Canon Forum



externes Micro über Klinke oder XLR anschließen?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
MeikelTi
Beiträge: 53

externes Micro über Klinke oder XLR anschließen?

Beitrag von MeikelTi »

Mittlerweile habe ich mich zum Kauf einer Canon XH A1 entschieden (es gibt ja diese schöne cash back-Aktion), insbesondere auch deshalb, da sie über die bessere Audioausstattung als die Sony FX7 verfügt.

Ich möchte an der Canon mein externes Microfon Beyerdynamic MCE 72 anschließen. Anders als Andi1972 unter viewtopic.php?t=60787 habe ich einn Kabel mit einem 5-poligen XLR-Anschluß für das Micro und einem Stereo-Klinke-Ende für den Anschluß an die Cam. An meiner alten DV-Cam (Sony DCR-TRV950) hatte ich hiermit keine Probleme, es traten keine Störgeräusche oder ähnliches auf. Das Micro funktionierte einwandfrei.

Muss/soll ich mir nun einen 5-auf-2x3-poligen-XLR-Adapter zulegen, um mein Beyerdynamic mit den XLR-Anschlüsse meiner Canon zu verbinden. Welchen Vorteil habe ich hierdurch, abgesehen, davon, dass ich die Audiokanäle rechts und links getrennt regeln kann, was ich bisher nie vermisst habe. Bei der Verwendung meines alten Kabels kann ich doch auch Einfluss auf die Audiolautstärke mienes Micros nehmen. Brauche ich überhaupt o.g. Adapter für ca. 60€???

Gruß MeikelTi
-----
Ich stehe ganz am Anfang - aber ich stehe nicht allein!!!



beiti
Beiträge: 5201

Re: externes Micro über Klinke oder XLR anschließen?

Beitrag von beiti »

Wenn Du das Mikro nur auf dem Camcorder einsetzt (Kabelänge meist unter 50 cm), wird der symmetrische Anschluß nur wenig bringen (außer dem um 3 dB höheren Pegel, was im Grenzbereich etwas weniger Rauschen ermöglicht). Wenn Du es allerdings auch abseits vom Camcorder benutzen willst, ist XLR und symmetrische Übertragung Pflicht.

Und 60 Euro sollte so ein Adapter bei weitem nicht kosten, selbst wenn Du ihn von Hand zusammenlöten läßt.



MeikelTi
Beiträge: 53

Re: externes Micro über Klinke oder XLR anschließen?

Beitrag von MeikelTi »

Wenn Du das Mikro nur auf dem Camcorder einsetzt (Kabelänge meist unter 50 cm), wird der symmetrische Anschluß nur wenig bringen (außer dem um 3 dB höheren Pegel, was im Grenzbereich etwas weniger Rauschen ermöglicht). Wenn Du es allerdings auch abseits vom Camcorder benutzen willst, ist XLR und symmetrische Übertragung Pflicht.
Das hilft mir, danke! Also keine Adapter, außer den mit den (1)50 Metern Kabellänge ... aber den kaufe ich mir erst, wenn ich wieder Geld habe ... .



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11