Wenn quasi die Existenz dranhängt wird man sich das zweimal überlegen, solange der Transfer nicht nur eine Option darstellt, sondern integraler Bestandteil wird...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 27 Dez, 2023 07:56 Da hast du wahrscheinlich recht, bei den iPhones/iPads (Fotos) macht man das ja schon länger schon so. Alles geht hoch in die Cloud…
Wobei wenn dann jeder Hersteller seine ganz eigene Cloud hat ist das am Schluss gerade für Profis auch nicht wirklich sinnvoll…:))
Gruss Boris
Wenn du ne extra Backupplatte beim Hoster berechnest, dann musst du auch deine Kosten für ne weitere Backupplatte berechnen, also verdoppeln.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 27 Dez, 2023 09:01 Wenn ich also ne 4 GB Platte für 100 Öcken kaufe, bekommt der Cloud Anbieter die vielleicht für 30,-
Allerdings braucht er mindestens nochmal eine als Backup also 60,- (ja - wahrscheinlich eher Tape, aber das gibt es ja alles auch nicht gratis).
Eben, das mein ich ja - je mehr es sich für den Anbieter rechnet, desto weniger rechnet es sich natürlich für dich.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 27 Dez, 2023 09:08 @ Frank
Billiger wird das vermutlich nicht. Da Du den Speicherplatz aber eher mietest und nicht kaufst, rechnet sich das für die Anbieter eben über die Zeit.
Nicht zwingend, da ich (auf eigenes Risiko) ohne Backup arbeiten kann, der Cloud Anbieter aber nicht.
Und das generelle Problem die Daten auf fremden Servern liegen zu haben, was große Studios und Networks in der Regel sowieso verbieten. Wenn es um unveröffentliches Material von neuen Filmen bzw. Serien geht ist das fast ausgeschlossen, außer Atomos würde entsprechende Deals mit den Studios machen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 27 Dez, 2023 09:32Eben, das mein ich ja - je mehr es sich für den Anbieter rechnet, desto weniger rechnet es sich natürlich für dich.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 27 Dez, 2023 09:08 @ Frank
Billiger wird das vermutlich nicht. Da Du den Speicherplatz aber eher mietest und nicht kaufst, rechnet sich das für die Anbieter eben über die Zeit.
Ergo - die eigenen Daten auf fremden Festplatten und Rechnern zu speichern ist eher ein Rückschritt und eine Verschlechterung. Zumal man dann noch zusätzlich das Handicap der langsamen und umständlichen Verfügbarkeit am Hals hat.
Da hast du natürlich recht, aber ich hoffe jetzt ganz einfach mal, daß der Privatbesitz von Festplatten nicht verboten wird, bis ich in die Grube fahre, danach ist mir das dann sowieso egal.
Sterben verboten, zu umweltschädlich...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 27 Dez, 2023 09:41 Da hast du natürlich recht, aber ich hoffe jetzt ganz einfach mal, daß der Privatbesitz von Festplatten nicht verboten wird, bis ich in die Grube fahre, danach ist mir das dann sowieso egal.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 27 Dez, 2023 09:01 Wenn ich also ne 4 GB Platte für 100 Öcken kaufe, bekommt der Cloud Anbieter die vielleicht für 30,-
Allerdings braucht er mindestens nochmal eine als Backup also 60,- (ja - wahrscheinlich eher Tape, aber das gibt es ja alles auch nicht gratis).
Zum Glück läuft das etwas anders ab als, sagen wir mal bei Onkels Frank's Bastel-PC daheim. ;)Alex hat geschrieben: ↑Mi 27 Dez, 2023 09:22Wenn du ne extra Backupplatte beim Hoster berechnest, dann musst du auch deine Kosten für ne weitere Backupplatte berechnen, also verdoppeln.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 27 Dez, 2023 09:01 Wenn ich also ne 4 GB Platte für 100 Öcken kaufe, bekommt der Cloud Anbieter die vielleicht für 30,-
Und das ist jetzt in anderen Branchen anders? Albernpillepalle hat geschrieben: ↑Di 26 Dez, 2023 12:41 So einen Zirkus wie in der Filmbranche habe ich zuvor aber auch noch nicht erlebt. Rechtsstreitigkeiten um interne RAW-Formate, um Recording und gleichzeitige Funkübertragung im Audiobereich, neue Drohnengesetze, zwei australische Firmen die sich weigern zusammen zu arbeiten (Atomos & Blackmagic), usw... jeder kocht sein eigenes Süppchen und am Ende profitiert niemand davon.
VG
Und diesen einen völlig uninteressanten Fall muß man mit nicht mal einer Handvoll in jeder Branche üblichen Gebaren aufwerten?pillepalle hat geschrieben: ↑Di 26 Dez, 2023 15:42 @ TomStg
In Falle des Red Patent, oder dem Zwist zwischen Blackmagic und Atomos aber wohl kaum 😅
VG
Ehrlich kann ich mir nicht vorstellen, daß ein professioneller Hoster ne On Site Backup Strategie mit Parity Drives fährt.
Der sichert die Daten in der Cloud von jemand anderem :DFrank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 27 Dez, 2023 11:12 Ehrlich kann ich mir nicht vorstellen, daß ein professioneller Hoster ne On Site Backup Strategie mit Parity Drives fährt.
?? Für on-site Backup bist ja du verantworltlich und kein Hoster.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 27 Dez, 2023 11:12 Ehrlich kann ich mir nicht vorstellen, daß ein professioneller Hoster ne On Site Backup Strategie mit Parity Drives fährt.
