Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



"Problem" mit Bräutigam (Hochzeitsvideo)



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
Starshine Pictures
Beiträge: 2656

Re: "Problem" mit Bräutigam (Hochzeitsvideo)

Beitrag von Starshine Pictures »

Danke! ;-)

Wenn man tatsächlich den Weg einschlägt und die Hochzeitsfilmerei ernsthaft und mit viel Empathie ausübt, kann man sehr viele tolle Sachen erleben. Freundschaften können sich entwickeln und man bekommt viel warme und positive Rückmeldungen. Und das schlägt sich auch monetär zu Buche. Wir hatten noch nie Probleme mit der Bezahlung, ganz im Gegenteil. Die Kunden sind uns so dankbar dass sie es kaum erwarten können zu überweisen, um etwas zurück zu geben. Wir haben für 2015 unsere Preise verdoppelt, und hatten noch nie so viele Anfragen. Gute Filme können viele anbieten, aber die Softskills wie Freundlichkeit, Diskretion, Humor, Ruhe ausstrahlen und ein angemessenes Auftreten sind nicht zu unterschätzen. Dies führt zu einer positiven emotionalen Beziehung zum Dienstleister, was den Kunden wiederrum in seiner Zahlungsfreudigkeit stärkt. Denn die Schulden die man bei Freunden hat sind die unangenehmsten und will man so schnell wie möglich begleichen, und ist auch noch dankbar dafür. Unser ursprünglicher Beruf als Pfleger im Krankenhaus hilft uns ebenfalls bei der Beziehungsbildung. Wir haben es in den vielen Jahren im Job gelernt, in kürzester Zeit Vertrauen beim Gegenüber zu wecken und uns somit sofort auf die Klienten einzustellen. Es ist immer wieder faszinierend wie schnell uns fremde Menschen an ihrem Privatleben teilhaben lassen.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures (aka Wuchthelm)
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Queru
Beiträge: 61

Re: "Problem" mit Bräutigam (Hochzeitsvideo)

Beitrag von Queru »

faszinierend - das hier im Forum das Wort Empathie fällt... ich glaube das war eine Premiere :)
macht weiter so und ihr werdet hoffentlich nie einen Thread eröffnen müssen wie: "Problem" mit Bräutigam (Hochzeitsvideo)



domain
Beiträge: 11062

Re: "Problem" mit Bräutigam (Hochzeitsvideo)

Beitrag von domain »

Das Wichtigste ist, dass man Empathie zur Braut entwickelt, alles andere ist Wurst.
Nach einer gewissen Zeit des Verheiratseins wird sie sich an den Filmer erinnern, meinGott war der lieb und beflissen und nur er hat meine prinzessenhafte Schönheit im weißen Kleid erkannt und so richtig zur Geltung gebracht. Wenn ich da heute an meinen Mann denke, der vergisst sogar den Hochzeitstag.
Mein Freund hatte am 16.6. Hochzeitstag, den er sich nicht merken konnte. Da habe ich eine Eselsbrücke für ihn gebaut: merke dir sexzehnter sexter. Das hat funktioniert.



Jan
Beiträge: 10037

Re: "Problem" mit Bräutigam (Hochzeitsvideo)

Beitrag von Jan »

Trotz guter Bindung zum Kunden kann das aber auch ganz anders laufen. Anfangs mit dem Kunden noch ein freundschaftliches Verhältnis gepflegt, wo es dann um das bezahlen ging, wird man wochenlang mit den üblichen Ausreden konfrontiert. Ich habe so etwas schon oft erlebt, die Arbeit von den Kameramännern war stets gut, die Reaktion auf das Produkt auch, es ging wie immer um das leidige Thema Geld. Das ist in der heutigen Zeit sehr oft der Fall, selten bezahlen Privatleute pünktlich.



Queru
Beiträge: 61

Re: "Problem" mit Bräutigam (Hochzeitsvideo)

Beitrag von Queru »

gegen schwarze Schafe ist man nie gefeit - mir geht es um die Grundeinsteilung zum Beruf - und manche sind eher berufen und haben es dadurch eben leichter :)



Starshine Pictures
Beiträge: 2656

Re: "Problem" mit Bräutigam (Hochzeitsvideo)

Beitrag von Starshine Pictures »

Uns kommt sicher auch unser Wohnort zu Gute. Wir wohnen in Sankt Gallen in der Schweiz, und unsere Kunden sind nahezu immer Schweizer. Hier herrscht eine enorm hohe Zahlungsmoral. Seine Rechnungen nicht zu begleichen gilt hier als höchst unsäglich. Wertschätzung gegenüber seinen Mitmenschen wird hier gottseidank hoch gehalten, und im Business Bereich wird dies über eine angemessene und schnelle Bezahlung ausgedrückt. Ich weiss es noch aus Deutschland, da ist man oft dem Geld hinterher gerannt. Und ich war früher selbst auch nicht immer der pünktlichste beim Rechnungen begleichen, so ehrlich muss man sein. ;-)



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: "Problem" mit Bräutigam (Hochzeitsvideo)

Beitrag von Charlinsky »

und unsere Kunden sind nahezu immer Schweizer
...und damit hast du zur Zahlungsmoral und zu deiner Preisverdoppelung sowie Buchungsfrage alles gesagt. Ich wiederum lebe in Deutschland - und da gibt es immer diese Probleme - sowohl zur Zahlung alls vorallem der Buchungen. Wenn man nicht bereit ist, einen Film für € 500.- zu machen, kann man es fast schon vergessen!
Aber dafür gibt es ja die Sprücheklopfer, welche eigentlich kaum Hochzeiten unter € 1500.- anbieten und natürlich immer gebucht sind....

