Wenn man tatsächlich den Weg einschlägt und die Hochzeitsfilmerei ernsthaft und mit viel Empathie ausübt, kann man sehr viele tolle Sachen erleben. Freundschaften können sich entwickeln und man bekommt viel warme und positive Rückmeldungen. Und das schlägt sich auch monetär zu Buche. Wir hatten noch nie Probleme mit der Bezahlung, ganz im Gegenteil. Die Kunden sind uns so dankbar dass sie es kaum erwarten können zu überweisen, um etwas zurück zu geben. Wir haben für 2015 unsere Preise verdoppelt, und hatten noch nie so viele Anfragen. Gute Filme können viele anbieten, aber die Softskills wie Freundlichkeit, Diskretion, Humor, Ruhe ausstrahlen und ein angemessenes Auftreten sind nicht zu unterschätzen. Dies führt zu einer positiven emotionalen Beziehung zum Dienstleister, was den Kunden wiederrum in seiner Zahlungsfreudigkeit stärkt. Denn die Schulden die man bei Freunden hat sind die unangenehmsten und will man so schnell wie möglich begleichen, und ist auch noch dankbar dafür. Unser ursprünglicher Beruf als Pfleger im Krankenhaus hilft uns ebenfalls bei der Beziehungsbildung. Wir haben es in den vielen Jahren im Job gelernt, in kürzester Zeit Vertrauen beim Gegenüber zu wecken und uns somit sofort auf die Klienten einzustellen. Es ist immer wieder faszinierend wie schnell uns fremde Menschen an ihrem Privatleben teilhaben lassen.
Grüsse, Stephan von Starshine Pictures (aka Wuchthelm)
faszinierend - das hier im Forum das Wort Empathie fällt... ich glaube das war eine Premiere :)
macht weiter so und ihr werdet hoffentlich nie einen Thread eröffnen müssen wie: "Problem" mit Bräutigam (Hochzeitsvideo)
Das Wichtigste ist, dass man Empathie zur Braut entwickelt, alles andere ist Wurst.
Nach einer gewissen Zeit des Verheiratseins wird sie sich an den Filmer erinnern, meinGott war der lieb und beflissen und nur er hat meine prinzessenhafte Schönheit im weißen Kleid erkannt und so richtig zur Geltung gebracht. Wenn ich da heute an meinen Mann denke, der vergisst sogar den Hochzeitstag.
Mein Freund hatte am 16.6. Hochzeitstag, den er sich nicht merken konnte. Da habe ich eine Eselsbrücke für ihn gebaut: merke dir sexzehnter sexter. Das hat funktioniert.
Trotz guter Bindung zum Kunden kann das aber auch ganz anders laufen. Anfangs mit dem Kunden noch ein freundschaftliches Verhältnis gepflegt, wo es dann um das bezahlen ging, wird man wochenlang mit den üblichen Ausreden konfrontiert. Ich habe so etwas schon oft erlebt, die Arbeit von den Kameramännern war stets gut, die Reaktion auf das Produkt auch, es ging wie immer um das leidige Thema Geld. Das ist in der heutigen Zeit sehr oft der Fall, selten bezahlen Privatleute pünktlich.
gegen schwarze Schafe ist man nie gefeit - mir geht es um die Grundeinsteilung zum Beruf - und manche sind eher berufen und haben es dadurch eben leichter :)
Uns kommt sicher auch unser Wohnort zu Gute. Wir wohnen in Sankt Gallen in der Schweiz, und unsere Kunden sind nahezu immer Schweizer. Hier herrscht eine enorm hohe Zahlungsmoral. Seine Rechnungen nicht zu begleichen gilt hier als höchst unsäglich. Wertschätzung gegenüber seinen Mitmenschen wird hier gottseidank hoch gehalten, und im Business Bereich wird dies über eine angemessene und schnelle Bezahlung ausgedrückt. Ich weiss es noch aus Deutschland, da ist man oft dem Geld hinterher gerannt. Und ich war früher selbst auch nicht immer der pünktlichste beim Rechnungen begleichen, so ehrlich muss man sein. ;-)
...und damit hast du zur Zahlungsmoral und zu deiner Preisverdoppelung sowie Buchungsfrage alles gesagt. Ich wiederum lebe in Deutschland - und da gibt es immer diese Probleme - sowohl zur Zahlung alls vorallem der Buchungen. Wenn man nicht bereit ist, einen Film für € 500.- zu machen, kann man es fast schon vergessen!
Aber dafür gibt es ja die Sprücheklopfer, welche eigentlich kaum Hochzeiten unter € 1500.- anbieten und natürlich immer gebucht sind....
Achso du bist Schweizer.
Bei uns setzen sich immer mehr die selbsterstellten Photobücher durch. Die werden am PC gestaltet und einem dann ausbelichtet und gebunden zugeschickt und auch einzelne Fotos zum Einrahmen.
Sowieso gescheiter, auf alte Traditionen zu bauen und nicht neumodischem Videospiel zu vertrauen, das viel Zeit und spezielle Geräte zum Anschauen benötigt.
Nee im Ernst, ich habe das Gefühl, dass in kurzen Abständen geschossene Fotossequenzen, quasi als Jumpcuts mit nur einem Frame eine virtuelle Realität (Immersion) besser im Hirn der Zuseher entstehen lassen, als ein genau dokumentierte Abläufe mit Ton.
Die Zwischenräume werden womöglich durch bessere Bilder ergänzt, als sie in der Realität zu sehen wären.
Ich erlebe es jedenfalls immer häufiger, dass div. Personen gar kein Videos, egal von was mehr sehen wollen, sondern lieber gut und liebevoll gestaltete Fotoalben bevorzugen, die man in die Hand nehmen kann, dazwischen was isst oder trinkt und die Fotos kurzweilig kommentieren kann.
Dieser Trend ist mich eindeutig,
Deshalb bieten wir ja mehr als nur eine simple Dokumentation eines Tages an. Wir vermitteln, speichern und erzeugen Emotionen, meines Erachtens nach viel gewaltiger als Fotos es können. Wir arbeiten jedenfalls daran, cineastische Hochzeitsfilme populärer zu machen.
Zu den Preisen:
Wir haben auch die Erfahrung gemacht dass Kunden die am wenigsten zahlen die höchsten Ansprüche haben. Und genau das war auch der Grund warum wir teurer geworden sind. Lieber weniger Hochzeiten filmen, dafür aber stressfreier, ästhetischer und dankbarer. Habt den Mut teurer zu werden, zwingt euch dazu besser zu werden, liefert einen equivalenten Gegenwert und ihr werdet wieder Freude am Hochzeiten filmen haben.
Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Zuletzt geändert von Starshine Pictures am Do 09 Okt, 2014 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
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