Das bezweifle ich doch ganz stark, bringt er doch fast stündlich ein neues GH2 setting raus, das dem vorangegangenen meilenweit übertrifft.meawk hat geschrieben:.
Und Nick Driftwood weiß auch von was er spricht.
Kannst Du bitte mal eine Videoqualitäts-Gegenüberstellung vom identischen Objekt für Samyang/Nikon zum Download hier reinstellen?Natalie hat geschrieben:Also Samyang 35mm , geile Optik, geile Haptik, Chip drinnen zur Belichtungsmessung. Nikon Objektive ? wer braucht das ;-)
Nur manuelle Blende ist nicht ? .. anscheinend merkt die Kamera die Bewegung am Blendenring und meckert, man solle doch bitte auf Blende 22 einrasten und den Rest, wie gewohnt, über das Menu machen, Gnampf--...
Eventuell gibts einen Trick ??
pleas Help,
(Aber trotzdem , Linse schön. Das 35mm G Nikon ist dagegen Spielzeug. Das Samyang ist für mich ein Ersatz des liebgewonnen Nokton an der GH2 )-
Das 35er Samyang durfte ich auch schon mein eigen nennen, damals noch an Canon-Knipsen, gechiped mit dem Dandelion V-irgendwas. Die optische Qualität ist wirklich herausragend (siehe zB den Test von photozone.de) - mechanisch macht die Linse auch einiges her.Natalie hat geschrieben:...
Nur manuelle Blende ist nicht ? .. anscheinend merkt die Kamera die Bewegung am Blendenring und meckert, man solle doch bitte auf Blende 22 einrasten und den Rest, wie gewohnt, über das Menu machen, Gnampf--...
Eventuell gibts einen Trick ??
pleas Help,
Das gilt ja für die Bildqualität und nicht Videoqualität!
Leider nicht! Das finde ich ja so komisch.Ernesto hat geschrieben:... Im M-Modus sollte die Cam nicht meckern und die manuelle Blendenarbeit möglich sein, vermute ich mal..
Mit den CPU Linsen nervt die Cam und ohne Chip verweigert sie den User die Belichtungsinformation. Wäre sie nicht so gut in der Bildquali ging sie>> retun to sender.RollingSteve hat geschrieben:Leider nicht! Das finde ich ja so komisch.Ernesto hat geschrieben:... Im M-Modus sollte die Cam nicht meckern und die manuelle Blendenarbeit möglich sein, vermute ich mal..
Eben, und das funktioniert mit dem ausgezeichnetem Display der D5200 ohne Probleme. Ansonsten kann man sich auch ein 300$ China Monitor mit Zebra, Peaking, evtl. Waveform etc. dazukaufen und über HDMI anschließen.domain hat geschrieben:Und ohne CPU zeigen die alten AI-Objektive auch kein Bild auf dem Display?
Manche User stellen ihre Camcorder ohnehin nur manuell und nach dem Sucherbild ein, denen ist eine Belichtungsanzeige doch ohnehin wurscht.
Hast Du die Einträge des Threads hier genau gelesen? Wenn ja, dann wüßtest Du bescheid. Niemand hat hier jemals erwähnt, dass das Bild auf den Display fehlt, sondern im Live View der Sucher deaktiviert ist. Bei manuellen Optiken, also ohne CPU, siehst du logischerweise alles.domain hat geschrieben:Und ohne CPU zeigen die alten AI-Objektive auch kein Bild auf dem Display?
Manche User stellen ihre Camcorder ohnehin nur manuell und nach dem Sucherbild ein, denen ist eine Belichtungsanzeige doch ohnehin wurscht.
Warum nicht? Für die Hobbyvideos doch völlig ausreichend. Wenn da mal ein Take eben nicht 100% passt, lebt man damit oder schmeißt ihn halt weg.Ernesto hat geschrieben:Wie willst Du korrekt belichten? Etwa nach dem, was der Sucher, oder das Display zeigt?
Ich regel zwar manuell, aber zur ersten Orientierung brauch ich nicht durch den Sucher gucken. Histrogram und Clippinganzeige helfen mir wenn ich schnell wechselnde unterschiedeliche Lichtsituationen prüfe, schnell an ISO und Blende drehe. Danach wird meistens noch ein wenig runtergedreht, mit Blick durch den EVF. Eine Übersicht, wie weit ich mich von dem Vorschlag der Cam bewege, brauche ich aber definitiv und dauerhaft, auch während der Aufnahme.domain hat geschrieben: Manche User stellen ihre Camcorder ohnehin nur manuell und nach dem Sucherbild ein, denen ist eine Belichtungsanzeige doch ohnehin wurscht.
Mit ner DSLR/DLSM hat man schon genug zu tun bei Run and Gun, belohnt wird man aber eben durch die schönenen Bilder. Aber wenigstens ein paar Helferlein möchte ich doch für die Kontrolle haben, um nicht ganz im Blindflug zu sein.Ernesto hat geschrieben:Mit den CPU Linsen nervt die Cam und ohne Chip verweigert sie den User die Belichtungsinformation.
Klaro geht das, weil die Cam durch den fehlenden Chip keine Infos vom Objektiv erhält. Mein Zeiss ZF und das Nikkor (ohne CPU) können ohne einschänkungen in der Blendenzahl im M-Modus verstellt werden.RollingSteve hat geschrieben:Mal abgesehen von Ernestos Einwänden ist das große Problem, dass man überhaupt nicht auslösen kann, es sei denn man steht auf Blende 22 (oder was auch immer die kleinste Blende ist).
Deshalb noch mal: hat hier irgendwer alte AiS-Optiken an der D5200 betrieben und konnte die Blende manuell im M-Modus verstellen ohne das die Kamera streikt?
Ich auch.olja hat geschrieben:
Am Anfang klang die 5200 so wie ein kleiner Hype und ich hab das deshalb mitverfolgt, bin aber irgendwann ausgestiegen.
Ja, man kann im LV alles verstellen und sieht auch die Helligkeitsveränderungen auf dem Display.domain hat geschrieben:Das ist die entscheidende Frage. Kann man mit AI-Objektiven ohne CPU die Blende manuell verstellen und sieht die Helligkeitsveränderungen auch im LV?
:O Was hat dir das Histogramm bei der Farbe geholfen ?Natalie hat geschrieben: Das Display der GH2 zu klein und der Sucher ist farblich eine Lachnummer !! Ohne Histogramm war DAS ein echter Blindflug
.
das finde ich eine gute idee mit dem variablen nd-filter, finde ich. noch gar nicht drangedacht.scrooge hat geschrieben:Wer braucht schon Blendenwechsel? :-)
Also habe ich einen stufenlosen ND-Filter vor das Objektiv meiner 550D gesetzt und die Blende auf 2.8 fest gestellt.
Das hatte nebenbei auch den großen Vorteil, dass ich sehr feinstufig am Licht spielen konnte. Funktionierte besser als erwartet. Nur manchmal musste ich im allzu hellen Sonnenlicht dann doch mal eine kleinere Blende wählen.
Daher ist für mich das LiveView-Problem der Nikon wohl nicht so gravierend.
LG
Hartmut
das ging schon mit der D90 . . .domain hat geschrieben:Das ist die entscheidende Frage. Kann man mit AI-Objektiven ohne CPU die Blende manuell verstellen und sieht die Helligkeitsveränderungen auch im LV?