pillepalle
Beiträge: 8774

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von pillepalle »

roki100 hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 19:35 Ja, weil ich das mit "im Handling, im Featureset , den Ports" usw. nicht begreife, ich versuche es, aber es geht nicht^^
Ich weiß. Du hast das mit den Ports ja auch beim Beispiel vom Laptop und Desktop nicht verstanden. Musst Du auch nicht. Ich für meinen Teil filme jedenfalls nicht aus Überzeugung mit einem Fotoapparat. Günstiger Preis, gute Features und vorhandene Objektive sind für mich Gründe eine DSLM zu nutzen. Wenn Geld egal wäre und ich für jedes Filmprojekt frei wählen könnte, würde es vermutlich nur sehr selten eine DSLM werden.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 14109

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von rush »

@Boris: Der Body der Pocket 4k ist doch dem einer DSLM unglaublich ähnlich - sowohl von der Größe als auch vom Handling her.

Exakt in diesem Punkt kann ich deine Argumentation daher noch weniger verstehen...oder wie meinst du das?

Welchen Mehrwert bietet eine Pocket vom Handling gegenüber einer DSLM wie der S5IIx? Wir reden jetzt nicht vom reduzierten Menü - denn auch eine Panasonic oder Sony kann man bestens nach Präferenz vorkonfigurieren. Vergess doch einfach die Fotosymbole auf dem oberen Einstellrad einer Panasonic S5 oder radiere sie weg - vielleicht hilft das ja schon ;-)

Ich würde - um am Beispiel BMD zu bleiben - eher zwischen Pocket Pro mit Sucher oder direkt Ursa Mini Pro schwanken - beides sind schon sehr unterschiedliche Bodys für möglicherweise unterschiedliche Anforderungen... Da kann ich verstehen das man für Gimbal und Co lieber die Pocket wählt - für szenische oder dokumentarische (Schulter)Arbeit eher die Ura Mini Pro mit angedockten EVF präferiert. Letztere reizte mich auch immer wieder mal.

Das Argument von pillepalle fällt mir jedoch ebenso schwer, in dem man versucht dem DSLM Body per se einen Makel aufzudrücken nur weil er eher wie ein Fotoapparat daherkommt. Warum muss das zwingend ein Nachteil sein? Wer legt das fest?

Ich empfinde bspw. die FX6 als nicht richtig Fisch nicht Fleisch in Hinblick auf den Body... Stripped ohne alles kann ich mangels EVF kaum einen Vorteil gegenüber einem Fotoapparat-Gehäuse erkennen, mir liegt der Fotoapparat gar besser in der Hand bzw. am Auge - und geriggt nebst Schulterstütze und dickem CineZoom + Zubehör wie EFV und Co wie Matthias sie fährt geht der Gewichtsvorteil und Flexibilität wiederum etwas flöten. Daher lässt er sie direkt in der geriggten Form, benötigt aber für diese und jene Zwecke dann wiederum was anderes.

Da kann ich auch direkt zur Alpha greifen und fühle mich mit ihr tatsächlich wohler, auch wenn der eND selbstverständlich der Main Selling Point der FX6 ist den sie wegen mir gern eine Klasse "tiefer" integrieren sollten.

Modelle wie die C300 gibt es heute ja kaum noch, die C70 ist zwar in Hinblick auf die Portvielfalt und Features gewiss richtig spannend - aber rangiert für mich auch etwas auf dem "Nicht Fisch, nicht Fleisch Niveau" der FX6 mangels EVF.
Es solle sich jetzt bitte niemand der beiden Kameras "pissed" fühlen - das ist nur meine persönliche Einschätzung, da hier ständig die entsprechenden Kameragehäuse-Größen verglichen oder als praxisfern abgetan werden. Es gibt eben auch Zwischengrößen die nicht für jeden ideal sind und bei denen die Hersteller meiner Meinung nach klar Potential verschenken.

Das selbst Arri immer häufiger Minis bringt (die zugegeben noch immer wuchtig sind) zeigt doch das die dicken Klopper auch in kompaktere Formen zu pressen sind ohne in der Funktion einzubüßen. Alles andere ist dann Geschmäckle und eine Frage des Riggings. Der eine baut den kompletten Weihnachtsbaum voll - andere sind etwas reduzierter unterwegs.
Und weil Frank immer wieder die Robustheit von SDI anführt... Bei uns sind ständig BNC Kabel und teils Buchsen ausgerissen wenn da Zug drauf kommt. Der Broadcast Bereich ist scheinbar etwas rauer als am Set mit entsprechenden Grip und geplanten Kamera-Fahrten ;-) Ich würde heute fast immer zur Funk-Ausspielung greifen wenn irgendwie möglich.

Die Hauptunterschiede liegen doch noch immer eher im Bereich der jeweils nötigen Codecs oder eben RAW Flavor die ggfs auch von der Produktion gefordert werden. Damit steht und fällt die Wahl der Kamera - oder weil der Regisseur / DOP eben ausschließlich mit Kamera A arbeitet bzw. das Rental entsprechend ein subventioniertes Modell stellt.

Die Bandbreite an wählbaren Gehäusen ist jedenfalls größer denn je und 10bit oder mehr keine Zukunft.

Nur der generierte Output wird in der Summe betrachtet kaum besser bilde ich mir ein - auch weil Anteil an filmenden Smartphone-Schnipseln allgegenwärtig erscheint - und das häufig von Anwendern die nicht gut damit umgehen können.