LG
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



domain
Beiträge: 11062

Re: "Problem" mit Bräutigam (Hochzeitsvideo)

Beitrag von domain »

Achso du bist Schweizer.
Bei uns setzen sich immer mehr die selbsterstellten Photobücher durch. Die werden am PC gestaltet und einem dann ausbelichtet und gebunden zugeschickt und auch einzelne Fotos zum Einrahmen.
Sowieso gescheiter, auf alte Traditionen zu bauen und nicht neumodischem Videospiel zu vertrauen, das viel Zeit und spezielle Geräte zum Anschauen benötigt.
Nee im Ernst, ich habe das Gefühl, dass in kurzen Abständen geschossene Fotossequenzen, quasi als Jumpcuts mit nur einem Frame eine virtuelle Realität (Immersion) besser im Hirn der Zuseher entstehen lassen, als ein genau dokumentierte Abläufe mit Ton.
Die Zwischenräume werden womöglich durch bessere Bilder ergänzt, als sie in der Realität zu sehen wären.
Ich erlebe es jedenfalls immer häufiger, dass div. Personen gar kein Videos, egal von was mehr sehen wollen, sondern lieber gut und liebevoll gestaltete Fotoalben bevorzugen, die man in die Hand nehmen kann, dazwischen was isst oder trinkt und die Fotos kurzweilig kommentieren kann.
Dieser Trend ist mich eindeutig,



Starshine Pictures
Beiträge: 2656

Re: "Problem" mit Bräutigam (Hochzeitsvideo)

Beitrag von Starshine Pictures »

Deshalb bieten wir ja mehr als nur eine simple Dokumentation eines Tages an. Wir vermitteln, speichern und erzeugen Emotionen, meines Erachtens nach viel gewaltiger als Fotos es können. Wir arbeiten jedenfalls daran, cineastische Hochzeitsfilme populärer zu machen.

Zu den Preisen:
Wir haben auch die Erfahrung gemacht dass Kunden die am wenigsten zahlen die höchsten Ansprüche haben. Und genau das war auch der Grund warum wir teurer geworden sind. Lieber weniger Hochzeiten filmen, dafür aber stressfreier, ästhetischer und dankbarer. Habt den Mut teurer zu werden, zwingt euch dazu besser zu werden, liefert einen equivalenten Gegenwert und ihr werdet wieder Freude am Hochzeiten filmen haben.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Zuletzt geändert von Starshine Pictures am Do 09 Okt, 2014 23:11, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27598

Re: "Problem" mit Bräutigam (Hochzeitsvideo)

Beitrag von klusterdegenerierung »

?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von rush - Mi 6:41
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von pillepalle - Mi 2:44
» ProDAD Produkt ReSpeedr V2 und eure Erfahrungen
von Videopower - Mi 1:53
» Möchte ich Outdoor-Kameramann werden?!
von Jalue - Mi 1:52
» CinePI - 2K RAW-Cinekamera auf Raspberry Pi Basis
von roki100 - Mi 1:33
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von iasi - Mi 1:33
» Soviele Bugs in Resolve?
von rush - Di 23:23
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Jan - Di 20:02
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 19:51
» Lumix G9M2
von Phil999 - Di 19:06
» Nikon Z: Fernsteuerungshandgriff MC-N10 für ergonomischeres Filmen
von Skeptiker - Di 18:58
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von medienonkel - Di 18:25
» ZEISS CinCraft Scenario jetzt mit Templates auch für andere Objektivmarken
von slashCAM - Di 18:04
» Vielleicht bleib' ich doch lieber bei Stills... :)
von pillepalle - Di 17:40
» AFE Templates in DVR Studio 18.6.
von Frank Glencairn - Di 17:09
» Erfahrungen mit Filmmaker Marketing GmbH aus Hürth
von Frank Glencairn - Di 16:31
» Bis zu 500€ sparen bei Kameras und Objektiven von Canon, Laowa und Sigma
von medienonkel - Di 14:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Di 12:14
» Zeiss: Tracking auch mit Optiken anderer Marken
von ruessel - Di 12:00
» Was hörst Du gerade?
von Saint.Manuel - Di 9:34
» Alphabet und Meta wollen Hollywood Spielfilme als KI-Trainingsdaten nutzen
von slashCAM - Di 8:09
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von iasi - Mo 23:36
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von MrMeeseeks - Mo 22:15
» Streetview Deutschland aktualisiert!
von macaw - Mo 21:40
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von cantsin - Mo 21:36
» i can't do this on youtube anymore
von berlin123 - Mo 17:47
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Mo 16:51
» 240p Raw mit FS700
von Darth Schneider - Mo 13:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 12:08
» SmallRig Zubehör für Panasonic S9: Retro Half Cases, Cages und Griffe …
von rob - Mo 10:53
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Mo 10:44
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Darth Schneider - Mo 10:09
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Mo 5:51
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mo 0:51
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von iasi - So 23:56