News-Kommentare Forum

Wird 4K/UltraHD nur langsam kommen?

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
domain

Re: Wird 4K/UltraHD nur langsam kommen?

Beitrag von domain »

Vor allem hat er noch nie etwas Wesentliches gezeigt, jedenfalls keine Filme, die etwas erzählen oder aussagen wollen. Nun gut, ich hielt bisher privat auch nur fest, was mir erzählenswert erschien.
Aber er hätte doch ein hervorragendes Thema für eine persönliche Dokumentation, z.B.: „Die Ausnützung einer einem verbundenen Personen durch deren Familie“ nach dem Motto: alle für einen, aber besonders ein reicher Schweizer für unsere ganze Familie.
Verbal sehr intensive vorgetragene Anliegen (neue Zähne, Ausbildungszuschüsse für die Jugend, neuer Stall für die beabsichtigte Schweinezucht), von denen dann zwar nichts verwirklicht wurde, das Geld aber weg ist. Muss ja bei ihm nicht unbedingt so gelaufen sein, aber es ist tausendfache Realität.
Ich sehe es zwar nicht als Ausnützung, sondern als wohlwollend zu tolerierende private Wirtschaftsförderung von unterentwickelten Ländern, aber eine Dokumentation wäre es allemal wert.
Aber was zeigst er?
Außer Chilischärfe nichts Wesentliches ;-)

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Für die Filmer scheint der Fall ja Klar, Die Anderen möchten nun erst einmal 4k Remastered verkaufen, streiten sich um den Kopierschutz und haben vermutlih probleme mit der Verbreitung über Sateliten-TV.
Denn dot bedeuted in brillanter HD Qualität 6-8 Sender pro Kanal mit 2-6 Mb/s
ES dauert also und viele von uns werden 4K im TV wohl nicht mehr erleben

WoWu

Beitrag von WoWu »

Es ist die Frage, wie mann's macht.
Läuft es über einen skalierbaren Codec, sind alle Formate (SD,HD und UHD) in einem Stream. Dann wäre das (Differenz-) UHD Layer nicht das riesige Problem und dann käme es vermutlich auch im Zuge einer solchen Umstellung.
Denkt man an einen extra "Transportstrom" wird es wohl noch eine ziemlich lange Weile dauern denn der muss (zusätzlich) zahlt werden ... und für eine Handvoll Zuschauer macht das keine Broadcaster.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

iasi

Beitrag von iasi »

Wie immer ist es eben letztlich das praktische Leben, das entscheidet - und nicht die Theorie.

Klar wären 48fps bei 35mm die bessere Lösung gewesen - praktisch hatten sich dann aber die Umlaufblende und 24fps durchgesetzt - aus bekannten Gründen.

Und nun gilt eben auch wieder einmal: Wer zuerst kommt, der etabliert den Standard.
Das Rennen ist eröffnet.

Ach ja - was die Sender in D sich so denken und vorstellen, muss nicht das sein, was sich langfristig durchsetzt.
720p, DVB-T, ...

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

domain hat geschrieben:Tiefflieger, ich habe volles Verständnis für dein Hobby der extraordinären Schärfe. Habe früher auch geglaubt, dass ich damit punkten könnte (Asahi Pentax 6*7 Fotovergrößerungen im Fotoclub).
Du solltest das Thema aber ev. mal im Zusammenhang mit der Diskussion um den Reflecta Super8 Scanner sehen, dessen Anschaffung ich zwar für einen Unsinn halte, aber darum geht es gar nicht, es geht um die Aussage eines Hobbyfilms in min. 20 Jahren und da spielt die heutige Auflösung überhaupt keine Rolle mehr.
Es geht um unwiederbringliche Inhalte. Vögel im Zoo sind aber life immer wieder reproduzierbar, diese Arten existieren schon seit Millionen von Jahren, aber meine Großeltern, Eltern und Kleinkinder keineswegs.
Für mich ist eine gute Kamera kein Prestigeobjekt. Eigentlich ist es für alle Hersteller beschämend, dass eine solch gute Bildqualität aus einer günstigen Kamera kommt.
Im wesentlichen geht es mir darum zu zeigen, dass man für lau eine Kamera bekommt die bei normalem Licht bezüglich Bilddetailzeichnung so ziemlich alles aussticht (und ich rede nicht von Normen oder Nachbearbeitung).
Für ein paar Tausender mehr würde sogar ein professioneller Codec drin liegen und noch eine Schlechtwetterversion mit grösserem Sensor.

Es werden soviele Kameras mit mittelmässiger Bilddetailzeichnung verwendet selbst solche mit XLR und SDI, dass ich mich frage warum HD überhaupt eingeführt wurde.