Daher können wir doch froh sein über Kameras zu debattieren die zumindest bildqualitativ ein enorm hohes Niveau bieten - egal ob sie nun als Schulterbody, Zwischengröße oder als Fotoapparat wie am Beispiel der Panasonic S5en daherkommen.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 20053

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
DU provozierst mich zuerst, indem du nicht mal dazu fähig bist eine einzige einfache Frage die ich dir 3mal stelle irgend in einer Form zu beantworten.

Und dann provoziere ich dich halt zurück.
Irgend wie logisch oder ?

Ignor Liste !!!
Und diesmal echt für immer.
Genug von dem Never ending Theater mit deiner ewigen Ignoranz…
(Kein) Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8774

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von pillepalle »

rush hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 20:41 Das Argument von pillepalle fällt mir jedoch ebenso schwer, in dem man versucht dem DSLM Body per se einen Makel aufzudrücken nur weil er eher wie ein Fotoapparat daherkommt. Warum muss das zwingend ein Nachteil sein? Wer legt das fest?
Der Nutzer und die Entwicklung über die Jahre legen das fest. Es ist doch kein Zufall das Kameras so aussehen wie sie aussehen? Die Form einer DSLR/DSLM hat sich zum Fotografieren bewährt. Zwar sieht deshalb nicht jeder Fotoapparat wie eine DSLM aus, aber viele. Auch da gibt es Spezialisten. Und bei reinen Filmkameras ist das genauso. Nicht jede Kamera ist ein ergonomischer Traum, es gibt ja auch unterschiedliche für unterschiedliche Anwendungen.

Für den Massenmarkt sind Smartphones und Hybride genau das richtige. Das finden die Leute toll und kaufen es. Aber andere Nutzer brauchen eben auch mal ganz andere Dinge und haben andere Anforderungen. Man kann sich mit allem irgendwie arrangieren, aber wer nur filmen möchte findet eine DSLM oft eben auch subotpimal.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 20053

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@rush
Die für mich allerwichtigsten Punkte bei dem Unterschied von der Pocket zu meiner S5 sind vor allem das geniale Blackmagic Kamera Menü.
Und die für meine Zwecke halt sehr optimale Bedienung der Kamera gerade bei Live Events zu filmen. Die bei der Pocket einfach nur ausschliesslich auf das filmen ausgelegt sind.
Ganz abgesehen von Kleinigkeiten wie 5Zoll Screen internem RAW und so weiter.

Gar nix, keine zig unnötigen Fotofunktionen, zu kleiner Body, zum filmen unnötige Drehregler die nicht nötig sind, unnötige Knöpfe und die damit verbundenen Einschränkungen lenken mich ab.

Und was halt auch (für meine Zwecke und was auch für meinen Geschmack/Vorlieben) so ziemlich perfekt funktioniert…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 18 Jun, 2023 21:04, insgesamt 3-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15829

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 20:37 Du hast das mit den Ports ja auch beim Beispiel vom Laptop und Desktop nicht verstanden.
Ja, ich verstehe nicht...wenn zB ein MacBook Pro mit nur drei USB-C-Anschlüssen und EINER davon für die Dockingstation (zwei HDMI-Ausgänge für zwei Bildschirme, Maus, Tastatur, Headset Bluetooth uvm. und noch ein riesieger Bildschirm für AirPlay... ) eingesetzt wird, warum das als nicht-proffesionell abstempeln? Wo ich doch weiß dass damit profesionell gearbeitet wird. Es gibt Unterschiede zwischen diejenigen Profis, die kein Cloud-System mit Renderfarm serviert bekommen, und denen, die (international) kollaborativ arbeiten. Ich sage damit also nicht dass das eine nicht-profesionell ist, sondern das profesionell auch anders geht.

Ich begreife auch nicht, warum manche nicht begreifen, dass man auch mit nem iPad heutzutage seine Videos profesionell bearbeiten kann, export in ProRes auf ne SSD und fertig aus ist die maus. Die anderen gehen eben mit der Zeit mit und wenn sie nicht mehr brauchen, als das was ein iPad schon leisten kann (KANN), dann brauchen sie halt nicht meht als das. Mobilität hin und her, aber es ist nicht mehr nur Mobilität wenn das Ergebnis am Ende des Tages sich kaum von dem unterscheidet, was Du an deinem Desktop-PC erledigen kannst.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8774

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von pillepalle »

@ roki

Es geht nicht um professionell, sondern um den praktischen Nutzen. Es bringt keinen Vorteil etwas klein zu machen, wenn es nicht klein sein muss. Es hat dann sogar Nachteile. Vielleicht brauche ich spezielle Karten (aka Decklink), möchte ein Audiointerface anschließen, ein Blackmagic Panel, externe Festplatten, oder was auch immer. Das Dockingstation und Adaptergebamsel läßt das ganze am Ende nicht wirklich eleganter wirken. Von der Modularität mal ganz zu schweigen. Der Vorteil der Kompaktheit liegt in der Mobilität und wenn man die nicht braucht, ist es kein Vorteil.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 14109

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von rush »

Darth Schneider hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 20:55 @rush
Die für mich allerwichtigsten Punkte bei dem Unterschied von der Pocket zu meiner S5 sind vor allem das geniale Blackmagic Kamera Menü.
Und die für meine Zwecke halt sehr optimale Bedienung der Kamera gerade bei Live Events zu filmen.
Es geht also ums Menü? Software... Das hat weniger mit dem Handling an sich zu tun und darüber hinaus frage ich mich was du ständig am Menü der Pocket einstellst? Ich hatte die p4k ja bekanntermaßen auch- ins Menü geht man da doch maximal zum Formatieren der Karten oder dem Laden von Settings.

