Filmemachen Forum



Passende Musik zu Werbeclips -nach Art



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
alexanderdergrosse

Passende Musik zu Werbeclips -nach Art

Beitrag von alexanderdergrosse »

Hallo,

Wie kann man am besten herausfinden, welche Musikstyles zu einem WerbeClip passen?

Gemeint ist die Musik nicht nach Geschwindigkeit, sondern nach Art.

z.b. zu Lachyoga, was passt hier für Musikrichtung dazu?!

Vielleicht gibt es dafür einschlägige Literatur oder Tipps!

Grüße
a



darg
Beiträge: 410

Re: Passende Musik zu Werbeclips -nach Art

Beitrag von darg »

Litherarisch habe ich da nicht wirklich Ahnung aber die Musik sollte vor allem zum Speed des Videomaterials passen und ggf. auch etwas vom Product representieren. Zu einem Product, dass Entspannung suggeriert sollte sicher nicht mit Technomusik hinterlegt sein und andersherum. Es muss einfach passen.



SebiG
Beiträge: 73

Re: Passende Musik zu Werbeclips -nach Art

Beitrag von SebiG »

Musik ist eine ganz spezielle Kunst, da kann man eigentlich keine Tipps geben.

Wenn du die richtige musik hast ist das schneiden auf diese Musik meist ein Kinderspiel. Ich bin oft auch stundenlang Musik am durchhören. Du brauchst einfach ein gutes Gespür dafür.

Lehrbücher wirds nicht geben, man kann auch auf den erstenblick total unpassende musik verwenden und es ist trotzdem super, wenn es richtig geschnitten wird. Du musst das einfach im Gefühl haben was passt. Musik hören und dir im Kopf die passenden Bilder raussuchen.

Schwer zu sagen aber viel Musik hören solltest du.



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: Passende Musik zu Werbeclips -nach Art

Beitrag von KrischanDO »

Hören, hören. hören...
Und zwar nicht nur Radio FFM, sondern alle erreichbaren Musikrichtungen.
Die Internet-Radios (via iTunes" können da helfen.

Regeln á la "Rotwein zu dunklem Fleisch, Weißwein zu Geflügel und Fisch", die ja so auch schon fraglich sind, kann ich mir bei Musik zu Filmen schlecht vorstellen. Einen Werbeclip für eine Ayurveda-Schönheitssalon passend mit Trash-Metal zu unterlegen, dürfte schon ein Kunststück sein, und das Imagevideo aus der Maschinenbaufabrik mit Shade...

Hängt ja auch von der Zielgruppe ab - das Imagevideo aus der Maschinebaufabrik zur Azubi-Einschwörung muss anders sein als das, was den Einkäufern der Kunden serviert wird.

Also nix mit Regeln, sondern Arbeit (hören, hören, hören) und Intuition.

Grüße
Christian



alexanderdergrosse

Re: Passende Musik zu Werbeclips -nach Art

Beitrag von alexanderdergrosse »

Okay, danke für die Tipps. So wie Ihr sagtet hatte ich auch gemacht.
Dachte das sbestimmte Eck-Regeln geben könnte.
Habe selber Erfahrung gemacht, dass nahezu jede Musik passen kann, wenn Schnitt stimmt. Dann aber entstehen andere Gefühle beim Betrachten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48