten und Bilder liefern mehr nicht!-)

rush

Beitrag von rush »

B.DeKid hat geschrieben:
Nikon will mit der D600 doch eigentlich Fotografen ansprechen ( auch wenn ich ja davon ausgehe das Sie die ansprechen die nen FF Sensor für unbediingt notwendig erhalten) ....

....Viele haben sich einen Nachfolger der D700 gewünscht und bekammen eine D800 vorgesetzt - jetzt könnte man ja behaupten das die D600 diese Lücke schliesst?!?
Ehrlich gesagt macht es Nikon meiner Meinung nach den D700 Usern ziemlich schwer. Die D800 ist wie du schon sagst für viele etwas "too much" - die 600er aber auch kein wirklicher Lückenfüller.

Mir fehlt in der Tat ein würdiger D700 Nachfolger - also ganz simpel gesagt eine downgesizte D4, so wie es seinerzeit die D700 als kleine D3 gab.
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Jott - Mi 14:49
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ffm - Mi 13:03
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von slashCAM - Mi 12:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 12:04
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Di 16:23
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Di 10:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02