Ich handhabe das einer alpha nicht anders...Manueller Videomodus rein und ggfs vorher noch das jeweilige Grundsetup laden wenn es eine fremde Kamera ist. Aber dann? Was sollte ich im Menü rumdoktern? Alles ist doch easy am Body über Funktionstasten erreichbar und logischerweise muss eine Kamera mit AF Funktion und Stabilisator 3 Punkte im Quick Menü mehr haben. Ist das deswegen ein Nachteil? Mir wird's etwas zu konfus :-)
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 20053

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@rush
Also mich persönlich nervt schon der Rec Knopf der S5, der eigentlich für mich gar nicht optimal platziert ist. Oder das zum filmen voll unnötige Shutter Rad bei der S5 die man beide auch ungewollt betätigen kann.
Wenn man die S5 vorher nicht umprogrammiert…;)
Was ja auch nicht das gelbe vom Ei ist wenn man das überhaupt erst mal vor dem filmen machen muss.

Oder der sehr dumme Abfalleimer Knopf , der bei Filmkameras eh generell verboten sein sollte…

Das kann bei der Pocket alles gar nicht passieren.
Wegen dem Design dem Layout, dem tollen Screen, der richtigen Knöpfe und dem Kamera Menü..

Und klar macht das Kamera Menü und die ganze Bedienung der Kamera bei Live Events wenn es stockdunkel ist im Theater einen sehr grossen Unterschied.

Wenn ich bei der Blackmagic nur schon den Pegel beim Audio subtil ändern will braucht das einen Klick mit dem Finger auf das 5 Zoll Display, und da ist der Schieberegler, ohne das Bild zu verstecken.
Genau so schnell ist das wieder verschwunden.

Das selbe gilt auch für wenn ein externer 5Zoll Monitor angeschlossen ist.
Der Kamera Screen funktioniert genau so wie ohne den externen Monitor angeschossen, bei der 4K Pocket.

Bei der S5, keine Chance, und auf dem 3Zoll Screen sind Quick Menü und Info der Kamera Funktionen eh viel zu klein dargestellt, und auf dem Shinobi/Ninja komischerweise aber auch…;)
Es nützt mich so leider gar nix.

Mit der Pocket ?
Kein Thema, alles so wie es funktioniert ist für mich so wie es sein muss, ganz ohne Einschränkungen…

Auch den manuellen Fokus zu ziehen beim filmen (was ich Theater immer so mache) geht für mich bei der 4K Pocket viel einfacher, weil das Focus Peeking einfach viel besser weil exakter funktioniert, als bei der S5. Auch besser als zusammen mit dem Ninja oder mit denen Shinobi und mit dem Focus Peeking von Atomos….

Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15829

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Aii Boris^^ das alles sind aber echt große Kamera macken.
Darth Schneider hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 21:52 Das kann bei der Pocket alles gar nicht passieren.
So in etwa?



;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 20053

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Kein Wunder so wie der auf den Monitor mit dem Finger einhackt, meiner funktioniert seit 5 Jahren, und wenn mal nicht mehr, ein neuer Body ist günstig…
Und mein Kommentar da weiter oben war eigentlich an Rush gerichtet….Keine Ahnung warum du überhaupt darauf antwortest.



rush
Beiträge: 14109

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von rush »

Moin Boris - wenn Du mich fragst sind das primär Gewohnheitsgeschichten Die du da immer wieder als vermeintliche Vorteile anführst...

Du tust so als müsse man eine S5 jedes Mal komplett umkonfigurieren - sowas macht man doch einmal initial - wie eben auch bei einer Pocket oder jeglichen anderen Systemkamera. Man baut sich einmal ein Setting das für einen passt und dann rüttelt man da nicht ständig dran. Im Idealfall kann man dieses Setting speichern und jederzeit abrufen - auch auf fremden Kameras. Ob das bei der S5 bztw. S5IIx funzt weiß ich nicht - vermute aber mal.
Die von vielen als kompliziert bezeichneten Sony Menüs nutzt man im Alltag doch per se überhaupt nicht - die wichtigsten Funktionen kommen auf FN tasten, der Rest ins Quick Menü und die weniger relevanten Sachen wie "Karte formatieren" oder AF Settings auf die Seiten des My Menu. Wem das bereits zu kompliziert ist - sollte vielleicht über andere Hobbys nachdenken...

Audio Pegel ändern? Ich dreh am Rad des Ton-Schuh Adapters der Alpha - da muss ich gar nicht ins Menü.
Die Touch-Einstellung des BMD Screens ist zudem nicht immer so sanft und flüssig wie Du sie darstellst - manchmal schiebt man da auch einen virtuellen Schieberegler direkt zu weit.