Gruss Tiefflieger

domain

Beitrag von domain »

Ist doch alles relativ, aber sicher besser mit der heute möglichen Schärfe.
Mich berühren z.B. original S8 O-Tonaufnahmen von 1979, wo sich mein damals 7-jähriger Sohn mit meinem krebskranken Vater unterhielt.
Wann wirst du erkennen, dass eine 2K-Kamera (lt. deiner Einschätzung in Wirklichkeit eine 4K-Kamera) auch nicht mehr hätte festhalten können?
Wann beginnst du in die Zukunft zu denken?

Tiefflieger

Persönliche Familien Aufnahmen in SD habe ich auch.

Zukunft
Ich für mich privat hatte immer schon high tech, d.h. das bestmögliche für kleines Geld. Das geht über getunte Allradboliden mit bis zu 400PS und breitbandig Drehmoment die ich auch auf Rennstrecken gefahren bin, bis zu OC Wakü PC.
Damit möchte ich mich nicht als Konsumtrottel hinstellen, sondern hinterfrage Angebot, Potential und Nachfrage.

Was jemand kauft und bezahlt ist egal, wenn er zufrieden damit ist.
Aber als Medienkonsument kann ich normalerweise bestimmen was ich kaufe. Bzw. auch nach Jahren nach Einführung von HD über die oftmals bescheide Bildqualität wundern, obwohl für das gleiche Geld bessere Qualitäten verfügbar wären (es gibt aber auch hochwertiges zu sehen).

Anderes Beispiel, wenn ich vor einem Jahr die Kamera X für 20'000 EUR gekauft hätte, dann hätte ich 20 Consumer Kameras mit der für mich besseren 3-Chip Bildqualität und Detailauflösung kaufen können.

Gruss Tiefflieger

domain

Beitrag von domain »

Ach was.
Overclockte wassergekühlte PCs brauchst du ja nicht mal heute mit deiner Smartrendering-Manie :-)

Tiefflieger

Ein anderes Hobby ist Flugsimulation und die ist leider CPU und Konfigurationsintensiv :-)
(Und sehr komplex wenn man es rictig machen will)

WoWu

Beitrag von WoWu »

Ach ja - was die Sender in D sich so denken und vorstellen, muss nicht das sein, was sich langfristig durchsetzt.
720p, DVB-T, ...
Tja, kannst Du mal sehn, wie schlecht du informiert bist .. seit FOX sich in den USA für 720 entschieden hat ist es auch dort das meist verbreitetste TV-HD-Format. (Gemessen an der erreichbaren Zuschauerzahl)
DVB-T weltweit sowieso.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ndards.svg
Du solltest nicht träumen, sondern dich mal besser informieren.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

domain

Beitrag von domain »

Tiefflieger hat geschrieben:Ein anderes Hobby ist Flugsimulation und die ist leider CPU und Konfigurationsintensiv :-)
Aha und womit bist du geflogen?
Ev. mit dem MIcrosoft Flight Simulator? Der funktioniert unrealistisch und braucht viel Resourcen. Schade um jede Minute der Beschäftigung mit ihm.

Tiefflieger

Solange man Consumerqualität in 8 bit Farbtiefe im HDTV zeigt, sind gute Consumer Camcorder mindestens ebenbürtig, mehr geht ja nicht ;-)
Und im Kino sieht kein Mensch, bis auf 1-2% Spezialisten den Unterschied zu einer BluRay.
Ganz früher im Kino waren es "schlechte" Kopien mit unruhigem Bildstand und Projektoren (-Linsen) die knapp HD (720p) erreichen.

Gruss Tiefflieger

etwas OT :-)
domain hat geschrieben:
Tiefflieger hat geschrieben:Ein anderes Hobby ist Flugsimulation und die ist leider CPU und Konfigurationsintensiv :-)
Aha und womit bist du geflogen?
Ev. mit dem MIcrosoft Flight Simulator? Der funktioniert unrealistisch und braucht viel Resourcen. Schade um jede Minute der Beschäftigung mit ihm.
Alles eine Frage der Addons, man kann es als Spiel mit Absturzgefahr sehen. Oder ein weltweites 1-5m Mesh (Höhenmodell der Erde) darüber ziehen. Dann über mehrere Kontinente alle Straseen, Flüsse und Seen in GPS Genauigkeit. Weltweites Wetter mit Höhenmodell und Wolkenbildung. Flugverkehr auf Luftstrassen, SID/STAR Routenplanung, Taxi/RWY-Karten, Checklist, Flugzeug-Modellkomplexität und Systeme .... bis man selber in echt geflogen ist ;-)
(= es funktioniert)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Rick SSon - So 14:02
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Jott - So 13:32
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - So 11:18
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 9:07
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 11:27
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53