Mal wieder nix verstanden, oder?wolfgang hat geschrieben: ↑Mi 27 Dez, 2023 10:57 Das gegenseitige Ignorieren von ProRes Raw von der BM Seite, und von BRAW von der Apfelseite ist unverändert eine sehr gutes Beispiel, wie der Kunde das Nachsehen hat. Oder auch mit den Red Klagen, um die eigenen Pfründe bestmöglich zu schützen. Alles zum Kundenwohl … 😂😂😂
Eigentlich sollte man jemandem, der andere für dumm erklärt und sich selbst für überlegen hält, nicht antworten. Lustig ist es, nur wenn die Beleidigungen dann auf ihn selbst zurückfallen.TomStg hat geschrieben: ↑Mi 27 Dez, 2023 12:21Mal wieder nix verstanden, oder?wolfgang hat geschrieben: ↑Mi 27 Dez, 2023 10:57 Das gegenseitige Ignorieren von ProRes Raw von der BM Seite, und von BRAW von der Apfelseite ist unverändert eine sehr gutes Beispiel, wie der Kunde das Nachsehen hat. Oder auch mit den Red Klagen, um die eigenen Pfründe bestmöglich zu schützen. Alles zum Kundenwohl … 😂😂😂
Kannst Du Dir vorstellen, dass ein Ferrari-Motor so konstruiert und gebaut wird, dass er in einen VW-Passat passt?
Unternehmen sind nicht dazu da, dass der Kunde die verschiedenen Produkte problemlos untereinander tauschen kann.
Unternehmen sind keine Wohltätigkeitsvereine, sondern müssen maximalen Gewinn erwirtschaften. Das gelingt nur in einer gesunden Wettbewerbssituation in einem freien unverzerrten Markt, in dem das bessere Produkt überzeugt.
Du merkst gar nicht, dass Du Dir mit dem letzten Beispiel logisch widersprichst.Und noch zwei Beispiele als kleine intellektuelle Hilfestellung für Dich:
Wegen der Entwicklung und Bereitstellung von BRAW wurde eine unselige Monopolstellung von Apple mit ihrem ProRes RAW vermieden. Gilt natürlich auch vice versa. Wegen der Entwicklung und Bereitstellung von Google Chrome wurde eine Marktbeherrschung von Microsofts Internet Explorer verhindert.
Das waren doch US- und EU-Gerichte die das verhindert haben...
Wobei halt ne 20TB Platte schon noch deutlich günstiger und dabei nicht so gruselig langsam und umständlich ist.
Ich bin nur froh, dass es einige NLEs gibt, die sowohl mit Ferrari, Lampurgini, oder auch VW-Passat umgehen können. Schon komisch, nicht wahr?TomStg hat geschrieben: ↑Mi 27 Dez, 2023 12:21Mal wieder nix verstanden, oder?wolfgang hat geschrieben: ↑Mi 27 Dez, 2023 10:57 Das gegenseitige Ignorieren von ProRes Raw von der BM Seite, und von BRAW von der Apfelseite ist unverändert eine sehr gutes Beispiel, wie der Kunde das Nachsehen hat. Oder auch mit den Red Klagen, um die eigenen Pfründe bestmöglich zu schützen. Alles zum Kundenwohl … 😂😂😂
Kannst Du Dir vorstellen, dass ein Ferrari-Motor so konstruiert und gebaut wird, dass er in einen VW-Passat passt?
Unternehmen sind nicht dazu da, dass der Kunde die verschiedenen Produkte problemlos untereinander tauschen kann.
Unternehmen sind keine Wohltätigkeitsvereine, sondern müssen maximalen Gewinn erwirtschaften. Das gelingt nur in einer gesunden Wettbewerbssituation in einem freien unverzerrten Markt, in dem das bessere Produkt überzeugt.
Und noch zwei Beispiele als kleine intellektuelle Hilfestellung für Dich:
Wegen der Entwicklung und Bereitstellung von BRAW wurde eine unselige Monopolstellung von Apple mit ihrem ProRes RAW vermieden. Gilt natürlich auch vice versa. Wegen der Entwicklung und Bereitstellung von Google Chrome wurde eine Marktbeherrschung von Microsofts Internet Explorer verhindert.
Ich hatte auch mal einen Lampurgini, das war auch ein Brett! :-)))
Grundsätzlich sehe ich das genauso, aber Du darfst eines nicht vergessen:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 27 Dez, 2023 15:22 Ich hab mir mal einige der Cloud Anbieter angesehen - wie erwartet müssen die natürlich alle Kosten entsprechend weiter geben (plus Gewinn) - was quasi jeden Anbieter um Größenordnungen teurer macht als lokale schnelle Hardware.
Ich tu mir momentan wirklich schwer, irgend eine sinnvolle Rechtfertigung für Fremdserver zu finden,
es sei denn Geld und Zeit spielen keine Rolle.
Ich weiß was du meinst, aber das funktioniert hier anders.
Ich galube wir haben gerade mächtig an einander vorbeigeschrieben...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 27 Dez, 2023 15:22Wobei halt ne 20TB Platte schon noch deutlich günstiger und dabei nicht so gruselig langsam und umständlich ist.
Ich hab mir mal einige der Cloud Anbieter angesehen - wie erwartet müssen die natürlich alle Kosten entsprechend weiter geben (plus Gewinn) - was quasi jeden Anbieter um Größenordnungen teurer macht als lokale schnelle Hardware.
Ich tu mir momentan wirklich schwer, irgend eine sinnvolle Rechtfertigung für Fremdserver zu finden,
es sei denn Geld und Zeit spielen keine Rolle.