Und zum Display generell: Das mit der Schärfebeurteilung mag im dunklen Theater noch gut funktionieren - im Outdoor-Bereich bei Sonnenschein ist der 5" Monitor der Pocket dagegen kaum mehr als grobes Schätzeisen zu gebrauchen weil viel zu dunkel - ein EVF oder wegen mir auch entsprechende Lupen-Lösung respektive externer Monitor ist hier nahezu Pflicht - auch das gehört eben zur Wahrheit der Pocket ;-)

So schön das interne BRAW und Bild der P4K auch ist - von der Usability her hat sie gegenüber DSLM's pragmatisch betrachtet eigentlich kaum relevante Vorteile - auch das war der Grund warum ich sie dann nach etwa 2 Jahren wieder abgestoßen hatte.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 20053

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@ Guten Morgen rush
Du hast einerseits sicher recht…
Nun ja die Sony Alphas kenne ich natürlich leider nicht.

Und die Macht der Gewohnheit ist es in meinem Fall ganz sicher, auch weil ich die Pocket inzwischen fast blind bedienen kann..;)

Aber dennoch, nicht nur das. Wenn wenn ich z,b. die S5 an den Shinobi anschliesse und dann das Quick Menü aufmache wird das im Shinobi so klein dargestellt das der Monitor dann eher hinderlich ist als das er wirklich was nützt.
Und die Bedienung gerade was Audio Pegel aber auch anders anbelangt empfinde ich bei der S5 schon nicht als so intuitiv, wie mit der Pocket.

Und schon alleine wegen der wunderschönen 2.6 K SloMo Möglichkeiten (die ja meine S5 so mit 12 Bit eh gar nicht bietet) und natürlich auch wegen dem internen BRaw und nicht zu letzt auch ProRes, (das ich immer öfters gerne nutze).
Würde ich die Pocket nicht verkaufen….Eher wieder durch eine Pocket ersetzen falls sie mal kaputt gehen sollte..

Mir gefallen die kleinen Blackmagic Kameras halt einfach, klar. Ob das nun altmodisches Denken ist ? Keine Ahnung, andere Leute bevorzugen Dslms…
Die sind auch sehr toll, keine Frage.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15829

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 19 Jun, 2023 08:21 Aber dennoch, nicht nur das. Wenn wenn ich z,b. die S5 an den Shinobi anschliesse und dann das Quick Menü aufmache wird das im Shinobi so klein dargestellt das der Monitor dann eher hinderlich ist als das er wirklich was nützt.
So klein ist es nun auch nicht, sieht ähnlich aus wie bei Z-Cam. Am Besten ist es, wenn man dann den internen Bildschirm nur fürs Menü nutzt und zwar zwei Mal auf die "DISP." Taste drücken, dann hast Du etwas schönes helles und alles übersichtlich. ;)
Und schon alleine wegen der wunderschönen 2.6 K SloMo Möglichkeiten (die ja meine S5 so mit 12 Bit eh gar nicht bietet) und natürlich auch wegen dem internen BRaw und nicht zu letzt auch ProRes, (das ich immer öfters gerne nutze).
Nicht 2.6K mit Crop ca. x2.9, dafür aber 1080p in FF (ich nutze zB 100fps). Ist zwar 8Bit, aber okay, wenn man Rec709 Bildstils nutzt zB. Flach.


Und das mit dem roten Rec-Knopf, ja der ist da und schön Rot, aber Du hast noch den zweiten Rec-Knopf genau am Griff mit nem rädchen drumherum und WB, ISO...Knöpfe gleich daneben, eigentlich super praktisch. Oder, wie oben erwähnt, zwei Mal DISP. Menü und nutzt Touch auf das schöne helle Dings-Menü ;) So brauchst Du keine Q-Menü (was ich zwar auch praktisch finde, weil man darin alles rein packen kann was man schnell erreichen will, zB LUT aus/an....aber jeder wie es mag). Du kannst aber auch Funktionstaste programmieren, zB. Menü-Rädchen, der linke Knöpf ist Zebras, rechts ist Fokus peaking usw.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Funless
Beiträge: 5519

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Funless »

roki100 hat geschrieben: Mo 19 Jun, 2023 08:56
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 19 Jun, 2023 08:21 Und schon alleine wegen der wunderschönen 2.6 K SloMo Möglichkeiten (die ja meine S5 so mit 12 Bit eh gar nicht bietet) und natürlich auch wegen dem internen BRaw und nicht zu letzt auch ProRes, (das ich immer öfters gerne nutze).
Nicht 2.6K mit Crop ca. x2.9, dafür aber 1080p in FF (ich nutze zB 100fps). Ist zwar 8Bit, aber okay, wenn man Rec709 Bildstils nutzt zB. Flach.
Die S5II hat sogar eine dedizierte Stop-Motion Funktion (weiß nicht ob es bei der S5 auch so ist), finde ich persönlich schon sehr cool und werde ich demnächst mal ausprobieren.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls nach wie vor sehr glücklich mit der S5II. Sicherlich mögen so manche Foristen hier mit der Nase rümpfen weil sie doch keine richtige "Cine Kamera" wäre, geht mir allerdings Lichtjahre am Arsch vorbei. Erstens mache ich keine Kinofilme und Zweitens ist der Body der S5II definitiv nicht klein, sondern liegt satt in der Hand. Und ich habe ordentliche Pranken.
Ausnahmlos jede Taste am Body kann man zudem nach belieben mit der gewünschten Funktion zuweisen wie man lustig ist und kann das dann auf einer der insgesamt fünf(!) Custiom Modi speichern. Das macht man alles einmalig und die Sache ist gegessen. Wenn ich mit veränderter Framerate filmen will oder mit anderer Base-ISO oder Open-Gate, dann drehe ich nur einmal kurz am Einstellrad und kann sofort loslegen ohne vorher im Menü rumfummeln zu müssen.

Dass Panasonic bei irgendetwas "Gas geben" müsse sehe ich persönlich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, was Panasonic da in ihrem aktuellen FF Einsteigermodell (denn genau das ist die S5II) für das Preis-/Leistungsverhältnis alles an Video Features reingepackt hat sehe ich ehrlich gesagt nicht bei gleichwertigen Modellen des Wettbewerbs (Sony, Canon, Nikon), lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Last but not least finde ich persönlich solche Statements von wegen Hersteller XY sollte mal irgendwie "Gas geben" ziemlich unreif. Wir sind hier nicht auf dem Schulhof und spielen hier kein Kamera Quartett. Heutzutage liefert jede aktuelle Kamera sehr gute bis augezeichnete Video Bildergebnisse, finde ich.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 20053

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Natürlich ist die S5 Mark2 sehr toll, habe ich auch nie angezweifelt.
Und die hat auch einige sehr spannende Dinge da drin die meine S5 nicht hat.
Ansonsten kannst du selbstverständlich über was ich schreibe denken was du willst, von wegen Schulhof.
Wir werden schon sehen welche heute alt eingesessene Kamera Marken dann in 10 Jahren neben den Smartphones die fast täglich immer besser werden, überhaupt noch existieren. Ich denke, nur die ihre Produkte gut verkaufen und die die Gas geben…;)
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15829

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Funless hat geschrieben: Mo 19 Jun, 2023 09:48
roki100 hat geschrieben: Mo 19 Jun, 2023 08:56

Nicht 2.6K mit Crop ca. x2.9, dafür aber 1080p in FF (ich nutze zB 100fps). Ist zwar 8Bit, aber okay, wenn man Rec709 Bildstils nutzt zB. Flach.
Die S5II hat sogar eine dedizierte Stop-Motion Funktion (weiß nicht ob es bei der S5 auch so ist), finde ich persönlich schon sehr cool und werde ich demnächst mal ausprobieren.
Stop-Motion-Animation?



(alle S Lumix Kameras haben das)
Wir werden schon sehen welche heute alt eingesessene Kamera Marken dann in 10 Jahren neben den Smartphones die fast täglich immer besser werden, überhaupt noch existieren. Ich denke, nur die ihre Produkte gut verkaufen und die die Gas geben…;)
Boris, das ist doch egal. Die Hauptsache ist, dass man mit der Kamera zufrieden ist. Du betreibst irgendwie wettbewerbe und bist dabei wie manche Fußball-Fans die ständig irgendetwas von Fußballspieler reden wer besser schneller teuerer etc. ist ... ;)

Bist Du nun mit "zwei Mal auf die "DISP." Taste"-Menü zufrieden? ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 20053

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Es geht, funktioniert, aber bei der Pocket ist das Monitoring dennoch besser gelöst…
Aber das ist natürlich nur ein relativ unwichtiges kleines Detail, aber danke für den Tip.

Mir geht es ja nicht darum die S5 oder irgendwelche dslms schlecht zu reden.
Nur darum das halt zusätzlich zum Dslm Body ein Camcorder ähnlicher Body für Filmkameras zur Auswahl immer noch sinnvoll wäre.

Ich meine Sony mit der FX6 und den Alphas und Canon mit der Cinema Line und den Fotokameras und auch Blackmagic mit den Pockets und den Ursas, machen das ja auch genau so…:)

Sie bieten den dslms (Form Faktor) und halt zusätzlich auch grössere Kameras an.
Nur Panasonic hat sich leider (seit der Eva1) ganz davon verabschiedet, eigentlich schade, finde ich zumindest halt immer noch.
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 1057

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Bildlauf »

@DarthSchneider
Weil Du den Professor nicht mochtest habe ich den Richter genommen.
Aber mache ich jetzt nicht mehr, ist etwas polemisch und akzeptiere ich.
Übrigens wenn ich sowas schreibe, daß ich das nicht mehr mache, meine ich das Ernst und auch wenn ich schreibe mit dem "draufhauen" war nicht so gemeint meine ich das auch ernst. Vielleicht denkst Du manchmal dass ist ein Joke.
Manchmal blickt man bei den ganzen Smiley und Zwinkersmileys und zwischen den Zeilen gemeint gar nicht mehr durch was wie gemeint ist vielleicht....

Jetzt mit der Statistik sowas zusenden ist doch cool, weil man dann auch gut informiert ist.
Danke für die Statistik, habe da kein Abo, aber ein wichtiges Grunddatum kann man ja rauslesen. Das Panasonic eher hinten liegt, das war klar, aber daß sie nicht erwähnt werden....
Aber das ist ja nur ein Symptom mit dem Marktanteil, aber was ist die Diagnose?

Der Marktanteil hat nicht zwangsläufig etwas mit dem Grad der Wirtschaftlichkeit eines Unternehmen oder einer Sparte zu tun.
Ich habe übrigens mal im Produkmanagmenat gearbeitet, aber nur für zwei für zwei Jahre, Büro war nicht so meins.
Wenn ich den Namen des Unternehmens nennen würde, würden die meißten den Namen wahrscheinlich kennen. Obwohl dieses Unernehemen nur ca. 10% Marktanteil hatte in der Produktgruppe, wo es Produkte veräußerte. Neben 3 anderen Global Playern. Und dem Unternehmen ging es trotzdem blendend, überaus gut (ca. 2002 bis 2003 war das). Weil sie ein super Marketing und Außendarstellung hatten und da auch mit dem geringen Marktanteil sehr gewinnträchtig waren.

"Ich denke, nur die ihre Produkte gut verkaufen und Gas geben…;) "
Stimmt ja diese Aussage, sehe ich ja auch so, aber einfach nur "gut verkaufen und Gas geben" ist eine eher schlichte Feststellung.

Es liegt ja wahrscheinlich am Image und am Marketing/Produktpolitik. Panasonic hat doch die technischen Voraussetzungen und Skills.
Ich weiß auch nicht was die tun. Ich meine zumindest die S5II(x) sollte doch gut laufen. Es ist ein gutes Produkt zu einem guten Preis.
der Body der S5II(x) sieht auch top aus, also vom design her. Die müssen ihre Kameras mal mehr in Szene setzen oder sich Influencer kaufen oder mehr bei TikTok cool wirken etc.
Vielleicht interessiert sie es aber aber auch nicht, weil sie mit den anderen Produktsparten genug verdienen. Oder die Sparte ist lukrativ genug. Das müsste man tatsächlich eruieren, das weiß ich nicht.

Du kannst Dir den Mülleimer doch frei belegen bei der S5. Das habe ich auch so. Und Video Starten tue ich mit dem Auslöser. Mit dem eigentlichen Recordknop wähle ich die Codecs. Und vorne beim Mount der Funktionsknopf, den kannst Du sonst auch zum Video starten belegen, falls Dir das ergonomisch besser passt. Da habe ich zb waveform on/off.

Letztendlich ist es ja subjektiv was man mag. Und wofür man die Kamera einsetzt. letztens jemanden getroffen, der filmte da auch, zufällig auch mit einer Pocket 4k, weil das gerade Thema ist.
Ja musste er auf Stativ stellen. denn kein Stabi und kein AF. Ist ja schon etwas langweilig Rock Konzert nur auf Stativ.....
Mit S5II(x) ist das halt anders, aber auch anderer Bedarf.
Für Deine Theateraufnahmen ist die Pocket für Dich bestimmt super, da Du eh auf Stativ filmst und Fokus dann manuell einstellst. Insofern ist das natürlich alles etwas subjektiv.



roki100
Beiträge: 15829

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 19 Jun, 2023 11:25 @roki
Es geht, funktioniert, aber bei der Pocket ist das Monitoring dennoch besser gelöst…
Ist einfacher oder einfach nur eine Sache der Gewöhnung.
Sie bieten den dslms (Form Faktor) und halt zusätzlich auch grössere Kameras an.
Nur Panasonic hat sich leider (seit der Eva1) ganz davon verabschiedet, eigentlich schade, finde ich zumindest halt immer noch.
Schau dir zB das genauer an und frag dich dann, wo der Unterschied zu einer gut gerrigten (zB) S5IIX mit VideoAssist oder NinjaV usw ist.
Bildschirmfoto 2023-06-18 um 19.49.00.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 20053

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Warum denn eine Debatte daraus machen und mich jetzt schon wieder versuchen mich vom Gegenteil zu überzeugen ?
Das wird nicht funktionieren.
Ich hatte früher schon 4 Camcorder, von 2 von Sony, ein Canon einer und von Panasonic, und fand den Formfaktor bei all den Geräten super…
(und was den Dslr/m Formfaktor betrifft, ich hatte auch ne Canon A1, eine RX10, ne Canon 60D und eine Canon 5D Mark2)…

Was nicht heissen soll das ich moderne dslms deswegen irgend wie schlecht finde.

Ich habe nur geschrieben das ich persönlich es viel besser fände wenn Panasonic heute halt immer noch beides anbieten würde.
Das ist alles.

Ende der Debatte meinerseits, mehr hab ich dazu nicht zu sagen.
Wenn du anders denkst, nur zu, tu das.

Und natürlich ist das eine Frage der Gewohnheit, ich kenne aber nun mal beides und bin mich auch an beides gewohnt, du halt nicht…;)
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15829

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 19 Jun, 2023 13:51 @roki
Warum denn eine Debatte daraus machen und mich jetzt schon wieder versuchen mich vom Gegenteil zu überzeugen ?
Warum überzeugen? Nein, normal diskutieren. Du siehst das halt anders, manchmal logisch und selbstverständlich, aber manchmal...naja, ist nur deine Meinung.
Und natürlich ist das eine Frage der Gewohnheit, ich kenne aber nun mal beides und bin mich auch an beides gewohnt, du halt nicht…;)
Wenn Du schon probleme mit nem Rec-Knopf hast, dann weiß ich nicht genau ob das eine Sache der Gewöhnung ist, war nur ne Vermutung....ist aber soweiso alles nur deine Meinung. Ich kenne die Pocket sehr gut, nicht umsonst habe ich sie nicht...

Und wie findest Du die EVA1 im Vergleich zu gut gerrigte S5IIX+VideoAssist oder NinjaV usw.?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 20053

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich hatte die Eva1 nie in der Hand, die S5Mark2 auch nicht, nur den Ninja, (den ich auf meiner S5 eher hinderlich fand vom Handling her), also kann ich das auch nicht wirklich beurteilen.
Ich kenne die Eva nur von Bildern.

Zum zweiten Mal:
Ende der Debatte meinerseits.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15829

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 19 Jun, 2023 14:16 @roki
Ich hatte die Eva1 nie in der Hand, also kann ich das auch nicht sagen.
Du brauchst dafür doch keine Hände? Der liebe Gott hat dir zwei Augen und Gehirn gegeben. Siehst Du doch:

Bild


Und wenn Du überlegst ist da wo der besondere Unterschied?

Schade, die debatte ist immer dann zu Ende wenn Du nicht mehr weiter weißt. Anstatt einfach mal ehrlich zuzugeben, dass deine Logik manchmal irgendwie Banane ist.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 19 Jun, 2023 14:22, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 20053

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Kannst du lesen, oder willst du einfach nicht ?

Zum dritten Mal, Ende der Debatte meinerseits.



roki100
Beiträge: 15829

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Ende der debatte deinerseits zum 100sten Mal. Aber ist ja gut Boris, sind ja auch nur Kameras, Cages, RAWs...und Bits worüber wir diskutieren. Man darf da nicht immer wieder durch die decke schießen, kommen und gehen, nur weil ein anderer vll. doch im Recht ist.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



tehaix
Beiträge: 481

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von tehaix »

Vielleicht habe ich das überlesen hier, aber kann jemand der S5 II / S5 IIX-BesitzerInnen etwas zu dieser ominösen "verbesserten V-Log Qualität" sagen? Würde mich interessieren was es damit auf sich hat.

Ich trauere den Panasonic-Bildern nach wie vor etwas hinterher, seit ich vor ein paar Jahren auf Canon umgestiegen bin. Was wirklich ausschließlich erfolgte, weil ich für manche Jobs auf einen funktionierenden Autofokus angewiesen war / bin. Die Bilder der EVA1 haben mir aber immer besser gefallen als die der C70. Das Footage der S5II ist zwar schon ziemlich gut, kommt aber nicht ganz an die alte Kombi EVA1 + S1 heran. Vielleicht hat sich das ja jetzt geändert?



roki100
Beiträge: 15829

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

tehaix hat geschrieben: Mo 19 Jun, 2023 16:01 Ich trauere den Panasonic-Bildern nach wie vor etwas hinterher, seit ich vor ein paar Jahren auf Canon umgestiegen bin. Was wirklich ausschließlich erfolgte, weil ich für manche Jobs auf einen funktionierenden Autofokus angewiesen war / bin. Die Bilder der EVA1 haben mir aber immer besser gefallen als die der C70. Das Footage der S5II ist zwar schon ziemlich gut, kommt aber nicht ganz an die alte Kombi EVA1 + S1 heran. Vielleicht hat sich das ja jetzt geändert?
Ja, seit CineMatch hat sich bei mir viel geändert ;)

Ich muss zugeben, dass mir (VLOG) ColorScience nicht wirkich gefällt....Seit CineMatch, bin ich zufriedener als je.
Vielleicht habe ich das überlesen hier, aber kann jemand der S5 II / S5 IIX-BesitzerInnen etwas zu dieser ominösen "verbesserten V-Log Qualität" sagen? Würde mich interessieren was es damit auf sich hat.
Wenn ich mich richtig eriennere, habe ich gelesen, dass das etwas mit automatische Lens korrekturen (im VLOG) Modus zu tun hat. Red Clipping ist weiterhin vorhanden.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 19 Jun, 2023 16:23, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 20053

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@tehaix
Die Eva war eine tolle Kamera, sie ist es immer noch, aber Panasonic verkauft jetzt leider nur noch kleine Wollmilch Schweine..;)
Die man dann mit Cages, Ninjas, störende Kabel und Geraffel dann verunstalten und den kompakten, schon auch praktischen Dslm Formfaktor, endgültig zunichte machen kann.

Aber wenn ich mich jetzt im Moment für Panasonic entscheiden müsste, würde ich die S5 Mark2 X wählen…Wenn mehr zur Auswahl stünde, und ich mehr Budget hätte, dann viel lieber lieber gleich eine Ursa MiniPro oder eine FX6…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 19 Jun, 2023 16:37, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15829

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 19 Jun, 2023 16:22 @tehaix
Die Eva war eine tolle Kamera, sie ist es immer noch, aber Panasonic verkauft jetzt leider nur noch kleine Wollmilch Schweine..;)
Die man dann mit Cages, Ninjas, störende Kabel und Geraffel dann verunstalten und den kompakten schon auch praktischen Dslm Formfaktor endgültig zerstören kann..;)
Gruss Boris
Man sieht, Du kannst nur....nix... ohne wirklich Argumente liefern zu wollen, warum zB EVA1 eine tolle Kamera ist (was sie auch ist), aber die anderen nun "kleine Wollmilch Schweine"...obwohl Panasonic scheinbar selbst erkannt hat, dass so, wie sie jetzt die Kameras bauen, mit cine Feautres etc die bessere Zukunft ist :) Das ist also höchstwahrscheinlich eines der Gründe, denn die haben mehr Erfahrung als Boris...ebenso Blackmagic, die P6KPro hat sich zig Mal mehr verkauft als 12K. Es gibt bestimmt mehr schön gerrigte S5(ii und sogar "x") als Camcorder die profesionell eingesetzt werden...Kino wird soweiso nur mit Arri oder Red gedreht, aber das ist nicht die einzige profesionelle Abteilung....


Aber gut, ist alles nur deine Meinung... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 19 Jun, 2023 16:42, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 20053

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich liefere zig Argumente, die du einfach immer konsequent ignorierst..D

Ich denke die grossen Camcorder haben sich schon immer schlechter verkauft als kleine Kameras…;)
Das ist völlig normal, weil es weltweit zig mal mehr Hobby Filmer gibt als Prosumer und Profis.

Und das Konzept mit dem Atomos Ninja als fix an die dslm fix angeflanschten Recorder ist heute ein absoluter Rand und Nischen Workflow…
Das sieht man ganz deutlich an den jetzigen sehr stark fallenden Aktien und Verkaufszahlen von Atomos..
Die Tendenz geht jetzt eindeutig in Richtung Rec intern.
Selbst die iPhones/Smartphones können mittlerweile 10 Bit, die S5 Mark2X kann intern ProRes…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 19 Jun, 2023 16:53, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15829

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 19 Jun, 2023 16:40 Und das Konzept mit dem Atomos Ninja als fix an die dslm angeflanschten Recorder ist ein absoluter Nischen Workflow…
Das sieht man ganz deutlich an den jetzigen Aktien und Verkaufszahlen von Atomos..
Das hat andere Gründe. Nishen Workflow heißt? Es gibt eben nicht nur DaVinci... ;) Und wenn,dann gibt es doch Raw Convertors und hast dann CinemaDNGs :) Kein muss, aber geht bzw ist schnell umgewandelt und gut ist.
Aber einer, der angeblich gut "Workflowen" kann und mit Kamera Settings, selbst mit nem Rec-Knopf, seltsame Probleme hat, der kann garantiert auch sehr gut mit DaVinci Worklowen... ;)

BMD und L-Mount Zukunft: viewtopic.php?p=1184937#p1184937
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 20053

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Wir haben Alle doch absolut gar keine Ahnung was genau Blackmagic herausbringen wird mit dem L Mount….
Womöglich jahrelang erst mal gar nix, und dann was ganz anderes als fast jeder hier erwartet.
Oder womöglich bald ne neue 6000€ oder teurere Fullframe Ursa, oder eine neue FF Pocket, die dir ja ohne Fairchild und wegen dem (für mich) tollen Formfaktor eh nicht zusagen….;)

Aber das ist von unserer Seite alles Of Topic hier , weil in diesem Threat geht es um die S5 Mark2/X , die wir beide ja nicht mal besitzen…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 19 Jun, 2023 17:02, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15829

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 19 Jun, 2023 16:56 @roki
Wir haben keine Ahnung was Blackmagic herausbringen wird mit dem L Mount….
Womöglich jahrelang erst mal gar nix, womöglich bald ne neue 6000€ oder teurere Ursa, oder eine neue Pocket, die dir ja ohne Fairchild eh nicht zusagen….;)
Wenn BMD ne Kamera für 6000 rausbringen, dann wird es nicht lange dauern, bis der preis halbiert wird... denn die kunkurrenz ist einfach zu groß... Da haben manche auch keine probleme damit nen NinjaV dran zu hängen...tun sie bei Camcorder wie zB. FX6 ja auch, nein, bei mittlerweile über 50 Kameras (von Sony...Canon...Panasonic...Fuji...so viele werden schon ünerstützt...das sagt eigentlich mehr als ich dir sagen kann).

Fairchild: Zum Glück gibt es noch welche bei eBay. Hier will keiner Fairchild abgeben (ich auch nicht). :) So besonders war BMD damit....Und momentan ist Panasonic einfach besser als BMD-Aktuell (inten ND, intern RAW schön und gut, für manche sicherlich ein Kaufargument. Wenn beide Sony Sensoren, dann lieber Sony-Sensor-Kamera mit IBIS & Co.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 19 Jun, 2023 17:19, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 20053

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Schon wieder Of Topic.

Das mit der Preissenkung hat Blackmagic aber bisher so krass nur ein einziges Mal gemacht.
Das ist somit keine Regel, sondern eine Ausnahme.
Und toll für die potentiellen Kunden..

Frank dreht doch manchmal auch mit der 12K Ursa.
Also wird die Kamera ganz bestimmt sehr gut sein.

Aber natürlich nicht gut genug für den roki.;)))

Und wer sagt denn das Blackmagic eine Fullframe mit L Mount und 12K herausbringen wird ?
Ich nicht.
Womöglich wird es eine 6K, oder 8K, oder eine 16K…D
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 19 Jun, 2023 17:17, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:27
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Funless - Mo 22:48
» Panasonic GH7
von -paleface- - Mo 22:34
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Mo 21:20
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von macaw - Mo 21:19
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» Godzilla Minus One
von 7River - Mo 18:12
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von Tekfatih - Mo 16:52
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von aidualk - Mo 15:37
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von pillepalle - So 16:53
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12
» Panasonic LUMIX S DC-S5 Vollformatkamera mit Cage
von arcon30 - So 11:01
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von macaw - So 9:50
» ToonCrafter - Generative KI-Zwischenbild-Generierung für Zeichentrick-Videos
von slashCAM - So 9:18
» Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten
von MK - So 1:22
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Sa 18:26
» Neues Kabel oder 2. Kopfhörer?
von klusterdegenerierung - Sa 18:25
» De-Ageing und Face-Swapping für Hollywood-Filme jetzt in Echtzeit mit KI?
von slashCAM - Sa 11:27
» Neue Canon EOS R1 Gerüchte - Schneller Rolling Shutter und 15 Blenden Dynamik
von iasi - Sa 8:15
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von klusterdegenerierung - Fr 21:00
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Fr 15:39
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von iasi - Fr 14:01